von RT-Claus » 12. Juli 2008 10:31
Ich, bzw. seit Kurzem meine Frau, fahrn seit 1996 eine Silverstar, bisher ca. 35000 km.
Zahnriemenwechsel alle 12000 km, macht nix, wenn Du mal 1-2000 km überziehst, der Wechsel ist einfach, kannst Du selber machen, wenn etwas technisches Verständnis da ist.
Die Hinterradkette, die wie bei MZ seit 1954 üblich, läuft in dem Kettenkasten.
Ich schaue, gelegentlich, etwa beim Ölwechsel danach. Geschmiert wird mit Wälzlagerfett oder Kettenspray. Zur Besichtigung der Kette nimmst Du den schwarzen Plastdeckel auf der rechten Motorseite ab, wo die Kettenschläuche dran hängen. Dort kommt das Ritzel aum Vorscheun.
Öl würde ich nicht empfehlen, da der Deckel nicht ganz dicht abgeschlossen ist. War halt nur ein Kompromiss bei den Rotax-MZ.
Das Fett was Du zuviel auf die Kette packst, setzt sich an den innen ausgeformten Schläuchen ab, so ist die Kette dauergeschmiert, besser geht es wirklich nur mit einem Kardan.....
Claus
Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW
Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929
Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)