Kugellager auswaschen?

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Kugellager auswaschen?

Beitragvon Jonas » 9. April 2008 17:57

Hallo zusammen!

Ich hab mir vor kurzem einen Kugellagersatz für die TS 250/1 von shop.zweirad-schubert.de bestellt. Ist auch alles soweit ok, nur eine Sache macht mir leichte Sorgen:

Die beiden Kugellager für die KW (mit Plastikkäfig) wurden in einem Plastikbeutel geliefert, also nicht originalverpackt wie die restlichen Lager.

Wenn ich die Lager nun durchdrehe, spüre ich da teilweise ein leichtes Schaben, als ob ev. etwas Dreckkrümel ins Lager gekommen sind.

Soll ich die Lager mal versuchen auszuwaschen? Ist zwar ne dämliche Frage, aber kann ich die Dinger einfach mit unter die Dusche nehmen und nachher ordentlich mit Föhn + Heizung trocknen?? Oder kann´s mir egal sein und ich bau´ die Lager einfach ein und gut ist?

Grüße, Jonas

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Beitragvon sonnenreiche » 9. April 2008 18:07

Hallo,
angesichts Deines Gesamtarbeitsaufwandes würde ich kein Risiko eingehen. Wenn Du selbst den Dreck hineingebracht hast, würde ich versuchen, die auszuwaschen (in Diesel spülen).
Da Du sie so bekommen hast, weißt Du nicht, ob es Dreck oder Korrossion ist. Neue Lager müssen meiner Meinung nach seidig laufen.
Das heißt: Zurück zum Absender.
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von sonnenreiche am 9. April 2008 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Jonas » 9. April 2008 18:11

Hmhm... das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber es bringt ja auch nichts, sich die Dinge schönzureden.

Mal noch ein paar Meinungen abwarten...

EDIT: Selber habe ich den Dreck nicht hineingebracht. Ich bin neurotisch, hab mir sogar die Hände gewaschen, bevor ich die Lager angefasst habe... ;-). Die Lager sehen sauber aus, Korrosion ist für mich als Laie nicht zu sehen. Aber wer weiß...

Werde morgen mal beim Absender anrufen.

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Beitragvon Nordlicht » 9. April 2008 18:17

solche Lager würde ich zurückschicken....aber mal anfragen bei deinen Lieferanten wäre auch nicht schlecht...zwecks Umtausch natürlich....sind die beiden Lager für die KW noch DKF -Lager?
Gruß Uwe.
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Beitragvon Jonas » 9. April 2008 18:20

Nein, es sind SKF-Lager. C4, mit Plastikkäfig. Da hat sich der shop also genau an die originalen Vorgaben von MZ gehalten. Also unterstelle ich Ihnen mal eine gewisse Sorgfalt und ein gewisses Bemühen. (Wie gesagt, Sinn und Unsinn von c4 und Plastikkäfig hatten wir ja schon.)

Muß ich bei einem Umtasch die Versandkosten für die Rücksendung eigentlich selber tragen?

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass neue Kugellager 100% seidenweich laufen sollten....

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Beitragvon Nordlicht » 9. April 2008 18:23

Dann wasche sie mal mit Benzin aus....danach mit Preßluft ausblasen und probiere ob sich was geändert hat..... ansonsten zurück damit..
Gruß Uwe.
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Beitragvon Jonas » 9. April 2008 18:26

Ok, werde ich erstmal versuchen.

Nochmal dumm gefragt, sorry:

Kann ich da auch Waschbenzin nehmen? Oder greift das den Plastikkäfig an? Waschbenzin hätten wir nämlich beim Job, Preßluft auch.

Danke erstmal für eure Antworten!

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Beitragvon Nordlicht » 9. April 2008 18:32

Jonas hat geschrieben:Ok, werde ich erstmal versuchen.

Nochmal dumm gefragt, sorry:

Kann ich da auch Waschbenzin nehmen? Oder greift das den Plastikkäfig an? Waschbenzin hätten wir nämlich beim Job, Preßluft auch.

Danke erstmal für eure Antworten!
klar kannste Waschbenzin nehmen oder Diesel geht auch
Gruß Uwe.
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Beitragvon alexander » 9. April 2008 20:51

Lager und Pressluft, na na!
Moeglichst hinterher anstaendig pfeifen lassen??? ;-)
Vielleicht hat er ja alte Lager (aus Versehen) eingepackt und die Dinger haben schon Pitting?
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon Micky » 9. April 2008 21:48

Wenn defekt trägt der Verkäufer die Rücksendekosten.


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Beitragvon VielRost » 10. April 2008 05:47

Micky hat geschrieben:Wenn defekt trägt der Verkäufer die Rücksendekosten.

Aber nicht, wenn der Kunde die Lager vor der Rücksendung "ausgewaschen" oder andersweitig verändert hat. Also: entweder auswaschen und behalten - oder unausgewaschen zurückschicken...

Gruß
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Beitragvon kutt » 10. April 2008 07:06

man sieht doch, ob das lager schon mal gelaufen ist

konservierung ab und mal die laufflächen ankuken. sind die matt, dann ist es schon gelaufen.

das öl an dem lager hat nix mit dem rücksendegrund zu zun - das ist nur korrosionsschutz. außerdem ist bestimmt jedem schon mal ein neues lager von der werkbank gefallen und auf dem dreckigen boden gelandet. da nimmt man doch auch kein neues. auswaschen, neu einölen und fertig.

bei manchen lagern, wo man eigentlich nur sicher ddr altbestände nehmen kann (z.b. das QB20 im BK kardan oder das 2205er vorn an der bk kurbelwelle) lässt sich das neue lager kaum drehen, weil das fett steinhart geworden ist - die muß man sogar peinlich genau auswaschen ...
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Beitragvon RT-Tilo » 10. April 2008 07:55

Moin...mein Senf dazu:
Wenn du meinst, daß die Lager nicht ok, sind,
dann mit dem Händler Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Ein korrekter Lieferant nimmt die Lager bei Ungereimtheiten problemlos zurück.
Wenn du mir, auch wir handeln mit Lagern und Wedis, Lager zurückschickst,
die nach Waschbenzin, Diesel oder so, riechen,
dann hättest du ganz schlechte Karten mit Garantie usw.
Nur ungebrauchte Ware mit OVP nehme ich bei Umtausch zurück,
sonst machen die Hersteller nämlich Probleme.
Also, wenn du sie auswäschst, mußt du sie behalten,
solltest du sie reklamieren wollen,
dann Lieferant anrufen und Absprache treffen, wie du vorgehen sollst.
Kann sein, man rät dir sogar, die Dinger zu reinigen,
aus welchen Gründen auch immer.
(wir hatten schon Lieferungen aus Rußland,
da wurde ein zähes Konservierungsmittel verwendet,
daß vor Einbau ausgewaschen werden mußte)
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Beitragvon motorang » 10. April 2008 08:30

Klasse Thema,
ich finde das kann dann genau so in die FAQ!

Gryße!
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Re: Kugellager auswaschen?

Beitragvon Ex User Hermann » 10. April 2008 09:44

Jonas hat geschrieben:kann ich die Dinger einfach mit unter die Dusche nehmen und nachher ordentlich mit Föhn + Heizung trocknen?? Oder kann´s mir egal sein und ich bau´ die Lager einfach ein und gut ist?

Sobald die Lager entfettet sind, können sie rosten. Insbesondere nach Hautkontakt! Wenn überhaupt, wäscht man sie in Diesel etc. aus, Benzin entfettet zu stark bzw. man muß die Lager sehr schnell wieder einölen.

Überhaupt ist das sofortige Ölen nach Reinigung wichtig! Der kleinste Rostansatz bedeutet IMMER eine Zerstörung der Oberfläche, das frühzeitige Ende des Lagers ist vorprogrammiert!

Übrigens: Kugellager sollten immer in verschweißter Folie verpackt sein und eingeölt! "Lose Lager" ohne solche Verpackung sind für mich ein Reklamationsgrund erster Güte!
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Beitragvon ETZetto » 10. April 2008 09:54

Wenn ich wüsste, wie man hier einen Link zu einem anderen Thread reinsetzt, dann würde ich gerne meinen noch nicht so alten Thread "Geschlossene Lager..." verlinken. Da hat mir nämlich derselbe Anbieter geschlossene RS-Lager als KuWe-Lager verkauft. Inzwischen sind sie längst zurückgeschickt, auf das Geld warte ich immer noch. Ich denke, in Ellwangen gibt man sich keine besondere Mühe bei der Zusammenstellung von Lagersätzen.

Gruß,
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Re: Kugellager auswaschen?

Beitragvon RT-Tilo » 10. April 2008 09:54

Hermann hat geschrieben: ...Kugellager sollten immer in verschweißter Folie verpackt sein und eingeölt! "Lose Lager" ohne solche Verpackung sind für mich ein Reklamationsgrund erster Güte!


@Hermann, du solltest dir mal manche Lieferung aus Rußland ansehen,
da hast du Glück, wenn die Lager,
in einer klapprigen Holzkiste mit Teerpappe ausgeschlagen, ankommen.
Dort liegen sie einzeln drin, mit diesem komischen Konservierungsmittel -
klebt, wie Sche..e und stinkt auch so...is vieleicht welche ??? :gruebel:
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Beitragvon kutt » 10. April 2008 09:55

mzetti hat geschrieben:Nur ungebrauchte Ware mit OVP nehme ich bei Umtausch zurück,



wenn ich es recht verstanden habe (eben noch mal gelesen) hat er eins gar nicht OVP bekommen ...
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Re: Kugellager auswaschen?

Beitragvon RT-Tilo » 10. April 2008 10:00

Jonas hat geschrieben: ... beiden Kugellager für die KW (mit Plastikkäfig) wurden in einem Plastikbeutel geliefert, also nicht originalverpackt wie die restlichen Lager.


:ja: habe ich auch so gelesen...kutt.
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Beitragvon kutt » 10. April 2008 10:04

alles klar ..

naja .. händler fragen kostet (meistens) nix ;)
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Beitragvon motorang » 10. April 2008 10:05

ETZetto hat geschrieben:Wenn ich wüsste, wie man hier einen Link zu einem anderen Thread reinsetzt


Du kopierst die Adresse des alten Links aus der Adresszeile Deines Browsers und setzt ihn in den text Deines neuen Beitrags ein ... die Forensoftware erkennt das automatisch als Link und setzt es um ...

Gryße!
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Beitragvon ETZetto » 10. April 2008 10:30

Vielen Dank nach Österreich! Also hier nochwas zum Thema: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=12463 Es handelt sich um denselben Anbieter.

Gruß,
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Re: Kugellager auswaschen?

Beitragvon TeEs » 10. April 2008 11:05

mzetti hat geschrieben:....., du solltest dir mal manche Lieferung aus Rußland ansehen,
da hast du Glück, wenn die Lager,
in einer klapprigen Holzkiste mit Teerpappe ausgeschlagen, ankommen.
Dort liegen sie einzeln drin, mit diesem komischen Konservierungsmittel -
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Tilo, muss ich mir Sorgen um deinen Job machen?
Verkauft ihr solchen Schrott? Sind die noch billiger als die chinesischen? Die sind wenigstens ordentlich verpackt.
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Beitragvon Micky » 10. April 2008 11:07

Am besten bei Schubert anrufen. Email schreiben bringt nicht viel. Falls sich, trotz Zusicherung die zurückzunehmen bzw. umzutauschen, dann nichts tut, nochmals anrufen. Auf jeden Fall auf Gutschrift der Versandkosten bestehen.


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Beitragvon TeEs » 10. April 2008 11:09

ETZetto hat geschrieben:.... Inzwischen sind sie längst zurückgeschickt, auf das Geld warte ich immer noch.

Ware ist dort i.A. gut. Sehr schnelle Lieferung. Auch Reklamationen werden schnell und unkompliziert bearbeitet -- Aber: Die Sache mit der Kostenerstattung muss ich aus mehreren Fällen bestätigen. Ging jeweils nur nach mehrmaliger telefonischer Nachfrage und nach z.T mehreren Wochen Warten. Ich kaufe deshalb dort nur noch im Ausnahmefall.
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Beitragvon Micky » 10. April 2008 11:37

Taugen denn die russischen Lager was?


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Beitragvon ETZChris » 10. April 2008 11:44

ich denke mal, die russischen lager, die mzetti einkauft sind für (russische) landmaschinen bestimmt...
Gruß
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Beitragvon Jonas » 10. April 2008 11:46

Aber hallo, da haben sich ja ein paar Leute die Finger wund getippt!

alexander hat geschrieben:Lager und Pressluft, na na!
Moeglichst hinterher anstaendig pfeifen lassen??? ;-)


Ich übersetz das mal so wie ich es verstanden habe, wenn nötig korrigier mich ;-):
1. Lager mit Pressluft ausblasen ist nicht gut (warum denn nicht?).
2. Frage: was meinst du mit "pfeifen lassen"?

Ansonsten habe ich eure Antworten erst gelesen, nachdem ich die Lager schon ausgewaschen habe: :roll:

Druckluft - Waschbenzin - Druckluft - einölen (Interflon, Fin Super +Teflon. Was anderes gab´s auf der Arbeit nicht).

Mit dem Waschbenzin hab ich leider auch erst jetzt gelesen. Ich hab die Lager aber sofort nach dem letzten Durchblasen mit Druckluft ordentlich eingeölt und in Zeitung verpackt (Plastikbeutel wär vielleicht besser gewesen, der saugt ja kein Öl auf).

Ergebnis der Aktion: nach der letzten Ölung laufen die Lager meiner Meinung nach "seidenweich", da schabt und knirscht nix mehr.

Matte Stellen habe ich auch keine bemerkt.

Ich glaube, ich lass das jetzt so.

Aber eine Frage hätte ich da noch, wär ja noch schöner: :mrgreen:
Die KW-Lager wirken alles in allem ein wenig "klapperig" (wie gesagt, c4 + Plastikkäfig), erst recht direkt nach dem Entfetten. Als ob es da insgesamt ordentlich Spiel gäbe. Ist das normal?

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Beitragvon kutt » 10. April 2008 11:56

Jonas hat geschrieben:Aber eine Frage hätte ich da noch, wär ja noch schöner: :mrgreen:
Die KW-Lager wirken alles in allem ein wenig "klapperig" (wie gesagt, c4 + Plastikkäfig), erst recht direkt nach dem Entfetten. Als ob es da insgesamt ordentlich Spiel gäbe. Ist das normal?



ja .. sonst wären es keine mit erhöhter "luft"
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Beitragvon RT-Tilo » 10. April 2008 13:18

ETZChris hat geschrieben:ich denke mal, die russischen lager, die mzetti einkauft sind für (russische) landmaschinen bestimmt...


Jepp...genau so isses Chris ! :gut:
Bei deutschen Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen sind zumeist ordentliche Lager drin,
die Russen sehen da einiges sehr locker...
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...ganz nach Geldbeutel.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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