Nordlicht hat geschrieben:Willy...ich mache mich gerade Schlau über eine Klimasplitanlage..da man kann grob aus 1KWh Strom---4kw Heizleistung erzeugen,durch die Wärmepumpe....wer eine hat ,bitte näheres berichten
Hallo!
Ich hab die Klima-Split vor ca. genau einem Jahr selbst eingebaut.
Eigentlich ein sehr kleines Gerät, soll nur für mein Schlafzimmer sein.
Letztendlich bin ich so bei 1200 € rausgekommen.
Die Wandkonsolen, das Leitungspaket waren fast so teuer wie die ganze Anlage.
Und dann hab ich nicht so ein Quick-Konnect-System genommen, weil die zu Undichtigkeiten neigen. (sollen)
Das bedeutet ein Kälteanlagenbauer muss her, und Vakuum in die Leitungen herstellen.
Vorschrift ist es übrigens auch, dass es ein Fachbetrieb machen muss, wird aber wohl kaum jemand kontrollieren können...
Problem war dann einen Klimabetrieb zu finden, der das macht, also eine vom Kunden selbst gebaute Anlage in Betrieb zu nehmen.
Das war das schwierigste, ich hab aber dann doch noch einen Betrieb gefunden.
Also das sollte man als erstes abklären, ob man so eine Vakuumpumpe und Anschlüsse irgendwo bekommt, oder einen Kälteanlagenmonteur kennt, der das mal nebenbei mit macht.
Mein Schlafzimmer hat nur 20 m² und das ist eigentlich in einer Stunde von 28 auf 22° abgekühlt, mit so 600 W Leistung.
Wenn es im Sommer längere Zeit sehr warm ist, ist das ganze Gebäude sehr warm, da ist es dann nach einer Stunde auch wieder warm.
Da muss ich die dann die Nacht durchlaufen lassen, auf ganz geringer Leistung, vielleicht 300 Watt braucht die da.
Das war aber letzten Sommer nur an einigen wenigen Tagen nötig.
Hitzeschutzfolie an den Fensterscheiben bringt auch sehr viel.
Heizen:
Funktioniert oberhalb von 5° +. Darunter vereist dann der Wärmetauscher aussen,
die Anlage taut den dann auch mal ab, alles vollautomatisch, aber da ist der Wirkungsgrad schlecht.
Beim Heizen geht das mit 1200 Watt Verbrauch los, sinkt dann aber auf so 700 Watt je nach eingestellter und erreichter Temperatur.
Wobei ich dann die Schlafzimmertür öffne, und die Wärme in einen Teil meiner Wohnung lasse.
Die Leistungsaufnahme messe ich mit so einem Stecker-Messgerät.
Die Heizleistung kann ich aber nicht messen, die ist in den Unterlagen auch nicht angegeben.
Ich konnte da nur Vergleiche mit einem Elektroheizlüfter machen,
also wenn es aussen so 9° sind, kommen sicher 4 kW Heizleistung raus.
Oder noch mehr.
Also ich bin durchaus begeistert davon.
Wenn es noch Fragen gibt, kein Problem.
Ich hab auch einige Foto´s von der Baustelle.
Man braucht aber etwas handwerkliche Fähigkeiten,
und muss ein 65 mm Wanddurchbruch erstellen.
Und es entsteht recht viel Kondensat beim kühlen,
das muss auch irgendwie abgeleitet werden.
Viele Grüße!