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 Betreff des Beitrags: Stoßdämpfer ES
BeitragVerfasst: 3. März 2008 20:57 
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Auf der Seite

http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 1_1501.php

gibt es für eine ES Stoßdämpfer wie es aussieht ohne Verstellung für hinten.

Kann man die so kaufen, oder braucht man da noch was zu.

Auf dem einen Foto sieht es so aus, als wenn die obere Buchse fehlt.

Artikelnummern:

60111 Stoßdämpfer vorn

0110 Stoßdämpfer hinten


Fuhrpark: MZ ES125 Bauj. 1965

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BeitragVerfasst: 3. März 2008 21:04 
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Ähhhhhhhhhhhh, der für hinten in deinem Link ist nur der Stoßdämpfer. Nicht das ganze Federbein. Du brauchst dazu noch die Feder, Verstellung, Chromhülsen...

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BeitragVerfasst: 3. März 2008 21:14 
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Achso danke, dann sind die nicht komplett.

Können sie mit eine Bezugsquelel nennen wo es Preiswert 4 Federbeine komplett gibt?

Ich muß alle 4 erneuern.


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BeitragVerfasst: 3. März 2008 21:27 
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Das beste ergebnis bekommt man wenn man die org Hülsen neu verchromen läst und die Dämpfer austauscht/regenerriert. Das kommt dann aber sicherlich 50% teurer gegenüber den Nachbauten.

Hier sind die Nachbauten.

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BeitragVerfasst: 3. März 2008 21:33 
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Hier gibt es welöche für vorn zum verstellen:

http://www.tkm-racing.com/MZ/Ersatzteil ... empfer.htm

Ich dachte die ES ließe sich nur hinten verstellen mit einem Hebel?


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BeitragVerfasst: 3. März 2008 22:10 
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Hallo, ist der Aufwand sehr groß die Dämpfer selber zu überholen ? Ich müßte meine auch erneuern und wollte die Hülsen neu verchromen lassen.

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BeitragVerfasst: 3. März 2008 22:19 
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Ich denke mal neue kaufen wird viel billiger als die alten zu vercromen. Neu ist halt neu.


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 08:28 
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Ramazzotti hat geschrieben:
Hallo, ist der Aufwand sehr groß die Dämpfer selber zu überholen ? Ich müßte meine auch erneuern und wollte die Hülsen neu verchromen lassen.

Der Aufwand ist nicht hoch, wenn nur die Simmerringe und das Öl getauscht werden müssen, d.h. also keine Schäden vorliegen.

- Stoßdämpfer ausbauen
- Verschlussmutter lösen (Hinweise zum Werkzeug dazu gab es hier im Forum an anderer Stelle)
- Stahlstift aus dem oberen Auge schlagen
- Auge abnehmen sowie alle weiteren an der Kolbenstange aufgefädelten Teile (Reihenfolge merken!) abziehen
- oberes Ende der Kolbenstange mit 500er Schleifpapier entgraten
- alles sauber machen
- Simmerring wechseln
- frisches Öl drauf
- alles wieder zusammenschrauben.

Nach drei gemachten Dämpfern dauert der vierte 20min.

Neue Chromhülsen sind am Ende günstiger als Neuverchromen, hängt aber von der Galvanik ab, was die so nehmen.

Gruß
Lothar


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 08:46 
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ich wollte mir damls chromhülsen kaufen

als ich die nachbauten mal angekukt habe und das fehlende kupfer entdeckte, habe ich dann doch meine alten wieder verchromen lassen

ansonsten: genau so wie lothar sagt .. ist kein problem

sogar die filzringe bit's zu kaufen

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 18:13 
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Danke für die Tipps werde das so machen wie von Euch gesagt ,wird aber noch eine Weile dauern bis die Dämpfer an der Reihe sind .Hab gerade die Felgen um ihre Narben erleichtert zur Aufarbeitung und neu einspeichen.Hoffe das ich am Sonntag auch noch einige Teile in Ottendorf Ok. auf dem Teilemarkt bekomme. Brauche noch einen Sitz für vorn.

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 19:14 
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lothar hat geschrieben:
Der Aufwand ist nicht hoch, wenn nur die Simmerringe und das Öl getauscht werden müssen, d.h. also keine Schäden vorliegen.

Stimme Lothar zu, habe dies kürzlich auch bei meiner ES gemacht (allerdings ohne SiRi-Wechsel); siehe dazu auch diesen Thread:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=9354 (unter dem Link in meinem Beitrag gibt´s auch paar Fotos zu sehen).
Gruß, Martin.

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Ramazzotti hat geschrieben:
....Hab gerade die Felgen um ihre Narben erleichtert ...
Hoffentlich hast du dir beim Ausbau der Naben keine Narben beigebracht... :wink:


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ich wollte schon nach bildern der korrosion fragen :steinigung:

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ich hab mir natürlich keine Narben geholt dabei :oops:
bekomme aber das Auge nicht ab ,ich werde mir erst das Werkzeug bauen müssen wo das Auge dran bleiben kann .

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Ramazzotti hat geschrieben:
ich hab mir natürlich keine Narben geholt dabei :oops:
bekomme aber das Auge nicht ab ,ich werde mir erst das Werkzeug bauen müssen wo das Auge dran bleiben kann .

Dein Auge bekommst du ab, wenn du die Feder abfatzen lässt :lol:

OT-Ende.

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BeitragVerfasst: 6. März 2008 20:51 
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Ramazzotti hat geschrieben:
bekomme aber das Auge nicht ab

Mußt beachten, daß der kleine Keil sich nur in EINER Richtung durchschlagen läßt!
Gruß, Martin.

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