Kupplungsproblem

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kupplungsproblem

Beitragvon Friesenjung » 2. März 2008 23:28

Moin zusammen,
ein Problem jagt das andere :roll: Meine Kupplung trennt irgendwie nicht. Nachdem die ETZ drei Monate stand(ohne Öl) , habe ich den Kupplungszug gewechselt und festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt. Habe Öl aufgefüllt und mal den Kickstarter bei gezogener Kupplung getreten. Der rauscht so durch und die Kupplung trennt. Wenn ich allerdings nen Gang einlege und versuche bei gezogener Kupplung das Hinterrad zu drehen, trennt die Kupplung nicht im entferntesten. Was ist da schon wieder los? Wenn sie beim kicken trennt, sollte sie doch auch in den Gängen trennen. Bevor ich die ETZ abgestellt und den Kupplungszug gewechselt habe lief alles einwandfrei. Eingestellt ist die Kupplung natürlich auch. Hoffe mal, dass es nur ein kleines Problem ist, ich will nämlich endlich mal fahren. Und wenns nur ne Proberunde aufm Parkplatz ist :wink: Das ganze habe ich ohne laufenden Motor festgestellt, aber dadran kanns ja nicht liegen.
Schönen Gruß, Friesenjung

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Beitragvon Roland » 2. März 2008 23:37

Bist Du wirklich sicher, daß die Kupplung bei eingelegtem Gang nicht trennt?
Kontrolle bei abgenommenem rechten Seitendeckel, ob sich die Kurbelwelle dreht.
Oder hast Du vielleicht nur den Eindruck, weil Du bei eingelegtem Gang das Getriebe mitdrehen mußt?
Gruß
Roland

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Beitragvon Friesenjung » 2. März 2008 23:58

Das Hinterrad lässt sich mit aller Kraft nicht drehen!?

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Beitragvon Micky » 3. März 2008 00:10

Hast Du die Grobeinstellung der Kupplung gemacht?


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Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2008 00:15

vielleicht blockiert die hinterradbremse oder im getriebe blockeirt irgendwas... ich würde die karre einfach mal anwerfen bissl laufen lassen mit de rkupplung spielen, und mal versuchen ob ein gang rein geht ;)
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Beitragvon Friesenjung » 3. März 2008 00:20

Ich hab die Stellplatte hinterm Drehzahlmesserantrieb gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht und das Spiel am Hebel feinjustiert. Fühlt sich alles sehr gut an. Und beim Kicken trennt die Kupplung ja auch. Auf jeden Fall rutscht der kicker einfach durch, wenn ich die Kupplung ziehe.

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Beitragvon Friesenjung » 3. März 2008 00:36

Hinterrad dreht im Leerlauf gut und alles lief beim letzten Betrieb. Vielleicht schmeiss ich den Motor echt einfach an und gucke was passiert.. weiss auch nicht was im Getriebe blockieren sollte, da bisher ja alles lief

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Beitragvon Micky » 3. März 2008 00:40

Hast Du eine Reparaturanleitung? Da steht drin wie man die Grobeinstellung macht. Da gibt es nämlich ganz bestimmte Maße die man einhalten muß.


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Beitragvon Friesenjung » 3. März 2008 00:52

Die Einstellung sollte doch stimmen, da der Kicker bei gezogenem Hebel einfach durchrutscht. Das bedeutet doch das die Kupplung trennt oder nicht?

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Beitragvon Roland » 3. März 2008 00:54

Friesenjung hat geschrieben:Die Einstellung sollte doch stimmen, da der Kicker bei gezogenem Hebel einfach durchrutscht. Das bedeutet doch das die Kupplung trennt oder nicht?

Das sehe ich auch so. Deshalb, wie weiter oben beschrieben, erstmal testen, ob sich die Kurbelwelle wirklich dreht.
Gruß
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Beitragvon Friesenjung » 3. März 2008 00:58

Yo das werd ich morgen abend sofort testen und dann mal berichten.
Wünsch euch eine gute Nacht und vielen Dank schonmal, Friesenjung

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Beitragvon Friesenjung » 3. März 2008 22:46

So habe das gerade mal überprüft!
Die Kurbelwelle dreht bei eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel mit, wenn ich das Hinterrad drehe. Wieso trennt die Kupplung beim Kicken, in den Gängen aber nicht? Ist für mich wirklich nen Mysterium.
Oder trennt sie nicht weit genug? So dass die Kraft beim Kicken ausreicht um zu trennen, beim Drehen des Hinterrades mit eingelegtem Gang aber nicht?
Schönen Gruß, Friesenjung

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Beitragvon Friesenjung » 5. März 2008 19:09

Scheint auch für euch ein Mysterium zu sein :wink:
Falls jemand ne Idee oder nen Tip hat wär ich wirklich dankbar!
Schönen Gruß, Friesenjung

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Beitragvon 2,5er » 5. März 2008 19:23

Roland meinte bestimmt mit laufendem Motor.
Du kannst doch mal mit gezogenen Bremsen und mäßigem Gas,
ob sie wirklich nicht trennt, dann sind wir schlauer,
falls du dann das Ergebnis verrätst. ;)

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Beitragvon Roland » 5. März 2008 23:08

2,5er hat geschrieben:Roland meinte bestimmt mit laufendem Motor.

Meinte ich eigentlich nicht.
Das ist doch paradox, wenn die Kupplung zwar den Kickstarter von der KW, nicht aber das Getriebe von der KW trennt.
Gruß
Roland

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Beitragvon 2,5er » 6. März 2008 00:15

Das Bequemste wäre mal ne Spülung, mit dünnem, warmen ÖL,
falls wirklich nur dickes altes Öl dazwischen pappt.
Aber eigentlich Humbug, entweder sie trennt oder nicht.

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