P-J hat geschrieben:... Auffassungssache, zumindest hab ich mehr Strom wie ich je brauch, egal ob Solo ETZ oder an meinem Gespann.
Es nutzen keinen Kohlen und kein Schleifring ab und nen extra Regler der Strom verblempert hab ich auch nicht...
P-J hat geschrieben:30 Watt weniger strom ist ein schlechtes Agument den ich brauch die nicht.
Dieser mein Post hat jetzt nichts mit deinen Ansichten zu Vape oder ETZ-Lima zu tun, sondern ...
... hier lesen auch viele junge Leute mit, die sich mit solchen Themen quasi als Anfänger oder anderweitig Unbedarfte beschäftigen.
Deshalb mahne ich eine korrekte physikalische Terminologie an, dürfte doch kein Aufwand sein, oder?
1. Mehr Strom, als du brauchst kannst du nicht haben, weil der Strom sich stets nach der angeschlossenen Last richtet (sofern die
LiMa in Betrieb ist). Schließt du keine Last an, ist er Null, je größer die Last, desto größer wird der Strom, überflüssigen Strom gibt es nicht.
(Dieser Fehler wird gern auch von schlecht ausgebildeten Politikern - also sehr oft - gemacht, wenn sie davon reden,
dass bei starkem Wind ein Überschuss an Strom von den Wind-Kraft-Anlagen da sei. Das ist natürlich völliger Quatsch...)
2. Der Vape-Regler funktioniert auch nur unter Spannung und nimmt demzufolge Strom auf. Aber selbst der originale
elektromechanische ETZ-Regler braucht im Verhältnis zu Licht + Zündung sehr wenig. Ein elektronischer für die ETZ
ist dem Vape-Regler im Eigenverbrauch etwa gleich.
3. Deine Angabe 30 W ist eine Leistung (in W), kein Strom. Leistung ist Spannung (in V) * Strom (in A).
Offensichtlich geht es dir hier um eine Relation der - lt. Herstellerangaben -
maximal entnehmbaren Leistung.
Diese ist im übrigen sehr stark drehzahlabhängig, da schneidet die Vape allerdings nicht gut ab.
Wie oben erwähnt, ist dieser Beirag im Sinne des Thread-Themas "off-topic".
Meine Bitte ist lediglich, die Begriffe künftig korrekt zu verwenden. Wenn man unsicher ist, kann man ja auch mal fragen ...
Viele Grüße
Lothar
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63