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Lukas2000 hat geschrieben:Rotorwicklung: 3,5Ω-4,7Ω
Rotorisolation: 0,5MΩ
Feldwicklung: 23,5Ω
Feldisolation: das Multimeter hat nur O.L angezeigt also kein oder zu großer Widerstand bei der Stellung bis 2MΩ
R: alter Widerstand hatte 30Ω der neue 27,4Ω
R-Isolation: wieder O.L wie bei der Feldisolation
lothar hat geschrieben:Ein intakter Feld-Vorwiderstand hat etwa 4,5 Ohm. Demzufolge behaupte ich, entweder ist die Batterie von deinem
Multimeter runter (DMM zeigen dann meist zu hohe Werte an) oder das DMM ist kaputt oder du machst bei der Widerstandsmessung
grundsätzlich was falsch. Solange du den R-Wert nicht verifiziert hast, müssen wir über die anderen gar nicht diskutieren.
Was dür ein DMM hast du?
Mainzer hat geschrieben:willkommen hier! Bei dir im Nachbarort (Urnshausen) war ich im September zwei Tage campen. Schöne Gegend! (und hübsche ES )
Zeig uns am Besten mal Bilder von Lichtmaschine und Regler. Vielleicht erkennt man dann schon was. Deine Messwerte klingen für mich so, als ob du entweder was falsch gemacht hast oder die Lichtmaschine einen weg hat (kann ja mal passieren). Wäre aber nicht so schlimm, die bekommt man ja wie Sand am Meer.
Lukas2000 hat geschrieben:Bei laufendem Motor mit 6V- und 12V-Birne habe ich max. 7V gemessen zwischen D+ und Masse. Eventuell liegt's auch an der schwachen Batterie, Drehzahl hatte sie jedenfalls?
Lukas2000 hat geschrieben:Bei der Messung mit der Brücke zwischen DF+ und D+ hatte ich die zu erwartenden 12-15V. Das hat gepasst.
Nun noch meine Beobachtungen:
Beide Birnen haben geleuchtet (12V halt nur schwach).
Als ich zum Test die 6V-Birne entnahm, worauf auch die 12V erlosch und ich sie wieder einsetzte, musste ich die Drehzahl erst wieder leicht erhöhen damit beide wieder leuchten.
Lukas2000 hat geschrieben:Ich hab mal gemessen ...
lothar hat geschrieben:Aus meinem Post vom 19.4. sind noch ein paar Fragen offen.
Gruß
Lothar
Warum verschweigst du einen Wert? 0,2 Ohm, 0,1Ohm, 0,0 Ohm oder was?Lukas2000 hat geschrieben:-beide Messspitzen zusammen ergaben einen Widerstand gegen Null
Mit 30mA bringst du eine 18W-Birne niemals zum Glimmen. Was ist da falsch?Lukas2000 hat geschrieben:-18W Birnchen leuchtet nur mäßig in der Schaltung, jedoch sehr hell wenn man es direkt auf einen Massepunkt legt
-gemessen vorn und hinten am Birnchen 0,03A auf Messstellung 10A
-an der Birne lagen etwa 3V an
Das ist sehr wenig, ist die nicht aufgeladen? Nach dem Laden und Beruhigungszeit sollte sie 6,2 ... 6.5 V haben.Lukas2000 hat geschrieben:-Batteriespannung betrug ca. 5,8V
Es ist nicht unbedingt eine Frage des Preises. Mein billigstes (9 EUR) hatte mit einem 5 1/2 stelligen Labor-DVMLukas2000 hat geschrieben:leider alles noch mit dem Billigsch...ding namens Digitalmultimeter
lothar hat geschrieben:Warum verschweigst du einen Wert? 0,2 Ohm, 0,1Ohm, 0,0 Ohm oder was?
lothar hat geschrieben:Das ist sehr wenig, ist die nicht aufgeladen? Nach dem Laden und Beruhigungszeit sollte sie 6,2 ... 6.5 V haben.
lothar hat geschrieben:Mit 30mA bringst du eine 18W-Birne niemals zum Glimmen. Was ist da falsch?
Oder anders gesagt, oben hattest du mal einen Feldwicklungswiderstand mit 3,7 Ohm bestimmt. wenn an der Birne 3V waren
und die Batterie 5,8V hat, bleiben fürs Feld 2,8V. Über 3,7Ohm sind das 0,75A. Irgendwie sind die meisten deiner Messwerte
arg widersprüchlich.
lothar hat geschrieben:Es muss einfach nur funktionieren.
Lukas2000 hat geschrieben:.. und ich melde mich wieder, wenn ich über ein zuverlässigeres Messgerät verfüge.
Was hast du hier genau gemessen? Weiter unter sind zwischen den Lamellen 0.3 ... 0.8 Ohm.Lukas2000 hat geschrieben:Rotorwicklung: 14,4Ω
Richtig, damit wird sichergestellt, dass keine Verbindungen von spannungsführenden Teilen gegen Masse bestehen.Lukas2000 hat geschrieben:Wenn das Messgerät O.L. ausspuckt müsste doch eigentlich eine Unterbrechung der Verbindung vorliegen, oder?
lothar hat geschrieben:Was hast du hier genau gemessen? Weiter unter sind zwischen den Lamellen 0.3 ... 0.8 Ohm.
lothar hat geschrieben:Wieso verändert sich die Spannung an der Batterie bei Erhöhung der Drehzahl, wenn die Batterie beim LiMa-Test überhaupt nicht
angeschlossen ist (außer als Quelle für die 6W/18W-Birne, dabei müsste deren Spannung eigentlich langsam sinken).
Lukas2000 hat geschrieben:Wie schon ein berühmter Fernsehmoderator zu sagen vermag: "Klingt komisch, ist aber so!"
Lukas2000 hat geschrieben:Ich danke dir trotzdem für die Geduld!
Lukas2000 hat geschrieben:... dass ich die Anschlüsse von der Ladekontrollleuchte (Blau und Schwarz-Grün) am Tacho vertauscht habe.
mutschy hat geschrieben:Biste ja grade dabei
mutschy hat geschrieben:Vergiss nich, den Widerstand auf der Lima auszubauen/blind zu legen
mutschy hat geschrieben:Wie alt is die Batterie? Haste mal in den Regler rein geguckt?
mutschy hat geschrieben: ...liegts am Schloss.
bleifrei hat geschrieben:Ich kann dir nur das hochregeln auf 12V empfehlen. Geht super und kostet nicht viel!
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