MZ mit ABS

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MZ mit ABS

Beitragvon matthias1 » 20. März 2020 19:05

Hat das schon mal wer versucht umzubauen?

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon trabimotorrad » 20. März 2020 19:11

Mein ES300/1-Gespann hat im Vorderrad ein selbstgewachsenes ABS :oops: :wink:
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon colossos10 » 20. März 2020 19:16

Hat die Kiloemme doch von Haus aus. :tongue:
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon matthias1 » 20. März 2020 19:18

Ich dachte da eher an TS oder ETZ...

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Mainzer » 20. März 2020 19:25

Dann brauchst du erstmal hinten eine hydraulische Bremse, die Geber + Impulsringe und den Steuerteil klaut man am Besten von einem anderen Motorrad.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon P-J » 20. März 2020 19:26

Auch wenn ich jetzt wirde mit Schelte rechne, ich brauch das nicht.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon dr.blech » 20. März 2020 19:26

Bau es nicht zu schwer! ?

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Hegautrabi » 20. März 2020 19:29

colossos10 hat geschrieben:Hat die Kiloemme doch von Haus aus. :tongue:


Dann zeige mir die mal bitte. Meine hat das nicht.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon ARilk » 20. März 2020 19:39

P-J hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt wirde mit Schelte rechne, ich brauch das nicht.


Genau, meiner Meinung nach mit ein Hauptgund für die Oldshool-Technik: da gibts halt keinen Schnikschnak und der Kopf ist gefragt.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon zinnenberg » 20. März 2020 19:40

Ich halte es zwar grundsätzlich für machbar, ein ABS in eine MZ zu stricken, aber Kosten, Aufwand und Nutzen sehe ich da in keinem Verhältnis.

Spender könnten eine tote F650 oder ein Ziegelstein sein, die haben keinen CAN - Bus, allerdings haben die Steuergeräte gerne altersbedingte Ausfälle und Reparaturen sind zwar möglich, aber richtig teuer (hatten das Thema gerade an einer K. Steuergerät bei BMW über 2000 €, Reparatur beim Spezialisten 900 €...

Und Du musst natürlich Leitungen biegen und bördeln...
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon P-J » 20. März 2020 20:15

zinnenberg hat geschrieben:Steuergeräte

Das ganze geht schon mal damit los das die Steuergeräte nen stabilenen Strom fordern was weder ne Originale Lima noch ne VAPE bereitstellt. Dann will ich nicht wissen wieviele Strippen ich dazu ziehen sollte. Die technische Umsetzung sollet nicht das Problem sein aber die Elektronik. Dazu sollte man auch vorher mit dem Dampfdruckkesselprüfverein Rücksprache halten. Den ganze Häckmäck nur um zu beweisen das ich weder Gefühl im rechten Fuss noch in der rechten Hand hab find ich zu aufwändig.
Das ganze mag ja Sinn machen bei nem 100 oder mehr Ps Motorrad was 300 rennt und 5 oder mehr Zentner an Übergewicht mit sich rumschleppt aber nicht bei nen 20Ps Mopped mit 150 Kg.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon zinnenberg » 20. März 2020 20:19

Es geht ja nur um die Machbarkeit. Machbar ja, sinnvoll nein.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon TS-Jens » 20. März 2020 20:23

Viele MZ mit Trommelbremse haben ABS serienmäßig.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon P-J » 20. März 2020 20:29

zinnenberg hat geschrieben: Machbar ja,
Aber nicht einfach.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Alex1989 » 20. März 2020 20:34

P-J hat geschrieben:
zinnenberg hat geschrieben:Steuergeräte

Das ganze geht schon mal damit los das die Steuergeräte nen stabilenen Strom fordern was weder ne Originale Lima noch ne VAPE bereitstellt. Dann will ich nicht wissen wieviele Strippen ich dazu ziehen sollte. Die technische Umsetzung sollet nicht das Problem sein aber die Elektronik. Dazu sollte man auch vorher mit dem Dampfdruckkesselprüfverein Rücksprache halten. Den ganze Häckmäck nur um zu beweisen das ich weder Gefühl im rechten Fuss noch in der rechten Hand hab find ich zu aufwändig.
Das ganze mag ja Sinn machen bei nem 100 oder mehr Ps Motorrad was 300 rennt und 5 oder mehr Zentner an Übergewicht mit sich rumschleppt aber nicht bei nen 20Ps Mopped mit 150 Kg.

Ich denke, das wäre alles irgendwo machbar. Und Sinn macht ABS eigentlich immer. Und wenn es nur um die Gefahrenbremsung geht wenn ein Kind ohne zu gucken auf die Straße geht oder einem jemand die Vorfahrt nimmt. Es geht bei ABS nicht darum es regelmäßig zu nutzen. Ich fänd es daher rein aus interesse grundsätzlich cool wenn es jemand mal machen würde.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Mainzer » 20. März 2020 20:45

Definiere stabilen Strom. Eine Lichtmaschine im Auto ist auch nichts anderes, als die in der ETZ.
Und wenn das Steuergerät die Prüffälle einhält, funktioniert es an jedem 12 V-Bordnetz, so genügend Leistung bereit steht. Wenn das Teil nicht regelt, braucht es wahrscheinlich kaum was.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon zinnenberg » 20. März 2020 20:46

Sinn macht ABS immer: Jein. Ein schlecht abgestimmtes ABS ist kein Sicherheitsgewinn. Es gab vor zig Jahren von Ducati mal eins, was erst eingegriffen hat, als es eigentlich schon zu spät war und hat den Fahrer dabei durch rabiates Regeln noch zusätzlich erschreckt. Und im Falle der MZ ist das Fremd- ABS auf ein anderes Gewicht bzw Reifengrößen und Achslast abgestimmt.

Wäre aber mal interessant zu wissen, wieviel Leistung so ein ABS - Steuergerät von einer K zieht. Und wie es auf Spannungsschwankungen reagiert. Ich hatte schon zwei, dreimal Lichtmaschinenschäden bei meinen verflossenen Autos. Ab einer gewissen Unterspannung stieg das Steuergerät aus. Saft für Zündung und auch Licht waren da noch für gut 50 km gegeben.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Mainzer » 20. März 2020 20:48

Bei der MZ bricht immerhin beim Starten nicht die Spannung zusammen wie bei der K mit Anlasser ;)
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon P-J » 20. März 2020 20:54

Von der Werkstatt meines Freundes weis ich das zumindest die modernen Steuergeräte bei 12 Volt aussteigen ganz zu schweigen von 11,9.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Mechanikus » 20. März 2020 21:38

Man führt den Grundgedanken, der eine MZ heute noch sinnvoll erscheinen läßt ad absurdum, wenn man Tüddelkram wie z.B. ABS dranbaut...

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Steve » 21. März 2020 10:58

Mechanikus hat geschrieben:Man führt den Grundgedanken, der eine MZ heute noch sinnvoll erscheinen läßt ad absurdum, wenn man Tüddelkram wie z.B. ABS dranbaut...



Da muss ich wiedersprechen!
Der Sicherheitsgedanken ist nie hinfällig!

Sonst würden ja alle noch mit den DDR Helmen rumgurken und auch auf sonstige Sicherheitsklamotten verzichten - nur um das MZ-Feeling zu bekommen...

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Mechanikus » 21. März 2020 11:24

Äääähm, ja. Genau. Ich fahr mit Arbeitssachen und ner Davida Halbschale. Und zwar genau darum.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon seife » 21. März 2020 11:26

Das ABS-Steuergerät ist vom Stromverbrauch ziemlich vernachlässigbar. Aber der Druckmodulator, wenn er denn regeln muß, der haut ordentlich rein (irgendwas größer 10A).
Und es gibt Berichte von BMW Fahrern, die nach einem Tag Sicherheitstraining (die meiste Zeit im Standgas rumdümpeln, aber relativ oft im Regelbereich bremsen) mit leerer Batterie da standen und Starthilfe für die Heimfahrt gebraucht haben.

Ansonsten hat meine ETZ vorne auch serienmäßig ABS ;-)
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon flotter 3er » 21. März 2020 12:10

Mainzer hat geschrieben:Definiere stabilen Strom. Eine Lichtmaschine im Auto ist auch nichts anderes, als die in der ETZ.
Und wenn das Steuergerät die Prüffälle einhält, funktioniert es an jedem 12 V-Bordnetz, so genügend Leistung bereit steht. Wenn das Teil nicht regelt, braucht es wahrscheinlich kaum was.


Äh nee. Beispiel BMW 1200 Cruiser. Ständig ABS Probleme, wenn der Akku auch nur ein wenig schwächelt und durch den Anlassvorgang ein klein wenig abfällt. Da reichte schon ein (Sekunden) Abfall auf vllt. 11V! Daher gab es eine Umbauanleitung das dass Steuerteil erst nach dem Starten Saft bekam.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon trabimotorrad » 21. März 2020 12:18

Bei den K-Modellen war das gleiche Problem. Da haben sich mache damit beholfen, das sie einen kleinen 12Volt-Akku durch eine Diode vom Startstromkreis abtrennten und damit während des Stratvorganges die 12 Volt im ABS-Steuerteil aufrecht hielten.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Mainzer » 21. März 2020 12:24

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start
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Dann wurden bei der Entwicklung des Steuergeräts die Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Es darf zwar während dem Startvorgang abschalten (müsste man nochmal nachlesen, es gibt auch Geräte, die währenddessen anbleiben müssen - z.B. Motorsteuergerät), muss sich aber danach von selbst wieder korrekt initialisieren.
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon P-J » 21. März 2020 12:29

Mainzer hat geschrieben:Dann wurden bei der Entwicklung des Steuergeräts die Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Es darf zwar während dem Startvorgang abschalten (müsste man nochmal nachlesen, es gibt auch Geräte, die währenddessen anbleiben müssen - z.B. Motorsteuergerät), muss sich aber danach von selbst wieder korrekt initialisieren.

Genau das warf mein Gedanke. Vermulich wurde das ganze System zu empfindlich gebaut. Wenn man das auf 10-15 Volt von vorneweg ausgelegt hätte wäre das doch einfacher gewesen. Vermutlich ist das dann aber zu teuer.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon seife » 21. März 2020 12:33

flotter 3er hat geschrieben:Äh nee. Beispiel BMW 1200 Cruiser. Ständig ABS Probleme, wenn der Akku auch nur ein wenig schwächelt und durch den Anlassvorgang ein klein wenig abfällt. Da reichte schon ein (Sekunden) Abfall auf vllt. 11V! Daher gab es eine Umbauanleitung das dass Steuerteil erst nach dem Starten Saft bekam.

Das ist aber nur deswegen, weil das ABS-Steuergerät dummerweise genau dann seinen Selbsttest macht und die Bordspannung prüft, wenn der Monsteranlasser die Batterie quält. Ansonsten würde der Umbau ja auch nichts bringen.

Und wenn später im laufenden Fahrbetrieb die Bordspannung auf unter 11V oder so sinkt, dann hast du auch ohne ABS ein Problem ;-)
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Fit » 21. März 2020 13:42

Hegautrabi hat geschrieben:
colossos10 hat geschrieben:Hat die Kiloemme doch von Haus aus. :tongue:


Dann zeige mir die mal bitte. Meine hat das nicht.


Meine 2 auch nicht :lol:
Richtig, hat keine! Es war 2002 in Planung (das Display hat eine nicht hinterleuchtete ABS-Kontrollleuchte)
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Guesi » 21. März 2020 13:51

Bei den BMWs war dieses Problem mit dem ABS und zu niedriger Spannung bekannt (trat z.B. auch bei Sicherheitstrainings auf-Nur kurze Fahrstrecken, nicht genügend Ladung und viel Anlasser-).

Die heutigen Fahrzeuge haben dieses Problem nicht mehr...

Und natürlich hätte man das damals richtig konstruieren können, aber dann hätte man ja nichts mehr zu verbessern in der nächsten Version.

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon flotter 3er » 21. März 2020 15:52

Guesi hat geschrieben:Bei den BMWs war dieses Problem mit dem ABS und zu niedriger Spannung bekannt (trat z.B. auch bei Sicherheitstrainings auf-Nur kurze Fahrstrecken, nicht genügend Ladung und viel Anlasser-).

Die heutigen Fahrzeuge haben dieses Problem nicht mehr...

Und natürlich hätte man das damals richtig konstruieren können, aber dann hätte man ja nichts mehr zu verbessern in der nächsten Version.

Wenn Microsoft das auch so gemacht hätte, würden unsere Computer immer noch mit Windows 3.11 laufen----oder auch nicht :-)


Der Umbau war ein schlichtes Relais, welches während des Startens das ABS Steuerteil nicht bestromt hat. Habe ich bei meinem Cruiser damals so gemacht und funktionierte problemlos. Aber um beim Thema zu bleiben - ich denke, die größte Schwierigkeit hört auf den Namen TÜV - Bremsanlage, also sicherheitsrelevant....
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Guesi » 21. März 2020 16:47

Ich glaub die größte Schwierigkeit ist ein ABS auf MZ zu programmieren....
Es ist ja nicht damit getan eines von BMW oder so auszubauen und bei MZ einzubauen. Da gehört bei weitem mehr dazu...

Wolfgang Lorenz von prosidecar hatte mal zusammen mit einem ABS Entwickler ziemlich lang rumprobiert für ein CX 650 Gepann ein ABS zu bauen...

War auf jeden Fall nicht plug and play....
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon zinnenberg » 21. März 2020 16:51

Richtig, das ist das größte Problem. Wie ich schon geschrieben habe, ein schlecht abgestimmtes ABS ist kein Sicherheitsgewinn...
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon colossos10 » 21. März 2020 19:50

Fit hat geschrieben:
Hegautrabi hat geschrieben:
colossos10 hat geschrieben:Hat die Kiloemme doch von Haus aus. :tongue:


Dann zeige mir die mal bitte. Meine hat das nicht.


Meine 2 auch nicht :lol:
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Ihr habt recht.
Ich hätte nicht gedacht, dass man um diese Zeit noch eine 1000er ohne ABS entwickelt hat. :-|
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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Fit » 21. März 2020 20:55

Ich denke mal das da schon das Geld für die Entwicklung (oder den Zukauf) alle war.
Es waren ja meines Wissens 30 Millionen (bitte korrigiert mich) vom ersten Federstrich über mehrere Umkonstruierungen bis zur ersten Auslieferung.
Zumal MZ damals soweit möglich alles von deutschen Firmen wollte. (Metzeler, Varta, Lightcon usw.)

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Re: MZ mit ABS

Beitragvon Hegautrabi » 21. März 2020 21:01

Naja, leider ist auch viel italienischer Kram dran.
Beim Erscheinen der ersten "S" war ein fehlendes ABS noch verzeihlich, spätestens gegen Produktionsende hätte das aber dran sein müssen. Nur hatte Hong Leong da keine Nerven mehr für noch mehr Investitionen und zog sich zurück.

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