Kupplung demontieren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung demontieren

Beitragvon Jost » 20. April 2020 07:23

Hallo,

ich bin am zweifeln, wie ich die Kupplung demontieren kann. Hat jemand einen Tipp?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IFA RT 125 BJ 1950
Jost

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 28. Februar 2020 09:03
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon mutschy » 20. April 2020 08:05

Was isn das für ein Motor?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon Jost » 20. April 2020 08:35

Von einem Sammelsurium an Einzelteilen, eben ein "Nachkriegsmotorrad". Motor von einer DKW RT 125 Bj. 1941.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IFA RT 125 BJ 1950
Jost

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 28. Februar 2020 09:03
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon Kai2014 » 20. April 2020 08:57

Kann man die 6 Kappen runter drücken und eventuell drehen und dabei entriegeln.
Und leg einen Lappen drüber, nicht das da was geflogen kommt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon pierrej » 20. April 2020 08:58

Moin, schau mal hier rein, vielleichth ist es bei dir ähnlich und du musst die Federkappen drehen?

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon hermann27 » 20. April 2020 10:46

sollte nicht der grosse sicherungsring am korb entfernt werden?
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon muenstermann » 20. April 2020 10:55

hermann27 hat geschrieben:sollte nicht der grosse sicherungsring am korb entfernt werden?
mfg hermann

den hat wohl ein Stratege mit Schweißpunkten gesichert :(
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon Mechanikus » 20. April 2020 11:54

Das ist ein Vorkriegs RT Motor. Für den gibts bei DKW Greiner die Reparaturanleitung als PDF.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3794
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon paaschi » 20. April 2020 11:55

Eigentlich wird das Kupplungspaket zusammengedückt, dann der große Sicherungsring entfernt und dann das Paket entspannt. Bei dir ist der Ring schonmal angeschweißt worden, was die Sache etwas kompliziert......

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
NSU 201 OSL/1935
NSU 201 ZD Pony/ 1936
NSU Pony 100/1937
NSU Quick Herren/1938, Damen/1941
Wanderer 1SP/ 1936
NSU Max/ 1954
MZ ES250 DoPo/ 1957
paaschi

 
Beiträge: 41
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2011 20:57

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon Jost » 20. April 2020 13:31

Ja, vielen Dank! So wird's wohl sein. Wahrscheinlich wurde der Originalring gegen etwas anders getauscht und weil er nicht hielt verschweißt!?

Fuhrpark: IFA RT 125 BJ 1950
Jost

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 28. Februar 2020 09:03
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon flotter 3er » 20. April 2020 13:35

Jost hat geschrieben:Ja, vielen Dank! So wird's wohl sein. Wahrscheinlich wurde der Originalring gegen etwas anders getauscht und weil er nicht hielt verschweißt!?


Ziemlich sicher. Normal nur den Ring entfernen... Der steht natürlich auch unter Spannung vom Kupplungspaket.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17246
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon Jost » 20. April 2020 18:31

So, Kupplung zerlegt. Sicherungsring war verschweißt.

Fuhrpark: IFA RT 125 BJ 1950
Jost

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 28. Februar 2020 09:03
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon mutschy » 20. April 2020 19:51

Wars tatsächlich ein falscher Ring? Oder ist die Peripherie im Eimer?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon schrauberschorsch » 20. April 2020 20:52

Schickes Moped auf jeden Fall...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon Jost » 30. April 2020 12:41

Vielen Dank, zwischenzeitlich schon etwas hübscher.

-- Hinzugefügt: 30. April 2020 13:47 --

Abschließend, ja, der Sicherungsrind war verschweißt. Heftpunkte soweit möglich abgeschliffen und Ring herausgebrochen. Originale Sicherungsringe gibt es wohl nicht mehr. Der Ausgebaute hatte eine Stärke von 1,6 mm, DÍN Sicherungsringe haben eine von 3 mm. Ich habe mich nunmehr dazu entschlossen, die nicht mehr ganz ausgeprägte Nut nacharbeiten zu lassen und in 3 mm auszuführen um einen neuen Ring ordentlich einbauen zu können.

Ich denke die beste Alternative.

Fuhrpark: IFA RT 125 BJ 1950
Jost

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 28. Februar 2020 09:03
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Kupplung demontieren

Beitragvon flotter 3er » 30. April 2020 12:58

Jost hat geschrieben:Vielen Dank, zwischenzeitlich schon etwas hübscher.

-- Hinzugefügt: 30. April 2020 13:47 --

Abschließend, ja, der Sicherungsrind war verschweißt. Heftpunkte soweit möglich abgeschliffen und Ring herausgebrochen. Originale Sicherungsringe gibt es wohl nicht mehr. Der Ausgebaute hatte eine Stärke von 1,6 mm, DÍN Sicherungsringe haben eine von 3 mm. Ich habe mich nunmehr dazu entschlossen, die nicht mehr ganz ausgeprägte Nut nacharbeiten zu lassen und in 3 mm auszuführen um einen neuen Ring ordentlich einbauen zu können.

Ich denke die beste Alternative.


Ich würde die Nut auf max. 2mm arbeiten, wenn überhaupt. Dann lieber den 3mm Ring plan runterschleifen. So oft muss der ja nun nicht gewechselt werden. Sonst schwächst du evtl. das Kupplungsgehäuse an der Ringnut, zumal solche Originalteile nicht mehr nachwachsen. Wie gesagt, lieber den Ring passend machen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17246
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dettl, ES 125, Flöhchen, Ts-fred85, TunaT und 202 Gäste