Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
scharfmacher hat geschrieben:Hallo El Largo, viel Spaß beim flott machen. Das Projekt hatte ich auch, und man braucht viel Zeit, Geduld, Geld und es wird genug Situationen geben wo alles mist ist.
Aber ich habe es auch geschafft.
Also mein Gespann ist aus 1970, mit der Motornummer:465 4765, mit 19PS, eine Prägung SW ist neben der Motornummer.
Prio hätte auf jeden fall der Kabelbaum, Lenkungslager? Tank sauber? Stößdämpfer i.O.? Radbremszylinder kann man wieder herrichten ( bei mir hat es geklappt, aber das hat gedauert ), sicherheitsrelevante Sachen haben sowieso Vorrang. Und so sah mein Gespann aus wo ich es abgeholt habe, und später sah man die ersten Erfolge.
EmmasPapa hat geschrieben:Es ist Motor 3398 der TS-Baureihe, also ein MM 250/3 (fängt bei 4780001 an) und mit dieser Nummer ein sehr früher aus 1973, etwa von Mitte Mai.
.
EmmasPapa hat geschrieben: obwohl es technisch möglich gewesen wäre. Der rechte Seitendeckel über der Lima ist jedenfalls von der TS, was für einen Motoraustausch spricht.
El Largo hat geschrieben:
Da das Dreibein über Neckermann Vertrieb verkauft wurde, ist es eine "Leistungsreduzierte" 17.5 PS (laut Brief durch Prägung), auf dem Deckel steht passend dazu "MZ 7.5"
kachelofen hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben: obwohl es technisch möglich gewesen wäre. Der rechte Seitendeckel über der Lima ist jedenfalls von der TS, was für einen Motoraustausch spricht.
Normal kann das nicht passen den die ES Lima baut höher. Der TS Deckel passt nicht. Hab das damals probiert weil ich dann etwas mehr Platz für die globigen Stiefel gehabt hätte.
Martin H. hat geschrieben:El Largo hat geschrieben:
Da das Dreibein über Neckermann Vertrieb verkauft wurde, ist es eine "Leistungsreduzierte" 17.5 PS (laut Brief durch Prägung), auf dem Deckel steht passend dazu "MZ 7.5"
Das hat damit nichts zu tun; die ersten ES/2 ab 1967 hatten schlicht und ergreifend nur 17,5 PS.
Die 19 PS kam m. W. erst 69.
El Largo hat geschrieben:Oder würde Jemand mal messen - die richtige Länge würde mir schon helfen bei der Suche nach dem Teil.
Martin H. hat geschrieben:El Largo hat geschrieben:Oder würde Jemand mal messen - die richtige Länge würde mir schon helfen bei der Suche nach dem Teil.
Ca. 35 cm, siehe Foto bei meiner.
Martin H. hat geschrieben:Weiter oben hatte sich doch der janne bereits angeboten…
Klaus P. hat geschrieben:DieAuspuffhaltestebe im Bild vom Martin H., 31.6. ist die richtige.
Wird umgedreht am Rahmen angeschraubt, also das 90°angeschweißte Ende kommt an den Rahmen.
Ja, der angesprochene Winkel fehlt.
Ich kann dir davon ein besseres Bild von der anderen Seite machen.
Die Lasche links für den Einzelsitz ist ab geflext worden.
Im 3. Bild,
die beiden Laschen an dem gebogenen Rohr vom Hinterrahmen sind nachtäglich angebracht worden.
Gruß Klaus
El Largo hat geschrieben: irgendwo gibt?
kachelofen hat geschrieben:El Largo hat geschrieben: irgendwo gibt?
Vor Jahren hab ich das Komplette Teil, also beide Winkel mit Verbinder und Halteklammern gesucht. Kein Händler hatte sowas, bin irgendwann in der Bucht fündig geworden, sogar neu aber Schwarz, vermutlich für späte ETZ Modelle. Hab die Farbe runtergeschmirgelt und Poliert. Leider Schweineteuer. Selber dengeln bekäm ich nicht hin.
Edit; du meinest nicht die breite Zeirleiste, du meinst das Alu Ding was zusammengekniffen wird. Ne, das könnte man vielleicht selber machen.
Klaus P. hat geschrieben:Es gab mal eine
"Sammelbestellung Gummilatz Seitenwagen", lange her.
Eine 2. wurde auch versucht.
Und im Netz sollen auch welche angeboten werden/worden sein.
Gruß Klaus
El Largo hat geschrieben:Super - vielen Dank dann gehe ich mal damit im WWW suchen!
Falls Jemand aber hier noch ein ES Teil hätte, was abzugeben wäre, würde ich mich über eine PN freuenMartin H. hat geschrieben:El Largo hat geschrieben:Oder würde Jemand mal messen - die richtige Länge würde mir schon helfen bei der Suche nach dem Teil.
Ca. 35 cm, siehe Foto bei meiner.
Harlekin hat geschrieben:Da kann ich gerne heute Abend Mal schauen wenn ich es nicht vergesse
El Largo hat geschrieben:Moin.
Bin jetzt mit dem Zusammenbau wieder angefangen - habe ne kurze Frage zur Verkabelung, wäre toll wenn mir Jemand einen kurzen Tip geben kann:
habe auf NVA Hochlenker umgerüstet - Neu-Nachbau (bei den bekannten Händlern im Sortiment) - Links habe ich ja den Blinker im Lenker - aber keine Bohrung zur Kabeldurchführung ins Lenkerrohr.
Wie habt Ihr das gelöst - ggf wo eine Bohrung in den Lenker (wegen der Schwächung an der Stelle)?
Ausführlicher Bericht folgt wenn etwas Zeit - Danke
Grüße Dirk
Harlekin hat geschrieben: Es ist unten am Lenker gebohrt und durchgeführt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste