Zylinderfrage

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 11:09

Ich habe hier einen neuen originalen etz 250 zylinder im grundmaß. Ich habe festgestellt das das aussenmass der Buchse wie gedacht 80mm hat. Dabei ist mir aufgefallen das die buchse unten ein sichtbares aussenmass von 83mm ist das normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon DWK » 14. November 2020 11:15

Ich habe auch noch einen originalen 250er im Regal, ich kann nachher mal messen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2020 11:19

Naja, dass die Rohbuchse dicker/dünner ist sollte anzunehmen sein.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Zylinderfrage

Beitragvon ETZeStefan » 14. November 2020 12:12

Vom Auslass ist es ein ETZ251 Zylinder.

Ich vermute das ist ein später Zylinder so ca 91-92 wo 301/251 aus einen Rohling gefertigt wurden.
Wenn du zwischen den Kühlrippen schaust sollte was eingeprägt sein.
Unten auf dem Fuß sollte eine Jahreszahl eingegossen sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 12:19

Eingestempelt ist em 250
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2020 12:28

[quote="ETZeStefan"]Vom Auslass ist es ein ETZ251 Zylinder. :ja:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Zylinderfrage

Beitragvon hermann27 » 14. November 2020 12:35

welche zahl ist am zylinderfuss auf der auslassseite eingeschlagen?
fuer mich ist das eindeutig ein 251/301er rohling zum 251 bearbeitet.
mfg hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 14. November 2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 12:46

Stimmt da steht 251
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Maik80 » 14. November 2020 12:48

Wenn der original schwarz ist, ist es 251. 250 gab es nur in roh.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 12:50

Der passende Kopf ist auch gleich fertig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon ETZeStefan » 14. November 2020 12:59

Glückwunsch du hast da was seltenes :gut:

-- Hinzugefügt: 14. November 2020 14:01 --

EM250 ist auch auf meinen beiden 251 Zylindern eingeprägt.
Hab noch keinen Zylinder gesehen wo 251 gegossen ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 13:01

Hat der zylinder jetzt eigentlich die selbe laufbuchse wie der EM 301?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon ETZeStefan » 14. November 2020 13:07

Ja das ist es was ihn wertvoll macht.
Unten muss die Büchse 83mm breit sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 13:09

Also wurde die buchse unten nur abgedreht damit sie in ein 250er Gehäuse passt

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon hermann27 » 14. November 2020 13:11

:gut:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Zylinderfrage

Beitragvon ETZeStefan » 14. November 2020 13:13

Mit Einführung der 301 ETZ waren alle Gehäuse für 83mm Büchsen gebohrt.

Bei einen alten Gehäuse muss dann die Büchse abgedreht oder das Gehäuse angepasst werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 13:15

Stimmt im Gespann hab ich den originalen 301 und da habe ich das Gehäuse ausgespindelt.

-- Hinzugefügt: 14. November 2020 14:18 --

Hat der dann die steuerzeiten vom em 250 oder vom em251/301?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Treibstoff » 14. November 2020 13:19

ETZeStefan hat geschrieben:...
Bei einen alten Gehäuse muss dann die Büchse abgedreht oder das Gehäuse angepasst werden.


Wer die Buchse abdreht, der gehört standrechtlich erschossen. ?
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56

Re: Zylinderfrage

Beitragvon ETZeStefan » 14. November 2020 13:26

Zur Orientierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 13:32

So, abgekühlt, und konserviert. Mal schauen wann ich Zeit zum Aufbau meiner geplanten solo mz finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon rausgucker » 14. November 2020 14:52

Also, das sollte eigentlich normal sein, also keine Rarität. Ich habe eben mal einen Zylinder EM 250 bei mir im Regal herausgeholt, Bj. 84, und der hat die gleichen Umfänge an der Laufbuchse, siehe Bild. Ist natürlich ein Originalzylinder ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3313
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Zylinderfrage

Beitragvon MRS76 » 14. November 2020 16:19

Kann ich so auch bestätigen. Hier ein 87er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2020 17:15

Habe ich eben auch gemessen, die Buchse ist außen 83mm, oben schön zu sehen/messen.
Unten ist die Stufe nicht immer so schön zu sehen wie die oben gezeigte.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Zylinderfrage

Beitragvon ETZeStefan » 14. November 2020 17:19

Es geht doch um den Teil der Buchse der im Motorgehäuse steckt?
Der ist bei euch im Durchmesser 83mm?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2020 17:28

Kuhmärker hat geschrieben:Ich habe hier einen neuen originalen etz 250 zylinder im grundmaß. Ich habe festgestellt das das aussenmass der Buchse wie gedacht 80mm hat. Dabei ist mir aufgefallen das die buchse unten ein sichtbares aussenmass von 83mm ist das normal?


Siehe Bild 1 vom TE
und 1 u. 2 vom rausgucker
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. November 2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Zylinderfrage

Beitragvon rausgucker » 14. November 2020 17:28

Bitte den Anfangspost nochmal lesen. Der Außendurchmesser der Laufbuchse, der im Motorgehäuse steckt, ist beim Kuhmärker 80 mm. Er hat sich nur gewundert, weil er am eingegossenen Teil gesehen (und gemessen hat), dass die Laufbuchse da 83 mm Durchmesser hat. Wie bei einem 301 zylinder. Aber, wir messen hier gerade an 250er Zylindern rum, und da ist das Mass exakt 80 mm - und die Laufbuchse hat offenbar überall am Fuß im Zylinderkörper ca. 83 mm Durchmesser.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3313
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Zylinderfrage

Beitragvon ETZeStefan » 14. November 2020 17:36

rausgucker hat geschrieben:Bitte den Anfangspost nochmal lesen. Der Außendurchmesser der Laufbuchse, der im Motorgehäuse steckt, ist beim Kuhmärker 80 mm. Er hat sich nur gewundert, weil er am eingegossenen Teil gesehen (und gemessen hat), dass die Laufbuchse da 83 mm Durchmesser hat. Wie bei einem 301 zylinder. Aber, wir messen hier gerade an 250er Zylindern rum, und da ist das Mass exakt 80 mm - und die Laufbuchse hat offenbar überall am Fuß im Zylinderkörper ca. 83 mm Durchmesser.


Ja das hab ich dann wohl überlesen und falsch verstanden.
Entschuldigung.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 19:16

Wie sieht der originale 301 unten aus? Ist da die buchse im Kühlkörper genau 83mm?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon koschy » 14. November 2020 19:21

Kuhmärker hat geschrieben:Wie sieht der originale 301 unten aus? Ist da die buchse im Kühlkörper genau 83mm?


Im Kühlkörper scheint die Buchse ja bei allen Zylindern (250,251,301) 83 mm zu haben. Beim 301 ist aber auch die Buchse außerhalb des Kühlkörpers 83 mm im Außendurchmesser.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 42

Re: Zylinderfrage

Beitragvon hermann27 » 14. November 2020 19:25

IMG0163A.jpg

mfg hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Zylinderfrage

Beitragvon koschy » 14. November 2020 19:26

hermann27 hat geschrieben:
IMG0163A.jpg

mfg hermann


Goldstaub :-)
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 42

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 20:12

Aber wenn alle zylinder im Kühlkörper 83mm haben warum ist dann der 301 goldstaub? Weil er unten auch die 83mm außerhalb hat oder wegen dem feuersteg?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon koschy » 14. November 2020 20:57

Kuhmärker hat geschrieben:Aber wenn alle zylinder im Kühlkörper 83mm haben warum ist dann der 301 goldstaub? Weil er unten auch die 83mm außerhalb hat oder wegen dem feuersteg?


Ich würde sagen, einfach deshalb, weil er selten ist. Zumindest im Kern sehe ich das so.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 42

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2020 21:03

Ich habe meinen damals für 140 Euro bei ebay gekauft. Das manche heute bis zu 500 Euro oder mehr bezahlen verstehe ich irgendwie nicht... Nur weil er selten ist

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1046
Themen: 48
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 42
Skype: Ralf

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2020 22:55

Um 20:21 Uhr hat der koschy das schon beantwortet.

Ein Foto von oben, von deinem Zyl. wäre auch nett.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Zylinderfrage

Beitragvon 990sm-r » 15. November 2020 21:17

Ich will ja der Euphorie zum 301 nicht unken. Schaut euch die 250er Zylinderfüsse an. Der Übergang vom Aluguss zur Gussbuchse ist beim 250er größer. Beim 300er ist nur der Bund unten Dicker, das nicht jeder Ossi die 250er auf 300 umbaut.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: Zylinderfrage

Beitragvon MRS76 » 17. März 2021 09:57

Hallo, ich hänge meine Frage mal mit hier dran um kein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe einen TS Konvult gekauft und es waren diese beiden Zylinder dabei mit jeweils flachen Zylinderkopf ( horizontal verrippt).
Bei der Grobreinigung ist mir aufgefallen das einer hinten am Eingang Stege angegossen hat.
Beide haben die selbe E-nr. eingegossen.
Baujahr ist einmal 8/73 und einmal 10/80.
Der ältere hat auch keine Verbindung von Zylinderdichtfläche Richtung Auslaß.
Beide haben aber oben den Feuersteg an der Laufbuchse.
Ich bitte um Typisierung der Zylinder, wo kann und werden die genau eingesetzt?
Vielen Dank und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zylinderfrage

Beitragvon Christof » 17. März 2021 13:10

Der rechte Zylinder stammt von einem frühen MM 250/3 - TS 250 (Bj 04/73 - ca. 06/74).

Der linke Zylinder gehört auf einen MM 250/4 - TS 250/1.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Zylinderfrage

Beitragvon MRS76 » 17. März 2021 13:27

Christof hat geschrieben:Der rechte Zylinder stammt von einem frühen MM 250/3 - TS 250 (Bj 04/73 - ca. 06/74).

Der linke Zylinder gehört auf einen MM 250/4 - TS 250/1.

Ich bedanke mich recht herzlich. ?‍♂️

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zylinderfrage

Beitragvon EmmasPapa » 17. März 2021 13:58

Die sollten sich auch im Auslasskanal unterscheiden, der jüngere Zylinder (der von 1980) sollte einen kleinen Buckel im Auslass haben, der ältere Zylinder halt nicht. Im Grunde sind sie aber gegeneinander auch austauschbar, beides sind 19 PS-Zylinder mit Zentrierbund.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5300
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Zylinderfrage

Beitragvon MRS76 » 17. März 2021 14:09

Mit dem Buckel hast du recht.
Können also beide Zylinder mit dem horizontal verrippten Kopf gefahren werden?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zylinderfrage

Beitragvon EmmasPapa » 17. März 2021 14:32

Ja, der horizontale Deckel passt jeweils. Es gibt bei diesem Deckel aber auch zwei Versionen, einmal normal für 19 PS und einen für die Leistungsreduzierung auf 17 PS mit geringerer Verdichtung (1:10 und 1:8,5 - das steht auf der Unterseite der Deckel). Die 17 PS-Variante war für die West-Export-Modelle vorgesehen und hatte auch einen 26er Vergaser vorgesehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5300
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Zylinderfrage

Beitragvon MRS76 » 17. März 2021 14:37

Ja, so einen Deckel mit 8,5er Stempelung hab ich auch im Fundus.
Da ist der Brennraum einiges größer.


Vielen Dank nochmals für die Infos.
Jetzt werde ich alle Teile aufarbeiten.
So versifft mag das ja keiner haben.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tomate, TunaT und 341 Gäste