Mundharmonika hat geschrieben:Ich würde mich auch nochmal das obere Pleuelnadellager und dessen Zustand und Spiel im Pleuelauge angucken. Normal ist das definitiv nicht!
Habe mir alles noch mal genau angeschau, messen kann ich am Pleulauge und Nadellager nichts ( fehlendes Equipment ).
Nur nach Augenschein sieht es aber gut aus, eben nur 5000 km gelaufen.
Ich forsche weiter
-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2023 23:47 --TS_Paule hat geschrieben:Hilft dir zwar nicht weiter, aber...
Genau die selben Geräusche hat mein Kumpel auch an seiner ts 250, bisher haben wir den Fehler noch nicht gefunden, bei ihn ist das an einer bestimmten Drehzahl weg.
Gruß Paul
Das passt zu meinem Problem, das Rasseln ist bei sehr niedriger Drehzahl bei warmen Motor am lautesten, verschwindet
ab ungefähr 1800 bis 2200 1/min fast vollständig. Ich bleibe am Ball.
Gruß
ArndtvomNiederrhein
-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2023 23:50 --Mundharmonika hat geschrieben:Ich hatte vor 2 Jahren auch drehzahlabhängige Scharrgeräusche an meine MZ ETZ, die vermeintlich akustisch aus dem Zylinder kamen und mich vermuten ließen, dass sich das Nadellager des Pleuel verabschiedet. Die Geräusche waren wirklich heftig und trieben einem selbst beim Fahren in den Wahnsinn.
Dann habe ich durch Zufall mein rechtes Bein beim Fahren am Batterie-Seitendeckel gedrückt und die Geräusche waren weg und der Motor klang wieder kerngesund.
Das habe ich natürlich untersucht und festgestellt, dass am Schloss des Seitendeckels die Federscheibe fehlte und der Schließzylinder in Resonanz dort schlackerte und diese fiesen Geräusche verursachte.
Was ich damit sagen will ist, dass nicht alle Geräusche aus den Motor kommen müssen, sondern durch Resonanz auch Rahmenteile dies verursachen können.
Oh ja, das kenne ich. Gaszug klapperte von unten am Tank, mal da, mal weg. War auch eine nervige Geschichte.
Gruß
ArndtvomNiederrhein
-- Hinzugefügt: 1. November 2023 00:04 --Hallo Foristen,
habe alles wieder zusammengebaut, dabei stellte ich fest daß die Stehbolzen im nur aufgesteckten Zylinder in
ihrer Bohrung innen anschlagen, schwingen und somit Geräusche verursachen könnten.
Ich habe die Stehbolzen mit Schrumpfschlauch ummantelt und die TS vervollständigt.
Was soll ich sagen ?
Sch----, das war es nicht
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Also weitersuchen.
Ich habe da noch einen Ansatz, 40 Jahre Standzeit der gespannten Kolbenringe im Zylinder. Die Ringe sind lose,
nicht schwergängig, haben sich aber nicht ein einziges mal über den Sicherungsring verdreht weil sie gar nicht
weit genug ausfedern. Stramm im Kolben ? Ja, schon, aber auch stramm genug ?
Also einfach neue Kolbenringe drauf machen ?
Kolben ist Null Maß 68,96 mm. Könnte dann ja auch einen 68,97 mm einbauen, Zylinder nur hohnen ? oder
schleifen und hohnen ?
Da muss auf jeden Fall ne' Lösung her
Gruß
ArndtvomNiederrhein
TS 250, Bj. 1973 , Montesa Cota 348, Bj. 1977 , Montesa Cota 349, Bj. 1979