Gänge Springen manchmal :-(

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Gänge Springen manchmal :-(

Beitragvon blueberlin » 22. Februar 2008 13:17

Hallo,

ich habe mein ETZ 250 Motor komplett Regeneriert, auch getriebe, jetzt ist mir schon dreimal passiert das wenn ich in den zweiten geschaltet habe und dan geas gegeben habe plötzlich der dritte rein springt, schalte ich aber dan EIN mal runter bin ich im ersten, was könnte das sein?


das problem hatte ich schon vor der regenerierung und ich dachte es liegt an den kaputten getriebeteile aber habe soweit alles erneuert was defekt aussah. Muss ich da noch was einstellen? oder schalte ich verkehrt bzw. kann man sich falsch beim schalten verhalten??

p.s das passiert auch nur im 2ten bei anderen gängen passiert das nie...

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Beitragvon mz-henni » 22. Februar 2008 14:32

alles erneuert was defekt aussah.


Was genau hast du denn alles erneuert? Auch die Schaltgabeln zusammen mit ihren Schalträdern?

Grüße, Henni
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Beitragvon Ex User Hermann » 22. Februar 2008 14:34

Der "Pizzaschneider" hat eine fest sitzende Abdeckung?

Die Schaltarretierschraube ist mit Feder & Kugel eingesetzt?
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Beitragvon blueberlin » 22. Februar 2008 14:39

Hallo,

also ich habe alle Zahnräder erneuert, alle anderen teile sahen sehr gut aus und habe sie wieder verwendet war das ein großer fehler???


Schaltaretierung ist Verbaut mit Feder und 7mm Kugel...

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Beitragvon Ex User Hermann » 22. Februar 2008 14:46

Der "Pizzaschneider" ist ein federbelasteter, abgewinkelter und drehbar gelagerter Hebel, welcher mit einer Scheibe am Ende der Schaltwalze auf eine Kurvenscheibe drückt. Wenn die Abdeckung dieser Kurvenscheibe an der Schaltwalze lose ist, funktioniert die Schaltung nicht richtig.

Das Teil sitzt hinter Kupplung & großem Primärrad. Die Abdeckscheibe ist mit einer Senkkopfschlitzschraube befestigt, welche sich gerne mal löst (Loctite hilft hier auf Dauer)
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Beitragvon blueberlin » 22. Februar 2008 14:51

das hatte ich schon vor der regeneration und die schraube war da komplett fest gibts noch andere gründe dafür?

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Beitragvon Christof » 22. Februar 2008 15:01

Das gleiche kenne ich von der TS 250/1, die das gleiche Getriebe hat. Bei den 5-Gang-Getriebe werden für kurze Schaltwege und geräuschloses Schalten die Gänge nur vorgeschalten das eigentliche Schalten (zusammenführen von Klaue und Fenster) übernimmt eine federbelastete Rolle (Pizzaschneider) die einen Stern/Nocken auf der Schaltwalze bewegt. Dieser Stern wird durch eine Scheibe und ner Schraube auf der Schaltwalze gehalten. Lockert sich die Schraube löst sich der Stern vom Kerbstift der Schaltwalze und die Gänge werden nur noch durch zweimaliges "nachschalten " eingelegt, wenn überhaupt. Vorher ging das schalten nur noch hackelig zu. Oder? Um das zu beheben Kupplung runter, Primärrad runter und dahinter sitzt die Schaltarretierung. Prüf auch mal ob die Feder und deren oberer Haltestift fest im Gehäuse sitzt. Ist die Schlitzschraube der Schaltwalze locker nur mit Farbe oder Schraubensicherung auf dem Gewinde der Schraube, ordentlich festziehen. Die Leergangarretierschraube an der Getriebeunterseite schließe ich aus da sie wie gesagt nur den Leerlauf arretiert und nicht wie bei 4-Gang-Getrieben die einzelnen Schaltstufen.

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Beitragvon Ex User Hermann » 22. Februar 2008 16:19

Frage: Ist der Motor nach dem Zusammenbau nochmal erwärmt und freigeschlagen worden?
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Beitragvon Christof » 22. Februar 2008 19:45

Als ihr die Schraube/Deckel der Schaltwalze offen hattet war der Stern (unsymmetrisch) noch an seiner orginalen Position? Er wird durch nen Kerbstift gehalten. Ein Gang kann defintiv nicht ohne Drehung der Schaltwalze bzw. des Schaltarretierhebels wechseln.

mfG

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Beitragvon blueberlin » 22. Februar 2008 21:33

mmm.. dan werde ich wol das frische öl ablassen müssen und den dekcel nochmal abnehmen und kupllung und rat ab :-(

aber ich verstehe nicht warum das nur zwischen nur beim schalten in 2ten gang passiert bei ein anderen :-(

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Beitragvon Koponny » 22. Februar 2008 21:41

Alles wurde erneuert, aber die Schaltgabeln nicht? :shock:

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Beitragvon blueberlin » 22. Februar 2008 21:46

ich habe am getriebe alle zahnräder getauscht weil bei vielen schon zähne fehlten :-(

sonst habe ich in diesen bereich nichts erneuert sah alles noch gut aus :-(

wusste ja nicht das die anderen teile auch verschleissen :-(

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Beitragvon Koponny » 22. Februar 2008 22:02

Räder und Schaltgabeln passen sich mit der Zeit an. Wenn man den Motor schonmal auf hat......(auch wenn die Gabeln noch für 3000 km gut wären)
Aber: Du bist ganz sicher nicht der erste im Forum, der noch was dazu lernt :wink:

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Beitragvon blueberlin » 22. Februar 2008 22:06

ich hatte eigendlich vor den motor die nächsten 2 jahre durchzufahren^^ habe 700 euro investiert und nun das *arg* das ärgert mich...

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Beitragvon Koponny » 22. Februar 2008 22:12

...Und wenn du das Problem in den Griff bekommen hast, bricht die Schaltfeder...

:versteck:

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Beitragvon blueberlin » 22. Februar 2008 22:16

jetzt mach mal kein blödsin!!!!

ich will mit der kiste dieses jahr noch zur ostsee und nach hamburg :-(

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Beitragvon Koponny » 22. Februar 2008 22:20

Was ich damit sagen will: Wenn du tatsächlich nochmal den Motor aufmachst, wechsel die Feder auch gleich! (und falls du vergessen hast die DKF-Lager rauszuwerfen......)

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Beitragvon blueberlin » 22. Februar 2008 22:23

ich habe alle lager gewechselt habe alle durch SKF Lager ersetzt...

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Beitragvon Koponny » 22. Februar 2008 22:28

Brav! :lol:
Ich dachte nur, weil du geschrieben hast" Nur defekte Teile getauscht"

Die Sache mit der Schaltfeder hatte ich vor zwei Jahren. Getriebe überholt, neue Lager und nach 1000km ist diese Sch**ß-Feder gebrochen :evil:

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