schnellerer Anzug

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

schnellerer Anzug

Beitragvon FunnyCola » 19. Februar 2008 18:39

Ich habe von alten DDR Mopets gelesen das es da ein Teil gab, das man am Gas anbrachte und man somit Reisgas hatte.

Der Sin war, das der Seilzug schneller gespannt wird.

Weiß jemand wo man sowas für eine ES125 findet?

Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965
FunnyCola
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert: 11. Februar 2008 19:39
Alter: 53

Beitragvon ETZetto » 19. Februar 2008 18:55

Sorry, aber ist das ein Witz???

Es ist doch völlig egal, wie schnell der Seilzug gespannt wird, davon wird das Möpp nicht schneller, außerdem kann man die Seilzugspannung einstellen, braucht man bei der ES u.a. für das Standgas.
:roll:
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon Richy » 19. Februar 2008 19:03

Das, was er meint, ist ein komplett anderer Gasgriff, bei dem man mit einem kleineren Drehwinkel am Gas arbeiten kann.
Der Effekt ist rein psychologisch, man glaubt, der Hobel ziehe schneller und besser ab als mit dem originalen Griff.
Und grad bei der ES ist der notwendige Drehwinkel halt recht groß.

Im Prinzip kann man einen bieliebigen Gasgriff auf ebay ersteigern, der Lenkerdurchmesser muss halt passen.

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Beitragvon wusie » 19. Februar 2008 19:07

@ETZetto

Kanns'te das mal näher erklären?....ich bin auch auf der Suche nach meinem Standgas :oops:

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon henrik5 » 19. Februar 2008 19:09

Das nennt sich dann Sportgasgriff:) Von sowas habe ich schon gehört.Da hat die Rolle wo der Bowdenzug läuft einen größeren Durchmesser.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: schnellerer Anzug

Beitragvon Nordlicht » 19. Februar 2008 19:10

FunnyCola hat geschrieben:Ich habe von alten DDR Mopets gelesen das es da ein Teil gab, das man am Gas anbrachte und man somit Reisgas hatte.

Der Sin war, das der Seilzug schneller gespannt wird.

Weiß jemand wo man sowas für eine ES125 findet?

Der Begriff ist mir auch noch bekannt..ab TS war der montiert und wurde deshalb oft so bezeichnet .....die ES oder damals die Fahrzeuge der Simsonvogelserie hatte eine Schnecke im Gasgriff....was nicht so schnell reagierte....man baute dann um
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon kutt » 19. Februar 2008 19:52

ganz gut sollte den einsatz eines solchen gasgriffes dieses zitat von einem BK fahrer erkären:

"Doch auf der Überlandpiste zog ich "voll auf". Nachdem ich den Gasgriff mit Nachfassen einmal um das Lenkerrohr gedreht hatte, ging die BK in den Galopp über."
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon ETZChris » 19. Februar 2008 19:54

das mit dem "aufziehen" kenne ich auch noch von meiner alten schwalbe und vom star...öde...

ich würde auch an die ES den nachfolge-gasgriff der TS anbauen. roland hat den an seinem ES-gespann auch dran.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon 2,5er » 19. Februar 2008 20:12

ETZChris hat geschrieben:das mit dem "aufziehen" kenne ich auch noch von meiner alten schwalbe und vom star...öde...

ich würde auch an die ES den nachfolge-gasgriff der TS anbauen. roland hat den an seinem ES-gespann auch dran.


Ja, es fährt sich um Längen besser, ist aber nicht original, ... . :steinigung:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Trophy-Treiber » 19. Februar 2008 20:19

Die Griffe bei denen nicht nachgegriffen werden muß nennen sich Kurzhubgasgriff und sind bisweilen unter der Bezeichnung auch bei Ebay zu bekommen. Aber Vorsicht! Bei Montage eines anderen Gasgriffs muß meistens der Bowdenzug geändert werden.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon 2,5er » 19. Februar 2008 20:23

Stimmt, auch beim TS - Gasgriff schon, der braucht mehr Spiel.
Aber vorher den Lenker ordentlich entfetten, ... .
(Ich weiß nicht mehr genau, ob man was unterlegen muss,
ich glaube mich an einen leicht mitdrehenden TS - Gasgriff an der ES 150 zu erinnern).

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Sven Witzel » 19. Februar 2008 20:26

kutt hat geschrieben:"Doch auf der Überlandpiste zog ich "voll auf". Nachdem ich den Gasgriff mit Nachfassen einmal um das Lenkerrohr gedreht hatte, ging die BK in den Galopp über."


Das beherrschte letztes Jahr meine ES 250 auch, nachdem mir so ein Ar*****ch auf dem Oldtimerteffen in Bebra den Gasgriff überdreht hatte...
Kosten knapp 20 € für einen neuen Gasgriff mit Innenleben.
Schuld war ein Ausbruch an den Kanten des Lenkerschiffchens in Verbindung mit knapp 50 Jahren Abnutzung...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2008 20:52

Beim Habicht ist das ganz lustig, da stellt man den Gasgriff auf die gewünschte Stellung und man kann die Hände für wichtigere Dinge vom Lenker nehmen. Auch beim Einstellen des Bremslichtkontaktes stellt man auf die gewünschte Drehzahl und kann sicher gehen, dass er nicht ausgeht. :unknown:

Nur Vorteile, der alte Gasgriffmechanismus. :lol:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Sven Witzel » 19. Februar 2008 20:57

Stephan hat geschrieben:Beim Habicht ist das ganz lustig, da stellt man den Gasgriff auf die gewünschte Stellung und man kann die Hände für wichtigere Dinge vom Lenker nehmen.


Du sollst dich auf fahren konzentrieren ? :P
Was ist da wichtiger ??


Stephan hat geschrieben:Auch beim Einstellen des Bremslichtkontaktes stellt man auf die gewünschte Drehzahl und kann sicher gehen, dass er nicht ausgeht. :unknown:

seit wann ist der drehzahlabhängig ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2008 21:08

Sven Witzel hat geschrieben:Du sollst dich auf fahren konzentrieren ? :P
Was ist da wichtiger ??


Na zb. kann man da den hübschen Mädels auf beiden Seiten der Straße freundlich winken :P
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon FunnyCola » 19. Februar 2008 21:37

ETZetto hat geschrieben:Sorry, aber ist das ein Witz???

Es ist doch völlig egal, wie schnell der Seilzug gespannt wird, davon wird das Möpp nicht schneller, außerdem kann man die Seilzugspannung einstellen, braucht man bei der ES u.a. für das Standgas.
:roll:
Jens


Ich weiß nicht wo etwas von "schneller" ich geschrieben habe :cry:

Mit einer Reisgashalterung wird der Seilzug so gespannt, das man beim drehen des Gasgrief den Motor schneller reagieren läßt und die Maschine kommt eher in fahrt, da der Weg den man mit Drehen des Griffes zurücklegen muß kürzer ist.

Mit solch einen Reisgas kann man somit einen Blitzstart hinlegen.

Nochmal zum Abschluß, das du es verstehst. ----> Keiner hat was von schneller fahren gesagt.

Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965
FunnyCola
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert: 11. Februar 2008 19:39
Alter: 53

Beitragvon Andreas » 19. Februar 2008 21:47

Ich glaube, 11 PS bleiben 11 PS. Auch mit einem Reissgasgriff.
Alternativ könnte man auch den Leerlauf auf Anschlag stellen und auf den Kupplungszug verzichten. Geht bestimmt auch gut ab.....

Wieder so eine Frage, über deren Sinn ich rätsel....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Norbert » 19. Februar 2008 21:56

FunnyCola hat geschrieben:
Mit solch einen Reisgas kann man somit einen Blitzstart hinlegen.

Nochmal zum Abschluß, das du es verstehst. ----> Keiner hat was von schneller fahren gesagt.


Was bringt das denn in der Beschleunigung von 0 auf 60/80 km/h ?

Und ist nicht ein kleineres Ritzel das A + O für einen schnellen Start?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon schraubi » 19. Februar 2008 22:01

Reisgas gabs generell nur bei den China-Export Modellen!

:licht:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Beitragvon VielRost » 19. Februar 2008 22:02

Kurzhub-Gasgriffe kommen aus dem Enduro/Cross-Sport und bewirken ein direkteres Ansprechen der dort verwendeten, meist hochgezüchteten Motoren. Diese haben ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband, der Motor muß möglichst schnell zu dem meist in hohen Drehzahlbereichen liegenden Leistungsmaximum hochdrehen. Dies wird durch einen Gasgriff mit kurzem Hub unterstützt.

Die ES hat jedoch keinen hochgezüchteten Sportmotor, dafür allerdings ein relativ breites nutzbares Drehzahlband. Ein Kurzhub-Gasgriff bringt hier keinerlei Vorteil. Im Gegenteil: der langhubige Serien-Gasgriff ist genau richtig, der Motor lässt sich damit wesentlich feiner dosieren.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon wusie » 19. Februar 2008 22:07

außerdem kann man die Seilzugspannung einstellen, braucht man bei der ES u.a. für das Standgas.


...nochmals: Geht das bezügl. des Standgas auch bei einer TS?..und -wenn ja- wie geht das?

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon 2,5er » 19. Februar 2008 22:11

Über das Bowdenzugspiel.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon kutt » 19. Februar 2008 22:11

Andreas hat geschrieben:Ich glaube, 11 PS bleiben 11 PS. Auch mit einem Reissgasgriff.


:rofl: !
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon wusie » 19. Februar 2008 22:17

Über das Bowdenzugspiel.


äähhh...es gibt hier Menschen, die nicht ganz so versiert sind wie der Rest der Welt :oops:

Ich z.B. weiß zum verrecken nicht, warum mein Gasgriff unten eine Stellschraube hat, zumal ich beim "ausprobieren" keinerlei Veränderungen feststellen konnte :roll:

Also: HELP :shock:

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon VielRost » 19. Februar 2008 22:17

Die Hemmschraube am TS Gasgriff dient der Einstellung der Leicht- bzw. Schwergängigkeit des Gasgriffes.
Wenn die Schraube ohne Wirkung bleibt, mal den Gasgriff auseinanderschrauben und reinigen. Es sollte sich eine kleine, halbrunde Reibfeder im Gehäuse befinden, welche durch die Hemmschraube betätigt wird.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon FunnyCola » 19. Februar 2008 22:29

schraubi hat geschrieben:Reisgas gabs generell nur bei den China-Export Modellen!

:licht:


Falsch

Reisgas war natürlich Eigenbau. Ich denke mal ihr versteht nicht was ich meine.

Um mit einer ES loszufahren muß man den Gasgrif schon ziemlich drehen. Bei Reisgas wie der Name schon sagt, reißt die Maschine schon bei der kleinsten Bewegung des Gas nach vorn.

Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965
FunnyCola
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert: 11. Februar 2008 19:39
Alter: 53

Re: schnellerer Anzug

Beitragvon 2,5er » 19. Februar 2008 22:32

@ Viel
Wenn man aber nicht will, dass der Griff klemmt, bzw. nicht selbstständig zurück geht, ... . ;)


FunnyCola hat geschrieben:Ich habe von alten DDR Mopets gelesen das es da ein Teil gab, das man am Gas anbrachte und man somit Reisgas hatte.

Der Sin war, das der Seilzug schneller gespannt wird.

Weiß jemand wo man sowas für eine ES125 findet?


KLICK 1

KLICK 2 (für Originalvergaser)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon VielRost » 19. Februar 2008 22:32

FunnyCola hat geschrieben:Bei Reisgas wie der Name schon sagt, reißt die Maschine schon bei der kleinsten Bewegung des Gas nach vorn.

Dann muß es aber Reißgas und nicht Reisgas heißen... :mrgreen:

Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 19. Februar 2008 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon FunnyCola » 19. Februar 2008 22:34

Sorry, du hast recht das hat nichts mit Reis zum essen zu tun, aber hätte man ja drauf kommen können was ich meine.

Hier was für eine Jawa

http://www.ost2rad.de/product_info.php? ... enzug.html
Zuletzt geändert von FunnyCola am 19. Februar 2008 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965
FunnyCola
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert: 11. Februar 2008 19:39
Alter: 53

Beitragvon kutt » 19. Februar 2008 22:34

hör auf .. ich bekomm sonst hunger :shock:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon FunnyCola » 19. Februar 2008 22:37

Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache, also suche ich für eine ES125 einen REIßGAS

Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965
FunnyCola
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert: 11. Februar 2008 19:39
Alter: 53

Beitragvon kutt » 19. Februar 2008 22:49

ahh alles klar .. dann entschuldigung :)

darf man fragen, woher du kommst ? (nur aus neugier :) )
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon VielRost » 19. Februar 2008 22:49

FunnyCola hat geschrieben:Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache

OK, das erklärt die Sache natürlich.

Solche Gasgriffe bekommst Du bei Händlern, die Enduro-Parts anbieten, zum Beispiel HIER
Bei dieser Ausführung ist die Übersetzung sogar einstellbar von sehr kurz bis relativ lang. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit sich dieser Gasgriff auf dem geschlitzen Lenker der ES montieren lässt.

Dieser hier müßte auf jeden Fall an eine Es passen, wurde er doch auch an der ES-Geländesport verwendet:
http://www.shop.enduroweltmeister.de
Gehe auf --> Ersatzteil-Shop --> Sonstiges --> Gasgriff für universal und ES-G


Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 19. Februar 2008 23:04, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon FunnyCola » 19. Februar 2008 22:50

kutt hat geschrieben:ahh alles klar .. dann entschuldigung :)

darf man fragen, woher du kommst ? (nur aus neugier :) )


Canadia

Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965
FunnyCola
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert: 11. Februar 2008 19:39
Alter: 53

Beitragvon 2,5er » 19. Februar 2008 22:55

kutt hat geschrieben:ahh alles klar .. dann entschuldigung :)

darf man fragen, woher du kommst ? (nur aus neugier :) )


FunnyCola hat geschrieben: ...

PS: Entschuldigen sie wenn sie meine Ausdrucksweise nciht sofort verstehen. Ich bin Canadia und wohne berufsmnäßig zur Zeit in Deutschland.

Die ES125 wird wenn sie hier aufgebaut ist mit genommen. Hier in Deutschland findet man Ersatzteile leichter und hier habe ich auch Beziehungen die mir mal helfen können.


Benutze die Suchfunktion. :D :runningdog:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Trophy-Treiber » 19. Februar 2008 22:57

FunnyCola hat geschrieben:Sorry, du hast recht das hat nichts mit Reis zum essen zu tun, aber hätte man ja drauf kommen können was ich meine.



Ich zitiere mich mal sebst von der ersten Seite:


Trophy-Treiber hat geschrieben:Die Griffe bei denen nicht nachgegriffen werden muß nennen sich Kurzhubgasgriff und sind bisweilen unter der Bezeichnung auch bei Ebay zu bekommen. Aber Vorsicht! Bei Montage eines anderen Gasgriffs muß meistens der Bowdenzug geändert werden.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon FunnyCola » 19. Februar 2008 22:59

Ah ok das muß ich wohl überlesen haben. Ich werde mich mal da durcharbeiten DANKE

Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965
FunnyCola
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert: 11. Februar 2008 19:39
Alter: 53

Beitragvon Trophy-Treiber » 19. Februar 2008 23:27

Alle ignorieren mich! :shock: :(
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Norbert » 19. Februar 2008 23:34

Trophy-Treiber hat geschrieben:Alle ignorieren mich! :shock: :(


:patpat:

wenn Dich Lisas nächster Zauberspruch trifft dann würdest Du Dir es
dann aber doch wünschen?

:oops:
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon ETZetto » 20. Februar 2008 06:37

Kanns'te das mal näher erklären?....ich bin auch auf der Suche nach meinem Standgas Embarassed


ES und TS-Modelle haben doch keine Schieberanschlagschraube, da stellt man die "Drosselschiebernullstellung mit der Schraube am Vergaserdeckel ein, oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Vielleicht bist Du auf der Suche nach Strandgas???

Gruß,
Jens :D

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon lothar » 20. Februar 2008 08:22

Hallo Funnycola,

habe mal eine neugierige Frage, warum schreibst du: "ich bin Canadia" und an anderer Stelle nennst du dein Land "Canadia".
Heißt das Land nicht Canada und die Einwohner Canadian(s)? Ich habe das so noch nie gelesen, ist das Umgangssprache, oder wie ist das zu erklären?

Schicke mir bitte mal die Rahmennummer deiner ES125, ich sammle die Nummern für eine Übersicht.

Danke!

Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Februar 2008 09:09

Norbert hat geschrieben:wenn Dich Lisas nächster Zauberspruch trifft dann würdest Du Dir es
dann aber doch wünschen?

:oops:



Deshalb bin ich ja immer froh, wenn andere was anstellen. Dann geht der Krug an mir vorüber. Bild





[font=Comic Sans MS]NEIN! Um das mal klarzustellen: Lisa ist ne gaaaaaanz liebe und alles andere nur Spaß.[/font] Wer Lisa nicht kennt muß ja glauben, das ich mit einem Drachen zusammen lebe. :roll:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon ETZChris » 20. Februar 2008 09:20

wir haben/hatten doch auch einen im forum, der nach kanada ausgewandert ist?! ein bekannter von mzetti, wenn ich mich recht erinnere...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon sammycolonia » 20. Februar 2008 09:23

Trophy-Treiber hat geschrieben:[font=Comic Sans MS]NEIN! Um das mal klarzustellen: Lisa ist ne gaaaaaanz liebe und alles andere nur Spaß.[/font]
jo, das kann ich so unterschreiben... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon mecki » 20. Februar 2008 11:19

Achim, aber Du hättest einen Drachen verdient!
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Februar 2008 12:16

mecki hat geschrieben:Achim, aber Du hättest einen Drachen verdient!


Man(n) kann eben nicht alles haben 8)
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Jürgen Stiehl » 20. Februar 2008 20:20

Hallo,
Reißgas, bei uns gabs nen Frankfurter.
Die Mopedspezialausdrücke sollte man mal sammeln.
Ich hab mir auf meiner ES einen ganz hässlichen Tommaselli Gasgriff geschraubt. Wegen oben genannter Gründe. Ich weiß auch nicht ganz genau, was ich an meinen 11,5 PS noch großartig dosieren soll. Der Fahrspaß ist damals auf jeden Fall um einige Punkte gestiegen.
Falls jemand noch den orgenool ES Griff braucht, würde ich ihn gegen Porto verschenken.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1271
Themen: 45
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Beitragvon FunnyCola » 21. Februar 2008 22:22

lothar hat geschrieben:Hallo Funnycola,

habe mal eine neugierige Frage, warum schreibst du: "ich bin Canadia" und an anderer Stelle nennst du dein Land "Canadia".
Heißt das Land nicht Canada und die Einwohner Canadian(s)? Ich habe das so noch nie gelesen, ist das Umgangssprache, oder wie ist das zu erklären?

Schicke mir bitte mal die Rahmennummer deiner ES125, ich sammle die Nummern für eine Übersicht.

Danke!

Gruß
Lothar


Was dich alles so interessiert. Ich wollte es in deutsch schreiben und da schreibt man es wohl "Ich bin Kanadier" :roll: naja verzeihe mir das ich dich verwirt habe.

Meine Rahmennummer kann ich dir gerne senden. Ich schau am Wochenende mal nach. Momentan liegt die Maschine zerlegt in der Garage und der Rahmen ist zugestellt, aber um dir den Gefallen zu tun, wühle ich mich mal durch. Papiere gibt es noch keine zum nachschauen.

Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965
FunnyCola
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert: 11. Februar 2008 19:39
Alter: 53

Beitragvon henrik5 » 22. Februar 2008 01:31

Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon lothar » 22. Februar 2008 08:08

FunnyCola hat geschrieben:Was dich alles so interessiert.

Ja, das stimmt, ich bin sehr neugierig, andere hier im Forum aber auch...

Du hast es ja gut getroffen, wenn du als Gast-Berliner gleich noch eine Garage mit bei der Wohnung hast. Hast du zu Hause noch mehr Motorräder?
Und wie bist du gerade auf eine ES125 gekommen, warum hat die dich besonders interessiert?
Wann musst du wieder nach Hause zurück, ich meine bis wann muss deine ES fertig und zugelassen sein?

Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 347 Gäste