Moin Wladimir !
Deine Ölschlauchgeschichte hat mir denn doch keine Ruhe gelassen , und da der Holsteiner Winter noch lang ist wurde das ganze Geraffel rausgerupft und erneuert.
Die alten Ölschläuche habe ich mal genauer unter die Lupe genommen und muss sagen , daß die Dinger eigentlich nur im Bereich vor den Schellen rissig aussahen ; die Schläuche selbst weisen keinerlei optische Alterserscheinungen auf. Ich denke nicht , daß da die Gefahr des Wegplatzens bestanden hätte.
Wie auch immer , hier mal ein Foto der Neuteile , das Verpressen hat mein örtlicher Landmaschinenhöker erledigt , lasse da schon seit Jahren Ölschläuche auch für z.B. Turbolader anfertigen.
eigene bilder skorp ölschl..jpg
Das die Fittinge erneuert werden müssen halte ich für Kokolores , wenn die alten Schläuche vernünftig abgetrennt werden. Im Grunde ist es ja nur notwendig , die Presshülse sauber aufzuschneiden (Feinschleifer ,Proxxon , Dremel & Co., nix für Grobmotoriker..) . Die Fittinge altern nicht , ausser die Teile sind übelst vergammelt.
Grüße vonne Küste , Burkhard
P.S.: Meine Skorpion ist eine 94er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,