Balkonkraftwerk, Solarzellen

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Re: Balkonkraftwerk, Solarzellen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. April 2023 09:16

Lorchen hat geschrieben:Als Jugendlicher hatte ich mal die geglättete Anoden-Gleichspannung eines Röhrenradios zwischen den Händen. War - nun ja - unangenehm, aber hat mir nicht geschadet. Oder?

Der Mann einer Bekannten wollte seinen Staubsauger reparieren, hat den Stecker nicht gezogen. Als sie heim kam, lehnte er auf dem Fußboden sitzend, tot an eine Wand gelehnt. Es kann also durchaus schaden wenn man sich 230V ungünstig zuführt.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon Nordlicht » 7. April 2023 14:44

Wollte meine Anlage noch ein bischen vergrößern und zu diesem Wechselrichter noch diese Panele parallel schalten..panele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Luzie » 7. April 2023 14:51

Scheint keine Sonne ☀️ oder warum schreibt keiner mehr wievielt mW produziert werden ?
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon Nordlicht » 7. April 2023 14:58

Luzie hat geschrieben:Scheint keine Sonne ☀️ oder warum schreibt keiner mehr wievielt mW produziert werden ?
halt doch einfach mal die Finger still....,,,danke...
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. April 2023 15:12

Ohne Sonne keine Wonne.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon der-Schrauber » 7. April 2023 15:13

Meine Photovoltaik Wärmepumpe, arbeitet :D
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

Beitragvon walkabout 98 » 7. April 2023 16:52

Nordlicht hat geschrieben:Wollte meine Anlage noch ein bischen vergrößern und zu diesem Wechselrichter noch diese Panele parallel schalten..panele

Wenn die Paneele die selbe Spannung haben… es sollten aber Dioden verbaut sein.
Ob der Wechselrichter das verträgt ??‍♂️
Ich erkenn den Max Eingangsstrom nicht ?
Steht da 700W? Dann könnte das funktionieren

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Bilder: 8

Beitragvon Nordlicht » 7. April 2023 17:14

walkabout 98 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Wollte meine Anlage noch ein bischen vergrößern und zu diesem Wechselrichter noch diese Panele parallel schalten..panele

Wenn die Paneele die selbe Spannung haben… es sollten aber Dioden verbaut sein.
Ob der Wechselrichter das verträgt ??‍♂️
Ich erkenn den Max Eingangsstrom nicht ?
Steht da 700W? Dann könnte das funktionieren
ja 700w
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon kutt » 7. April 2023 19:55

Luzie hat geschrieben:Scheint keine Sonne ☀️ oder warum schreibt keiner mehr wievielt mW produziert werden ?

47,5kW

wobei ich davon nur 17kW eingespeißt habe. Der Rest ging in den 5kW Heizer der Garage ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Rico » 7. April 2023 20:52

Das Modul aus dem Link ist prima geeignet zum Laden der kleinen Bluetti Powerstations.
Der eingebaute Laderegler erlaubt nur Solarmodule mit einem Spannungsbereich von 12-26V und maximal 8,5A.
Gar nicht so einfach da was zu finden zu dem Preis, die meisten mit den geforderten Werten sind sehr teuer.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon Steffen G » 7. April 2023 22:11

der-Schrauber hat geschrieben:Meine Photovoltaik Wärmepumpe, arbeitet :D

Bei mir ist es jetzt auch manchmal so.
Da dürfen zwar keine Wolken die Sonneneinstrahlung stören, und es darf auch nicht all zu kalt sein.
Aber wenn alles passt, kann ich mit der Klimaanlage auf Heizbetrieb meine kleine Wohnung gut beheizen.
Die 600 W der Solaranlage reichen anfangs nicht dafür, aber nach einer Stunde regelt sich das so auf 600 W Verbrauch ein.
Das klappt aber nicht jeden Tag, und ich wusste auch garnicht, dass die Klimaanlage heizen kann, das habe ich erst in der Bedienungsanleitung gelesen.

Naja, mal sehen wie es im Sommer wird,
wenn es gut läuft, sollte die "Balkonsolaranlage" eigentlich reichen, zusammen mit der Klimaanlage, um mein Schlafzimmer auf erträgliche Temperatur zu bringen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Hans-Juergen » 9. April 2023 14:12

Nordlicht hat geschrieben:
halt doch einfach mal die Finger still....,,,danke...

Hallo Uwe,

ich sehe jetzt erst so richtig, was du vor hast. Lass es sein, das kann nicht so funktionieren, wie du es erwartest.

Du willst durch ein zusätzliches 130 W-Modul eine höhere Leistung und einen zusätzlichen Ertrag erreichen.

Wenn du aber zu dem vorhandenen 420 W-Modul (DHM-66L9/FS-420W) mit einer MPP-Spannung von 38 V ein 130 W-Modul mit ca. 18 V parallel schaltest, wird als Ergebnis in der Summe weniger herauskommen als du jetzt ohne diese Erweiterung hast.

Man müsste es genauer rechnen - aber schätzungsweise wirst du bei der Parallelschaltung für die Leistung nur etwa zwei Drittel dessen sehen, was beide Module in der Summe bringen könnten, wenn man sie getrennt betreiben würde.

Diese Module passen nicht zueinander. Für eine Parallelschaltung sollten sie zumindest die gleiche Spannung haben, und die besten Bedingungen bekommst du mit zwei gleichen Modulen.

Für dich kommt noch als Problem hinzu, dass du bei deiner geplanten Parallelschaltung mit der Spannung von ca. 18 V hart an der unteren Grenze des Betriebsbereiches deines Wechselrichters liegst und diese bei Teillast unterschreiten wirst. Auch deshalb wird es so nicht gehen.

Viele Grüße aus Aachen
Hans-Jürgen

Fuhrpark: gab es mal ...
Hans-Juergen

Beitragvon Nordlicht » 9. April 2023 14:44

Hallo Hans Jürgen...die Sache mit der Panele habe ich schon verworfen...wenn dann eine mit gleicher Spannnung im 30V Bereich.
..aber mit max.200W..mehr traue ich den Wechselrichter nicht zu..ok bis jetzt läuft alles prima
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon walkabout 98 » 9. April 2023 16:03

Hatte noch ein 10W Paneel liegen. Wird jetzt zum Händie laden genutzt ???
3,2Ah Akku als Puffer.
Evtl läuft mir ein 50W Paneel und ein 7Ah Akku ? noch rein ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MZ ETZ 250 Bj 1985
Zündapp DB234 Bj 1953
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Beitragvon kutt » 9. April 2023 16:28

So, mein Schwager hat jetzt zum B-Day ne 600W Minianlage geschenkt bekommen. Mal schauen ...

PS: heute war neuer Rekord 51.4 kWh
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Nordlicht » 9. April 2023 16:34

kutt hat geschrieben:
PS: heute war neuer Rekord 51.4 kWh
wie viel Panelen..mit Leistung von?...ich komme heute auf ca. 5kwh...3 Panele..
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2023 14:17

Moin,

Wärmepumpen wurden hier schon erwähnt und ich habe mich, eher oberflächlich mit dem ganzen Krempel befasst. Ich hoffe nun halbwegs richtig zu liegen.
Eine Wärmepumpe verursacht u.U. mehr an Energiekosten als eine Gas oder Ölheizung. Gas und Öl sollen aber weg weil wir, ich auf meine alten Tage vorneweg, das Klima retten wollen.
Eine reine Elektroheizung, bei uns unterstürzt durch Ofen und Wintergarten, (der auch bei 0 Grad ordentlich Wärme bringt wenn die Sonne scheint) dürfte im Verbrauch, vernünftig betrieben, doch kaum teurer sein als eine Wärmepumpe. Warum also den Umweg über die Pumpe wählen?

Für unser Haus mit der nicht vorhandenen zusätzlichen Dämmung durch Wolle oder Styropor brauchen wir eine höhere Vorlauftemperatur als die Wärmepumpe es mag. So wäre eine WP also ohne umfangreiche Sanierung/Dämmung des Hauses recht sinnlos.

Wenn ich nun alles richtig begriffen habe muss ich meine Brennwert Gasheizung, (wird diesen Sommer 4 Jahre alt) nicht auswechseln sondern kann reparieren, meine Restlebenszeit ist ja begrenzt.
Energetisch sanieren muss ich auch nicht weil wir die Bude vor 2002 gekauft haben.

Wenn ich alles einigermaßen kapiert habe, kann ich mich beruhigt zurücklehnen, denn Schwiegertochter und Sohn müssen sanieren wenn wir ins Gras gebissen haben. Dies kann aber nur passieren wenn uns der Himmel gleichzeitig auf den Kopf fällt oder irgenwie anders abtreten von dieser Erde. Da fällt mir ein, wie bringt man uns denn in Zukunft in die Urne? Elektroofen?
Bisher wird ja Gas verwendet.

Die Regel ist ja dass ein Ehepartner länger lebt und wenn beiden die Immobilie zu gleichen Anteilen (Ideelle Hälfte oder so ähnlich) gehört, dann erbt die/der Überlebende und eventuell vorhandene Kinder.
Der oder die Überlebende muss nicht sanieren wenn sie bisher, (von vor 2002) in der Immobilie gelebt hat. Nur über die Kinder die ja mindestens ihren Pflichtteil bekommen, außer sie verzichten wegen des Berliner Testamentes, habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich falsch gesucht. :?:
Aber die können ja auch nicht in Höhe ihres Erbteiles renovieren.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon Nordlicht » 16. April 2023 15:02

Willy...ich mache mich gerade Schlau über eine Klimasplitanlage..da man kann grob aus 1KWh Strom---4kw Heizleistung erzeugen,durch die Wärmepumpe....wer eine hat ,bitte näheres berichten
Zuletzt geändert von Nordlicht am 16. April 2023 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2023 15:09

Wenn dein Haus mit 50° Vorlauftemperatur warm wird, dann haut es wohl hin
Aber ohne Außendämmung, Dreifachverglasung und Fußbodenheizung wohl kau machbar.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon ea2873 » 16. April 2023 15:09

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Eine reine Elektroheizung, bei uns unterstürzt durch Ofen und Wintergarten, (der auch bei 0 Grad ordentlich Wärme bringt wenn die Sonne scheint) dürfte im Verbrauch, vernünftig betrieben, doch kaum teurer sein als eine Wärmepumpe. Warum also den Umweg über die Pumpe wählen?

weil du mit der Pumpe (je nach Anlage) aus einer kWh Strom dann 4kWh Wärme machen kannst. In dem Sinn also sehr sinnvoll. Andererseits kostet eine reine Elektroheizung (Ölradiator) sofern deine Leitungen das hergeben knapp von nichts (geschenkt) bis 100€/Raum, also supergünstige Anschaffungskosten.
Wenn du das jetzt mit deinem Energieverbrauch gegenrechnest weißt du was billiger ist.
Wenn dich die Wärmepumpe + Sanierung also 45t€ kostet (was ich als extrem billig gerechnet ansehe) und du auf 30 Jahre rechnest könntest du pro Jahr 1500€ für Strom im Gegensatz zur reinen Elektroheizung (mit o.g. Anschaffungskosten) extra verballern.

Ein Kompromiss mit günstigen Anschaffungskosten und einfacher Montage ist eine Klima-Split-Anlage, welche nicht nur kühlt sondern auch mit relativ guter Effizienz heizen kann.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2023 15:12

Ich muss ja auch mit meinen 69 Jahren rechnen, auf 30 Jahre zu hoffen ist eher witzlos, da spare ich, wenn noch unter den Lebenden, an anderer Stelle. Keine MZ mehr, kein Auto.....

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon Robert K. G. » 16. April 2023 16:17

Also: ich habe mal selber etwas herumgerechnet. Eine Wärmepumpe KANN auch ohne energetische Sanierung sinnvoll sein.

Man kann es grob abschätzen:
Wenn der Wärmebedarf unter 150 kWh pro qm und Jahr liegt, kann man einen Installateur für eine Wärmepumpe antreten lassen. Der prüft dann ob die Größe der Heizkörper passt, oder auch nicht! Darüber muss du erst energetisch sanieren, darunter ist es meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer.

Beispiel für mein eigenes Haus (grobe Abschätzung als Entscheidungshilfe)

Man nehme den Jahresverbrauch in kWh laut letzter Abrechnung: 35000 kWh pro Jahr
Der Wirkungsgrad einer Niedertemperaturtherme (Gas) liegt bei ca. 0,9, Öl ca. 0,7. Ich habe Gas: 35000 kWh * 0,9 = 31500 kWh pro Jahr.

Davon musst du die Warmwasserbereitung abziehen (bitte nur wenn es über die Heizung geht)! Da rechne ich jetzt einmal mit 1000 kWh pro Person und Jahr: 5* 1000 kWh = 5000 kWh pro Jahr. 31500 kWh - 5000 kWh = 26500 kWh pro Jahr Bedarf für Heizung. Dies bitte durch die Hausgröße dividieren: 26500 kWh pro Jahr : 156 qm rund 170 kWh pro qm und Jahr.

D. h. Ganz grob: ich müsste für eine Wärmepumpe definitiv energetisch sanieren. Mein Verbrauch ist aber auch aus Gründen extrem hoch. Rechne bitte einmal mit deinen eigenen Zahlen!

Annahme: Du kommst auf 140 kWh pro qm und Jahr. Das ist ein relativ realistischer Wert! Angenommen ein Installateur kommt, und errechnet dass ca. 50 Grad Celsius Vorlauftemperatur passen. Was kostet dich dann der Spaß (Heizkosten). Also Rückwärts! 140 * 156 = 21840 kWh Wärmebedarf. Durch 3 (ich rechne mit eine Ineffizient laufenden WP): 7280 kWh Strom zum Heizen pro Jahr. Mal 0,4 Euro pro kWh durch 12 Monate: macht 243 € Vorrauszahlung „Heizkosten“ pro Monat. Würde also gerade noch so mit einer Gasheizung mithalten können.

Also: setze deine eigenen Zahlen mal ein und rechne. Dann kannst du sehr schnell abschätzen was sich lohnen KÖNNTE.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 16th April 2023, 4:33 pm --

PS: Der geneigte Leser möchte nun mit 4 kWh Wärme pro 1 kWh eingesetztem Strom rechnen und nur 0,3 Euro pro kWh Strom. Dann würde der Spaß auch nur ca. 137 Euro pro Monat plus Warmwasserbereitung kosten, aber wir blicken ja in die Zukunft, und da würde ich immer mit dem schlechtesten Fall rechnen. Dann gibt es wenigsten keine bösen Überraschungen. Und ja, meine Rechnung geht von der Annahme aus, dass man aus Gründen nur eine WP installieren kann oder darf. Wie gesagt, es ist nur eine grobe Abschätzung über eine wirtschaftliche Machbarkeit, sodass die Kosten konstant bleiben, mehr nicht!
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2023 16:38

Ich bräuchte ja nur die Vorlauftemperatur auf 50° runter regeln, dann gucken ob die Heizkörper es schaffen, glaube ich aber eher nicht dass die damit hinkommen.

Es war auch nur allgemein gefragt, ob es nicht sinnvoller ist den Strom direkt zu nutzen, statt über die WP zu gehen. Für unsere Hütte ist es nicht machbar, unser Sohn ist noch in dem Bereich tätig und hat abgeraten.

Nicht nur wegen der Dämmung, es müssten wohl auch alle Rohre neu, unsere sind noch von der ursprünglichen Heizung mit Schwerkraftreglung, alles in allem würden wir ziemlich drauf zahlen. Ich wüsste auch erst mal gar nicht wohin mit dem Kasten und dem Propeller darin.

Sollen ja brummen die Dinger, frage mich wie die es in 6m breiten Reihenhäusern hinkriegen, stelle ich mir schrecklich vor alle 6m so ein Brummer und vor allem die Abstände zum Nachbarn, ich glaube 3m sind Pflicht.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon flotter 3er » 16. April 2023 16:40

Entscheidend ist der U (damals K) Wert des Hauses, Meins ist Bj. 94 und galt aber damals als Niedrigenergiehaus, eines der besten damals am Markt. Gesamtkoeffizient also Wände + Fenster sind als U-Wert ca. 0,49. Da funktioniert auch eine Wärmepumpe für die Sanierung. Es gibt inzwischen welche, die deutlich höheren Vorlauf bringen, bis zu 75 C°. Da werden die Kisten aber ineffizient. Auf jeden Fall kann man die aber gut mit ca. 55 C° fahren, da liegt der Scop Wert dann bei gut 4. Heizkörper müssen nicht getauscht werden. Wird dieses Jahr in Angriff genommen.
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2

Beitragvon Robert K. G. » 16. April 2023 16:41

@ Willy
Ja, Schwerkraftheizung ist erst einmal ein Killkriterium. Wie gesagt, es ging mir nur um eine Abschätzung!

Wie du richtig sagst, stellt man heute die Wärmepumpen sehr nah an die Häuser. Das kann man tun, da sie eben sehr leise sind. Das wäre für mich kein Grund.

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Beitragvon flotter 3er » 16. April 2023 17:56

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Es war auch nur allgemein gefragt, ob es nicht sinnvoller ist den Strom direkt zu nutzen, statt über die WP zu gehen.

Nein. Eine Wärmepumpe, die nur durchschnittlich gut ist, bringt ca. 4,2 Kw Wärmeleistung aus einer eingesetzten Kwh Strom. Ich brauche für mein kleines Praxishaus, welches ja etliche hier kennen, etwa 4000 kwh Strom übers Jahr. Wohnfläche etwa 90 m². Die Pumpe ist von 2001 (allerdings Erdwärme), also den heutigen Modellen weit unterlegen, was Effizienz angeht.
Gruß Frank

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon der-Schrauber » 16. April 2023 18:04

Nordlicht hat geschrieben:Willy...ich mache mich gerade Schlau über eine Klimasplitanlage..da man kann grob aus 1KWh Strom---4kw Heizleistung erzeugen,durch die Wärmepumpe....wer eine hat ,bitte näheres berichten

Was möchtest du den wissen?
Bis letztem Jahr haben wir komplett über Strom und Holz geheizt
In einem Kinderzimmer und in der unteren Wohnung haben wir je eine Klimasplit. Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus von 1912 was nicht wirklich isoliert ist. Die Klimasplitt Anlagen habe ich zum probieren bei Ebay für kleines Geld ersteigert, die eine hat knapp unter 300€ gekostet, die etwas größere 340€, nachdem ich die beiden Anlagen jetzt den ganzen Winter laufen habe, habe ich die nächste gekauft, die wartet jetzt auf den Einbau. Für den nächsten Winter überlege ich ob ich mal eine "gute, teure" Anlage kaufe um den Vergleich zu bekommen.
Für Warmwasser läuft eine Wärmepumpe die über 4 angeschlossene Photovoltaik Zellen den Strom bezieht. In der Zeit wo zu wenig Strom vom Dach kommt, läuft die Pumpe über Haushaltsstrom.
Wir zahlen trotz Erhöhung erheblich weniger Stromkosten wie das Jahr davor.
Ich habe mich auch irritieren lassen von Leuten die gesagt haben es geht nicht, habe es dann aber selber ausprobiert, beim Kinderzimmer z.B. ist es so, das beide Jungs ein sehr ähnlichen Raum haben, der Verbrauch mit Luft/Luft Wärmepumpe ist 50% von dem mit Strom beheiztem Zimmer, und das obwohl die Temperatur dort höher ist.

Für Leute mit konventionellen Wasserheizungen einen Tip:
Nach Erfahrungen in der Bekanntschaft sagen 3 von 4 Heizungsleuten es geht nicht, man muss aber den einen finden, der weiß wie es geht, dann kann man auch alte Häuser mit Wärmepumpen warm bekommen.

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

Beitragvon alexander » 16. April 2023 18:05

wird bestimmt bald blockwaermepumpen geben.
kann man dann umweltfreundlich im strassenbegleitgruen verstecken.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon flotter 3er » 16. April 2023 18:16

der-Schrauber hat geschrieben:... dann kann man auch alte Häuser mit Wärmepumpen warm bekommen.

Die gibt es wie gesagt jetzt schon. 75C° Vorlauf. Die sind speziell entwickelt für Sanierungen unter Beibehaltung der alten Heizkörper (also natürlich nicht Schwerkraftheizungen ... :wink: )Nur ist der Verbrauch deutlich höher als bei einem Vorlauf von 55C°. Wird jetzt aber niemanden wirklich überraschen...
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Nordlicht » 16. April 2023 18:24

der-Schrauber hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Willy...ich mache mich gerade Schlau über eine Klimasplitanlage..da man kann grob aus 1KWh Strom---4kw Heizleistung erzeugen,durch die Wärmepumpe....wer eine hat ,bitte näheres berichten

Was möchtest du den wissen?
Bis letztem Jahr haben wir komplett über Strom und Holz geheizt
In einem Kinderzimmer und in der unteren Wohnung haben wir je eine Klimasplit. Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus von 1912 was nicht wirklich isoliert ist. Die Klimasplitt Anlagen habe ich zum probieren bei Ebay für kleines Geld ersteigert, die eine hat knapp unter 300€ gekostet, die etwas größere 340€, nachdem ich die beiden Anlagen jetzt den ganzen Winter laufen habe, habe ich die nächste gekauft, die wartet jetzt auf den Einbau. Für den nächsten Winter überlege ich ob ich mal eine "gute, teure" Anlage kaufe um den Vergleich zu bekommen.
Für Warmwasser läuft eine Wärmepumpe die über 4 angeschlossene Photovoltaik Zellen den Strom bezieht. In der Zeit wo zu wenig Strom vom Dach kommt, läuft die Pumpe über Haushaltsstrom.
Wir zahlen trotz Erhöhung erheblich weniger Stromkosten wie das Jahr davor.
Ich habe mich auch irritieren lassen von Leuten die gesagt haben es geht nicht, habe es dann aber selber ausprobiert, beim Kinderzimmer z.B. ist es so, das beide Jungs ein sehr ähnlichen Raum haben, der Verbrauch mit Luft/Luft Wärmepumpe ist 50% von dem mit Strom beheiztem Zimmer, und das obwohl die Temperatur dort höher ist.

Für Leute mit konventionellen Wasserheizungen einen Tip:
Nach Erfahrungen in der Bekanntschaft sagen 3 von 4 Heizungsleuten es geht nicht, man muss aber den einen finden, der weiß wie es geht, dann kann man auch alte Häuser mit Wärmepumpen warm bekommen.
Danke du hast mich überzeugt eine zu kaufen.Hast du die Klimasplitgeräte selber aufgestellt und in Betrieb genommen? Und wie groß ist deine Solaranlage...Ich glaube 3Panele ist bißchen wenig..
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon ea2873 » 16. April 2023 18:34

der-Schrauber hat geschrieben:Für Warmwasser läuft eine Wärmepumpe die über 4 angeschlossene Photovoltaik Zellen den Strom bezieht. In der Zeit wo zu wenig Strom vom Dach kommt, läuft die Pumpe über Haushaltsstrom.

je nachdem wie einfach es bei dir ist Kraftstrom ins Bad zu verlegen und wie lange die Leitung in die Küche ist, wäre evtl. auch ein banaler Durchlauferhitzer zu überlegen.

Wenn ihr nicht allzu viel Warmwasser verbraucht, hättet ihr den Vorteil der geringeren Anschaffungskosten im Verhältnis zum höheren Stromverbrauch/Liter Warmwasser.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon der-Schrauber » 16. April 2023 18:42

Nordlicht hat geschrieben:Danke du hast mich überzeugt eine zu kaufen.Hast du die Klimasplitgeräte selber aufgestellt und in Betrieb genommen? Und wie groß ist deine Solaranlage...Ich glaube 3Panele ist bißchen wenig..

Ich habe keine Solaranlage sondern 4 Photovoltaik Panels, aber ich denke das meintest du?
Ich würde das nicht nochmal so machen, lieber die 4 Panels einspeisen und fertig.

Gruß
Kai-Uwe

der-Schrauber

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2023 18:45

flotter 3er hat geschrieben:
Nein. Eine Wärmepumpe, die nur durchschnittlich gut ist, bringt ca. 4,2 Kw Wärmeleistung aus einer eingesetzten Kwh Strom. Ich brauche für mein kleines Praxishaus, welches ja etliche hier kennen, etwa 4000 kwh Strom übers Jahr. Wohnfläche etwa 90 m². Die Pumpe ist von 2001 (allerdings Erdwärme), also den heutigen Modellen weit unterlegen, was Effizienz angeht.

Wie schon geschrieben wenn die Bude isoliert ist, lohnt es sich. Erdwärme ist hier immer ein Risiko, drei Kilometer weiter sind Häuser unbewohnbar geworden weil sich beim bohren ein Hohlraum aufgetan hat.

Alles Bergbaugebiet hier.
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon der-Schrauber » 16. April 2023 18:48

ea2873 hat geschrieben:
der-Schrauber hat geschrieben:Für Warmwasser läuft eine Wärmepumpe die über 4 angeschlossene Photovoltaik Zellen den Strom bezieht. In der Zeit wo zu wenig Strom vom Dach kommt, läuft die Pumpe über Haushaltsstrom.

je nachdem wie einfach es bei dir ist Kraftstrom ins Bad zu verlegen und wie lange die Leitung in die Küche ist, wäre evtl. auch ein banaler Durchlauferhitzer zu überlegen.

Wenn ihr nicht allzu viel Warmwasser verbraucht, hättet ihr den Vorteil der geringeren Anschaffungskosten im Verhältnis zum höheren Stromverbrauch/Liter Warmwasser.

Das hatten wir ja, bin froh das ich davon weg bin, wir sind zu 4, also 3-4x Duschen jeden Tag.

Gruß
Kai-Uwe

der-Schrauber

Beitragvon flotter 3er » 16. April 2023 19:00

MZ-Wilhelm hat geschrieben:

Wie schon geschrieben wenn die Bude isoliert ist, lohnt es sich. Erdwärme ist hier immer ein Risiko, drei Kilometer weiter sind Häuser unbewohnbar geworden weil sich beim bohren ein Hohlraum aufgetan hat.

Alles Bergbaugebiet hier.

Ich habe nicht gebohrt. In 1,30m Tiefe 3 Kollektorschleifen a 100m verlegt.
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2023 19:10

Ich habe nicht gebohrt. In 1,30m Tiefe 3 Kollektorschleifen a 100m verlegt.

1,3m tief und 300m? :shock:

Hätte ich vor zwanzig oder dreißig Jahren geschafft, heute nicht mehr. Oben ist Gras, dann Mutterboden und danach gelber zäher Lehm.
Ich habe für einen Teich und zwei Fundamente, Gartenhaus und Gewächshaus gegraben, muss ich heute nicht mehr haben :wink:
Mag auch sein dass hier nahe Dortmund noch Metall im Boden liegt, was den Bahnhof oder das Stahlwerk verfehlt hat. Sind nur wenige Flugminuten bis hier zu unserem Garten.
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon Robert K. G. » 16. April 2023 19:13

Dafür gibt es doch Minibagger, Freunde, beides, Firmen oder Luft-Wasser-Wärmepumpen usw. Ich buddel auch nicht mehr tagelang meinen Garten um...

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon seife » 16. April 2023 19:36

Robert K. G. hat geschrieben:Dafür gibt es doch Minibagger, Freunde, beides, Firmen oder Luft-Wasser-Wärmepumpen usw. Ich buddel auch nicht mehr tagelang meinen Garten um...

Gruß
Robert

Robert, du musst hier schon eine gewisse Problemorientierung mitbringen.
Also bitte nicht lösungsorientiert argumentieren!
;-)

Ciao,
seife
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

Bilder: 57

Beitragvon Steffen G » 16. April 2023 19:54

Hallo!
Ich hab die Klima-Split vor ca. genau einem Jahr selbst eingebaut.
Eigentlich ein sehr kleines Gerät, soll nur für mein Schlafzimmer sein.
Letztendlich bin ich so bei 1200 € rausgekommen.
Die Wandkonsolen, das Leitungspaket waren fast so teuer wie die ganze Anlage.
Und dann hab ich nicht so ein Quick-Konnect-System genommen, weil die zu Undichtigkeiten neigen. (sollen)
Das bedeutet ein Kälteanlagenbauer muss her, und Vakuum in die Leitungen herstellen.
Vorschrift ist es übrigens auch, dass es ein Fachbetrieb machen muss, wird aber wohl kaum jemand kontrollieren können...

Problem war dann einen Klimabetrieb zu finden, der das macht, also eine vom Kunden selbst gebaute Anlage in Betrieb zu nehmen.
Das war das schwierigste, ich hab aber dann doch noch einen Betrieb gefunden.
Also das sollte man als erstes abklären, ob man so eine Vakuumpumpe und Anschlüsse irgendwo bekommt, oder einen Kälteanlagenmonteur kennt, der das mal nebenbei mit macht.

Mein Schlafzimmer hat nur 20 m² und das ist eigentlich in einer Stunde von 28 auf 22° abgekühlt, mit so 600 W Leistung.
Wenn es im Sommer längere Zeit sehr warm ist, ist das ganze Gebäude sehr warm, da ist es dann nach einer Stunde auch wieder warm.
Da muss ich die dann die Nacht durchlaufen lassen, auf ganz geringer Leistung, vielleicht 300 Watt braucht die da.
Das war aber letzten Sommer nur an einigen wenigen Tagen nötig.

Hitzeschutzfolie an den Fensterscheiben bringt auch sehr viel.

Heizen:
Funktioniert oberhalb von 5° +. Darunter vereist dann der Wärmetauscher aussen,
die Anlage taut den dann auch mal ab, alles vollautomatisch, aber da ist der Wirkungsgrad schlecht.

Beim Heizen geht das mit 1200 Watt Verbrauch los, sinkt dann aber auf so 700 Watt je nach eingestellter und erreichter Temperatur.
Wobei ich dann die Schlafzimmertür öffne, und die Wärme in einen Teil meiner Wohnung lasse.

Die Leistungsaufnahme messe ich mit so einem Stecker-Messgerät.

Die Heizleistung kann ich aber nicht messen, die ist in den Unterlagen auch nicht angegeben.

Ich konnte da nur Vergleiche mit einem Elektroheizlüfter machen,
also wenn es aussen so 9° sind, kommen sicher 4 kW Heizleistung raus.
Oder noch mehr.

Also ich bin durchaus begeistert davon.

Wenn es noch Fragen gibt, kein Problem.
Ich hab auch einige Foto´s von der Baustelle.

Man braucht aber etwas handwerkliche Fähigkeiten,
und muss ein 65 mm Wanddurchbruch erstellen.

Und es entsteht recht viel Kondensat beim kühlen,
das muss auch irgendwie abgeleitet werden.

Viele Grüße!
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon der-Schrauber » 17. April 2023 05:45

Hallo Steffen,
darf ich mal fragen was du für eine Anlage gekauft hast?
Bei meinen 300€ Ebay Anlagen war alles dabei, Wandkonsolen, Leitungen, Kabel etc.
Quick-Konnect wollte ich auch nicht haben, wenn die Leitungen zu lang oder zu kurz sind die dabei sind, kosten neue unglaubliches Geld.
Meine Anlagen haben bei -12 einwandfrei funktioniert.
Zeitweise waren sie eingefroren, da arbeiten die dann nicht so gut, da muss man sehen das sie auftauen. Ich hatte den Fehler gemacht, das beide Aussengeräte übereinander sind, und ein Ablauf eingefrohren ist. Da ist das Kondensat von der oberen auf die untere getropft und hat diese komplett vereist. Ich habe sie dann aufgetaut und ein Blech zwischen beide Geräte gemacht, damit das untere geschützt ist.

Gruß
Kai-Uwe

der-Schrauber

Beitragvon Steffen G » 17. April 2023 15:24

Hi!

Gerade nachgesehen,
also Remko SKW 261 DC ist das bei mir.
Gilt auch als Billiggerät.

Nennheizleistung ist 3,4 kW. Hab ich jetzt gerade erst gesehen.
Bei 7° aussen, 20° innen.
Wirkungszahl ist 4 wenn ich das richtig verstehe.

Wenn es so unter 5° aussen ist, denke ich dass ich mit der Erdgasheizung preiswerter komme.
Die Klimaanlage macht aber den Raum viel schneller warm als die Zentralheizung.

Also wenn es auch jetzt noch funktionierende Geräte für 300€ gibt,
da kann ich mir in mein Wohnzimmer auch noch eines einbauen.
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon der-Schrauber » 18. April 2023 11:59

Steffen G hat geschrieben:Hi!

Also wenn es auch jetzt noch funktionierende Geräte für 300€ gibt,
da kann ich mir in mein Wohnzimmer auch noch eines einbauen.

Wie oben geschrieben, habe ich meine Geräte bei Ebay ersteigert, die gehen meist zwischen 300 und 400€ weg. Wenn du die sofort kaufst liegen die irgendwo bei 600€

Gruß
Kai-Uwe

der-Schrauber

Beitragvon Aynchel » 19. April 2023 12:29

" Remko SKW 261 DC ist das bei mir.
Gilt auch als Billiggerät"

:lach:
der war jetzt gut
Remko vertreibt in dieser Gerätegröße Dakin Geräte unter eigenem Namen
Dakin ist einer von den ganz großen aufm Weltmarkt und gewiss kein billiges Gelump

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Beitragvon Egon Damm » 19. April 2023 12:54

DerWechselricher ist das A und O bei einer PV-Anlage. So ein bis zu 3 KW-Teil gibt es neu ab 1.200 €. Dazu sind diese noch bis zu drei Strings ausgelegt. Das sind Markengeräte von Fronius oder SMA.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon walkabout 98 » 19. April 2023 13:04

Mal schaun, wann ich die montiert habe ????
Wetter soll ja besser werden.

MZ ETZ 250 Bj 1985
Zündapp DB234 Bj 1953
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Beitragvon Nordlicht » 19. April 2023 14:08

Sag an.Daten der Panele und Wechselrichter..Ich werde mir noch einen Von Deye Sun 800 kaufen und den gegen den 600 austauschen..man hat nichts zu verschenken..

Nordlicht

Beitragvon Steffen G » 19. April 2023 15:32

Aynchel hat geschrieben:" Remko SKW 261 DC ist das bei mir.
Gilt auch als Billiggerät"

:lach:
der war jetzt gut
Remko vertreibt in dieser Gerätegröße Dakin Geräte unter eigenem Namen
Dakin ist einer von den ganz großen aufm Weltmarkt und gewiss kein billiges Gelump

Hi!
Danke für diese Info.
Also dass Remko die nicht selbst baut, hab ich mir schon gedacht.
Ich denke auch, dass ich die selben Geräte auch schon mit anderer Beschriftung gesehen habe, auch im Ausland.

Wenn ich das 8 Wochen früher gekauft hätte, wäre der Preis 333€ + MwSt. gewesen. Aber da war dann der Ukraine-Krieg.
Also teuer war das wirklich nicht.
Mit bissel nachdenken hätte ich auch die Wandhalterung und das Leitungspaket selber hinbekommen.

Ich hab es hautsächlich genommen, weil ich das im Geschäft im Nachbardorf bekommen habe, mit persönlichen Amsprechpartner.
Und die techn. Dokumentation dazu ist vorbildlich, mit Zeichnungen, Schaltplänen, Ersatzteillisten, Fehlersuchanleitungen usw.
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Aynchel » 20. April 2023 08:09

Steffen G hat geschrieben:.....Ich hab es hautsächlich genommen, weil ich das im Geschäft im Nachbardorf bekommen habe, mit persönlichen Amsprechpartner.
Und die techn. Dokumentation dazu ist vorbildlich, mit Zeichnungen, Schaltplänen, Ersatzteillisten, Fehlersuchanleitungen usw.

genau so und nicht anders :zustimm:

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Beitragvon Nordlicht » 23. April 2023 08:10

Ich habe vor mein kleines Kraftwerk zu erweitern..habe mir diesen Wechselrichter gekauft Sun800g3-eu-230 aber möchte ihn zuerst mal nur mit einer Panel betreiben...gibt es was zu beachten... einfach DC annschliessen einen Anschluß frei lassen....muß was gebrückt werden??
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. April 2023 09:08

Man muss beachten dass Mann bei aller Begeisterung nicht den Blick für Kosten und Einnahmen verliert, sonst wird das Zeug wirklich zum Spielzeug oder zur Freizeitbeschäftigung.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

VorherigeNächste

Zurück zu Bauecke