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Stephan hat geschrieben:Hier wurde das schonmal behandelt: viewtopic.php?f=4&t=29773
Lothar hat geschrieben:@Ralle: Der Thread wurde nicht umsonst umbenannt in "....im Schneckentempo", der Anfang liegt ja schon Jahre zurück.
Stephan hat geschrieben:Kommt dann noch ein Harz drauf, oder lässt du das so, Lothar?
lothar hat geschrieben:... solange ich was zu sagen habe...
Lorchen hat geschrieben:Man könnte Dich ja entmündigen lassen.
lothar hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Man könnte Dich ja entmündigen lassen.
Die Gefahr besteht immer, auch bei dir, Lorchen, ... ein Blick in die Garage, da braucht´s nicht mal ein ärztliches Attest...
Lorchen hat geschrieben:Da lacht der Richtige.
der janne hat geschrieben:Ich will dir ja hier nicht reinreden Lothar,
der janne hat geschrieben:is doch Bockwurscht oder?
Mir gings nur um den Lenker.
lothar hat geschrieben:der janne hat geschrieben:is doch Bockwurscht oder?
Mir gings nur um den Lenker.
Momentan habe ich nur eine Betriebsanleitung der 3. Auflage zur Hand, Redaktionsschluss war März 1963, also bereits 5 Monate nach
Serienstart. Da ist auf S. 72 ein Bild "Scheinwerfereinsatz ausbauen", auf dem Bild sind die Umrisse der Plakette zu erkennen.
Es sieht allerdings wie ein altes Foto aus, in das die Umrisse der Plakette hineinretuschiert wurden. Egal, man hat das ältere Foto
aktualisiert.
Andererseits hat man sich weniger Mühe gegeben, die Fotos der Ersatzteillisten auf dem Laufenden zu halten.
Da findet sich der plakettenlose Lenker noch bis Mitte der 60er Jahre.
Auch von Protypenbildern, die noch lange nach Serienstart verwendet wurden, sollte man sich nicht täuschen lassen.
Nach meinem Dafürhalten war wohl doch die Plakette vom Serienanlauf an dran.
Wir haben 10 kleine ESen von 1962 in unserer Ident.-Nr. Sammlung. Vielleicht meldet sich hier im Thread ein Benutzer,
der einen glatten Lenker drauf hat...?
Gruß
Lothar
kutt hat geschrieben:Und? lothar? -> Ist die ES fertig?
lothar hat geschrieben:Bitte nicht erschrecken, ich hab das Zeugs nach 6 Jahren mal wieder vorgeholt und will ernsthaft den Faden wieder aufnehmen.
Wo waren wir gleich stehengeblieben ... ? ... achja, beim Fahrgestell.
Die hintere Schwingenlagerung klappert (gemessen mit einem ungebrauchten Schwingenbolzen d=18,0mm) etwa 0,2mm in der Rahmenhülse
und 0,1mm in den Schwingenröhrchen. Das lässt sich
- wie bei der weitgehend fertigen Zwillingsschwester viewtopic.php?p=211516#p211516 -
mit einem aufgechromten Übermaßschwingenbolzen lösen.
Sorgen macht mir jedoch die Lagerung der vorderen Schwinge. Die Schwingenröhrchen selbst sind noch recht gut und klappern bestenfalls 0,1mm.
Die Festlagerung des vorderen Magnesia-Schwingenträger ist jedoch kreisrund um 0,5mm aufgenudelt. Da hilft ein aufgechromter
Bolzen sicher nicht mehr, da ja die dünnen Lagerröhrchen auf der Schwinge um 0,7 bis 0,8mm aufgerieben werden müssten,
was aus Festigkeitsgründen nicht mehr verantwortbar ist.
Frage an die Mechanikexperten, was würdet ihr in dem Fall tun? Ich möchte den Schwingenträger möglichst retten, er gehört nun mal
zum Fahrzeug und ob ich einen anderen finde (Ausführung 1962/63!!!), der viel besser ist, wage ich erstmal zu bezweifeln.
Mein Gehirnschluckauf gab mir zu verstehen: Auf 20mm aufbohren (und gleichzeitig optimal zentrieren) und dann eine Stahlbüchse
mit 1mm Wandstärke einpressen. Wäre sowas überhaupt realistisch/realisierbar?
Gruß
Lothar
Stephan hat geschrieben:Büchse setzen und neu ausspindeln wäre das beste. Ich würde aber einen Lagerbronze-Werkstoff nehmen. Allerdings brauchen die Büchsen auch eine gewisse Grundwandstärke, sonst werden das auch "Eier" Das aufwendigste wird dabei den Träger aufzuspannen.
lothar hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Büchse setzen und neu ausspindeln wäre das beste. Ich würde aber einen Lagerbronze-Werkstoff nehmen. Allerdings brauchen die Büchsen auch eine gewisse Grundwandstärke, sonst werden das auch "Eier" Das aufwendigste wird dabei den Träger aufzuspannen.
Müsste das wirklich Lagerbronze sein? Der Bolzen bewegt sich ja nicht, er ist doch arretiert.
Gruß
Lothar
lothar hat geschrieben:Die Schnecke parkt gegenwärtig ...
tippi hat geschrieben:immernoch?
lothar hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Die Schnecke parkt gegenwärtig ...tippi hat geschrieben:immernoch?
Nö, jetzt hat sie eben mal ausgeparkt ...
Habe gestern verzinkte Teile für reichlich zwei kleine ESsen aus der Galvanik abgeholt.
Dabei wurde mir schlagartig bewusst, woher der Begriff "ESKAdron" kommt ...
Gruß Lothar
flotter 3er hat geschrieben:Das wäre mir viel zu anstrengend - und passt wohl auch nicht zu meinem Naturell, die ganzen Teile nur für das Foto so pedantisch aufzureihen....
Munin hat geschrieben:Die Halterungen für die Blinkgeber sind aber nicht für das 63er Modell.
lothar hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Das wäre mir viel zu anstrengend - und passt wohl auch nicht zu meinem Naturell, die ganzen Teile nur für das Foto so pedantisch aufzureihen....
Deshalb habe ich´s ja extra für dich gemacht ...
Ralle hat geschrieben:Habe gerade nachgesehen wann Lothar diesen Thread hier gestartet hat, ...
lothar hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Habe gerade nachgesehen wann Lothar diesen Thread hier gestartet hat, ...
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