Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 16:25 
Offline

Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Beiträge: 74
Themen: 23
Bilder: 5
Wohnort: Saarland
Alter: 67
wer kann mir die wesentlichen Unterschiede der 500ccm Rotax Modelle ( Skorpion, Voyager, Silverstar, Country) nennen und womöglich zeigen anhand von Bildern?

_________________
bin alt genug das ich weiß was die erste App war....ne Zün-app


Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
MUZ Silverstar

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 16:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Schau mal in der Wissensdatenbank hier im Forum. Da sind zwar die Bilder meist nicht mehr da, aber die Daten sind ersichtlich.

Der Skorpion hatte einen völlig anderen Rahmen, du meinst bestimmt R, Tour, Fun, Country, Silverstar und Voyager.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Skorpion ist ganz was anderes und hat 660 ccm.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2021 10:40 
Offline

Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Beiträge: 74
Themen: 23
Bilder: 5
Wohnort: Saarland
Alter: 67
Schon wieder was gelernt. Danke

_________________
bin alt genug das ich weiß was die erste App war....ne Zün-app


Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
MUZ Silverstar

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 17:30 
Offline

Registriert: 21. November 2012 13:50
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Duisburg
Da ich meine Silverstar einschließlich Handbuch schon vor einiger Zeit abgegeben habe und zu faul bin, weitere Nachforscungen anzutellen, ist das ohne Gewähr, aber seit der Umfirmierung von MZ auf MuZ waren die Rahmen der Modelle, die unter MuZ bis zum Ende der ROTAX-Motoren gebaut worden sind, identisch.

Unterschiede in den Radgrößen bei den einzelnen Modellen sind durch unterschiedliche Komponenten im Bereich Federbeine und Gabeln, vielleicht auch Schwingen, kompensiert worden.

Wie weit die Rahmen der ersten, noch unter MZ vertriebenen Modellen mit dem ROTAX sich unterschieden haben, weiß ich nicht.


Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 17:44 
Offline

Registriert: 12. April 2021 07:53
Beiträge: 125
OldDaddy hat geschrieben:
aber seit der Umfirmierung von MZ auf MuZ waren die Rahmen der Modelle, die unter MuZ bis zum Ende der ROTAX-Motoren gebaut worden sind, identisch.

Def. falsch. Eine Country hat nen anderen Rahmen wie ne Silverstar...


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 20:22 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
Die Rahmen selbst sind bei NR VR und C
gleich # 30- 21.866
der von der S ist anders
# 30-21. 808
ebenfalls der von der V
# 30-39.764
jedenfalls bei den Nachwende Modellen
mfG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 21:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ich meine mich zu erinnern, daß auch die Unterzüge unterschiedlich waren.
Leider fehlen hier die meisten Bilder:

kb.php?a=122

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 21:57 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
Freilich
Drum schrieb ich ja die Rahmen "selbst"
mfG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 22:12 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Weil ich einen E-Katalog Fahrgestell habe,
es gab 5 verschiedene Unterzüge und
5 verschiedene Rahmen.
Ich mache morgen Bilder.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 22:47 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
Klaus meinst du diese Seite ?

Dateianhang:
Screenshot_20220115_005258.png


mfG hermann


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 09:36 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Genau aus dem.
Da mußte man noch echte Märker für zahlen in der 90gern das zu kopieren.

Gruß Klaus
der keinen scanner hat


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de