von Ostkradfahrer » 4. Oktober 2021 18:48
Hallo das interessierte Publikum. Nach viel „wenig Zeit“ und noch mehr aufgetauchten Merkwürdigkeiten, bin ich heute mit dem Silbersternchen 600 das erste Mal richtig los. Bei allem Folgenden ist zu berücksichtigen, dass ich die Bremse nicht mehr zum Leben erwecken konnte, noch weiß ich nicht warum, deshalb bin ich mit einer „leicht undichten“ Ersatz-Hydraulik los gefahren; die Gabelwedis sind durch; der Lenker ist deutlich verbogen; die beknackte Scheibe erhöht den Luftwiderstand und weiß ich nicht noch was alles. Ich bin also los. Ich musste die Kupplung grausig schleifen lassen, damit „der Gerät“ überhaupt los rollte. Bis 4000 Umdrehungen ein furchtbares Fahrverhalten – einen Teil davon schiebe ich auf einen abgemagerten Teillastbetrieb. Ab 4000 aber gab es einen Tritt ins Kreuz. Ich versuche mich klein zu machen, was für ein Blödsinn hinter der großen hässlichen Scheibe. Der Motor dreht schnell bis 7000 hoch. 7100 und nach Navi 158 km/h*. Der A2 entlässt einen unfassbaren Lärm (und ist nicht leer geräumt). Ich denke „nicht schlecht für viel zu lang übersetzt“ (19er Ritzel) und bemerke erst in diesem Moment, das ich mich im vierten Gang befinde, einer ist noch da. Das abgewrackte Fahrwerk findet das nur mäßig und ich schlecht, also verzichte ich auf den dann viel zu langen Fünften und rolle Richtung Heimat. Fazit: Alles ganz anders, als bisher mit einem Emmenrotax. Mein Gefühl: Der Motor hat Potenzial; der Vergaser gehört im Teillastbetrieb besser abgestimmt; die Befürchtung bleibt, dass das mäßige Verhalten bis 4000 dadurch nicht völlig verschwindet; 100 mph-Racer kein Problem; Bier auf, sacken lassen. Weitere Versuche werden folgen, bevor ich die bekannten Spezialisten hier mit ein bis vierzig Fragen per PN nerve.
*mit Navi, nicht mit Tacho. Mit Kradklamotten saßen da etwa 105 kg, nicht schmal gebaut und das Leder nicht eng anliegend. Die Tachoanzeige ist beim Silbersternchen nicht weit weg von der Realität (Solo – 6 km/h, 15“-Gespann – 2 km/h). Bei meiner Country muss ich jedoch 17 km/h abziehen. Die Anlaufstrecke war nicht unendlich, kaum Wind, schwache Steigung. Dies nur für alle, die meinen mit der Rotaxemme oder Schneemobilen ganz entspannt die vierfache Mopsgeschwindigkeit zu erreichen.
Gruß vom Thomas, der immer noch ganz aufgeregt ist
Zuletzt geändert von
Ostkradfahrer am 6. Oktober 2021 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.
Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.