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eigel hat geschrieben:Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wozu eine MZ ein vollsyntetisches Öl braucht...
eigel hat geschrieben:Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wozu eine MZ ein vollsyntetisches Öl braucht...
Martin H. hat geschrieben:Einen Schaden wirst Du jedenfalls mit synthetischem Öl sicherlich nicht verursachen.
XHansX hat geschrieben:Ist ja fast unglaublich günstig.
Wie riecht es denn?
koschy hat geschrieben:XHansX hat geschrieben:Ist ja fast unglaublich günstig.
Wie riecht es denn?
???
Keine Ahnung, nach MZ halt.
Rallye Olaf hat geschrieben:Moinsen
da ja meine TeEs etwas optimiert wird , frage ich euch mal was ihr von diesem Öl haltet.
https://www.addinol-shop.de/addinol-pol ... ed-2t.html
Poloracer163 hat geschrieben:Ich weiß das mein Kumpel das in seinen frisierten Simsons fährt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Und die haben teilweise bis zu 4x so viel Leistung wie original.
-- Hinzugefügt: 7. Juni 2020 08:07 --koschy hat geschrieben:XHansX hat geschrieben:Ist ja fast unglaublich günstig.
Wie riecht es denn?
???
Keine Ahnung, nach MZ halt.
Da ist ja so wenig Öl drin das der Auspuff von innen rostet. Ob das gut is ?
Das kann mir nicht passieren.
koschy hat geschrieben:Ich möchte auf dieses Vollsynthetiköl aufmerksam machen, was ich seit etwa einem Jahr fahre.
Eine hervorragende Qualität, ich fahre meinen 309 mit 1:100 damit. Gerade erst wieder 1.000 km gefahren damit in den Urlaub mit Sozia und reichlich Gepäck mit langen und drehzahlreichen Autobahnfahrten.
Aktuell für 2,50 Euro der Liter. Versand inklusive. Billiger geht es fast nicht.
https://www.google.de/shopping/product/ ... rmr:1,cs:1
trabimotorrad hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich möchte auf dieses Vollsynthetiköl aufmerksam machen, was ich seit etwa einem Jahr fahre.
Eine hervorragende Qualität, ich fahre meinen 309 mit 1:100 damit. Gerade erst wieder 1.000 km gefahren damit in den Urlaub mit Sozia und reichlich Gepäck mit langen und drehzahlreichen Autobahnfahrten.
Aktuell für 2,50 Euro der Liter. Versand inklusive. Billiger geht es fast nicht.
https://www.google.de/shopping/product/ ... rmr:1,cs:1
Zwar habe ich mal wieder meine Verbannung aus dem Schwabenlande riskiert, weil ich gerade, am hellen(eher trüben) Sonntagmorgen wieder fast 50€ ausgegeben habe. Bisher bin ich zwar auch schon mit Mannol-Öl aus dem 20-Liter-Kanister, aber eben bisher nur das mineralische, wo der Liter so um die 1,70€ gekostet hat.
2,50€ für Synthetik-öl, das haut auch mich um - obwohl ein niedrig drehender MZ-Motor sowas eigentlich nicht braucht. Selbst meine Kreidler, die doch DEUTLICH höhere Literleistung und Drehzahlen, wie der "Bauernzweitakter" hat, fährt bisher mit mineralischem Öl die eine 75 000Km, die andere 49 000Km bis jetzt.
Da meine Zweitakter nicht ins InterNet können, wissen sie nicht, das sie eigentlich mit verklebten Kolbenringen aufgeben müssen, denn ich fülle IMMER zu viel Öl rein 1:50 ist für mich das Äußerste, was ich mich traue
MZFieber hat geschrieben: das Mannol ist soweit ich sehe halbsynthetisch?
koschy hat geschrieben:Ich möchte auf dieses Vollsynthetiköl aufmerksam machen, was ich seit etwa einem Jahr fahre.
MZFieber hat geschrieben:Ich denke dass das Pole Position in höheren Drehzahlen und Temperaturbereichen einfach bessere Schmiereigenschaften hat, das Mannol ist soweit ich sehe halbsynthetisch? Reicht sicherlich für die meisten MZ Anwendungen aus... 30PS aus 300cm3 finde ich eigentlich noch recht seriennah abgestimmt. Den LT 150/4 bin ich auch halbsynthetisch und ausnahmsweise wenn’s nicht anders ging mit mineralischen Öl gefahren. Nichts schlimmes ist passiert.
990sm-r hat geschrieben:Flammpunkt vom Addinol High Speed 2T ist 270 Grad. Das vom 7805 soll bei 80 Grad liegen, was mir aber sehr wenig vor kommt. Wenn die Angabe vom Mannol ÖL stimmen sollte, würde ich das in keinen Luftgekühlten Zweitakter fahren.
Das han die billigen Mineralischen auch.koschy hat geschrieben: API, Jaso, ISO
P-J hat geschrieben:Das han die billigen Mineralischen auch.koschy hat geschrieben: API, Jaso, ISO
Gebetsmühe an " In einem Motor mit Vorkriegstechnik gehört auch ein entsprechender Oel rein also Mineralisch" Gebetsmühle aus. Ausserdem macht nur Mineralisches Oel ne Oelkohleschicht auf den Kolben und das wird zur Hitzeisolierung gebraucht bei den alten Dingern.
koschy hat geschrieben:
Edit:
"Der Flammpunkt allein ist kein hinreichendes Qualitätsmerkmal von Öl, noch lässt er Rückschlüsse auf die Eignung des Öls zu. Es lassen sich auch keine Ableitungen zum Ölverbrauch in Verbrennungsmotoren dadurch ableiten."
(Quelle: Webseite Addinol)
990sm-r hat geschrieben:koschy hat geschrieben:
Edit:
"Der Flammpunkt allein ist kein hinreichendes Qualitätsmerkmal von Öl, noch lässt er Rückschlüsse auf die Eignung des Öls zu. Es lassen sich auch keine Ableitungen zum Ölverbrauch in Verbrennungsmotoren dadurch ableiten."
(Quelle: Webseite Addinol)
Das war mir so bisher auch nicht bekannt, aber da steht ja eindeutig "das der Flammpunkt nicht allein" zur Qualitätsbeurteilung herangezogen werden kann. Daraus folgt für mich aber das es ein Teil zur Beurteilung beiträgt.
Das High Speed 2T verwende ich schon seit Jahren in leicht bis stark getunten luftgekühlten Motoren, wo es damit noch nie Probleme gab.
Irgendwie wird das hier wieder so ein nichtssagender Ölfred, was mich persönlich schon ganz schön nervt. Das Thema ist viel zu spannend das man es durch persönliche Befindlichkeiten bewerten sollte. Bei mir war es durch gute Erfahrungen mit Langtuning ( die haben das ÖL mit entwickelt) und der günstige Einkaufspreis durch gute Kontakte zum ÖLdealer. Da es dann noch kein Ärger mit den gebauten Motoren gab, hab ich es einfach immer weiter verwendet und für gut angepriesen.
Schande über mein Haupt, man möge es mir verzeihen.
Ich würde vorschlagen die einzelnen Normen ( API , JASO usw.) im Hinblick auf unsere Luftgekühlten Motore zu durchleuchten, um so vergleichbare Fakten zu schaffen.
P-J hat geschrieben:Nu stelt sich die Frage wo ein MZ Motor schwere Belastung erfährt. Ein niedrig verdichteter uralter 2takter, nicht viel mehr wie ein Mopped. Aber verbrannte Kolbenböden hab ich schon gesehen, nach stundenlangem Vollgas an überladenem Gespann. Nürburgring Eletfantentreffen 2009 z.B. Ich hab damals nen 300er in das Gespann gebaut, der Mann kam aus den Pott.
koschy hat geschrieben:Schau mal, also erstmal soll doch jeder das fahren dürfen, was er will. Wenn jemand kein Vollsynthetiköl fahren möchte, dann ist das zu akzeptieren.
P-J hat geschrieben:Macht doch was ihr wollt. Wer nicht hören will muss fühlen.
Martin H. hat geschrieben:Du glaubst doch nicht ernsthaft, vollsynthetisches würde einer Emme schaden
P-J hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Du glaubst doch nicht ernsthaft, vollsynthetisches würde einer Emme schaden
Doch.
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