MZ ES250 Kupplung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ES250 Kupplung

Beitragvon matthias1 » 6. März 2022 11:16

Ich hab grad einen 250er ES Motor auf der Bank mit einigen Problemen dran.
Der Motor lag Jahrzehnte lang irgendwo in der Ecke.
Bei der Demontage sind mir 2 M4 Schrauben vom Dichtringträger abgerissen. Wie bekomme ich die kleinen Schraubenreste da raus?
Die Reibbeläge der Kupplung sind runte, zwischen 3,7mm und 3,8mm. Die verbauten sind schmaler als die der der TS. Wo bekomme ich Ersatz?
Welches Bj. hat der Motor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von matthias1 am 6. März 2022 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3718
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon UlliD » 6. März 2022 11:24

Motornummer 21220xx ist ca. September-Oktober 1955
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8826
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon matthias1 » 6. März 2022 11:42

Danke Ulli.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3718
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon bleifrei » 6. März 2022 11:47

Wenn bei mir mal die Schrauben nicht wollen oder wegbrechen, körne ich und bohre ein Sackloch rein (bei m6 z.b. 4mm). Dann schlage ich da einen Torx rein und schraube den Rest mit ner Ratsche auf. Hat bislang IMMER funktioniert.

In deinem Fall wird’s schwer. Du musst exakt mittig körnen und wahrschleich mit nem Bohrer unter 2mm rein um ein Mini-torx (sofern vorhanden) einzuschlagen.

Sollte das nicht möglich sein dann kannst du entweder die Schraube auf Kerndurchmesser aufbohren und dann mit einem guten GewindeBOHRER den Rest rausschneiden oder du bohrst gleich auf 4mm und kittest das mit 2K Metall zu. Danach wieder sackloch bohren und Gewinde schneiden. Das hält wenn ordentlich gearbeitet wird. Alternativ kannste auch ein M5 da reinschneiden.

Mehr fällt mir da erstmal nicht ein und mit den alten Kupplungen bin ich nicht vertraut.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 302
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 28

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon mz-mw » 6. März 2022 11:48

UlliD hat geschrieben:Motornummer 21220xx ist ca. September-Oktober 1955


1955 ist sicher falsch. Die ES 250 Doppelport startete 1956. Deren Motornummern beginnen mit 210.....
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon Steinburger » 6. März 2022 11:59

1955 existierte vielleicht ein Prototyp :wink:

Die Nummer ist etwa in viertes Quartal 1961 einzuordnen. Schätze ich.
Zuletzt geändert von Steinburger am 6. März 2022 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 526
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon matthias1 » 6. März 2022 12:03

Mit aufbohren und Torx mach ich sonst auch immer aber bei M4? Ich werds probieren. Wenn nicht bleibt noch M5.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3718
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon Steinburger » 6. März 2022 12:06

Ansonsten sich einen Betrieb suchen der dir die Motorhälfte in Stand setzt. Es gibt noch Firmen die das für nen Oldtimerfeund fürn 20er machen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 526
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon bleifrei » 6. März 2022 12:28

matthias1 hat geschrieben:Mit aufbohren und Torx mach ich sonst auch immer aber bei M4? Ich werds probieren. Wenn nicht bleibt noch M5.


Wenn M5 dann nicht vergessen die Senkungen an der Dichtkappe nachzuarbeiten.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 302
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 28

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon matthias1 » 6. März 2022 14:26

Hab die Schraubenreste raus. Durchbohren und Torx hat wiedermal funktioniert. Hatte mich geirrt, war M5.
Bleibt nur noch die Frage nach den Kupplungsbelägen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3718
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon P-J » 6. März 2022 14:51

matthias1 hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage nach den Kupplungsbelägen.

Für den Fall das du nix bekommst, es gibt Firmen die Kupplungsbeläge neu belegen. Ich wollte das auch mal ausprobieren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon Schumi1 » 6. März 2022 15:07

Macht sowas nicht auch der Andreas Hanstein?
Derjenige welcher auch Bremsbacken neu belegt
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7274
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon P-J » 6. März 2022 15:26

Schumi1 hat geschrieben:Derjenige welcher auch Bremsbacken neu belegt

auch die Firma die meine Bremsbeläge macht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: MZ ES250 Kupplung

Beitragvon Lorchen » 7. März 2022 08:32

In diesen Motor paßt auch schon die Kupplung der /2 mit geringerer Betätigungskraft. Dann muß der Kupplungsausrückhebel am Innendurchmesser vergrößert werden, weil er sonst mit dem längeren Abzugsgewinde kollidiert.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34660
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harlekin, Lausi, rally1476 und 340 Gäste