Der Chinesen-Fred

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Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 30. Juli 2023 18:56

Da es schon einen Italiener-, BMW- und Japanerfred gibt, kommt jetzt der Chinesen-Fred!??

Der ein oder andere hier hat ja doch ein zweirädriges Fabrikat aus chinesischer Geburtsstätte z.B. Fantic, Mash, Sym, Changjiang, CF-Moto usw.

Traut euch und zeigt eure Chinesen und Chinesinnen, sie müssen sich nicht verstecken vor der Konkurrenz! ?

Ich fange auch gleich an.
Heute war Waschtag, den groben Dreck von gestern runter machen:
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Robert K. G. » 30. Juli 2023 20:20

Na gut, hier meine SYM NH-X 125. Eigentlich eine taiwanesische Marke, das Werk für die Motorräder steht aber in China.

IMG_3658.jpeg


Es ist ein 2021er Modell und kostete „damals“ ohne Überführung 2900 €. Sie bekommt praktisch keine Pflege und ist einfach nur zum Fahren da, was sie auch regelmäßig muss. Spätestens wenn Alarm ist, wird sie um 3 Uhr Nachts im kalten Zustand hochgejubelt. Und das passiert in Berlin recht oft. Dafür macht sie eine sehr gute Figur. Gleichzeitig soll sie die SF Klasse meiner Frau erhalten. Ab- und zu darf sie auch auf Tour.

Ansonsten ist sie billig, leicht (auch leicht zu fahren) und eben recht robust. Gleichzeitig wird sie aufgrund ihres Aussehens nicht geklaut. ??

Gruß
Robert
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Kosmonaut » 30. Juli 2023 20:28

... und da isses nicht mehr weit zum: "Das ist mein E Scooter mit Regenbogenfähnchen drauf" Thread! :wink: :twisted:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Robert K. G. » 30. Juli 2023 20:37

Du meinst den Charly? ?
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 30. Juli 2023 20:39

Kosmonaut hat geschrieben:... und da isses nicht mehr weit zum: "Das ist mein E Scooter mit Regenbogenfähnchen drauf" Thread! :wink: :twisted:


Also vom E-Scooter zum Reientwin mit 270 Grad Hubzapfenversatz und sonoren imitierten V2-Geblubbersound ist es doch ein sehr weiter weg ?

Chinamotorräder sind sehr viel besser geworden und deutlich besser als die alten Vorurteile gegen sie.

Im Westen sagte man doch auch MZ ist nur Schrott ?

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2023 20:40 --

Robert K. G. hat geschrieben:Du meinst den Charly? ?


Sauber gekontert!??
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Berni » 31. Juli 2023 08:42

Kosmonaut hat geschrieben:... und da isses nicht mehr weit zum: "Das ist mein E Scooter mit Regenbogenfähnchen drauf" Thread! :wink: :twisted:


OK, ihr habts ja provoziert:
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Nordlicht » 31. Juli 2023 08:59

Berni hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:... und da isses nicht mehr weit zum: "Das ist mein E Scooter mit Regenbogenfähnchen drauf" Thread! :wink: :twisted:


OK, ihr habts ja provoziert:
Hier mein China-Böller.

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das hätte ich nie von dir erwartet...du hast doch immer gerne Bollermopeds gefahren...
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Berni » 31. Juli 2023 09:13

Alles hat seine Zeit, Uwe. 8)
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Nordlicht » 31. Juli 2023 09:29

Berni hat geschrieben:Alles hat seine Zeit, Uwe. 8)
ok...man muß nicht alles machen....probieren was kommt....E- Bike werde ich mir bestimmt zulegen
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon TS Paul » 31. Juli 2023 09:42

:cry: manchmal tuts weh…..
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Robert K. G. » 31. Juli 2023 09:53

Dann nimm Gleitgel! ?
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Martin H. » 31. Juli 2023 15:56

starke136 hat geschrieben:ein zweirädriges Fabrikat aus chinesischer Geburtsstätte z.B. Fantic

Fantic war/ist doch eine italienische Firma… :gruebel:
Haben früher übrigens schöne Trialmoppeds gebaut, das ist allerdings rum.

https://trialjahrzehnte.wordpress.com/2 ... aeume-aus/
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 31. Juli 2023 16:32

Grad mal nachgeschaut. Stimmt, Fantic ist in italienischer Hand. Da habe ich mich geirrt.
Sie beziehen lediglich Teile aus China wie angeblich den Motor der Caballero 500.
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon siggi_f » 31. Juli 2023 16:33

Martin H. hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:ein zweirädriges Fabrikat aus chinesischer Geburtsstätte z.B. Fantic

Fantic war/ist doch eine italienische Firma… :gruebel:

Eine ganze Reihe Namen wurden nach China verkauft, Moto Morini und Kreidler fallen mir spontan noch ein...

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Dieter » 31. Juli 2023 18:09

starke136 hat geschrieben:Grad mal nachgeschaut. Stimmt, Fantic ist in italienischer Hand. Da habe ich mich geirrt.
Sie beziehen lediglich Teile aus China wie angeblich den Motor der Caballero 500.


Dann solltest du BMW auch in die Liste aufnehmen. :oops:

Aber es stimmt schon, die Chinamopeds sind schon wirklich recht gut und vor allem günstig.
Und verstärkt springen kleine Händler auf die Schiene auf.


Gruß
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Robert K. G. » 31. Juli 2023 18:26

Das Problem bei den kleinen Händlern ist, dass sie reihenweise ihre Verträge verloren haben. Gerade Yamaha zieht sich gerade zurück und will exklusiver werden. Was will man da machen?

Die Chinaböller sind ja nicht schlecht! Also kommt man bei denen unter Vertrag.

Gruß
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon etz-251-Gespann » 31. Juli 2023 18:40

Dann packe ich auch mal was dazu, Junior vor ca. 14 Jahren.
Das Gefährt hatte 125 ccm und 9 PS und einen ganz passablen Sound, in der ostdeutschen Provinz gab es auch keine Probleme mit Anwohnern und der Rennleitung.
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Steffen G » 31. Juli 2023 18:47

starke136 hat geschrieben:
Im Westen sagte man doch auch MZ ist nur Schrott ?



Hi!
Ich hab da von Leuten aus ehem. Westdeutschland aber auch schon anderes gehört.
Bei mir im Betrieb kamen so in der Wendezeit genug Beamte aus dem Westen, die den Laden umgekrempelt haben.
Da waren nicht nur Idioten dabei...
Da hat mal einer von seiner 150er TS geschwärmt, dass er in jungen Jahren die neu für einen Spottpreis gekauft hat,
und 10 Jahre damit täglich auf Arbeit gefahren ist,
und zwar ohne grössere Probleme, oder teuere Reparaturen.

Dann war auch mal zu lesen, was das beliebteste Motorrad ist, in Norddeutschland, vielleicht vor 10 oder 15 Jahren,
Entweder war das die 250er ETZ, oder sie war ganz vorn mit dabei.
Grüße, Steffen !

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Robert K. G. » 31. Juli 2023 18:57

Das mit dem beliebtesten Motorrad Norddeutschlands war eine Leistung dieses Forums. ? Und Mecki auf der Puch… ?

Gruß
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 31. Juli 2023 19:06

Ein gutes Beispiel sind auch Pitbikes, dort kommt sogut wie jedes aus China oder wurde mit Teilen von dort gebaut.

Z.B. IMR und MTR kommen aus China und werden in der deutschen Pitbikemeisterschaft vom ganzen Feld gefahren.
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Dieter » 31. Juli 2023 20:21

Robert K. G. hat geschrieben:Das mit dem beliebtesten Motorrad Norddeutschlands war eine Leistung dieses Forums. ? Und Mecki auf der Puch… ?

Gruß
Robert


Das war 2007 und ja das Forum und die Mailingliste waren beim Abstimmen stark beteiligt. Die Teilnehmer die ich im Film mit den älteren Motorrädern gesehen habe waren fast ausschließlich Mitglieder der Mailingliste. Im Hintergrund waren noch etliche andere. Andre, Miraculis war mit seinem ES Gespann auch dabei. Aus dem Forum habe ich nur Lothar mit seiner ES erkannt als er neben Andre stand. Ich hatte mir auch für die Dreharbeiten extra Urlaub genommen um dabei zu sein. Aber leider war meine Frau damals sehr krank so das ich zu Hause nicht weg kam.

Und ja, die beiden Filme habe ich noch. Hab gerade noch mal kurz reingeschaut.

Zschopau 01.jpg



Platz 1 war die ETZ
Platz 2 war das ES 250/2 Trophy Gespann
Platz 3 AWO

Gruß
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon alexander » 31. Juli 2023 22:30

Robert K. G. hat geschrieben:Na gut, hier meine SYM NH-X 125. Eigentlich eine taiwanesische Marke, das Werk für die Motorräder steht aber in China.
...

Gruß
Robert


moin robert,

verraetst du was dein daily driver auf 100km verbraucht?
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Robert K. G. » 31. Juli 2023 22:48

Ja, ich führe sogar Tankbuch. ? Real sind es 3,06 l auf 100 km oder 5,63 € auf 100 km

Gruß
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon alexander » 31. Juli 2023 23:04

ui, daliege ich mit der ollen K3 ja ca. nen halben liter drunter.
allerdings keine volllast, nur 8kw und mineraloelkonzernfeindliche gasbetaetigung.

danke, robert
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Robert K. G. » 1. August 2023 14:10

Laut deiner Signatur sind es aber 0,26 l weniger. 2,8 l/ 100 km halte ich bei schonender Fahrweise für realistisch, ist aber nicht so mein Fall! ?

Ansonsten: 125er sind relativ teuer und gebraucht oft Kackfässer, nachdem drei 16 Jährige darüber gerutscht sind. Seit Einführung der 4 T gibt es auch nur noch Schlaftabletten. Trotzdem bin ich ein Riesen Fan der 125er Klasse. Klein, leicht, preiswert im Unterhalt und agil wie ein Fahrrad. Mit ABS mittlerweile auch ziemlich idiotensicher.

Wer also eine gute 125er für sich gefunden hat: einfach weiter fahren. Die Gefahr eine Wundertüte zu erhalten ist leider sehr hoch, für neue kann man auch gern mal 4000 bis 6000 € ausgeben und klebt auf der Autobahn doch nur hinter LKW fest. ? Für den Kurs gibt es einfach bessere „Große“ in der A2 Kindergeburtstagsklasse. ?

Gruß
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon alexander » 1. August 2023 16:47

das stimmt.
hier die tankungen des letzten jahres. da schauts freundlicher aus. ein wenig jedenfalls.
vanvan hatte ich bei spritmonitor nicht gefunden, aber der gn—motor ist ja der gleiche.
offenbar unendlich stabil, angebl. machennihm weder 160grad oel was aus, mech. drehzahlfest bis ueber 11tsd/min heiists in fachforen. halb asien hockt/ te jedenfalls mit familie und/ oder hausstand auf sonen moeps.
ansonsten hatte ich glueck.
nicht genudelt oder verrockt da erstbesitz eines aelteren herren mit jaehrl wartung beim verkaeufer (suzukihaendler)
zzgl. eines unschlagbaren kaufpreises.
nachteil bei der kiste: hat kaum jemand, also wenig bis keine gebrauchtteile, in D.
wanderduene stimmt natuerlich. selbst innerstaedtisch in der rushhour werden manche ungeduldig;
und bundesstrasse empfinde ich als stress.
am liebsten L—strassen mit rundblickfreundlichen 60km/h.
ich bins zufrieden, habs weder eilig noch muss ich ……. .
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon guk » 1. August 2023 21:13

20210912_184700.jpg


meine Chinesin, das Motorrad nicht der Passagier, Bj 2020 noch mit Euro 4 und die letzte verkaufte 6 Gang, seit 2 Jahren mein.
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 2. August 2023 05:18

Hast du noch ein Bild von der anderen Seite? Ist das die Changjiang mit Reihenzweizylinder?
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon oldie » 2. August 2023 07:50

Noch ein Beispiel für Cinesen mit italienischem Namen: meine SWM SilverVase.
(SWM gehört zu 90% Shineray, das Motorrad ist zu großenTeilen eine Shineray XY400.)

SV_kl2.jpg
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Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon guk » 2. August 2023 18:28

20210904_182200.jpg
starke136 hat geschrieben:Hast du noch ein Bild von der anderen Seite? Ist das die Changjiang mit Reihenzweizylinder?

Ja das ist die Chang Jiang CB 650 mit Reihenzweizylinder.
Sie hat auch eine zweite Seite.
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 2. August 2023 19:00

Sehr schön?
Wie sind deine Erfahrungen bisher damit?

Der Motor soll ja angeblich von CF Moto kommen.
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon dscheto » 2. August 2023 19:27

Es sitzt noch nichtmal jemand drauf, wieviel Federweg vorn hat die dann, 3 cm?
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 2. August 2023 19:42

dscheto hat geschrieben:Es sitzt noch nichtmal jemand drauf, wieviel Federweg vorn hat die dann, 3 cm?


Kannst du eigentlich auch irgendwas anderes als rumnörgeln?

Irgendwas?
Das Teil kann vermutlich alles besser als deine verstümmelte NVA TS weil's a) technisch bedeutend moderner ist und b) in China die Kisten so einiges aushalten müssen.
Der Motor hält wahrscheinlich auch deutlich länger.

-- Hinzugefügt: 2. August 2023 19:47 --

Der Federweg vorne beträgt 127mm von der 41mm Kayaba USD-Gabel lt. Hersteller
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Heinz » 2. August 2023 20:01

öööhhhm, ich seh da keine USD Gabel :lupe:

Auf jeden Fall ne ganz schön wilde Mischung das Teil.

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon dscheto » 2. August 2023 20:03

starke136 hat geschrieben: ...
Der Federweg vorne beträgt 127mm von der 41mm Kayaba USD-Gabel lt. Hersteller

Ja, sicherlich aufgebockt gemessen, darin sind dann fahrfertig x cm negativer Wert (Ausfederung) enthalten.

-- Hinzugefügt: 2. August 2023 20:05 --

Heinz hat geschrieben:öööhhhm, ich seh da keine USD Gabel :lupe:
.

Ich sehe auch keine USD ... :lol:

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 2. August 2023 20:18

Bitteschön:
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Fit » 2. August 2023 20:22

Ja, da steht zwar USD aber es ist dennoch keine....

Klick

Ich spüre du bist ein Fan der China Motorräder. Alles gut :ja: Aber bitte nicht persönlich nehmen wenn Jemand etwas dagegen sagt ... :cry:

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 2. August 2023 20:26

Der Federweg wird im technischen Sinne bei Kraftfahrzeugen so definiert:
"Als Federweg bezeichnet man den im Fahrbetrieb genutzten Bereich, den das Fahrzeug einfedern kann."
Also ist die Angabe bei belasteten Fahrzeug, nix mit Rad frei in der Luft.

Das was im ausgefederten und unbelasteten Zustand (ohne Eigengewicht Fahrzeug) dazu kommt ist der Negativfederweg. Beide Werte ergeben zusammen den gesamten Federbereich des Federelements.

-- Hinzugefügt: 2. August 2023 20:28 --

Ich habe persönlich was gegen einen bestimmten User der alles nur dumm macht und nörgelt. Und das is einer unangemessenen herabwürdigenden Form gegenüber den anderen Usern.
Dann platzt mir irgendwann die Hutschnur.

Kritik ist kein Problem, aber bitte zwischenmenschlich angemessen formuliert.

-- Hinzugefügt: 2. August 2023 20:29 --

Es ist wirklich keine USD Gabel.
Ich habe zwar gerätselt ob sich hinten den Faltenbälgen noch etwas versteckt aber dafür wären dann unten die Gleitrohre zu stark an ihrem oberen Ende.
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Heinz » 2. August 2023 20:47

Das ist mir schon mehrfach aufgefallen bei den China Moppeds. Teilweise fehlen Angaben in den Beschreibungen z.B. hier: Warum sind einfach einige Daten nicht eingetragen?, teilweise sind sie falsch. Das macht auf mich persönlich keinen seriösen Eindruck.
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass doch immer ein bisschen was verschleiert werden soll. Nehmen wir als Beispiel mal die CF Moto 450 SR. Es gibt nirgends ein Bild, wie der Rahmen, bzw. wie die Maschine ohne Verkleidung aussieht. :? Bei KTM macht man mit den Innereien aktuell offensiv Werbung.
Trauen die Chinesen ihren Produkten?
Zuletzt geändert von Heinz am 2. August 2023 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon muffel » 2. August 2023 20:52

Ich stelle mir diese Chang Jiang gerade als Solo vor, mit einer flachen Sitzbank und Trittbrettern - ich glaube, dass würde richtig gut kommen. :gut:
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon siggi_f » 3. August 2023 04:03

starke136 hat geschrieben:Ich habe persönlich was gegen einen bestimmten User der alles nur dumm macht und nörgelt.

Ich empfehle wiederholt die Nutzung der Ignore-Liste.


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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 3. August 2023 05:21

@Heinz: bezüglich der Daten gab es mal einen Bericht von MOTORRAD, dass die Chinesen da wohl eher wert auf andere Dinge legen. Ist bei uns die Höchstgeschwindigkeit ein beliebtes Verkaufsargument scheint es dort kaum jemanden zu interessieren.
Interessant ist es auch, wenn man sich mal die US Seiten von Herstellern wir Suzuki, Yamaha, Ducati usw. anschaut. Die sehen teilweise auch deutlich spärlicher aus und weniger ausführlich beschrieben als die europäische Seite der gleichen Marken.
Aber warum weiß ich auch nicht.

Die nackte CF und den Motor hat CF schon gezeigt für die Presse und das findet man auch in einigen Berichten. Aber die Chinesen legen anscheinend mehr Wert auf die wirkende Optik von aussen.

-- Hinzugefügt: 3. August 2023 05:22 --

siggi_f hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Ich habe persönlich was gegen einen bestimmten User der alles nur dumm macht und nörgelt.

Ich empfehle wiederholt die Nutzung der Ignore-Liste.


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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon berndy » 3. August 2023 05:59

starke136 hat geschrieben:@Heinz: bezüglich der Daten gab es mal einen Bericht von MOTORRAD, dass die Chinesen da wohl eher wert auf andere Dinge legen. Ist bei uns die Höchstgeschwindigkeit ein beliebtes Verkaufsargument scheint es dort kaum jemanden zu interessieren.


Mag vielleicht daran liegen, dass in Ländern mit drastischen Geschwindigkeitsbeschränkungen und schlechten bzw. permanent verstopften Straßen die Angabe einer Höchstgeschwindigkeit entbehrlich ist. Mittlerweile wird auch bei uns häufig die Angabe der Höchstgeschwindigkeit vermieden. Das ist ja auch nur ein theoretischer Wert, der in der Realität von sehr vielen Einflüssen abhängig ist und deshalb selten erreicht werden kann.

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 3. August 2023 06:46

Naja, Asien ist groß?
Manche Videos, gerade die der Sportmaschinen von Privatleuten auf Youtube, zeigen breite gut asphaltierte Straßen außerorts wo die Jungs und Mädels die Teile mal so richtig Ausdrehen.
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon Robert K. G. » 3. August 2023 06:52

Die fehlende Angabe der Höchstgeschwindigkeit bei den Supersportlern ist aber eine freiwillige Übereinkunft der Hersteller. Genauso dass die Tachos nie bis 300 km/h gehen. Die meisten PKW sind ja auch bei 250 km/h abgeregelt. Es gab halt Anfang der 2000er ein paar Idioten, die sich tot gefahren haben. Da wollte man staatlichen Eingriffen vorgreifen.

Momentan ist dieses höher-schneller-weiter nicht mehr ganz so schlimm. Ich hoffe mit Euro 5 sind auch den ganzen „Streckenverbot wegen Lärms“ Leuten vorweggegriffen, weil die Motorräder wirklich deutlich leiser sind, obwohl der Sound nicht gelitten hat. Leider gab es aber auch in diesem Zuge eine Marktbereinigung und viele wirklich schöne „Nischenmotorräder“ sind verschwunden. ?

Gruß
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon flotter 3er » 3. August 2023 08:27

oldie hat geschrieben:Noch ein Beispiel für Cinesen mit italienischem Namen: meine SWM SilverVase.
(SWM gehört zu 90% Shineray, das Motorrad ist zu großenTeilen eine Shineray XY400.)

SV_kl2.jpg


Also deutlich (!) ansehnlicher als vieles "moderne" Geraffel aus Fernost. Und wahrscheinlich auch deutlich handlicher als moderne, fettleibige GS Propeller - hübscher sowieso.
Gruß Frank


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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon starke136 » 3. August 2023 08:28

Die Shineray XY400 erinnert an die SR 500
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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon berndy » 3. August 2023 08:59

Die SWM 440, die Romet 400, die Mash 400 (500) bzw. 440 (Gespann), und wie sie alle heißen, die Shineray für andere Marken baut, basieren auf der Honda CB400SS (ich glaube Honda ließ die bei Shineray in Lizenz bauen). Die Motoren haben Vierventilköpfe. Den Einzylindermotor der CB400SS gab es von Handa auch in verschiedenen Modellen in Straßenausführung, Scrambler, Enduro. Das Konzept der o.g. Modelle ist nicht verkehrt. Klassische Motorräder eben. Meiner Meinung nach zeitlos und je nach Marke mehr oder weniger geschmackvoll umgesetzt. Da die Konzepte von SR 500 (400) und Shineray 400 ähnlich sind, ähneln sich die Motorräder natürlich auch. Es gbt auch einen Vergleichstest zwischen der Mash 400 und der SR 400, wobei die Mash vorne lag.

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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon flotter 3er » 3. August 2023 09:06

Ja, die Chinesen haben gut aufgeholt. Bleibt abzuwarten, wie sich Indien weiter entwickelt.

-- Hinzugefügt: 3/8/2023, 12:24 --

Was mich interessiert - bis vor kurzem galt ja Shineray insofern als schwierig, als dass es keine Werkstätten/Händler/Teile gab. Jedenfalls nicht so richtig. Hat sich das inzwischen geändert und gibt es auch in Deutschland entsprechende Verfügbarkeiten?
Gruß Frank


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Re: Der Chinesen-Fred

Beitragvon berndy » 3. August 2023 15:36

Ob Shineray selbst ein Händlernetz in Deutschland hat ist mir nicht bekannt.
Bei den Mash-, SWM-, Romet-Händlern, usw. muss es Ersatzteile geben. Irgendwie müssen die ja Reparaturen und den Service bewerkstelligen. Aber ob das alles direkt verfügbar ist, keine Ahnung.

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