Kaufberatung Skorpion

Moderator: Moderatoren

Kaufberatung Skorpion

Beitragvon jörch » 19. März 2008 23:18

Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen den Gedanken eventuell eine Skorpion zu kaufen( Traveller).
Gibt es bei den Modellen Schwachstellen oder ähnliches auf die man bei Besichtigungen unbedingt achten sollte? Gab es ein oder mehrere facelift, welche Bj. waren die besten?
Danke für info`s

Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51
jörch

 
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Wohnort: Eisenach
Alter: 43

Beitragvon Q_Pilot » 19. März 2008 23:28

Schau doch mal hier.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon skorpion » 27. März 2008 11:38

Hey Zusammen!

Q_Pilot schrieb:
Schau doch mal hier.


Da hat einer aber reichlich viel Pech/ Unglück auf einmal gehabt... :shock: :(

Jörch, lies´ doch mal ein wenig hier
www.mzskorpion.de

Grüße
Claus
skorpion

 
Beiträge: 58
Themen: 2
Registriert: 4. März 2006 20:13
Alter: 59

Beitragvon Luzie » 27. März 2008 21:55

skorpion hat geschrieben:...
Jörch, lies´ doch mal ein wenig hier
www.mzskorpion.de

Grüße
Claus


( Hallo Claus bist du Dir sicher das das ein guter Tip war? )

Hallo Jörch,

es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. man liebt den Skorpion oder
2 man haßt den Skorpion

Ich habe beide Phasen durch und bin zu dem Entschluß gekommen das der Entschluß eine M(u)Z Skorpion zu kaufen [highlight=red]richtig[/highlight] war. Es gibt aber auch einige Sachen die sollte man im Betrieb beachten sollte.

Bei den Baujahren gab es nur unwesentliche Veränderungen der Amaturen. Der original Scheinwerfer ist Schei....e. Schau nach ob das Hinterad wackelt, wenn ja sind die Radlager hin. Macht dir aber jede Landmaschinenschloßerei! Die Verkleidungen reißen gern und der Lack auf den Rahmen war bei den frühen Bj. auch nicht besonders.

Das Ding macht Spaß!!!
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5780
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Beitragvon jörch » 27. März 2008 22:08

Ich kann mir gar nicht vorstellen das die so schlecht sein sollen. Mal sehen wo ich mal eine zum fahren finde um mir ein besseres Bild zu machen.
Bin für weitere infos dankbar.
Vielleicht verlieb ich mich ja?

Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51
jörch

 
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Wohnort: Eisenach
Alter: 43

Beitragvon Taloon » 27. März 2008 22:20

@Luzie: das mit dem Lieben und Hassen trifft auch auf die 500er zu. Ich bin bei meiner der 9. Besitzer und habe sie nur in "die Ecke gestellt" (nach über 40000km), weil sie auf Dauer zu schwach ist und nun seit heute durch eine Skorpion ersetzt werden soll (heute habe ich sie endlich zugelassen). Ich habe zwar nur heute Abend kurz ne Runde gedreht (50..60km), aber alles an ihr fand ich sehr angenehm. Da ich sie bei der Polizei ersteigert habe und sie da wegen Kabelwust nicht lief, gabs vorher keine Proberunden.
Bisherige Erfahrungen:
Bremsen vorn gut bis sehr gut, hinten auch. Durchzug ist nach den rund 30 PS sehr gut, da die Polizei verkleidet ist (eigenständige Verkleidung/eigenständige Lampen) merkt man nur beim Blick auf den Tacho, das die 100 schon erreicht ist. Bis 130 gehts gut vorwärts, darüber hinaus (war nur ein kurzer AB Test) ist bis ca. 140...150 ok, ab dann zäh. Reisegeschwindigkeit mit Reserven sind bei ihr im Moment geschätzte 120...130kmh. Spitze habe ich noch nicht probiert, dürften so 160....170 sein. Mit den 2 40l Koffern und ohne Motorradklamotten ruckelte es mir zu sehr...jaja, Weichei...

Fahrwerk: die gute von mir wiegt vollgetankt 230 kg (gewogen bei der Dekra), was man beim Fahren nicht merkt. Es geht zwar noch ein bissel wie auf rohen Eiern um die Kurven, aber am Wochenende gibt es ne kleine Tour, dann hat man sich weiter an sie gewohnt. Sie ist aber nicht so leicht in die Kurven zu werfen wie die 500er, da sind Welten dazwischen (mal sehen, was ich in nem jahr dazu sage).

Anspringen kann ich bisher, (habe wegen Zeitmangel nur ab und an an ihr gebaut) schon einmal grob bestätigen: steht sie ne weile, will sie nicht sofort. Aber auch hier werd ich erst dieses Jahr dann genau bescheid wissen.

Mehr kann ich bisher leider nicht berichten, Jörch. Außer, das es ein schönes Moped ist ;)

mfg

Fuhrpark: Kettenkrad
Taloon

 
Beiträge: 99
Themen: 4
Registriert: 7. April 2006 11:21
Alter: 47

Beitragvon Taloon » 27. März 2008 22:24

ps: verlieben: ja, das passiert. Ich habe sie bei der Versteigerung in Chemnitz gesehen und wollte sie haben, auch 300 Euro über meinem Limit. Dazu kommt, das ne grün/weiße schon recht außergewöhnlich ist, das reizt(e) mich auch.

Noch zur Verarbeitung: beim Bauen am Kabelbaum mußte ich sie teilzerlegen. Einiges ist durchdacht, bei anderen Sachen habe ich laut "Scheiße" gebrüllt. Bin selber Konstrukteur und Schweißfaching.; grundsätzlich ist sie gut gemacht, aber einige Details hätte ich nicht in meiner Firma durchgehen lassen. Ansonsten steht sie nach knapp 30000 Polizei-km noch da (Baujahr 2002) wie (fast) neu.

mfg

Fuhrpark: Kettenkrad
Taloon

 
Beiträge: 99
Themen: 4
Registriert: 7. April 2006 11:21
Alter: 47

Beitragvon Luzie » 28. März 2008 15:10

Taloon hat geschrieben:...
Anspringen kann ich bisher, (habe wegen Zeitmangel nur ab und an an ihr gebaut) schon einmal grob bestätigen: steht sie ne weile, will sie nicht sofort. Aber auch hier werd ich erst dieses Jahr dann genau bescheid wissen....

mfg


Vergaser leer fahren und Benzinpumpe entsorgen!!!

Das hilft wirklich!!!!!!!!!
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5780
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Beitragvon TeEs » 28. März 2008 15:23

Ich denke, das ist wie mit jedem Mopp. Je nach dem was man erwartet ist man entweder enttäuscht oder erfreut (oder halt dazwischen).

Wer die Skorpion fahren will, muss sich im klaren sein, dass das ein 660er EINTOPF und keine 4-Zyl.-Drehorgel ist! Heißt: ziemliche Rüttelplatte unter 4000. Charakteristischer Drehmomentverlauf usw.

Das Fahrwerk finde ich topp.

Und der Sound....(Allerdings mit BSM) ...einfach nur g***!
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Dominik » 28. März 2008 19:07

An den Skorpionmodellen ist alles schwach.
Ende und over.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Norbert » 28. März 2008 20:22

Taloon hat geschrieben:ps: verlieben: ja, das passiert. Ich habe sie bei der Versteigerung in Chemnitz gesehen und wollte sie haben, auch 300 Euro über meinem Limit. Dazu kommt, das ne grün/weiße schon recht außergewöhnlich ist, das reizt(e) mich auch.

Noch zur Verarbeitung: beim Bauen am Kabelbaum mußte ich sie teilzerlegen. Einiges ist durchdacht, bei anderen Sachen habe ich laut "Scheiße" gebrüllt. Bin selber Konstrukteur und Schweißfaching.; grundsätzlich ist sie gut gemacht, aber einige Details hätte ich nicht in meiner Firma durchgehen lassen. Ansonsten steht sie nach knapp 30000 Polizei-km noch da (Baujahr 2002) wie (fast) neu.

mfg


was kostet denn sowas , wenn man mal fragen darf?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon Luzie » 28. März 2008 21:10

Dominik hat geschrieben:An den Skorpionmodellen ist alles schwach.
Ende und over.


WIDERSRECH!!!
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5780
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Beitragvon Taloon » 28. März 2008 22:07

Norbert hat geschrieben:
was kostet denn sowas , wenn man mal fragen darf?


http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=200247#200247

aber bekommse erstmal so...bisher war bei Vonau keine weitere dabei.

mfg

Fuhrpark: Kettenkrad
Taloon

 
Beiträge: 99
Themen: 4
Registriert: 7. April 2006 11:21
Alter: 47

Beitragvon DlD » 4. Mai 2008 11:05

Was man auch mal in Augenschein nehmen sollte ist der Kettengleiter. Der ist schnell durchgescheuert, weil der Freiraum Kette zu Schwinge nicht wirklich ausreichend dimensioniert ist. Hin und wieder gibt es gequollenen Vergasermembranen. Und der Drehzahlmesser älterer Baujahre geht wohl häufiger über den Jordan, aber da kann man im Zubehörhandel vielerlei Ersatz (auch noch teuere Origiale, die wieder nich halten) beziehen.

Bei Tour-Modellen sollte man den Kabelbaum rings um den Lenkkopf mal ansehen. Der ist dort wohl recht stark beansprucht, wenn man den Erfahrungen von Tourfahrern glauben schenkt.

Ansonsten ist die Skorpion noch ein Motorrad, an dem man alles selber machen kann. Ist nicht wirklich mehr dran, als an ner DDR-MZ. Und handlich ist sie durchaus, da darf man die Polizeiausführung nicht als Referenz anführen, die ist mit 230kg einfach viel zu dick auch für den Motor. Meine wiegt ca. 170 kg.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 555
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Beitragvon Taloon » 5. Mai 2008 09:43

So, 1100km jetzt in 3 Tagen gefahren. Fazit: war ein sehr guter Kauf, vor allem die Verkleidung schützt bei Regen sehr, sehr gut. Lediglich der Schulterbereich bekommt Wasser ab und die Schuhspitzen, sonst trocken. Handlich ist sie zwar nicht ganz so wie die 500er, aber fast. Merkt man nur in der Stadt beim durchwuseln, auf der Landstraße bei höherem Tempo ist die 500er dann deutlich unterlegen.
Leute, die sie auch mal Probe gefahren haben meinten, das sie fast von allein in die Kurven fällt. Zum Schleifen habe ich sie zwar noch nicht bekommen, aber zumindest linksrum ist der Reifen bis zur Flanke jetzt benutzt, rechtsrum fehlt auch nicht mehr viel. Die Polizei hatte da weniger Vertrauen, da war noch ein 2cm breiter Rand gewesen ;)

mfg

edit: der Motor ist wesentlich weicher als der 500er, eigentlich schade.

Fuhrpark: Kettenkrad
Taloon

 
Beiträge: 99
Themen: 4
Registriert: 7. April 2006 11:21
Alter: 47

Beitragvon Richy » 5. Mai 2008 17:57

Und biste noch sehr nass geworden? Ich hatte tatsächlich Glück, kein weiterer Regen. Hab mich schnell der (sehr warmen) Regenkombi entledigt.
Gesamtkilometer an diesem langen WE: 1250km ;)


MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste