schrauberschorsch hat geschrieben:Astenbeeken hat geschrieben:Moin, würde zu dem Rad nicht besser ein 6-fach Kassette hinten passen? Dann hättest du je Kettenblatt vorne nur eine Übersetzung die nicht genutzt werden sollte und die Schaltung ließe sich leichter einstellen.
Je nach Hinterbau ist es schon möglich, statt eines 6-fach Schraubkranz auf 8-fach Kassette umzubauen. Viele Schaltwerke machen das vom Schwenkbereich her mit. Problematisch ist dann aber oft, dass Kettenblaetter vorne und die Kassette linear nicht mehr korrekt zueinander stehen, so dass man auf ein schmaleres Innenlager umbauen muesste. Ob das geht, hängt wieder vom Rahmen ab. Nicht selten geht es nicht.
Habe mir dazu entschieden, auf 7-Fach-Kassette umzubauen:
So weit so gut. Nun flackert die neue Kassette etwas. Kann/soll man sowas wie einen Distanzring einbauen?