Da ist es schon mal gerade so gekommen, dass ich die letzten 5km auf Reserve nach Hause gekommen bin und der Reservekanister zu Hause leer war. Kein Problem habe ich gedacht: im schlechtesten Fall ist der Verbrauch mit 3,6l auf 100km in der Betriebsanleitung angegeben und Reserve ist 1,5l also reicht es für gut 50km und die nächste Tankstelle ist 10km von mir weg also nächstes Mal beim Fahren einfach zuerst an die Take, wie gesagt insgesamt also geplant 15km auf Reserve zu fahren. Da hatte ich locker den Faktor DREI als Sicherheit bei der Berechnung drin gehabt!
Und was ist passiert? Ich habe die Tankstelle nicht erreicht! Schon auf der halben Strecke zur Tanke ist sie mir zum ersten mal ausgegangen und ich dachte nur, Mist, was mit der Zündung nicht i.O. Abgestiegen, am Kerzenanschluss gewackelt und... ich konnte es nicht fassen, als ich den leeren Benzinschlauch gesehen habe. In den Tank geschaut, war noch ein Schluck drin aber echt nicht viel, gekippt, gewackelt und der Schlauch war wieder voll. Zwei km hat das noch gehalten dann war aber endgültig Sense und kein Tropfen mehr drinn, selbst wenn ich sie auf den Kopf gestellt hätte.
Die Folge: Ich durfte die letzten 3km schön ne halbe Stunde lang schieben. Jetzt sind genau 10l drin und der Stand seit letztem Umschalten auf Reserve ist auch bekannt, sicherheithalber der Kanister zu Hause auch voll und ich messe mal, wie weit ich mit den 10l bis zum nächsten Umschalten auf Reserve komme. Aber genz ehrlich: die kann wohl nicht 12...13l auf 100km verbrennen, oder? Was müsste denn dafür bitte alles falsch laufen? Wäre das irgendwie möglich mit einer nur halbwegs laufendem HuFu? Und meine ist echt gut gepflegt behaupe ich mal und nicht mal 11.000km auf der Uhr, mit neuen WeDis und guter Kompression, läuft nun auch bis 110km/h.
Ist die Ursache eventuell eher am Benzinhahn zu suchen, wie der in den Tank steht oder ob da nicht eventuell ein falscher verbaut wurde und ich nur 0,5l statt 1,5l Reserve habe? Dann würde die Rechnung wieder einigermaßen stimmen... Dreck, der soweit hoch steht, kann es auch nicht wirklich sein, sonst hätte ich ja noch einen Liter Rest Benzin drin haben müssen; ist aber alles abgeflossen.
Ich were ja das erste indiz haben, wenn ich wieder etwas fahre. Wenn sie denn wirklich 12...13l verbrauchen würde, könnte ich nur rund 80km auf der aktuellen Tankfüllung machen; das würde ziemlich schnell auffallen, da ich die ersten 40km schon weg habe. Normalerweise müsste sie auf den 10l locker 300km im besten Fall sogar 400km laufen, oder?
Fällt Euch noch was ein, was man per Sofortcheck mal feststellen könnte? Besten Dank schon mal und sportliche Schiebegrüße zum Wochenende