Motor geht in Überlast ES250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Yogi » 21. Juni 2023 19:00

Hallo,
benötige mal wieder mal Eure Hilfe !
Habe eine ES 250/1 neu aufgebaut
Incl. TÜV
Problem ist:
Motor läuft, aber der Motor dreht vom Leerlauf
Plötzlich auf Vollgas hoch und läßt sich durch
Den Zündlichtschalter nicht abstellen.
Heißt, ich bekomme den Motor nur aus, in dem
Ich einen Gang einlege, den Luftfilter zuhalten, oder
eben den Benzinhahn schließe !
Das ist natürlich kein Zustand !!!!
Es passiert nicht immer aber doch sehr oft und auch
schon im Leerlauf beim Gas geben.
Verbaut ist der originale Seitenschwimmervergaser
28.5kn mit neuer Bedüsung.
Am Gaszug kann es nicht liegen, habe ich überprüft !
Weiß jetzt nicht mehr weiter !
Hoffe Ihr habt eine Idee ?!
Gruß
Uwe

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 197
Themen: 46
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon smokiebrandy » 21. Juni 2023 19:02

Das hört sich nach ordentlich Falschluft an...Vergaserflansch ?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon flotter 3er » 21. Juni 2023 19:06

Würde ich auch sagen, Falschluft, Gemisch zu mager. Motor überhitzt. Unbedingt sofort beheben, sonst drohen ganz andere Probleme. Wie sieht das Kerzenbild aus?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Yogi » 21. Juni 2023 19:23

Danke für Eure bisherigen Antworten !
Werde den Bereich um den Vergaserflansch
Morgen einmal mit Starthife Pilot "einnebeln"
Ansonsten.....die Frage von mir:
Warum läßt sich der Motor nach abschalten der
Zündung nicht abstellen ?
Heißt es, das ab einer bestimmten Drehzahl
und Falschluft ein abstellen des Motors nicht
Mehr möglich ist ?!

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 197
Themen: 46
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon EmmasPapa » 21. Juni 2023 19:30

Der Motor magert derart ab und im Brennraum wird es so heiß, daß es Glühzündungen gibt. Da braucht es die elektrische Zündung nicht mehr, er ist dann zum Sebstzünder geworden.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5300
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon der janne » 21. Juni 2023 19:36

Kann auch ganz simpel ein viel zu niedriger Schwimmerstand oder zu wenig Durchlass am Benzinhahn sein...sprich Gemisch zu mager...Motor zu heiß
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9419
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Yogi » 21. Juni 2023 19:45

Nun ja, Benzinhahn ist neu...schließt natürlich
Eine Verstopfung nicht aus !
Schwimmer ist ebenso wie Nadeldüse, sowie
Düsennadel neu !
Die Lufteinstellnadel ist: Eingedreht und 2 1/4 Umsrehungen wie angegeben herausgedreht !
Kerze ist nach etwa 10km rehbraun, also ehe
unauffällig !

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 197
Themen: 46
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon smokiebrandy » 21. Juni 2023 20:41

... wenn der Motor unkontrolliert hochdreht , ohne Gas zu geben ... bekommt er zum Benzin unkontrolliert Luft ... und die zieht er vor dem Vergaser...deshalb mit Bremsenreiniger absprühen... dann hört man den Effekt...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Guzzi44 » 22. Juni 2023 17:31

Hallo Yogi !
Ich würde als Erstes mal kontrollieren, ob mit dem Ziehen des Zündschlüssels die Zündung tatsächlich abgeschaltet wird, das heißt, daß der Stromfluss zur Zündspule unterbrochen wird.
Eine Selbstzündung halte ich für unwahrscheinlich, ich hatte das mal beim Moped. Da stuckert das Ding noch ein paar Mal, bleibt aber nach kurzer Zeit stehen.
Vergaserratschläge hast Du ja genügend bekommen, jetzt viel Erfolg.
Guzzi44

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2023 17:31 --

Hallo Yogi !
Ich würde als Erstes mal kontrollieren, ob mit dem Ziehen des Zündschlüssels die Zündung tatsächlich abgeschaltet wird, das heißt, daß der Stromfluss zur Zündspule unterbrochen wird.
Eine Selbstzündung halte ich für unwahrscheinlich, ich hatte das mal beim Moped. Da stuckert das Ding noch ein paar Mal, bleibt aber nach kurzer Zeit stehen.
Vergaserratschläge hast Du ja genügend bekommen, jetzt viel Erfolg.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

 
Beiträge: 223
Themen: 21
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 40

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon hiha » 22. Juni 2023 19:13

Die Selbstzünderei mit Hochdrehen ist recht normal bei Fremdluft usw. Das kennen mehrere Leut...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4472
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon flotter 3er » 22. Juni 2023 19:29

hiha hat geschrieben:Die Selbstzünderei mit Hochdrehen ist recht normal bei Fremdluft usw. Das kennen mehrere Leut...
Gruß
Hans


Wenn ordentlich Ölkohle im Brennraum abgelagert ist, geht das ganz fix mit den Glühzündungen. Deswegen läuft ja der Motor erst mal einen Moment "normal" - solange bis er die "richtige" Temperatur erreicht hat.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon schrauberschorsch » 22. Juni 2023 21:10

Kannst ja mal uraltes Problem zu Drehzahlprobleme an der RT lesen. Ich hatte auch einen neuen Benzinhahn verbaut. Die Durchflussmenge war so gering, dass der Motor nach 2km so heiß war, dass er exakt die Probleme Deines Motors hatte (ohne Ölkohleablagerungen, der Motor war frisch überholt). Durch die zu geringe Durchflussmenge ist das Gemisch extrem abgemagert, so dass der Motor aufgrund der Hitze Gluehzuendungen entwickelt hat. Falschluft war es nicht, kommt bei Dir aber auch als Ursache in Betracht. Ich würde aber zunächst am Benzinhahn und der Tankentlüftung anfangen.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon hiha » 23. Juni 2023 06:47

flotter 3er hat geschrieben:Wenn ordentlich Ölkohle im Brennraum abgelagert ist, geht das ganz fix mit den Glühzündungen. Deswegen läuft ja der Motor erst mal einen Moment "normal" - solange bis er die "richtige" Temperatur erreicht hat.

Ich hatte das mal bei einem frisch aufgebauten Zweitakter, der garantiert völlig ölkohlefrei war. Es ist der heiße Restgaskern im Zylinderraum/Brennraum an dem sich das Frischgas entzündet. Das magere Gemisch in diesem Restgaskern brennt extrem verzögert/langsam ab. Aus dem gleichen Grund gibts Vergaserpatschen bei magerem Gemisch.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4472
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Yogi » 25. Juni 2023 10:58

Hallo,
Danke für Eure bisherigen Antworten !
Also ganz ausschließen kann ich wohl
Das Zündschloss....ist neu mit Steckontakten.
Der Zustand jetzt ist wie folgt:
Motor startet eigentlich ganz gut (einmal ohne Zündung und überfluten, dann 2 - 3 mal mit Zündung
Und überfluten)
Motor nimmt auch gut Gas an und reagiert auch gut
Bei Gasrücknahme !
Aber, sobald der Motor heiß wird fängt er an beim
auskuppeln und Gasrücknahme hochzus

-- Hinzugefügt: 25. Juni 2023 11:07 --

Hallo,
Danke für Eure bisherigen Antworten !
Also ganz ausschließen kann ich wohl
Das Zündschloss....ist neu mit Steckontakten.
Der Zustand jetzt ist wie folgt:
Motor startet eigentlich ganz gut (einmal ohne Zündung und überfluten, dann 2 - 3 mal mit Zündung
Und überfluten)
Motor nimmt auch gut Gas an und reagiert auch gut
Bei Gasrücknahme !
Aber, sobald der Motor heiß wird fängt er an beim
auskuppeln und Gasrücknahme "hochzuschießen" mit der Drehzahl und läßt sich ab einem bestimmten
Punkt durch Zündung "Aus" auch nicht mehr
stoppen.
Geht also nur noch mit Gang rein und abwarten.
Also einig sind sich scheinbar Alle, das hier..zumindest ..bei heißem Motor..die Gemischzusamnensetzung nicht stimmt !
Frage nur wodurch ?
Ein einnebeln bei Vollast konnte ich natürlich nicht
durchführen...verständlich !
Im Leerkauf des Motors, also wenn er kalt, allenfalls
warm war hat mit dieser Methode nichts erbracht !

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 197
Themen: 46
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon EmmasPapa » 25. Juni 2023 12:11

Verantwortlich dafür ist Falschluft. Es scheint so, daß diese erst bei höherer Erwärmung des Motors auftritt. Vielleicht ein Riss, der sich mit der Wärme weiter öffnet. Ganz großer Kandidat ist da der Ansaugkrümmer zwischen Zylinder und Vergaser. Es kann natürlich auch an anderer Stelle was sein.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5300
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon flotter 3er » 25. Juni 2023 12:46

Yogi hat geschrieben:Also einig sind sich scheinbar Alle, das hier..zumindest ..bei heißem Motor..die Gemischzusamnensetzung nicht stimmt !


Nein. Wir sind uns einig, dass die Gemischzusammensetzung nicht passt und der Motor dadurch heiß wird. Aber nicht umgekehrt. Die Frage wodurch wurde auch bereits beantwortet, Falschluft. Was hast du bisher versucht, um die Falschluft zu lokalisieren?

Übrigens - Thema "Fehler ausschließen". Ich ziehe erst einmal alle Fehler, mögen sie noch so unwahrscheinlich sein ("kann nicht sein weil - "Kerze neu", "Zündung neu" "Vergaser neu" etc.) in Betracht. Ausgeschlossen ist ein Fehler für mich dann, wenn ich die jeweilige Funktion für mich überprüft habe, und nicht weil ich davon ausgehe, dass es nicht sein kann ... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Yogi » 25. Juni 2023 13:14

Richtig Frank !
Ja was habe ich bisher gemacht ?
Also die Einstellung des Gaszuges optimiert.
Den laufenden Motor (Vergaserflansch und Vergaser) im Leerlauf mit
Starthilfepilot "eingenebelt" ohne Erkennbare Änderung.
Seitenschwimmerkamner geöffnet nichts erkennen
können....Werde mal schauen ob die Schimmernadel
oben abschließt !
Dann noch was:
Der Motor stand seid etwa 1984 still !
Heißt, ich habe das ganze Motorrad seid
Rund 40 Jahren wieder in Betrieb gesetzt.
Wenn jetzt evtl. die Kurbelwellen WeDi's undicht
sein sollten....wäre das eine denkbare Fehlerquelle ?

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 197
Themen: 46
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Lorchen » 25. Juni 2023 13:17

Yogi hat geschrieben:Wenn jetzt evtl. die Kurbelwellen WeDi's undicht
sein sollten....wäre das eine denkbare Fehlerquelle ?

Das wären sogar meine absoluten Spitzenkandidaten. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon EmmasPapa » 25. Juni 2023 13:51

Yogi hat geschrieben:.......
Der Motor stand seid etwa 1984 still !
Heißt, ich habe das ganze Motorrad seid
Rund 40 Jahren wieder in Betrieb gesetzt.
Wenn jetzt evtl. die Kurbelwellen WeDi's undicht
sein sollten....wäre das eine denkbare Fehlerquelle ?


Wie jetzt, die Wedis sind über 40 Jahre alt? Das hättest Du eher schreiben können :roll: . Dann ist alles klar.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5300
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon waldi » 25. Juni 2023 14:22

Ich würde da nicht unbedingt noch mit Fahren. Die knochenharten Siris versauen Dir die Kurbelwellenstümpfe. Aber warum schreibt man nicht gleich, dass der Motor seit 40 Jahren nicht gelaufen ist? Das Thema wäre in zwei Beiträgen geklärt. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon flotter 3er » 25. Juni 2023 15:02

Yogi hat geschrieben:Rund 40 Jahren wieder in Betrieb gesetzt.
Wenn jetzt evtl. die Kurbelwellen WeDi's undicht
sein sollten....wäre das eine denkbare Fehlerquelle ?


Das allerdings ist eine Info, die alles in ganz andere Zusammenhänge bringt. Ja natürlich sind die Wedis die Hauptverdächtigen. Abgesehen davon solchen uralten Motor mit vllt. noch den ersten Wedis - den zu starten und laufen zu lassen, da hast du sehr gute Chancen deine Kurbelwelle unwiderbringlich zu schrotten! Die Wedis sind meist knochenhart (so wohl auch bei dir, daher die Nebenluft) und schleifen dir im Betrieb schöne Nuten in deine Hartchromschicht. Wenn es dumm läuft, sind die Stümpfe dann Schrott ...

Ganz grundsätzlich. Motoren - egal ob Auto, Zwei- oder Viertakt - nach Jahrzehnten "einfach so" wieder zu starten, ist fast immer eine Scheiß Idee. Nicht umsonst ist so eine Wiederinbetriebnahme nach Jahrzehnten durchaus aufwändig und mit richtig Arbeit verbunden ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Yogi » 25. Juni 2023 15:11

Danke für Eure Antworten !
Die sicher berechtigte Kritik nehme ich
An und entschuldige mich dafür !
Leider war mir das so ! nicht bewußt gewesen.
Anbei 3 Kerzenbilder meiner Zündkerze
Von Heute.
Der Draufblick von oben schien mir unauffällig
Aber die beiden Seitenansichten offenbaren doch
gravierende Unterschiede:
Eine Seite der Elektrode dunkel, die andere recht
hell....offenbar hat es dann über die helle Seite der
Elektrode kräftig Fremdluft gezogen !
Also kurz und gut: Beide Kurbelwellen WeDi's müssen
Neu und sicherheitshalber auch die Kugellager.
Dazu muß dann der Motor heraus und zerlegt werden.
Sehe ich das richtig ?!
Dank für Eure Geduld !

-- Hinzugefügt: 25. Juni 2023 15:20 --

Nachtrag: Ein Bild war doppelt.
Hier das Kerzenbild mit der helleren
Seite !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 197
Themen: 46
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon flotter 3er » 25. Juni 2023 15:20

Yogi hat geschrieben:Dazu muß dann der Motor heraus und zerlegt werden.
Sehe ich das richtig ?!
Dank für Eure Geduld !


Einmal Döner mit alles bitte... ;D Heißt einmal Komplettprogramm. Also Motor spalten und neu machen ist klar. Dabei bitte drauf achten, dass es nicht so ein Billigpaket mit allen Lagern und Wedis für 50 Euro wird. Ordentliche Markenlager sind genauso Pflicht wie Viton Ringe. Kupplung auf Verschleiß prüfen. Kolben/Zylinder ziehen. Zylinder einmal leicht durchhohnen lassen, wenn Kolbenspiel noch maßhaltig ist. Ringe auf Freigängigkeit prüfen. Sekundärantrieb. Alle Fenster im Zylinder anfasen.
Über welche Laufleistung reden wir hier?

-- Hinzugefügt: 25/6/2023, 15:24 --

Yogi hat geschrieben:....offenbar hat es dann über die helle Seite der
Elektrode kräftig Fremdluft gezogen !


:gruebel: - äh, nein. Vermutlich wird die Seite nur näher am Auslass gewesen sein. Ansonsten hat es die Falschluft in den Kurbelraum gezogen und das dort vorverdichtete Gemisch abgemagert. Sonst wäre ja der Zylinderkopf undicht ... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Beitragvon Yogi » 26. Juni 2023 19:50

Tja Frank...
"Einmal Döner für Alle" ?
Also eine komplette Motorrevision.
Das werde ich von einem Fachbetrieb
machen lassen...müssen !
Dadurch werde ich dieses Jahr noch
Zum Fahren kommen !
Auf jeden Fall lagt Ihr mit Eurer Einschätzung
bestimmt richtig hinsichtlich der WeDi an der
Kurbelwelle !
Wenn der Motor schon auf ist, sollte
Alles Andere auch überprüft werden !
Gruß
Uwe

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 197
Themen: 46
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndyDO, Harzbahner, Steffen G, stoppel68 und 336 Gäste