Kupplung trennt nicht sauber!

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Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Mundharmonika » 6. Mai 2020 17:18

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Kupplung regeneriert habe, trennt diese nicht mehr sauber. Das bedeutet, dass der Motor im Stand nach Gangeinlegung langsam ausgeht und das Schalten im Stand schwergängig ist. Vorher hatte diese absolut sauber getrennt und das Standgas blieb unverändert nach Gangeinlegung.

Folgendes wurde regeneriert;

- alle Kupplungslamellen (Stärke leider nicht nachgemessen, waren jedoch eben)
- alle Reibbeläge (sind alle exakt 3mm dick [von Güsi])
- Kupplungsmitnehmer (neu und original DDR)
- Zahnkranz und Druckplatte (original DDR in einem sehr guten Zustand)

Das Verschleißmaß liegt bei 1,5-1,7mm, Zahnkranz und Druckplatte sind ebenbündig zueinander, daran kann es also nicht liegen.
Getriebeöl ist von Addinol GL4.

Kann es sein das die Kupplung sich noch einschleift oder muss diese doch wieder demontiert werden.
Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Vor Montage trennte diese augenscheinlich gut und der Kupplungsmitnehmer ging leichtgängig durch die Kupplungslamellen.

Hoffe auf gute Tipps von euch.

MfG.

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Straßenschrauber » 6. Mai 2020 20:37

Also ich hatte heute auch ein Kupplungsproblem, das hab ich mit Hilfe der Antworten in diesem Fred
gelöst: viewtopic.php?f=4&t=87580&p=1842619#p1842619

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon ott » 7. Mai 2020 06:03

Hallo.
Sind die Belaglamellen auf dem Mitnehmer leichtgänig?
MfG

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon mz-mw » 7. Mai 2020 07:35

Mundharmonika hat geschrieben: Vorher hatte diese absolut sauber getrennt und das Standgas blieb unverändert nach Gangeinlegung.


Offtopic
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Mundharmonika » 7. Mai 2020 07:47

Ja, der Kupplungsmitnehmer geht leichtgängig durch die Lamellen. Hatte ich vorher überprüft.
Das dachte ich mir nachher auch, "never change a running sytem". Obwohl die alte Kupplung schon immer sehr spät kam und die Lamellen blau angelaufen und schon deutliche Einschläge im Kupplungsmitnhemer vorhanden waren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht voreingestellten 11mm dazu führen das die Kupplung nicht richtig trennt.
Trotzdem werde ich die 11mm heute mal penibelst einstellen und dann berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon DWK » 7. Mai 2020 07:54

Hast du die Kupplung vor Einbau auf Funktion getestet?
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Mundharmonika » 7. Mai 2020 08:34

Ja, dass habe ich.
Habe den Kupplungsabzieher aufgeschraubt und versucht den Kupplungsmitnehmer in der Kupplung zu drehen. Ging ohne Probleme.
Auch im Stand kann ich den Kickstarter bei gezogener Kupplung sehr leicht von Hand durchdrücken. Nur scheint diese im Betrieb nicht richtig zu trennen.
Wenn die Grundeinstellung das Problem nicht löst, werde ich die Kupplung nochmal demontieren und die Zacken an den Reibbelägen und Lamellen leicht entgraten und diese nachmessen.
Mich wundert auch, dass die Kupplung sofort packt, sobald man auch nur gedenkt den Kupplungshebel loszulassen.

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. Mai 2020 08:53

Das richtige Öl im Getriebe?
Ich habe mal, weil ich mich nicht informiert habe, das gleiche Öl ins Getriebe geschüttet wie ich es auch in der BMW fahre und dann ging praktisch nichts mehr. Einkuppeln konnte ich nur wenn ich die Kiste vorher in Schwung brachte und nur wenn sie dann richtig warm war, trennte die Kupplung halbwegs normal.

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Klaus P. » 7. Mai 2020 09:17

[quote="Mundharmonika"]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht voreingestellten 11mm dazu führen das die Kupplung nicht richtig trennt.
Trotzdem werde ich die ....

Was denn hü oder hot !

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon DWK » 7. Mai 2020 11:09

Eine korrekte Grundeinstellung sollte eigentlich selbstverständlich sein.
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Mundharmonika » 7. Mai 2020 17:56

So, heute die Grundeinstellung getestet, leider ohne Erfolg.
Die Grundeinstellung von 11mm war mir natürlich bekannt, nur lässt sich diese nicht mit den mir bekannten Kupplungszügen umsetzen, da hier die Verstellschraube am Hebel nicht mehr greift, deshalb nehme ich immer weniger als diese 11mm.
Ein Distanzstück hat also Abhilfe geschaffen, nur trennt die Kupplung genauso schlecht wie vorher. Schalten im Stand ist immer noch schwierig und das Standgas kann nur schwer gehalten werden, bei eingelegtem Gang (tourt sofort ab). Mit der verschlissenen Kupplung wentstand kein Drehzahlabfall nachdem der erste Gang eingelegt worden war.
Ich werde die Kupplung also nochmal demontieren und alles ganz exakt vermessen und auf Leichgängigkeit prüfen.

Danke für eure Ratschläge.

Ich melde mich dann, wenn ich alles wieder zusammen habe.

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon DWK » 7. Mai 2020 18:42

Verstehe ich das richtig, deine Hülle vom Kupplungszug ist so kurz, das du die Stellschraube nicht mehr einschrauben kannst?
Oder ist die Hülle so lang das du bei 11mm unten, oben am Hebel gar kein Spiel hast?
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon UlliD » 7. Mai 2020 19:27

Einfach mal einen passenden Bowdenzug einbauen :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Mundharmonika » 7. Mai 2020 19:40

Wenn ich die 11mm einstelle, dann muss die die Stellschraube am Kupplungsgriff so weit rausschrauben, dass diese nicht mehr im Gewinde greift.
Ich habe natürlich auch einen neuen Bowdenzug probiert, da ich dachte das dieser sich gelängt hat. Jedoch ist der neue auch nur 2mm kürzer.
Bei beiden ist die nackte Seele ca. 80mm lang. Die nackte Seele am Bowdenzug ist also einfach zu lang und das war bisher bei allen so. Deshalb habe ich immer weniger als diese 11mm unten eingestellt, damit die Verstellmutter oben am Hebel auch noch im Gewinde greift. Das hat bisher auch immer gut funktioniert.
Ich vermute, dass die Zacken an den Reibscheiben zu scharfkantig sind und vielleicht verkanten, also entgratet werden müssen, genause wie bei den Reibscheiben.
Wenn das nicht hilft, muss ich wohl die alten Teile wieder nehmen :roll:

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon MZ-Wolle » 7. Mai 2020 19:50

...unten 11mm einstellen,Stützhülse eindrehen,Stecknippel und Bowdenzug rein.Festschrauben alles, auch am Deckel unten.Oben am Griff wird feineingestellt,1,5-2mm Spiel.
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Mundharmonika » 7. Mai 2020 20:00

So siehts aus und genauso habe ich es auch gemacht!
Wenn ich dann aber oben am Griff die 1-2mm Spiel einstellen will, muss ich meine Stellschraube schon aus dem Gewinde drehen, damit ich da irgenwie ankomme.
Das war bisher bei all meinen Bowdenzügen so.
Keine Ahnung warum, vielleicht habe ich einfach die falschen Bowdenzüge. :shock:
Dennoch hat es ja früher immer tadelos funktioniert.

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon MZ-Wolle » 7. Mai 2020 20:17

Wie Ulli schrieb...anderen Bowdenzug.

ETN 29-44-001, 1010x910x82 (TGL 39-285)
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon UlliD » 7. Mai 2020 20:24

Oder ist etwa die Stellschraube zu kurz, das macht auc Stress :cry:
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Mundharmonika » 7. Mai 2020 20:29

Ok, werde mal noch einen neuen Bowdenzug für die Kupplung bestellen.
Die Stellschraube ist jedenfalls definitiv nicht zu kurz, denn die ist schon ca. 2cm rausgeschraubt, bevor ich irgendwie auf die 1-2mm Spiel komme.

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Lorchen » 7. Mai 2020 20:33

Wenn ich jetzt vorschlage, den Stellring unten am Kupplungsdeckel ein klein wenig nach links zu drehen, werde ich dann gesteinigt? :steinigung:
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon MZ-Wolle » 7. Mai 2020 20:35

Kann man auch...nach links drehen.
Einfach probieren..
Vor 24 Jahren hatte ich das gleiche Problem ,habs dann doch ohne Forum gelöst bekommen. :wink:
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon DWK » 7. Mai 2020 20:46

Lorchen hat geschrieben:Wenn ich jetzt vorschlage, den Stellring unten am Kupplungsdeckel ein klein wenig nach links zu drehen, werde ich dann gesteinigt? :steinigung:

So hat er das ja auch bisher gemacht, damit die Stellschraube nicht rausfällt.
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Wolle69 » 8. Mai 2020 05:48

Ich hatte mir extra ein Werkzeug gebaut, um die 11mm herzustellen... funktioniert bei mir aber nicht, ich muss auch immer ein wenig weiter drehen.

Die 1-2mm Spiel... wozu? In keiner Position des Lenkers darf der Bowdenzug "auf Zug" sein, das ist klar. Aber 1-2mm am Zug sind wieviel Leerweg am Hebel? Nö, macht keinen Spaß...

Wurden vielleicht die drei Schrauben unten zufällig ausgetauscht? Wenn die zu lang sind, wird's blöde... "empfindliche Stelle dort" habe ich mir gemerkt, kann aber die Auswirkungen nicht beschreiben...

Von dem Röhrchen, was in den Deckel eingeschraubt wird, muss es auch verschiedene geben... meins hat SW18 und das nervt mich schon lange, jemand anderes hatte dort SW19. Vielleicht sind dann auch die Längen anders? Dagegen spricht, dass es vorher ja ging. Und das Röhrchen wird man weniger wahrscheinlich gegen ein anderes tauschen, als die Schrauben.

Bowdenzugmanufaktur liefern exzellente Ware! Habe dort einen individuell angepassten Gaszug bestellt, der geht wie Butter! Im Gegensatz dazu hatte ich neulich einen neuen Kupplungs-Bowdenzug (von anderem Händler) eingebaut und danach eine Digitalkupplung mit Garantie auf Krampf nach 10km Stadtverkehr. Habe dann den alten mit Knick wieder eingebaut - feinfühlig und leicht. Neu muss nicht besser sein!
Ciao
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Lausi » 8. Mai 2020 06:10

Wolle69 hat geschrieben:Die 1-2mm Spiel... wozu? In keiner Position des Lenkers darf der Bowdenzug "auf Zug" sein, das ist klar. Aber 1-2mm am Zug sind wieviel Leerweg am Hebel? Nö, macht keinen Spaß...


Das stellt den Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Getriebe bei entspannter Kupplung unter allen Fahrzuständen sicher. Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch für den Bowdenzug des Gasgriffs, des Starterhebels und der Trommelbremse.

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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon UlliD » 8. Mai 2020 06:28

2-3mm am Kupplungshebel... was das am Bowdenzug ist hab ich noch nicht gemessen.
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Wolle69 » 8. Mai 2020 16:28

Lausi hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:Die 1-2mm Spiel... wozu? In keiner Position des Lenkers darf der Bowdenzug "auf Zug" sein, das ist klar. Aber 1-2mm am Zug sind wieviel Leerweg am Hebel? Nö, macht keinen Spaß...


Das stellt den Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Getriebe bei entspannter Kupplung unter allen Fahrzuständen sicher. Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch für den Bowdenzug des Gasgriffs, des Starterhebels und der Trommelbremse.


Siehe oben. Keiner braucht dafür ein Maß, dass nachgemessen werden muss und keiner braucht die Frage zu stellen, ob das an der Zughülle oder am Hebel (wo auch immer man da messen möchte) gemessen werden sollte.
Es darf einfach niemals Zug drauf sein, außer man zieht am Hebel.
Das sollte man doch auch ohne irgendein Maß einzustellen in der Lage sein, oder?

Ergänzung: Ich hatte mal irgendwann eine Kupplung ohne das Innenteil zusammengebaut. Mache ich sicher nicht nochmal...
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Re: Kupplung trennt nicht sauber!

Beitragvon Mundharmonika » 19. Mai 2020 20:41

Guten Abend zusammen,

nun habe ich endlich die komplette Kupplung zerlegen und auch schon wieder alles montieren können.
Das Problem ist nun gelöst, denn die Kupplung trennt wieder absoulut sauber und butterweich.
Das Standgas wird ohne Drehzahlverlust oder absterben des Motors nach Gangeinlegung gehalten.

Optisch und maßlich war die Kupplung i.O., jedoch ist mir folgendes aufgefallen.
Die Reibbeläge haben sich teilweise um 0,2mm gesetzt (von 3mm auf 2,8mm Stärke).
Nach Überprüfung der Ebenheit der Zwischen u. Reibscheiben auf einer Glasplatte sind mir 2 leicht verzogene Reibscheiben und eine Zwischeinscheibe aufgefallen (jedoch nur minimal).

Nach wiederholter Montage habe ich aus meinem Sortiment die besten Teile verbaut. Alle Scheiben auf Ebenheit auf einer Glasplatte geprüft.
Des Weiteren habe ich alle Zacken an den Reib- u. Zwischenscheiben leicht entgratet um ein Verkanten zu vermeiden.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend allen.

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