16er, 17er oder 18er Ritzel?

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16er, 17er oder 18er Ritzel?

Beitragvon McGyver » 8. März 2008 21:47

Hallo zusammen,

im Moment habe ich ein sicher original 16er Ritzel an meinem Bike.

Tour 18/38
Fun 18/38
Country 16/38
Silver Star 17/38
Silver St. Gesp.15/38
Voyager 15/38

Die Maschine wiegt tatsächlich ca. 200Kg. Hatte sie mal gewogen. Komme ich dann mit einem 17er bzw. 18er Ritzel nicht mehr aus der Hefe? Lohnt sich da ein Kauf?
Wie sieht das mit den Endgeschwindigkeiten/Beschleunigung aus?
Was habt ihr so für Erfahrungen?
(Habe BING und A2 Pott)

Gruß
René

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Beitragvon Nr.Zwo » 8. März 2008 22:05

Ich würde mal zum rantesten ein 17'er testen das sollte sie bringen...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Beitragvon Nordlicht » 9. März 2008 11:04

ich fahre die Country orginal mit 16 Ritzel....allerdings nur A1 :( hab aber mit A2 getestet.....es passt mit 16 am besten.....egal ob A1 oder A2...... nur bei A2 gehts fast bis ins Endlose 160kmh ist nichts.......
Gruß Uwe.
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Beitragvon mzkay » 9. März 2008 11:53

wie ist denn deine Endgeschwindigkeit?
bei mir waren mit 18er Ritzel gerade so 120km/h zu schaffen. Jetzt mit 17er auch manchmal 135km/h.
Mich würde auch interessieren, was du für eine Nockenwelle verbaut hast.

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Beitragvon Nordlicht » 9. März 2008 12:30

mzkay hat geschrieben:wie ist denn deine Endgeschwindigkeit?
bei mir waren mit 18er Ritzel gerade so 120km/h zu schaffen. Jetzt mit 17er auch manchmal 135km/h.
Mich würde auch interessieren, was du für eine Nockenwelle verbaut hast.

Nockenwelle ist orginal....irgendwas mit 600 :gruebel: habs vergessen... mit dem A1 läuft sie 140Kmh.. ok bergab manchmal bischen mehr....das sind denn so ca.6500 U/min aber der A2 geht ohne Problem auf 7200 U/Min und das sind denn so 160 kmh und im 4 Gang dreht der A2 8000......also der Durchzug ist um ein vielfacher höher...... Wenn du einen A2 hast muß locker immer 150 drinn sein....sonst stimmt was nicht....
Gruß Uwe.
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Beitragvon UKJK » 9. März 2008 19:58

Meine Erfahrungen mit Bing und A2: Mit nem 17er (original) Ritzel lief sie 155 - 160, je nach Bedingung. Habe jetzt aber schon lange ein 16er verbaut und finde die Beschleunigung in den unteren Gängen damit deutlich besser und Rausbeschleunigen aus Kurven u.ä. ist viel angenehmer - die Maschine wird zum Sprinter ;-) Die Höchstgeschwindigkeit ist aber etwas gesunken und liegt nun bei 145 bis 150 bzw. 6500 U/Min auf'm Drehzahlmesser.

@Nordlicht:
Großartig über 7000 habe ich meinen Motor in den unteren Gängen nie bewegt, aber an 7000 kam der Motor im 5. Gang trotz guter Einstellung und hervorragendem Motorlauf nie ran... Zumindest nicht im Orginalzustand :twisted:
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 9. März 2008 20:04

UKJK hat geschrieben:@Nordlicht:
Großartig über 7000 habe ich meinen Motor in den unteren Gängen nie bewegt, aber an 7000 kam der Motor im 5. Gang trotz guter Einstellung und hervorragendem Motorlauf nie ran... Zumindest nicht im Orginalzustand :twisted:
das ist doch nichts besonderes für den Rotaxmotor........auch kann er die locker wegstecken..... ist sogar mit 7200 Umin bei 34 Ps angegeben.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon mzkay » 9. März 2008 20:11

@ McGyver - erzähl mal was von deinen Drehzahlen und Geschwindigkeiten
da ich auch eine mit Pichler-Verkleidung habe, wäre ein Vergleich interessant.
Ich bin ja auch der Meinung, daß man uns in die Polizei-Rotaxen eine schmale Nockenwelle eingebaut hat - also eine 660er ohne *
Schau mal bei dir nach

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Beitragvon McGyver » 11. März 2008 16:27

McGyver - erzähl mal was von deinen Drehzahlen und Geschwindigkeiten
da ich auch eine mit Pichler-Verkleidung habe, wäre ein Vergleich interessant.
Ich bin ja auch der Meinung, daß man uns in die Polizei-Rotaxen eine schmale Nockenwelle eingebaut hat - also eine 660er ohne *
Schau mal bei dir nach

MZ-Kay - sorry für die späte Antwort, war anderweitig beschäftigt. Wenn es nach dem Gewicht gehen würde, würde meine Rotax im Moment locker 200 schaffen :D. Zur Zeit besteht sie nur noch aus Rahmen mit Hauptständer, Motor und Vorderbau, der Rest ist zur Restauration ab.
Eine Bezeichnung der Nockenwelle? Hatte die Ventildeckel noch nicht auf. So weit bin ich noch nicht vorgedrungen, steht aber bald an. Gibt es da unterschiedliche Nockenwellen und wo sehe ich eine Kennzeichnung?
Zu Drehzahlen und Geschwindigkeiten kann ich noch nicht viel sagen. Hatte die Maschine im November gekauft und am selben Tag im Dunkeln mal ne kurze Runde gedreht (noch nicht zugelassen). Bei ca. 120 habe ich aufgehört da es mir mit einer neuen und viel stärkeren Maschine im dunkeln doch etwas unheimlich wurde :shock: . Schätze mal nächsten Monat bin ich fertig und dann folgen Berichte.
Gruß
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Beitragvon mzkay » 14. März 2008 17:45

die Nummer siehst du auch, ohne daß du die Deckel runter nimmst. Brauchst nur die Schraube vom oberen Zahnriemenrad herausdrehen. Kann sein, daß du ne Lupe brauchst.

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Beitragvon Nordlicht » 14. März 2008 18:10

der Deckel von der Zahnriemenabdeckung muß ab...denn Mutter vom oberen Ritzel (Zahnriemen) lösen...und nach vorne schauend ist die NR. der Nocke eingeschlagen....
Gruß Uwe.
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Beitragvon McGyver » 17. März 2008 20:35

Hallo,
habe die Schraube rausgedreht. Also mit etwas Fantasie erkenne ich eine 660 und mehr nicht. Was heißt das nun? Was heißt schmaler? Was ist eine 660er mit *?

Gruß
René
Zuletzt geändert von McGyver am 18. März 2008 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Nordlicht » 17. März 2008 20:41

McGyver hat geschrieben:Hallo,
habe die Schraube rausgedreht. Also mit etwas Fantasie erkenne ich eine 660 und mehr nicht. Was heißt das nun? Weis heißt schmaler? Was ist eine 660er mit *?

Gruß
René
die 600 mit* ist mit der 800 gleichzusetzen.... ohne * nur 660 ist die etwas zahmere Nocke...
Gruß Uwe.
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Beitragvon mzkay » 17. März 2008 20:45

Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, dann ist das wohl die Welle für den 348er, mit kürzeren Steuerzeiten.
Ich hatte schon vermutet, daß man die Polizeirotaxen etwas zugewürkt hat. Normalerweise ist in den 37PS Rotaxen wohl die 660* drin.
Hermann hat damit auch schon über 160km/h geschafft. Er hat auch entsprechende Kennung, was die Nockenwellen angeht. Hier im Forum steht auch schon einiges dazu.

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Beitragvon Nordlicht » 17. März 2008 20:51

"Die Nockenwellen mit der Markierung 800 (= Rotax Teilenummer 237800) sowie 660* (= RTX Teilenr. 237801) sind identisch.

Die Nockenwelle 237800 (249 Grad) wurde durch die Nockenwelle 237801 (249 Grad) ersetzt; 237801 (mit Markierung 660*) wurde für die Ausführung 504 MuZ mit 34 PS verwendet.
Gruß Uwe.
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Beitragvon McGyver » 18. März 2008 16:55

Hmm... also habe ich eine "zahme" Nockenwelle. :/
Das bedeutet, daß die Ventile früher/später auf- bzw zumachen, oder sie öffnen nicht so weit? 34PS habe ich doch aber sicher trotzdem? Dann weniger Drehmoment? Was habe ich für Nachteile dadurch? Vorteile könnte ich mir vorstellen wie : geringerer Verschleiß, weniger Spritverbrauch, Laufkultur?
Was spricht der Profi?

Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 18. März 2008 17:36

Last mal die Nocken,wie sie sind......es sei denn ihr wollt Rennen fahren. Ich gebe zu,diese Erfahrung hab ich auch noch nicht so lange.....für unsere Rotaxen reicht ein vernüftiger Auspuff...gute Luftzufuhr..fertig.
Gruß Uwe.
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Beitragvon mzkay » 18. März 2008 19:49

@Mcgyver fahr erst mal paar Tage und entscheide dann, da hat Nordlicht völlig recht.
Ich persönlich würde gern etwas mehr Endgeschwindigkeit haben wollen. Aber auch nicht um jeden Preis. Deshalb bleibt es erst mal so wie es ist. Sollte sich eine Nockenwelle auftun, dann soll es dann auch sein.
Dadurch, daß ich den Hahn ständig "auf" habe, ist der Verbrauch auch recht hoch. Ehrlicherweise muß ich sagen, daß meine 251er in der Endgeschwindigkeit besser ist, als die Rotax. Dafür muß man die Verkleidung und den besseren Anzug erwähnen. Aber ich liebe sie alle.

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 18. März 2008 22:38

Nordlicht hat geschrieben:Last mal die Nocken,wie sie sind......es sei denn ihr wollt Rennen fahren.

Was spricht denn dagegen, den Motor auf den Stand der späteren Serienmodelle zu bringen?
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Beitragvon mzkay » 19. März 2008 07:53

Was spricht denn dagegen, den Motor auf den Stand der späteren Serienmodelle zu bringen?

das komische ist aber, daß zumindest meine Rotax ein 93er Baujahr ist. Ich denke mal die von Mcgyver auch. Mich würde schon interessieren, warum MZ die schmalen Nocken in die Polizei-Maschinen gebaut hat

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Beitragvon UKJK » 19. März 2008 15:10

Sind jetzt nur Mutmaßungen, aber:
Vielleicht für eine besonders lange Lebensdauer o.ä. bei den Polizei-Maschinen.
Ist es bei den Nocken nicht auch so, dass kurze Öffnungszeiten einen verbesserten unteren Bereich bringen? Dass könnte dann ja besonders bei Begleitfahrten usw. für die Polizeimotorräder interessant sein.

Wenn jemand von euch noch Interesse an einer 249° (800er) Nockenwelle hat, ich hab' eine über....
Gruß
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Beitragvon McGyver » 19. März 2008 20:30

Hallo zusammen,

Ist es bei den Nocken nicht auch so, dass kurze Öffnungszeiten einen verbesserten unteren Bereich bringen? Dass könnte dann ja besonders bei Begleitfahrten usw. für die Polizeimotorräder interessant sein.

Das hatte ich mir auch bald so gedacht. Ich denke, daß die Polizeimaschinen nicht zum rumrasen oder Verfolgungsfahrten gedacht waren (in der Endgeschwindigkeit hängt die eh jedes Auto ab). Vermute für zugestopfte Straßen oder halt mit ordenlich Bumms im Stadtverkehr wird ihre Domäne gewesen sein. Dafür spricht natürlich, von ihrem Gewicht abgesehen, auch das original verbaute 16er Ritzel. Sie soll laut MZ-Typenkompass auch viel handlicher als die alternative BMW gewesen sein.
Habe ich da richtig verstanden: mit 660er Nockenwelle gibts bei Zahnriemenriss keine Schäden im Motor, aber mit der 660* bzw. 800er?
Dan wäre ich schon froh diese 660er ohne * zu haben. Wenn ich bedenke was der Motorschaden bei Riemenriss kosten würde und das rumgesuche nach Ersatz und die Reparaturzeit-nee danke! Das fahre ich lieber mit weniger Bumms aber auf der sicheren Seite.
das komische ist aber, daß zumindest meine Rotax ein 93er Baujahr ist. Ich denke mal die von Mcgyver auch.

Hatte ich hier schon mal im Forum angesprochen. Sie ist Erstzulassung´97. Wenn ich mir die verschiedenen Teile aber anschaue mußte ich feststellen das ich Teile von ´89, ´94, ´95 usw. gefunden habe. Ist schon merkwürdig. Mich würde brennend mal das echte Baujahr interessieren.
gute Luftzufuhr..fertig

Was gibt es da eigentlich noch für Tricks außer den LuFi Deckel zu durchlöchern? Habe hier schon den Begriff "Ansaugstutzenbegradigung" gelesen. Sind das die Tricks die im MZ-Typenkompass erwähnt wurden (illegale Kits für Vergaser und Luftfilter)?
Gruß
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Beitragvon mzkay » 19. März 2008 20:45

Habe ich da richtig verstanden: mit 660er Nockenwelle gibts bei Zahnriemenriss keine Schäden im Motor, aber mit der 660* bzw. 800er?

diese Nocken setzen alle nicht auf - also keine Angst
Dafür spricht natürlich, von ihrem Gewicht abgesehen, auch das original verbaute 16er Ritzel

bei mir war ein 18er eingebaut - fuhr sich katastrophal - hab jetzt ein 17er - nun kann ich auch mal den 5.Gang verwenden ;-)

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 19. März 2008 22:54

McGyver hat geschrieben:Habe ich da richtig verstanden: mit 660er Nockenwelle gibts bei Zahnriemenriss keine Schäden im Motor, aber mit der 660* bzw. 800er?

Nein, auch mit der 800er gibt es keine Schäden.


McGyver hat geschrieben:Hmm... also habe ich eine "zahme" Nockenwelle.
Das bedeutet, daß die Ventile früher/später auf- bzw zumachen, oder sie öffnen nicht so weit?

Bei deiner "zahmen" 660 öffnen die Ventile nicht so lange und so weit wie bei der 800, d.h. die Füllung ist schlechter.

René, da ich mit meiner Country aus verschiedenen Gründen keine vergleichbaren Ergebnisse erfahren kann, könnte ich dir, dein Interesse und entsprechende Schrauberkentnisse vorausgesetzt, eine 800er zum Test und anschließender Berichterstattung hier im Forum schicken.
Die Ergebnisse ohne andere Veränderungen am Motor wären für mich und sicherlich auch für Andere interessant.
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Beitragvon Martin H. » 20. März 2008 12:16

McGyver hat geschrieben: Habe hier schon den Begriff "Ansaugstutzenbegradigung" gelesen. Sind das die Tricks die im MZ-Typenkompass erwähnt wurden (illegale Kits für Vergaser und Luftfilter)?
Gruß
René

Hallo René,
über die Geschichte mit der Ansaugstutzenbegradigung wurde mal im Gespannforum berichtet, das wurde m. W. von einer Firma "Classic Motors" oder so ähnlich angeboten...
Gruß, Martin.
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Beitragvon Nordlicht » 20. März 2008 19:50

sirguzzi hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Last mal die Nocken,wie sie sind......es sei denn ihr wollt Rennen fahren.

Was spricht denn dagegen, den Motor auf den Stand der späteren Serienmodelle zu bringen?

nix Thorsten.....nur bevor ich das mache ...würde ich erst mal mit dem Püff anfangen... nur ein wechseln der Nocke ....ist für jeden nicht so einfach.....wie der Püff. Wenn natürlich Reparaturen durch hohe km-Anzahl sowieso anstehen, ist es ein Abwasch..
Gruß Uwe.
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Beitragvon McGyver » 20. März 2008 23:00

Hallo,
diese Nocken setzen alle nicht auf - also keine Angst

Nein, auch mit der 800er gibt es keine Schäden.

Danke! Gut zu wissen.
bei mir war ein 18er eingebaut - fuhr sich katastrophal - hab jetzt ein 17er - nun kann ich auch mal den 5.Gang verwenden

Ich werde mir doch noch ein 17er und ein 18er Ritzel kaufen und mich dann mal rantasten.
René, da ich mit meiner Country aus verschiedenen Gründen keine vergleichbaren Ergebnisse erfahren kann, könnte ich dir, dein Interesse und entsprechende Schrauberkentnisse vorausgesetzt, eine 800er zum Test und anschließender Berichterstattung hier im Forum schicken.
Die Ergebnisse ohne andere Veränderungen am Motor wären für mich und sicherlich auch für Andere interessant.

Klar, das können wir machen. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern bis ich meine Maschine wieder zusammengebaut habe. Dann werde ich erst mal mit unverändeter Originalbstückung starten und dann schauen ob ich der Maschine noch auf die Sprünge helfen muß.
Gruß
René

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