da ich auf die schnelle keinen "Hallo, ich bin der Neue." Thread gefunden habe, nutze ich die Chance vor meinem ersten Begehr mich zumindest mal vorzustellen.
Mein Name ist Thomas, 45, und ich lebe im Sueden Irlands.
Letztes Jahr habe ich (m)eine TS125 von einem protestantischen irischen Priester gekauft. Irgendwie schon witzig ... im katholischen Irland einem protestantischen Priester seine sozialistische MZ abzukaufen ... das hat was von Don Camillo
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich wollte 1.000 Euro zahlen (sah ok aus, aber lief nicht), aber er bestand auf 900 Euro ... bitte ... wer bin ich mit Gottes Boten zu feilschen.
Sie zum laufen zu kriegen war kein grosses Problem, aber so richtig dolle lief sie nicht. Kupplung, Schaltung ... knochig. Bin auch nur drei mal um den Block gefahren ... dann mal Oel abgelassen. Sagen wir mal so ... 2 Doppelte waren da vlt noch im Gehaeuse, mehr aber auch nicht.
Und es hatte den verfuehrerischen Glanz von Metallic-Lack
![naja :/](./images/smilies/naja.gif)
Also frisches Oel rein, Kerze, Kerzenstecker, Luftfilter ... startete auch, aber noch immer seeeehhhhhrrrr schlechtes Schalt-/Kuppungsverhalten.
Also erst mal in die Ecke damit ... Umzug, Umbau Haus ... habe auch so genug zu tun.
Am Wochenende dann mal wieder an die MZ erinnert. Und da mein alter Herr in 8 Wochen vorbei kommt, will ich den Eisenklumpen am liebsten bis dahin (trotz sehr knapper, zur Verfuegung stehender Zeit) zum laufen bringen.
Dre de luxe Lenker ist eh eine optische Katastrophe und die MZ kam ja mit 30kg Ersatzteilen, incl dem flachen Lenker ... den will ich wieder drauf haben.
Bowdenzuege habe ich schon von Sausewind, oder Milz oder irgendwem anders besorgt.
Also das gute Oel wieder raus und weil es nie schadet auch den Vergaser runter und in's Ultraschallbad.
Knochiges schalten kann ja mMn nicht sooooo viele Ursachen haben. Kupplung nicht sauber eingestellt....aber das war i.O.
Kupplung verschlissen? Oder Getriebe Schrott.
Auf Motor oeffnen habe ich keine Lust (und auch nie gemacht), also erstmal Check der Kupplung.
Soweit schaut alles gut aus. Korb hat scharfe Kanten, nix sieht ausgebrochen oder so aus.
Die Scheiben scheinen noch original zu sein (wenn ich dem Tacho trauen darf hat die MZ eh erst 8tkm runter) ... haben ein P eingepraegt .... Pneumant?
Hier mal die Dicke der Scheiben von innen nach aussen:
Stahl 2.4mm
Kunststoff 2.6mm
Stahl 1.45mm
Kunststoff 2.5mm
Stahl 1.45mm
Kunststoff2.5mm
Stahl 1.45mm
Kunststoff 2.5mm
Stahl 1.45mm
Kunststoff 2.6mm
Stahl 1.4mm
Kunststoff 2.5mm
Federn 46.1mm , 46.2mm , 46.5mm , 46.7mm , 46.2mm , 46.6mm
Schaue ich bei Milz & Co haben die Scheiben 3.5mm ... sind meine also komplett verschlissen?
Sollte ich die alle wechseln?
Und die Federn gleich mit?
Liebe Gruesse,
Thomas