Moin,
so, ich habe es getan.
Am Anfang war die Idee, dann habe ich ein Päckchen von Güsi bekommen und heute gab es einen Basteltag.
Zuerst muss man Alles in der Gegend verteilen, darin bin ich gut.
$matches[2]
Abgebaut war der BVF relativ schnell. Nach knapp 80k km hatte er es einfach hinter sich. Ich hab in meiner Vergaserkiste einfach keine Teile mehr gefunden um ein klapperfreies Exemplar zusammen zu schrauben. Wirklich unzufrieden war ich nicht mit dem Zonenvergaser, gut die MZ Vergaser waren aus meiner Sicht immer zweite Wahl. An meiner Simson ließ sich der BVF exakt einstellen, hatte ein sauberes Standgas. Als ich 1984 die ETZ kaufte war ich schon etwas verwundert. Gut, das Mopped lief, sprang auch gut an, ein Standgas wie bei Simson ließ sich nie realisieren. In der Werkstatt hieß es stets: " ... das braucht man beim Motorrad nicht .."
Egal, jetzt ist das Mikunizeitalter bei mir angebrochen.

$matches[2]
Ich habe den Vergaser, wie schon geschrieben, bei Güsi gekauft. Man bekommt das Gerät fertig bestückt und an der Ansaugseite etwas abgedreht. Auf der anderen Seite ist der Stutzen gussrau, zwei Gussnähte waren bereits plan gefeilt.
IMG_4092.jpg
In einen neuen, unbenutzten Stutzen passt das Teil sicher auf Anhieb. Ich musste etwas nacharbeiten, mit einer kleinen Feile und Schleifpapier ist das aber kein Ding. In den serienmäßigen Klemmstutzen habe ich einen O-Ring 40x2 platziert, zusätzlich mit Holymar gedichtet. Diese blaue Masse hat sich bereits am BVF bewährt. Ich habe zusätzlich einen neuen Ansauggummi bestellt, der Nachbau von Güsi macht einen sehr guten Eindruck und ließ sich mit etwas Silikonspray problemlos über den Vergaserbund befördern. Der Drahtring ist etwas kurz, hier werde ich u-U. noch auf ein passendes Modell aus dem Klempnerbedarf umrüsten.
Den Chokebowdenzug habe ich bei Güsi mitbestellt, der Gasbowdenzug kann weiter verwendet werden, ich habe mir dennoch einen neuen gegönnt.
Die montierte Hauptdüse habe ich gegen eine 165er gewechselt, hier vertraue ich den Erfahrungen der Mikuninutzer. Abschließend habe ich den Benzinhahn gereinigt und neuen Benzinschlauch montiert.
Das Mopped stand über den Winter, nun folgte der erste Start. Benzinhahn auf, Choke gezogen, Zündung an, zwei mal getreten - die ETZ lief. Rasch mit Bremsenreiniger herumgesprüht, alles dicht.
Bis auf die größere Hauptdüse ist der Vergaser so wie ich ihn bekommen habe, die MZ läuft damit out of the box, schon faszinierend.
IMG_4102.MOV
Was soll ich jetzt schreiben? Ich könnte behaupten, die Emme geht jetzt mit Halbgas bergauf 150

Das ist natürlich Quatsch. Ich habe einen verschlissenen 30iger Vergaser gegen einen neuen 30iger Vergaser getauscht. Was ich auf den ersten Kilometern feststellen konnte, ist eine sehr gute Gasannahme, ab 3k U/min zieht die Fuhre sauber weg, das ist für eine Serien - ETZ gut, die tut nix im unteren Drehzahlbereich. Im Hauptarbeitsbereich also zwischen 4k und 5,5k U/min geht es richtig gut zur Sache. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, ich war halt in Engelbert Strauss Hose und Sweatshirt unterwegs.
Mein Fazit, hat man ein Mopped welches gut läuft aber der Vergaser hat starke Altersgebrechen, dann lohnt der Mikuni auf jeden Fall. Ein neuer Vergaser wird aber keine grundlegenden Mängel "heilen". Zur Optik, ich finde der Vergaser passt gut zur ETZ, dies nur am Rande.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.