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Martin H. hat geschrieben:Ich hab mir ein anderes Kettenritzel damals bei Hallat geholt. http://www.rotax-deutschland.de (am besten anschreiben).
Und Gabor hat auch noch unterschiedliche Ritzel im Angebot: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... inbau/_/?_
P-J hat geschrieben:Tank und Ausspuff sollten Guzzi sein.
Friedrich hat geschrieben:Google halt mal nach Centroricambi (Zähringer), Aprilia 350-600 (Pegaso 600, Wind, ETX). Inwieweit noch Ersatzteile vorhanden? Nachfragen.
Die Rotax-Motoren selbst waren wohl auch in etlichen SWM, ATK, CCM, Armstrong MT, Harley (350e)r verbaut.
mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich
Friedrich hat geschrieben:..... über die Jahre hat sich da bei jedem MuZ-Rotax-Fahrer eine Ersatzteil-Alternativliste zwangsläufig ergeben.
chris1962 hat geschrieben:Darüber hinaus haben sie auch den Anlasser für die Aprilia RSV 1000 im Programm und alles mit Maßen. Nur mal so als Beispiel: https://www.al-electric.de/?aktion=appc ... id=6238440.
chris1962 hat geschrieben: Nun geht das wieder los....welche Maße hat das Ritzel....von welcher Maschine passt auch was.....Ist es nicht sinnvoll auch in diesem Forum so eine Art "Wissensdatenbank" anzulegen in das alle Alternativersatzteile eingetragen werden können um sich das lange suchen zu ersparen...
Nordtax hat geschrieben:chris1962 hat geschrieben:Darüber hinaus haben sie auch den Anlasser für die Aprilia RSV 1000 im Programm und alles mit Maßen. Nur mal so als Beispiel: https://www.al-electric.de/?aktion=appc ... id=6238440.
Das ist kein originaler NipponDenso-Anlasser, wie er von Rotax verbaut wurde, sondern ein Nachbau eines mir unbekannten Herstellers.
Durch mangelnde Passform von nachgebauten Anlassern gab es woanders schon Schäden an Motorgehäusen.chris1962 hat geschrieben: Nun geht das wieder los....welche Maße hat das Ritzel....von welcher Maschine passt auch was.....Ist es nicht sinnvoll auch in diesem Forum so eine Art "Wissensdatenbank" anzulegen in das alle Alternativersatzteile eingetragen werden können um sich das lange suchen zu ersparen...
Wenn Du etwas deiner wertvollen Zeit für ein wenig Recherche hier im Forum genutzt hättest, dann hättest Du auch Hinweise auf alternativ passende Teile von anderen Motorrädern oder Händler gefunden, die sich mit dem Rotax auskennen und nicht nur Teile verkaufen.
So eine Datenbank ist sicher eine feine Sache, wenn sie erstmal erstellt ist.
Gruß, Thorsten
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben: Der Tank gefällt mir sehr, kannst du da mal ein paar Detailfotos von der Befestigung etc machen?
chris1962 hat geschrieben:Richy hat geschrieben: Der Tank gefällt mir sehr, kannst du da mal ein paar Detailfotos von der Befestigung etc machen?
Der Tank liegt vorne saugend auf dem mit Gummi gepolsterten Rahmen auf und hat unter der Sitzbank eine Befestigung mit Gummielement und M8er Schraube.
Übrigens..... bei der Kette geht es ja weiter.....Im Ersatzteilkatalog steht: Rollenkette 5/8"x1/4"(100 Rollen) bzw. 0-Ring-Kette 5/8"x1/4"(102 Rollen) Gibt es überhaupt noch "normale" Ketten? Eine O oder X-Ring-Kette im Kettenkasten ergibt keinen Sinn.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
waldi hat geschrieben:Keine Ahnung, wo das Problem bei 66,50 Euronen für ein Ritzel liegen. Diese Sparfüchse sollen doch einfach die Finger von solchen Motorrädern lassen und fertig ist. Selbst wenn ich
100 Euronen bezahlen müsste und es funzt, wäre mir der Preis Banane. Ist Hobby und da schaue ich nicht auf den Preis, sondern ob es passt. Ach ja, ich bin nicht Rockefeller, sondern muss meine Kohle mit Arbeit beischaffen
Lg. Mario
Ps. hier im Forum ist geballtes Wissen und da wird jeder fündig.
g-spann hat geschrieben:Bestimmt nicht California II, wahrscheinlich 850 T3...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Weißt du auch, von welcher Guzzi der ist?
P-J hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Weißt du auch, von welcher Guzzi der ist?
V50 Monza
chris1962 hat geschrieben:Nächstes Problem! Die Kupplung! Nirgendwo finde ich Abmessungen für die Kupplungsscheiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für jedes Motorrad eigene Scheiben hergestellt werden, also müssten doch auf dem Markt erhältliche Scheiben zuhauf evorhanden sein. Meine Bitte lautet daher an die Rotax-Fahrer: Legt doch bitte mal eine Kupplungsscheibe auf ein Blatt Papier malt die Kontouren nach und schreibt die Maße dazu. Ich hab leider keinen zweiten Motor um das selbst zu machen
chris1962 hat geschrieben:..... Da ja ohnehin schon offensichtlich eine lange ETZ-Schwinge verbaut ist, bin ich auch am überlegen den Kettenkasten und Ritzel von der ETZ 301 einzubauen (natürlich auch die Nabe umspeichen) und vorne ein größeres Ritzel zu nehmen um das auszugleichen bzw. anzupassen, dann würde die Kette auch langsamer laufen und nicht so überhitzen....
g-spann hat geschrieben:Es sind in aller Regel die Kupplungsfedern, die aufgeben:
Als nach dem letzten Umbau meine Kupplung das Rutschen anfing, habe ich auch gedacht, da seien die Beläge fertig, gut möglich bei einer Laufleistung von 80 Tkm, davon gut 50 Tkm als Gespann...aber, die Beläge waren noch bei 80%!
chris1962 hat geschrieben:]Was mich immer wieder irritiert ist dass mal die Kupplung nicht richtig trennt (Ich bekomme die Gänge nicht rein..) und dann wiederum rutscht sie durch. Ich vermute eher dass der Ausdrückmechanismus nicht vernünftig arbeitet.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis die Kupplung zufriedenstellend war, entweder sie rutschte oder sie trennte nicht korrekt. Hab dann oft genug an der Einstellschraube im Motor nachgedreht (hier auch das Handbuch beachten), bis es einwandfrei ging, seitdem keine Probleme mehr.
Martin H. hat geschrieben: Kupplungsgrundeinstellung,
Genau so hab ich es auch gemacht! Vorher war noch mehr Spiel! Die Symptome sind die gleichen geblieben. Inzwischen habe ich mir das "richtige" Öl ( JASO MA1 oder MA2) bestell und werde demnächst einen Ölwechsel machen. Wer weiß wie lange und welche Suppe da drin ist. Das Gespann ist in einem erbärmlichen Pflegezustand. Verkäufer hat zwar erwähnt das er die Ölwechselintervalle eingehalten hat aber die Maschine stand wohl längere Zeit.Martin H. hat geschrieben:("... die Stellschraube wird nicht bis "fest" hineingedreht, sondern nur bis ein Widerstand gerade so spürbar wird.
Dann ca. 1/4 Umdrehung zurück, damit Spiel an der inneren Betätigung ist.").
das habe ich gefunden... leider fehlt schon was viewtopic.php?f=97&t=51468&hilit=paule+56hermann27 hat geschrieben:Uwe
kannst du das, was Paul 56 dazu geschrieben hatte , wiederholen oder verlinken ?
Ist doch bestimmt auch für andere Rotaxende wissenswert.
mfG Hermann
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