Hermann hat geschrieben:Ich muß erst aufräumen:
Ich geh jetzt mal stark davon aus, das das vor der Räumaktion fotografiert wurde, denn da steht wohl noch das Boot rum...oder
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Hermann hat geschrieben:Ich muß erst aufräumen:
ETZploited hat geschrieben:......Ich komme mit meinem Kram zurecht - was will ich mehr.
Ich möchte gerne mal meine Gedanken dazu äußern....
aber was ist dein Problem
...@Präsi, ich habe da noch einen Neuerervorschlag:
Wir drehen einen eigenen Motorrevisionsfilm!
Den dann auf DVD gebrannt und verkauft. Der Reinerlös kann für den Forenbetrieb verwendet werden...
MZ Schraube hat geschrieben:
Ich habe vor kurzem eine Anfrage bezüglich Motorinstandsetzung gepostet. Ein - wie ich mit Erschrecken festgestellt habe - höchst emotionales Thema. WEIL es doch eine Menge Leute hier im Forum gibt, die sich über derlei Dienstleistungen einen mehr oder weniger großen Teil ihres Lebensunterhaltes verdienen. Auf die Anfrage: "Zeig mir das doch mal... Ich würde das auch gern lernen..." kommt bestenfalls garnix. Ich komme hier ins Forum um etwas zu LERNEN.
MZ Schraube hat geschrieben: Vor einer Woche stand hier ein Angebot für Instandsetzung von Motoren von jemandem aus dem Ohrekreis, glaube ich. Im Sinne fröhlicher Schrauber aus Begeisterung setzt Motoren instand weils ihm Spaß macht. Eine bessere Werbung gibt es dafür nicht. UND er ist ganz in meiner Nähe, so dass man auch mal öfter darauf zurück kommen könnte.
UND JETZT SUCHE ICH MICH HIER DOOF, und finde nix mehr. Also, wer sich jetzt angesprochen fühlt, bitte, bitte melden!
MZ Schraube hat geschrieben:...Das das ein gewaltiger Aufwand ist, ist völlig klar glaube ich. Aber die Idee ist eben prinzipiell super und entspricht dem Geist eines solchen Forums.
flotter 3er hat geschrieben:...aber was ist dein Problem?
ETZploited hat geschrieben:Natürlich kommt man ohne Montagebrücke aus, aber die Lösungen haben dann immer etwas bastelmäßiges an sich.
ETZploitet hat geschrieben:Was bei fünf Motoren überhaupt kein Problem war, kann beim sechsten ganz anders sein.
ETZploitet hat geschrieben:Übrigens, die Verschraubung vom Primärtriebsrad ließ sich bei einigen Motoren nicht mit einem Schlüssel lösen. Was tun, wenn man keinen Schlagschrauber hat?
ETZploitet hat geschrieben:Mir wird es dagegen immer ein Rätsel bleiben, wie man auf eine Lötlampe verzichten kann, ohne daß es richtig umständlich wird. Eine bessere Alternative zum Aufheizen der Lagerinnenringe fällt mir nicht ein.(Selbst wenn man Heizdorne hat - die man wirklich nicht braucht - wie kriegt man die genügend heiß?)
ETZploitet hat geschrieben:Zum Ausdistanzieren reicht übrigens eine ganz billige Fühlerlehre hin,
ETZploitet hat geschrieben:aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
In diesem Sinne sind auch die selbstgeschnippselten Pappdichtungen dünn mit Dichtmasse eingestrichen ein Frevel. Ganz unabhängig davon, daß es funktioniert, nimmt man eben Dichtpapier.
ETZploitet hat geschrieben:Also ich käme nie auf die Idee, das Sekundärtriebsritzel mit der Fußbremse zu blockieren.
ETZploitet hat geschrieben:Und am besten, man sagt gar nichts darüber, sonst gibt's nur wieder ein paar auf den Deckel.
flotter 3er hat geschrieben: Allerdings ist mir so ein Lehrmeisterspruch noch immer präsent - erstmal lernt ihr wie es richtig geht, das pfuschen kommt von ganz allein
Ekki hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben: Allerdings ist mir so ein Lehrmeisterspruch noch immer präsent - erstmal lernt ihr wie es richtig geht, das pfuschen kommt von ganz allein
Der Spruch gefällt mir
Hermann hat geschrieben:ETZploitet hat geschrieben:Übrigens, die Verschraubung vom Primärtriebsrad ließ sich bei einigen Motoren nicht mit einem Schlüssel lösen. Was tun, wenn man keinen Schlagschrauber hat?
Wenns nicht verschweißt ist: Nachdenken! Man könnte z.B. auch mit aufs Ritzel gelegter "Restkette" das Getriebe blockieren.
ETZploitet hat geschrieben:Mir wird es dagegen immer ein Rätsel bleiben, wie man auf eine Lötlampe verzichten kann, ohne daß es richtig umständlich wird. Eine bessere Alternative zum Aufheizen der Lagerinnenringe fällt mir nicht ein.(Selbst wenn man Heizdorne hat - die man wirklich nicht braucht - wie kriegt man die genügend heiß?)
Alu-Drehteile als Heizdorne. Ein E-Kochplatte kost unter 20 Euronen.
Im Gegensatz zur Lötlampe (richtig geil bei Alu!) gibt es hier eine gleichmäßige Erwärmung.
Übrigens löst Hypoidöl tatsächlich ungeeignete Klebeverbindungen auf, "Günni" hier aus dem Forum hat es z.B. selbst erlebt.
ultra80sw hat geschrieben:Hallo Arne,eine Seegeringzange werde ich mir jetzt mal kaufen.
Hermann hat geschrieben:
Übrigens löst Hypoidöl tatsächlich ungeeignete Klebeverbindungen auf, "Günni" hier aus dem Forum hat es z.B. selbst erlebt.
flotter 3er hat geschrieben:Na ja, war halt eine richtig bodenständige Handwerksausbildung ............. Davon profitiere ich heute noch, trotz beruflichem Neueinstieg.
ETZploited hat geschrieben:Von den hier angebotenen Vorschlägen, 6203 aus dem Sackloch zu bekommen, gefällt mir der mit dem Anpunkten einer Mutter auf dem Innenring noch am besten.
ETZploitet hat geschrieben:Beim Freischlagen hatte ich das Gefühl, daß es nicht so gut klappt, wenn das Getriebe schon zu heiß ist. Das kann allerdings täuschen.
flotter 3er hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:......Ich komme mit meinem Kram zurecht - was will ich mehr.
Schön für dich - was wolltest du uns allen aber jetzt damit sagen? Wenn es dich nicht interessiert oder du eine andere Mienung hast - völlig ok und legitim - aber was ist dein Problem?
Hermann hat geschrieben:Messingspreizdübel passender Größe...
Reine Gefühlssache, ich bekomme die Wellen so frei, daß sie sich nur durch die Zähigkeit des Öls gegenseitig antreiben.
Und jetzt komm wieder runter ................
Norbert hat geschrieben:Es gab + gibt immer wieder Leute die sich noch nie an einen MZ Motor getraut haben. Für die ist ein solcher Film garantiert eine Hilfe. Sehen ist besser als lesen und vorstellen.
...
Extremfälle kommen auch nicht bei jeder Motorzerlegung vor, für solche Fälle gibt es immer noch das Forum.
flotter 3er hat geschrieben:... (Video-) Files können per Mail an den "Cutter" geschickt werden usw.
ultra80sw hat geschrieben:Ich habe mal bei einer Kawasaki 4 Zylinder den Motor mit rum,Holzkeilen getrennt.Ist gar kein Problem.Nur in den meisten Fällen vergisst man irgendeine Schraube heruaszuschrauben und deswegen klemmt es.Also ist es kein Problem,selbst einen Motor zu revidieren?
MZ Schraube hat geschrieben: Auf die Anfrage: "Zeig mir das doch mal... Ich würde das auch gern lernen..." kommt bestenfalls garnix.
Da liegste aber völlig daneben ........
Komm doch einfach her
aufbauen ohne Ende Sad
AirHead hat geschrieben:Lager Sackloch? Ik mach das so...
Keine Ahung ob das anwendbar is bei MZ (noch nicht innen gesehn).
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