der doppelport motor - die ganze wahrheit!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

der doppelport motor - die ganze wahrheit!

Beitragvon kutt » 18. Februar 2008 18:55

in vorbereitung auf die knowledge base

kupplungszug - also einfach ein großes gebogenes blech...
Bild
Bild

gehäuse vom ur-motor
Bild

seitendeckel mit innerer aufnahme
Bild

spezial-kickstarter anschlag
Bild

kurbelwelle - die erste ausführung mit den lagerwalzen ohne käfig
Bild

2takt-pit -> genau so begeistert wie ich !
Bild

Motornummer - für's log
Bild

schön zu sehen - die auswölbungen im zylinder, damit die 2 krümmer platz finden ...
Bild


bitte um hinweise, was noch so alles anders zu den späteren modellen ist ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Dominik » 18. Februar 2008 19:04

Boah.
Sind das zwei verschiedene Motorgehäusehälften? die sehen so versetzt aus (auf deinem 3.Foto von oben, quasi die vordere Aufnahme am Rahmen, hat so extreme Kanten). Kann mich natürlich täuschen. Optischer Fehler meinerseits?
Das hatte ich mal an meiner 175er Puch: Da hat der Vorbesitzer zwei verschiedene Gehäusehälften verwendet, was bald zu Problemen führte...

Viele Grüße und viel Spaß euch noch,
dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon kutt » 18. Februar 2008 19:22

komisch sieht das aus, aber der motor was angeblich nie auf und ist ca 7000km gelaufen. dann müsste die "ab werk" so sein

ich könnte mir vorstellen, daß die ersten motoren noch nicht so 100% waren

jedenfalls hat die kurbelwelle kein spiel und bei mhin und herdrehen hat auch nix geklappert

somit bin ich der meinung, daß das so passt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Der Bruder » 18. Februar 2008 20:03

wenn ich gelenkig genug wäre würde ich mich heut noch in A... beissen.
Auf ner wilden müllkippe lagen mal 2 Stück davon. Und alles was ich mitgenommen hab waren die Vergasernadeln. :steinigung: :unknown:
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Beitragvon TBJ » 18. Februar 2008 20:15

Hallo

ich will ja immer dazulernen: Was sind "Lagerwalzen ohne Käfig"??

Gruß
Tobias
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 35

Beitragvon kutt » 18. Februar 2008 20:26

TBJ hat geschrieben:Hallo

ich will ja immer dazulernen: Was sind "Lagerwalzen ohne Käfig"??

Gruß
Tobias


das ist die "UR-lagerung" der kupplung

da wurden die walzen mit etwas fett in die rillen geklebt und der mitnehmer drübergeschoben

etwa so wie das erste gangrad bei den 5-gangmotoren - nur zweireihig
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Sven Witzel » 18. Februar 2008 21:02

Wo ist das große Rad ?
Sind die Krümmermuttern im Zylinder eingeschraubt oder hat der das Gewinde als Außengewinde am Motor ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon kutt » 18. Februar 2008 21:32

Sven Witzel hat geschrieben:Wo ist das große Rad ?


fehlt: siehe teilefred dritte seite

Sven Witzel hat geschrieben:Sind die Krümmermuttern im Zylinder eingeschraubt oder hat der das Gewinde als Außengewinde am Motor ?


de krümmermuttern sind eingeschraubt:

Bild
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matapyr und 337 Gäste