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muffel hat geschrieben:
1.) VW, Bj. 2014, Bixenon, die Fernlichtautomatik war unbrauchbar, aus meiner Sicht ein hilfloses auf- und abblenden.
Pedant hat geschrieben:muffel hat geschrieben:
1.) VW, Bj. 2014, Bixenon, die Fernlichtautomatik war unbrauchbar, aus meiner Sicht ein hilfloses auf- und abblenden.
Ich fahre auch einen 14er VW mit BiXenon und Auto-Licht und bin da komplett anderer Meinung. Das ist dort nahezu perfekt gelöst und ich würde damit noch nie vom Gegenverkehr als Blender "ange(licht)hupt".
rausgucker hat geschrieben: Da spielt der LED-Einsatz seine Leuchtkraft aus. Es leuchten nämlich plötzlich Verkehrsschilder reflektierend auf, die noch garnicht direkt im Lichkegel sind
gaudicoupe hat geschrieben:Hab heute meinen Scheinwerfereinsatz erhalten https://m.louis.de/artikel/highsider-ha ... l/50000134 und gleich eingebaut. Fahrt im Dunkeln steht noch aus.
Hegautrabi hat geschrieben:Hier mal ein Vergleichstest:
http://svs-schneider.de/084-091%20Scheinwerfer.pdf
mareafahrer hat geschrieben:...........Hat jemand den Testbericht noch auf seinem Rechner und kann den mal PN'nen?
Thale hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier ran: Philips hat mit den LED Ultinon eine Ersatzlösung für den Tausch gegen normale H4 (und H7) Leuchtmittel (https://www.philips.de/c-p/LUM11342U6000X1/ultinon-pro6000-moto-led-motorradscheinwerferlampen.
Beim Stöbern auf der Seite habe ich gesehen das sogar der gute alte Trabbi eine Freigabe hat. Ich habe mal bei denen angefragt ob auch für unsere 12V H4 an der MZ eine Freigabe geplant ist. Mal schauen was rauskommt.
fETZt hat geschrieben:...: Dann bin auch auch in dem Alter, heizgriffe fahren zu dürfen/wollen.
...
In Deutschland und der Schweiz, wo die Technik in einigen Gemeinden zum Einsatz kommt, hat es in diesem Zusammenhang noch keine Beschwerden gegeben - hier wurde dafür schon darüber geklagt, dass das Licht der LED-Ampeln zu grell sei und blende.
EmmasPapa hat geschrieben:Wo wir dann bei dem anderen Problem sind https://www.spiegel.de/auto/aktuell/jap ... 20263.html . Sind zwar Ampeln, aber da will der Schnee nicht wegschmelzen...
rausgucker hat geschrieben:@ Pedant Die Lightpartz LED-Scheinwerfer sind wirklich top. Ich habe ja drei ETZ 250 ... und in einer ist der Nolden LED-Scheinwerfer drin, damit bin ich in die LED-Umrüstung eingestiegen. Aber in den anderen zwei Maschinen habe ich Lightpartz LED drin, da bin ich sehr zufrieden mit.
Aber das ist doch schon normal. Die ganzen LED-Scheinwerfer an den Autos werden auch als Sicherheitsplus verkauft, weil (alleine) der Fahrer dieses Autos besser sieht. Dass andere Verkehrsteilnehmer in den Blindflug geblendet werden, ist deren Problem. Beschwerden gegen die LED-Leuchten (wie seinerzeit die Xenon-Leuchten) werden als "Neiddiskussion" abgetan.EmmasPapa hat geschrieben:Sicherheit mit der überproportionalen Sichtbarkeit der Ampelleuchte zu definieren, kann schiefgehen, wenn es zum Blindflug ausartet. Auch manche neuen Verkehrsschilder auf den Landstraßen reflektieren bei Aufblendlicht derart heftig, dass man gezwungen ist abzublenden, um überhaupt wieder was zu sehen.
Ronny007 hat geschrieben:Es kommt wohl auf die Scheinwerfergenehmigungsnummer an.
E4 1; E4 12; E11 0035 , letzteren kann man noch bestellen.
Ganz ohne Polemik - für dich der auf dem Motorrad mit dem hellen Licht sitzt mag das zutreffen, für den der dir entgegenkommt nicht unbedingt.Pedant hat geschrieben:Ohne weiter auf Polemik eingehen zu wollen sehe ich gerade im heutigen Verkehrsgewimmel ein deutlichen Sicherheitsgewinn darin mit hellem Licht an einem Motorrad zu fahren.
Und grundsätzlich können alle Scheinwerfer nur Blendfrei arbeiten wenn Sie richtig eingestellt sind.
Enz-Zett hat geschrieben:[Ganz ohne Polemik - für dich der auf dem Motorrad mit dem hellen Licht sitzt mag das zutreffen, für den der dir entgegenkommt nicht unbedingt.Pedant hat geschrieben:Ohne weiter auf Polemik eingehen zu wollen sehe ich gerade im heutigen Verkehrsgewimmel ein deutlichen Sicherheitsgewinn darin mit hellem Licht an einem Motorrad zu fahren.
Und grundsätzlich können alle Scheinwerfer nur Blendfrei arbeiten wenn Sie richtig eingestellt sind.
Dein Sicherheitsvorteil durch helleres Licht kann so zum Nachteil für dich werden. Auch ohne dass was falsch eingestellt wäre oder sich jemand falsch verhält.
Pedant hat geschrieben:
.....
Ok. also nach der Argumentation sollten wir also wieder Kerzen im Glaskasten verwenden oder was wäre Dein Vorschlag?
rausgucker hat geschrieben:@Pedant Ich habe wohl die gleiche lightpartz-Version wie du verbaut, aber im schwarzen Styling. Das Licht entspricht Deinem Foto. Der Nolden LED ist optisch zwar hübscher, aber das Abblendlicht scheint beim Lightpartz etwas breiter und fülliger.Liegt wohl daran, dass der Nolden eine nzwischen doch ältere Entwicklung ist.
Mainzer hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wie das auf Dauer mit der Wärmeabfuhr im doch recht kleinen ETZ-Scheinwerfertopf aussieht. Bei einem Auto ist da ja etwas mehr Luft hinter.
Und bevor jetzt jemand meint, die Glühbirne würde mehr Wärme erzeugen: ja, das tut sie. Aber bei höherer Temperatur und daher mit größerem Strahlungsanteil. Zudem reagiert die nicht so empfindlich auf Übertemperatur
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wie das auf Dauer mit der Wärmeabfuhr im doch recht kleinen ETZ-Scheinwerfertopf aussieht. Bei einem Auto ist da ja etwas mehr Luft hinter.
Und bevor jetzt jemand meint, die Glühbirne würde mehr Wärme erzeugen: ja, das tut sie. Aber bei höherer Temperatur und daher mit größerem Strahlungsanteil. Zudem reagiert die nicht so empfindlich auf Übertemperatur
LEDs werden doch nicht warm!?
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:.....
LEDs werden doch nicht warm!?
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