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 Betreff des Beitrags: Zündaussetzer beim Blinken
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 13:36 
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Mit meiner ETZ 251 und der Originallima, habe ich ab und zu Zündaussetzer beim Blinken bei niedrigem Standgasdrehzahlen. Könnte man das mit einem elektronischen Blinkgeber und LED Birnen verhindern?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündaussetzer beim Blinken
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 13:40 
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Aus dem Bauch heraus würde ich denken die Spannung bricht zusammen. Haste da mal gemessen, Zustand der Lima Kohlen und aller Steckverbindungen geprüft?
Ist Deine Batterie fit?


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündaussetzer beim Blinken
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 17:17 
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wie du sicherlich nach genauem Studium des Schaltplanes festgestellt hast, hängen Zündspule und Blinker an einem gemeinsamen Kabel, welches "Plus" vom Zündschloss bringt. Vor dem Zündschloß noch der Sicherungskasten bevor es zu Batterie geht.
http://www.2rad-st-egidien.de/MZ_ETZ_12 ... %20301.jpg

du weißt jetzt also, dass du zuerst die Kontakte an der Batterie, dann am Sicherungskasten und dann am Zündschloß und der Zündspule prüfen und ggf. säubern mußt, weil dort evtl. zu hohe Übergangswiderstände anliegen. Nachdem du auch weißt, dass ein Widerstand gemäß U=R*I bei vorgegebener Stromstärke einen definierten Spannungsabfall erzeugt, weißt du genau, wo du messen mußt, um den Fehler zu finden.
Wildes Tauschen von Teilen beseitigt evtl. das Symptom, aber nicht die Ursache. In deinem Fall könnte es helfen, da mittels LED Birnen der Stromverbrauch, und somit auch der Spannungsabfall an Widerständen sinkt. Manche haben aber schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der LED Birnen, außerdem haben die meisten keine Zulassung bzw. Prüfzeichen.

Wenn das nichts hilft, such dir mal Lothars Messplan (Suchfunktion: Lothar, Elektrik), das hilft dir auch weiter.
viewtopic.php?p=1696973#p1696973

bei niedrigem Standgas lädt die Lima praktisch nicht, das ist normal, dh. die Ursache liegt nicht an der Lima, sondern zwischen Batterie und Zündspule.
(es schadet natürlich trotzdem nicht, mal die Ladespannung zu messen)


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündaussetzer beim Blinken
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 18:27 
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Mr. Maultasche

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Kontakte überprüfen, Batterie prüfen, Ladestrom prüfen - wurde Alles schon geschrieben - vermutlich wird es dann wieder gut. Auch den Schleifring und die Kohlen würde ich mal anschauen :ja:
Zwar würden LED-Leuchtmittel die Symptome EINSTEWEILIG beseitigen, aber die Ursache ist nicht beseitigt. Und AUS EIGENER ERFAHRUNG KANN ICH NUR VOR LED-LEUCHTMITTELN WARNEN:

viewtopic.php?f=14&t=82497&hilit=+led

Normalerweise sind die 42 Wattt, die da beim Blinken an und ausgeschaltet werden, für die 12Volt-Lichtmaschine kein Problem

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündaussetzer beim Blinken
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 11:30 
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Danke, das waren ausgesprochen hilfreiche Hinweise!! Werde mir gleich mal den Sicherungskasten nochmal anschauen. Da habe ich schon länger nicht mehr gesäubert und poliert...
Übrigens ein Lob auf dieses Forum, sehr angenehmer Umgangston und grosse Hilfsbereitschaft auch bei simplen Fragen! Da gibt es große Unterschiede zu andren Foren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündaussetzer beim Blinken
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 12:17 
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Konstantin hat geschrieben:
Werde mir gleich mal den Sicherungskasten nochmal anschauen. Da habe ich schon länger nicht mehr gesäubert und poliert...

Bei meiner ES und TS hab ich inzwischen auf Flachstecksicherungen umgerüstet; das dürfte auch noch mal Übergangswiderstände reduzieren.
Für ETZ hat z. B. der Güsi was:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 0/c/_/_/?_
Ist aber Kanuni, ich weiß nicht, inwieweit der Sicherungskasten auch bei Deiner paßt :!:

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündaussetzer beim Blinken
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 23:37 
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Hmm, ist schon Jahre her,
da hatte ich in meiner kleinen ETZ auch massive Kontaktprobleme im Sicherungskasten.
Alles vergammelt, Federdruck auch schwach. Reinigungsaktionen haben nur kurz geholfen.

Flachsteck wollte ich damals auch,
aber so richtig was passendes hab ich nicht gefunden,
und es ist ja noch die Glassicherung für die Lima drin, weiss garnicht, ob es so kleine Flachstecksicherungen gibt.

Jedenfalls hab ich dann wieder einen originalen, aber neuen Sicherungshalter eingebaut, mit neuen Torpedo-Sicherungen, die Kabel etwas gekürzt und neue Kabelschuhe angebracht,
inzwischen ist ein ganz neuer Kabelsatz drin,
das passt schon. Keine Probleme mehr.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
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Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündaussetzer beim Blinken
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 07:20 
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Kann auch an einer defekten Batterie liegen.
Eigene Erfahrung.
Bei meinem Fall lief der Motor nach Abklemmen der Batterie stotterfrei auch beim Blinken, nur bei zu geringer Standgasdrehzahl ging er einfach aus.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
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Kia Rio Bj. 2012

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