ETZ 250 vom Anfänger will nicht anspringen!

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ETZ 250 vom Anfänger will nicht anspringen!

Beitragvon Halimash » 27. Februar 2008 14:40

Hallo alle miteinander. Muss mal mein Problem kurz schildern. 250er ETZ (81, 5900 km) seit 91 stillgelegt. Hab ich jetzt erworben. Beim Händler der sie fertiggemacht hat und 3 Tage später in der Garage sprang sie sofort an. Jetzt 2 Wochen später sofort angesprungen ca. 20 sek. gelaufen, ging aus und nix mehr. Springt beim kicken und anschieben ums verrecken nicht mehr an. Batterie ist neu. Kerze ist alt, ist aber ein sichtbarer Funken da. Sprit ist da. Nach ein paar mal treten und schieben : Kerze nass ! So, hat jemand eine Antwort für mich die ich auch als MZ Neuling verstehe. Gruss Rene´

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Beitragvon Koponny » 27. Februar 2008 14:50

Wenn die Kerze funkt, muß es nicht heißen, das die Kiste auch anspringt. Durch das ständige Kicken und schieben muß die Kerze nass werden, was das anspringen nicht erleichtert. Wechsel mal die Kerze!

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Beitragvon Halimash » 27. Februar 2008 15:08

Werd ich mal morgen früh ne neue besorgen, gleich nen Stecker samt Kabel auch. Hab fast das gleiche Problem gerade in einem anderen Tread gelesen. Ach herje.
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Beitragvon mzkay » 27. Februar 2008 18:38

Zündung verstellt?

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Beitragvon mz-henni » 27. Februar 2008 19:52

250er ETZ (81, 5900 km) seit 91 stillgelegt.


Hat die nen Schweinerüssel? Wir wollen BILDER!!
:-)

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Beitragvon Halimash » 28. Februar 2008 15:40

@ MZkay.... vom stillstehen ? In der Werkstatt und danach lief sie. nur 2 Wochen später springt sie an, läuft, geht aus und nix mehr.

@ mz-henny ... Schweinerüssel ???? Muss mich erst mal hier belesen was du meinst. ( Sachen gibt´s )! Werd mal Bilder in der Galerie hochladen. Ist aber in der Zwischenzeit neu lackiert worden und die Träger sind ab.
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Beitragvon ETZChris » 28. Februar 2008 15:46

der sog. "schweinerüssel" ist der kurzzeitig verbaute auspuff an der ETZ250...seinen namen bekam er durch die zwei löcher am ende des auspuffs, sieht eben aus wie ein schweinerüssel ;)
Gruß
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Beitragvon 2,5er » 28. Februar 2008 15:55

ETZChris hat geschrieben:... sieht eben aus wie ein schweinerüssel ;)

............., eines ganz normalen verchromten Schweines eben, ............... . :mrgreen: :versteck:

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Beitragvon horscht » 28. Februar 2008 16:25

Dein Satz "Sprit ist da": was bedeutet das konkret? Sprit im Tank oder Sprit aus dem Benzinhahn?
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Beitragvon mz-henni » 28. Februar 2008 17:31

Sprit im Tank oder Sprit aus dem Benzinhahn?


Und läuft der Sprit auch bis in die Schwimmerkammer? Aber ich denke, das ist müßig, da ja die Kerze nass wird.

Wieviel Spannung hast du auf der Batterie, wieviel davon kommt noch an der Zündspule an? Wie sieht der Zündfunken aus, er sollte kräftig und blau sein sowie mit einem deutlichen "klatschen" überschlagen.

Wenn die Batterie neu ist, wurde das Motorrad denn nach dem Einbau (vor 2 Wochen?) mal länger gefahren, ergo die Batterie mal richtig knackvoll geladen?

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Beitragvon etztreiber » 28. Februar 2008 17:35

Kerze saubermachen, nen kleinen Schluck frischen Treibstoff direkt ins Kerzenloch, Kerze rein, Zündung an und treten. Wenn sie dann an ist und weiterläuft, schön. Wenn nicht, dann Vergaser auf und reinigen.

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Beitragvon Halimash » 29. Februar 2008 17:43

Dank an alle die sich meiner angenommen haben. Habe Kerze, Stecker und Zündkabel neugemacht. Rennt wieder wie die Seuche. Hab gestern versucht in der Vorstellung Bilder hochzuladen hat nicht gefunzt. Probier ich heut Abend nochmal.

@ mz-henni . Hat einen laaaangen Auspüff mit einem Loch.
@ etztreiber. Ich brauch erst mal ne Lehrstunde für Vergaserreinigung. Da geh ich noch nicht dran. Ein ehem. Bekannter mit ETZ hatte ein Rep. Handbuch für alle Modelle. War echt lehrreich. Muss ma gucken, ob ich das im Netz finde. Hat jemand eine Ahnung wie es heisst? Gruss Rene´
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Beitragvon knut » 29. Februar 2008 19:37

es gibt da mehrere -neuber/müller wie helfe ich mir selbst mz-motorräder ,dann noch dirk wildschrei mz-schrauberbuch das sind die meistverwendeten
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Beitragvon Emmendieter » 29. Februar 2008 19:48

Hier im Forum bitte unter Literatur nachschauen, dort wirst du zu allen Modellen fündig.

>>>Hier<<< mal der Link.

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Beitragvon Martin H. » 29. Februar 2008 23:49

Halimash hat geschrieben: Ich brauch erst mal ne Lehrstunde für Vergaserreinigung.

Das ist echt kein Thema:
Erst mal rausschrauben (an den Stutzen davor und dahinter), sowie oben den Deckel vom Vergaser ab und dann den Schieber mitsamt der Düsennadel nach oben abziehen; auch der Spritschlauch muß ab.
Jetzt den Vergaser am besten in ein sauberes Gefäß (Blechschale o. ä.) umgedreht reintun. Schwimmerkammer aufmachen und die einzelnen Düsen jetzt der Reihe nach raus schrauben. Die werden alle einzeln durchgepustet (Druckluft, z. B. von ´ner Luftpumpe - NICHT drin rumstochern!). Dann am besten Spiritus zum reinigen über den Vergaser kippen.
Beim Zusammenbau ist noch wichtig, daß Du die Schlitze der Düsen nicht "vergnaddelst" und daß Du die Schwimmer nicht beschädigst, wenn Du den Deckel wieder aufsetzt. Nicht mit Gewalt schrauben, daß die Gewinde nicht vermurkst werden.
Zu empfehlen ist, das Ganze in ´nem gut belüfteten Raum zu machen, sonst gibt es sehr schnell Schädelweh wegen der Dämpfe!
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Beitragvon Halimash » 1. März 2008 23:25

@ Martin H: Gut beschrieben. Sowie ich mal einen Ersatzvergaser bekomme, probier ich das. Ich hatte schon vor 1000 Jahren bei meiner S 51 in Jugendzeiten, kein gutes Händchen für Vergaser. Hab ich immer verbockt. Na mal schauen. Dank dir. Gruss
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Beitragvon Martin H. » 2. März 2008 18:16

@ Halimash:
Du darfst nur nicht "mit Gewalt" die Schrauben reinwürgen, mußt UNBEDINGT auf die Schwimmer obacht geben, daß die nicht z. B. in ihrer Aufhängung verbogen werden beim Zusammenbau; und wie gesagt die Düsen durchpusten und keinesfalls mit einer Drahtborste oder sowas drin rumstochern, sonst paßt u. U. hinterher der Innendurchmesser nicht mehr! :wink:
Vielleicht kann ja ein "schrauberisch" erfahrenerer Bekannter von Dir mal mit drauf schauen? Falls Du keinen kennst, schau doch evtl. mal in unsere Forumslandkarte, wer da in Deiner Nähe wohnt, und schicke den Leuten mal ´ne freundliche PN, ob Dir einer helfen könnte!
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Beitragvon mzgespannter » 2. März 2008 19:44

Moin,

kriegt sie denn genug Luft?
Ich hatte vor Jahren mal nach ´ner durchschraubten Nacht ´nen Putzlappen im Ansauggummi vergessen. :oops:
Da hatte sie genau die gleichen Symptome, 20sec gelaufen und dann nix mehr...

Is nur so ´ne Idee.

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Beitragvon Halimash » 3. März 2008 15:29

Moin @mzgespannter .... etwas weiter oben hab ich geschrieben, funzt wieder. War die Kerze. Trotzdem danke der Nachfrage zwecks der Gesundheit. Luft war da. :) Gruss Rene´
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Beitragvon tippi » 3. März 2008 16:39

Halimash:

Würdest Du bitte Deine Signatur ändern. Die Telefonnummer der Polizei hat dort nix zu suchen, auch nicht aus Spaß.

Man kann manchmal gar nicht so blöd denken wie es dann zugeht.

Gruß Jan
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Beitragvon Halimash » 3. März 2008 17:14

@ tippi .... mmhhh. Natürlich, hab´s geändert. Möchte aber darauf aufmerksam machen das es ein offizieler Spruch ist, den man bei den unterschiedlichsten Anbietern von T-Shirts, Aufklebern oder Plakaten bekommen kann. Gruss Rene
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