Schmiermittel und Werkzeuge

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Schmiermittel und Werkzeuge

Beitragvon sommert » 13. April 2008 10:42

Hallo,

suche eine Aufstellung was und wo an meiner ES 175/0 regelmässig geschmiert gehört. Desweiteren benötige ich Infos was für Schmiermittel ich kaufen soll.
Wo bekommt man eigentlich eine Hochdruckpresse für die Schmierpunkte her oder geht das auch anders?

Dann noch ne Frage: Gibt es in meiner Region (Oberbayern PLZ 83395) irgendwelche Werkstätten oder Schrauber die mir auch mal was reparieren können?

Vielen Dank!!!

mfg

Thomas

Fuhrpark: MZ ES 175 Baujahr 1961
sommert

Beitragvon Nordlicht » 13. April 2008 10:49

schau mal in der Linkliste im Forum nach und hier.. klick
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Martin H. » 13. April 2008 19:42

Hallo Thomas,
in Oberbayern weiß ich keine Werkstatt, aber der GüSi in der Regensburger Ecke muß recht gut sein (steht in der Linkliste). Ob so noch wer aus Deiner Ecke kommt, weiß ich nicht, aber schau mal in die Forumslandkarte.
Zum Abschmieren bei Deiner ES nimm bloß kein Fett für die Schmiernippel, sondern Öl (hatten wir hier kürzlich erst die Diskussion); zum Abschmieren wurde eine interessante Alternative mit Spritze und Kanüle genannt, Mopped dazu am besten nach rechts kippen.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Martin H. » 13. April 2008 19:56

Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Bilder: 26

Welches Öl zum schmieren nehmen

Beitragvon sommert » 16. April 2008 18:56

Hallo,

danke für die Antwort und den Link. Ich habe noch ne Frage zum Öl. Welches Öl sollte ich nehmen (kaufen?)?
Am Sonntag habe ich meine Emme mal angeschmissen kam ziemlich gut. Nach 500m habe ich Sie dann erstmal wieder ausgemacht und 2 min später wieder antreten wollen. War voll abgesoffen. Wie kann denn sowas passieren? Tropfte unten am Motorblock dann richtig ordentlich Benzin raus. Hat jemand auch schonmal so einen Effekt gehabt? Nach ca. 10 min und etlichen Versuchen die Emme wiede anzubekommen kam sie dann auch und ist ohne Probleme ca 1stunde gelaufen.

Danke für Tips!

mfg

Thomas

Fuhrpark: MZ ES 175 Baujahr 1961
sommert

Beitragvon tippi » 16. April 2008 19:19

... immer schön den Benzinhahn zu machen, Das Nadel im Seitenschwimmer schließt wohl nicht mehr richtig. Ersatzteile gibts bei Haase.
Falls doch mal abgesoffen - Gasgriff auf Vollgas und dann treten - dann rappelt sichs schnell wieder.
Getriebeöl zum abschmieren der Bolzen. Geht auch ohne Presse. Schmiernippel rausdrehen Öl mit Kanüle in die Bolzen des mögl. schräg gehaltenen Motorrades füllen und Schmiernippel wieder rein.

Ansonsten mal HIER BEI MIRACULIS Dein Zweirad raussuchen und die Bedienungsanleitung lesen. Ist recht umfangreich und alles gut beschrieben.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Martin H. » 16. April 2008 19:27

Hallo Thomas,
hattest Du in der Zeit, wo Du sie abgestellt hattest, den Benzinhahn offen? Dann könnte es sein, falls z. B. Dein Schwimmerventil nimmer richtig dichtet oder die Schwimmer hängen, daß Dir der Vergaser überläuft. Das ist dann wohl ins Kurbelgehäuse gelaufen, könnt ich mir vorstellen.
Zum Öl haben wir hier schon viel geschrieben... meine persönlichen Favoriten sind Castrol Manual EP 80 W als Getriebeöl, sowie das teilsynthetische 2-Takt-Öl vom Louis (Pro Cycle, früher hieß es glaub ich DELO) als Motoröl.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo