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ETZ250Greiz hat geschrieben:Ich würde gern bei Heidenau bleiben, bin aber noch immer nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten.
ETZ250Greiz hat geschrieben:Weiß jetzt nicht mehr, was ich noch verbessern könnte und hoffe nun auf Eure Erfahrung bzw. Eure Tipps. Oder Ihr sagt mir: "das ist normales Fahrverhalten für eine 250er ETZ BJ 1985". Ich habe leider keinen Vergleich. Ehe es jemand fragt ... die Sitzbank ist fest.
Wünsche Gute Nacht und freue mich morgen auf Eure konstruktiven Kommentare.
Gruß Ulli
FSB hat geschrieben:Hi, meine ETZ 250 rührt nur bei langen Kurven und hoher Geschwindigkeit + Schräglage wenn eine Bodenwelle dazukommt oder starke Böen. Ansonsten liegt sie ganz gut. Bei schnellen Kurvenwechseln und engen Kurven, d.h. wenn man sie zackig umlegt, kommt das auch vor. Ich denke das ist in gewissem Maße normal, weil der Rahmen + Gummilagerung der Schwinge nicht ultrasteif ist.
Deins klingt nach etwas mehr Unruhe als es bei mir der Fall ist, aber das ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Luftdruck fahre ich 1,9 vorn, 2,2 hinten.
VG Felix
DWK hat geschrieben:Das Vorderrad braucht dann aber die 1,85er Felge.
P-J hat geschrieben:DWK hat geschrieben:Das Vorderrad braucht dann aber die 1,85er Felge.
90/90 geht nicht auf der originalen 1,60er Felge
FSB hat geschrieben:Mir gefallen die besser als die BT45.
DWK hat geschrieben:NQ wären die gängigen Versionen vorn 90x90/18 und hinten 110x80/18,bezogen auf die ETZ 250.
Das Vorderrad braucht dann aber die 1,85er Felge.
hiha hat geschrieben:Wenn Du die Heidenauer mit 1,9 und 2,2 bar fährst, empfehle ich für die BT45/46 mindestens 2,7 vorn und hinten.
ETZ250Greiz hat geschrieben:Hierzu habe ich auch mal eine Frage und wollte keinen separaten Treat eröffnen. Ich fahre auf der 250er ETZ Solo von Heidenau vorn 2.75-18 K39 und hinten 3.50-18 K36. Ich würde gern bei Heidenau bleiben, bin aber noch immer nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Ab ca. 90 kmh wird sie hinten schwammig. Etwas besser wird's mit höherem Luftdruck (vorn 2,2 und hinten 2,5 für knappe 80 kg) aber ganz weg geht es nicht. Und dabei meine ich gute trockene Landstraße. Besonders schlimm finde ich es bei etwas mehr Wind und noch schlimmer hinter LKW. Was habe ich bisher gemacht und geprüft:
-Reifen neu
-Räder neu gelagert, neu gespeicht und zentriert < 1mm hor./vert. (Speichen sind ordentlich fest)
-Telegabel neue Federn Typ 2015 von Wirth
-hinten neue Stoßdämpfer von ... weiß ich gerade nicht, sind aber keine Billigdinger aus Fernost
- Schwinge original neu (spielfrei)
-Motorlager i. O.
-Spur penibel eingestellt
-an Gabel/Vorderrad und Schwinge/Hinterrad kein Spiel trotz großem Kraftaufwand
-viel mit Luftdruck experimentiert.
Weiß jetzt nicht mehr, was ich noch verbessern könnte und hoffe nun auf Eure Erfahrung bzw. Eure Tipps. Oder Ihr sagt mir: "das ist normales Fahrverhalten für eine 250er ETZ BJ 1985". Ich habe leider keinen Vergleich. Ehe es jemand fragt ... die Sitzbank ist fest.
Wünsche Gute Nacht und freue mich morgen auf Eure konstruktiven Kommentare.
Gruß Ulli
P-J hat geschrieben:hiha hat geschrieben:Wenn Du die Heidenauer mit 1,9 und 2,2 bar fährst, empfehle ich für die BT45/46 mindestens 2,7 vorn und hinten.
Da sind meine Erfahrungen genau widersprüchlich.
ETZ250Greiz hat geschrieben:DWK hat geschrieben:NQ wären die gängigen Versionen vorn 90x90/18 und hinten 110x80/18,bezogen auf die ETZ 250.
Das Vorderrad braucht dann aber die 1,85er Felge.
Okay, eine neue 1.85er habe ich schon "auf Lager". Ich werde aber vorsorglich alles vorher mit dem Prüfer absprechen, der auch meine Vollabnahme (ohne Mängel) realisiert hat.
Klaus P. hat geschrieben:Im Techn. Handbuch Motorrad-Reifen
ist zur Felgenbreite zu lesen:
90/90 Messfelge 2.15
zulässig ist zur MESSFELGE auch immer eine Breite kleiner bzw. größer.
Gilt für alle Durchmesser.
Gruß Klaus
Sven Witzel hat geschrieben:ETZ250Greiz hat geschrieben:Hierzu habe ich auch mal eine Frage und wollte keinen separaten Treat eröffnen. Ich fahre auf der 250er ETZ Solo von Heidenau vorn 2.75-18 K39 und hinten 3.50-18 K36. Ich würde gern bei Heidenau bleiben, bin aber noch immer nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Ab ca. 90 kmh wird sie hinten schwammig. Etwas besser wird's mit höherem Luftdruck (vorn 2,2 und hinten 2,5 für knappe 80 kg) aber ganz weg geht es nicht. Und dabei meine ich gute trockene Landstraße. Besonders schlimm finde ich es bei etwas mehr Wind und noch schlimmer hinter LKW. Was habe ich bisher gemacht und geprüft:
-Reifen neu
-Räder neu gelagert, neu gespeicht und zentriert < 1mm hor./vert. (Speichen sind ordentlich fest)
-Telegabel neue Federn Typ 2015 von Wirth
-hinten neue Stoßdämpfer von ... weiß ich gerade nicht, sind aber keine Billigdinger aus Fernost
- Schwinge original neu (spielfrei)
-Motorlager i. O.
-Spur penibel eingestellt
-an Gabel/Vorderrad und Schwinge/Hinterrad kein Spiel trotz großem Kraftaufwand
-viel mit Luftdruck experimentiert.
Weiß jetzt nicht mehr, was ich noch verbessern könnte und hoffe nun auf Eure Erfahrung bzw. Eure Tipps. Oder Ihr sagt mir: "das ist normales Fahrverhalten für eine 250er ETZ BJ 1985". Ich habe leider keinen Vergleich. Ehe es jemand fragt ... die Sitzbank ist fest.
Wünsche Gute Nacht und freue mich morgen auf Eure konstruktiven Kommentare.
Gruß Ulli
Wie schaut es mit den Stoßdämpfern aus?
Da hatte ich bei der ETZ mal ein Aha-Erlebnis nach Erneuerung. In der Reparaturanleitung ist auch eine Testmöglichkeit beschrieben.
FSB hat geschrieben:ETZ250Greiz hat geschrieben:DWK hat geschrieben:NQ wären die gängigen Versionen vorn 90x90/18 und hinten 110x80/18,bezogen auf die ETZ 250.
Das Vorderrad braucht dann aber die 1,85er Felge.
Okay, eine neue 1.85er habe ich schon "auf Lager". Ich werde aber vorsorglich alles vorher mit dem Prüfer absprechen, der auch meine Vollabnahme (ohne Mängel) realisiert hat.
Gute Idee. Für die 1,85 vorn musst du ihn überzeugen. Die 2,15 geht ohne Probleme, weil er in der Datenbank sieht, dass sie bei der NVA Version Serie ist. Also wenn er die 1,85 nicht eintragen will, hast du das noch als Alternative.
ETZ250Greiz hat geschrieben:Entspricht der 90/90 Reifen nicht eher dem 3.00?
P-J hat geschrieben:ETZ250Greiz hat geschrieben:Entspricht der 90/90 Reifen nicht eher dem 3.00?
Eher dem 2,75er wie dem 3,00.
ETZ250Greiz hat geschrieben:Entspricht der 90/90 Reifen nicht eher dem 3.00?
Klaus P. hat geschrieben:[qute="P-J"]ETZ250Greiz hat geschrieben:Entspricht der 90/90 Reifen nicht eher dem 3.00?
Eher dem 2,75er wie dem 3,00.
DWK hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig, Fabrikatsbindung gibt es eigentlich nicht mehr.
Pharox hat geschrieben:Jetzt wo ich das so sehe, ich hab ganz fiese Reifen in meinen Papieren drin stehen.... unfahrbar.
Ich habe jetzt vorn 2.75x18 und 3,50x18 hinten Mitas H03. Sollte original so sein, mein Tüv Mann würde das durchwinken.
In meinen Papieren steht: Vorn 3.00-18 REINF. und hinten 110/80-18 58S.
Katastrophe sowas zu fahren und fürs umtragen müsste ich haufen Kohle hinlegen.
elsa150 hat geschrieben:Ich fahre vo. I. hi. den Hedenau K65 und zwar vo. 3.00x18 auf 1.6er Felge und hi. 3.50x 18 auf 2.15er Felge.
Große Laufruhe und Fahrstabilität sind gegeben.
Ludentoni hat geschrieben:elsa150 hat geschrieben:Ich fahre vo. I. hi. den Hedenau K65 und zwar vo. 3.00x18 auf 1.6er Felge und hi. 3.50x 18 auf 2.15er Felge.
Große Laufruhe und Fahrstabilität sind gegeben.
Was Fahrstabilität, Agilität und Laufruhe angeht, wenn du mal die Möglichkeit hast ne ETZ mit NQs zu fahren, mach das mal. Egal ob mit oder ohne Stollen, ein NQ macht aus jeder ETZ ein richtig agiles, kurvengieriges Motorrad, danach willst du keine anderen Reifen mehr auf der Emme.
elsa150 hat geschrieben:Wo steht dein Moped ?
Ein Vergleich wäre schon super.
Schöne Grüße elsa150
Ludentoni hat geschrieben:elsa150 hat geschrieben:Wo steht dein Moped ?
Ein Vergleich wäre schon super.
Schöne Grüße elsa150
Norddeutschland, gute 600 km von Nürnberg...
@ Ulli,
die K 60 fahre ich auf der "schweren" A, die hat ja noch Kanister und Kiste zu schleppen. Trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit den TKC 80 in 3.50. Das Motorrad lenkt und fährt sich rund und stabil, kein kippeln wie mit den TKC. Abrollgeräusch hört man, auch dass ein Stollenreifen einen höheren Widerstand hat merkt man, aber was die Fahrdynamik angeht, der Unterschied ist extrem. Das sollte man unbedingt mal "erfahren."
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