Reifengröße NQ

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Reifengröße NQ

Beitragvon Stefan.P » 26. Februar 2008 13:48

Hallo

Ich möchte in meine TS einen 110/80/16 hinten einbauen. Ist das ein 3.25er oder 3.50er ?
Muss ich diesen eintragen lassen?
Hab zur Zeit Metzeler Block C 3.25er vorn und 3.50er hinten drauf. Bin jetzt am überlegen den Heidenau zu verbauen, kann mir nur schlecht vorstellen ob es gut aussieht.
Wie sind eure meinungen? Danke im Voraus.
Gruss Stefan
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Beitragvon ETZChris » 26. Februar 2008 14:01

eher richtung 3.50er...der 3.25er sollte ein 90er sein...3.00er ein 80er
Gruß
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Beitragvon sammycolonia » 26. Februar 2008 18:22

1 zoll =25,4mm
na, nun rechnet mal...
3,00" =76,2mm>>> 80mm
3,25" =82,55mm>>> 85mm
3,50" =88,9mm>>> 90mm
4,00" =101,6mm>>> 100mm

na, wer merkt was...
nach meiner rechnung müßte der 110er reifen deutlich größer als 4,00 zoll sein...;-)
Zuletzt geändert von sammycolonia am 27. Februar 2008 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Stefan.P » 26. Februar 2008 19:30

@Sammy

Ich bin ein wenig verwirrt. Schau dir mal bitte das Bild an.Bei der 251er ist der 110/80/16 gleich dem 3.25- 16.
Oder seh ich da was verkehrt?
Gruss Stefan
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Beitragvon Harald » 26. Februar 2008 22:05

Nein - der 3,25*16 ist NICHT gleich einem 110/80-16. Es geht - wie übrigens beim Auto auch - darum, einen Reifen mit möglichst breiter Lauffläche bei annährend konstantem Durchmesser bzw. Umfang unterzubringen. Aus diesem Grund hat man das Querschnittsverhältnis, also das Verhältnis von Breite zu Höhe, von urspünglich 1:1 (=100%) in Richtung 0,7 oder 0,8 (=80%) gebracht.

Bei der Vorstellung der ETZ251 ist das HIER und HIER beschrieben worden.

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Beitragvon jot » 26. Februar 2008 22:10


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Beitragvon Harald » 26. Februar 2008 22:14

Ist das ein Diesel - oder wie läuft die ohne Batterie, Zündspule, Regler, Vergaser usw. ?
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

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Beitragvon jot » 26. Februar 2008 22:37

moin

die läuft überhaupt nicht. der motor liegt auf der werkbank, der eingebaute ist nur eine attrappe. die lichtmaschine ist emw mit lothars 12v regler, zündung ist dyna. vergaser ist 34er bing oder dellorto (einfach umstecken). jot

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Beitragvon Peter der Große » 26. Februar 2008 23:07

sammycolonia hat geschrieben:1 zoll =25,2mm
na, nun rechnet mal...
3,00" =76,2mm>>> 80mm
3,25" =82,55mm>>> 85mm
3,50" =88,9mm>>> 90mm
4,00" =101,6mm>>> 100mm

na, wer merkt was...
nach meiner rechnung müßte der 110er reifen deutlich größer als 4,00 zoll sein...;-)


1 zoll -> 25,4 mm , aber mit der Zahl hast du ja auch gerechnet . :wink:

Ist aber nur in der Theorie so , je nach Felgenbreite Querschnitt und Reifenhersteller kommen abweichend vom Nennmaß Unterschiede teilweise + / - über 10 mm vor .

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
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Re: Reifengröße NQ

Beitragvon Martin H. » 27. Februar 2008 00:39

grottenvochel hat geschrieben:Ich möchte in meine TS einen 110/80/16 hinten einbauen. ...
Muss ich diesen eintragen lassen?

Hier ist er bereits freigegeben:
http://homepage.univie.ac.at/christian. ... igabe7.pdf
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Beitragvon sammycolonia » 27. Februar 2008 06:08

Peter der Große hat geschrieben:
1 zoll -> 25,4 mm , aber mit der Zahl hast du ja auch gerechnet . :wink:

:oops: da hab ich doch glatt ne falsche zahl eingetippt... :oops: :oops: :oops:
werd gleich mal der edit sagen... DANKE... :wink:
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Beitragvon schrauberwelt » 1. März 2008 21:20

110/80-16 heißt 110mm breit / 80% von der Breite im Verhältnis hoch / 16 Zoll Felge

entspricht dem 3,50-16

NQ Reifen= erste Zahl Breite in mm / zweite Zahl Prozent der Höhe im Verhältnis zur Breite / Zoll der Felge

Ihr sollt ja was lernen.

Gruß
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Beitragvon Norbert » 3. März 2008 07:00

schrauberwelt hat geschrieben:110/80-16 heißt 110mm breit / 80% von der Breite im Verhältnis hoch / 16 Zoll Felge

entspricht dem 3,50-16

NQ Reifen= erste Zahl Breite in mm / zweite Zahl Prozent der Höhe im Verhältnis zur Breite / Zoll der Felge

Ihr sollt ja was lernen.

Gruß
schrauberwelt


kannst du das mal rechnerisch belegen das 110/80 = 3.50 " ist ?

1" = 25,4 mm.

Wenn es so sein sollte , warum werden dann 110/80 teurer verkauft als
die 3.50er vom selben Hersteller ?

Beschiß ? :shock:
Gruß

Norbert

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Beitragvon Stefan.P » 3. März 2008 08:37

Moin
Hab gerade mit einem von Heidenau telefoniert.
Er hat die Grösse so bestimmt wie es Sammy gemacht hat.
110/80/16 entspricht 4" .
Rechnerisch liegt er sogar drüber.
Gruss Stefan

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Beitragvon lallemang » 4. März 2008 23:15

Also der 110/80x16 entspricht dem 3.50x16, betrachtet man den Reifen Durchmesser.

110*0.8/25.4=3.47

Und er entspricht dem 4.00, betrachtet man die Reifenbreite

110/25.4=4.33

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Beitragvon Stefan.P » 4. März 2008 23:32

Danke. Jetzt wissens wir genau.
Gruss Stefan

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Beitragvon schrauberwelt » 9. März 2008 20:34

[quote="Norbert"][quote="schrauberwelt"]110/80-16 heißt 110mm breit / 80% von der Breite im Verhältnis hoch / 16 Zoll Felge

entspricht dem 3,50-16

NQ Reifen= erste Zahl Breite in mm / zweite Zahl Prozent der Höhe im Verhältnis zur Breite / Zoll der Felge

Ihr sollt ja was lernen.

Gruß
schrauberwelt[/quote]

kannst du das mal rechnerisch belegen das 110/80 = 3.50 " ist ?

1" = 25,4 mm.

Wenn es so sein sollte , warum werden dann 110/80 teurer verkauft als
die 3.50er vom selben Hersteller ?

Beschiß ? :shock:[/quote]

110mm:25,4mm ( Zoll ) = 4,33 Zoll

Wie mein Vorredner lallemang schon feststellte entspricht dieser im Durchmesser dem 3,50-16 ist aber breiter.
Meine Antwort bezog sich auf die Frage 1 vom Threaderöffner und deckt sich mit einer Tabelle die hier im Forum rumgeistert. 3,50-16 entspricht etwa dem 110/80-16

Warum sind NQ Reifen teurer ? Weil im modernen Motorradbau nach immer neuen Reifengrößen verlangt wird, was mit dem alten Zollsystem der Reifen nicht abgedeckt werden konnte.
Zollreifensystem ist starr: Reifenbreite in Zoll/Höhe immer 80% von der Breite/Felgengröße in Zoll

Die Reifenhersteller bringen aufgrund der Nachfrage der Motorradhersteller immer neue Reifengrößen und Profile auf dem Markt. Breiter,schmaler, höher, flacher in allen möglichen Kombinationen und natürlich versch. Profile.
Haben Entwicklungskosten und verkaufen pro Reifengröße weniger Stückzahlen und fordern dafür auch mehr Geld.

Früher war es mit dem Reifen also einfacher und übersichtlicher.

Ich habe meine ETZ jetzt auf NQ Reifen umgestellt von Heidenau und bin begeistert von der Optik und der größeren Reifenfläche, was im Endefekt mehr Sicherheit bedeutet.
Trotz des höheren Preises eine gute Investition.

Gruß
schrauberwelt

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