Bremssattel Kolbendichtringe wechseln

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremssattel Kolbendichtringe wechseln

Beitragvon Semmel » 14. April 2008 20:01

Guten Abend zusammen

ich möchte die Kolbendichtringe im Sattel wechseln, wie bekomme ich denn die Bremskolben am besten heraus um an die Ringe dahinter zu kommen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
Semmel

 
Beiträge: 57
Themen: 14
Registriert: 3. April 2008 19:19
Wohnort: Thüringen
Alter: 47

Beitragvon kutt » 14. April 2008 20:08

mit pressluft ...

aber wickel den sattel in einen lappen ein .. sonst hast du die bremsflüssigkeit überall kleben ...

(ich rede aus erfahrung)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Semmel » 14. April 2008 20:12

Bitte etwas genauer lieber kutt. Wo soll ich die Pressluft ansetzen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
Semmel

 
Beiträge: 57
Themen: 14
Registriert: 3. April 2008 19:19
Wohnort: Thüringen
Alter: 47

Beitragvon DC » 14. April 2008 20:14

Erstma würd ich dir empfehlen den Sattel zu trennen. Und am besten pustest du mit druckluft in die Bremsleitung bzw. Bohrung rein. :!: Aber Vorsicht!! nicht zu doll dann fliegen dir die Kolben durch die Gegend. :!: Am besten du hälst irgendwas davor damit das gar nich erst passieren kann.
booaaaap bemm bemm bemm booaaap....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson Schwalbe Bj. 1968
Simson S51 Crossumbau mit 75ccm und Membraneinlass
DC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 3. April 2008 20:01
Wohnort: Liebstadt
Alter: 36

Beitragvon Stephan » 14. April 2008 20:16

Pressluft ist doch die rapiate Methode. Es sind ja keine VW-Sättel, wo man in eine bestimmte richtung drehen muss ;-). Versuche die Kolben mit leichter Drehbewegung und möglichst ohne verkanten aus dem Sattel zu holen.

Eine Wapuza, NUR am äußersten Rand anzusetzen und ohne großen Druck aus zu üben kann als "Hilfsmittel" verwendet werden. Jedoch mit aller größter Vorsicht zu genießen!!!

Wenn die Kolben allerdings festgegammelt sind, hilft nur in Bremsenreinger tränken und warten, oder Pressluft.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon kutt » 14. April 2008 20:20

wenn du den bremssattel auseinanderschraubst hast du doch 2 hälften.

jede hälfte hat 2 löcher

eins, wo die bremsflüssigkeit in die andere hälfte fließt
eins wo die bremsslfüssigkeit in den sattel gelangt
und in dem anderen ens, wo die entlüftungsschraube sitzt.


ein loch machst du dicht (z.b. mit einem stück dicken gummi und einer zange) und drückst in das andere pressluft rein

auf ein mal machts *plopp* und der kolben liegt in deiner hand - ohne kratzer und beschädigungen

ich hatte das erst mit einer zange probiert .. aber da hatte ich angst den alukolben kaputt zu machen
Zuletzt geändert von kutt am 14. April 2008 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon DC » 14. April 2008 20:22

kutt hat geschrieben:wenn du den bremssattel auseinanderschraubst hast du doch 2 hälften.

jede hälfte hat 2 löcher

eins, wo die bremsflüssigkeit in die andere hälfte fließt
eins wo die bremsslfüssigkeit in den sattel gelangt
und in dem anderen ens, wo die entlüftungsschraube sitzt.


ein loch machst du dicht (z.b. mit einem stück dicken gummi und einer zange) und drückst in das andere pressluft rein

auf ein mal machts *plopp* und der kolben liegt in deiner hand - ohne kratzer und beschädigungen


Genau so dacht ich mir das auch... :D :D
booaaaap bemm bemm bemm booaaap....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson Schwalbe Bj. 1968
Simson S51 Crossumbau mit 75ccm und Membraneinlass
DC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 3. April 2008 20:01
Wohnort: Liebstadt
Alter: 36

Beitragvon kutt » 14. April 2008 20:25

PS: so habe ich das bei meiner guzzi jedenfalls gemacht ...

den tipp hat mir jemand gegeben als ich auch so ratlos vor dem kolben saß
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Stephan » 14. April 2008 20:27

Normal sollen die ohne Pressluft und würgen herausgehen. Wenn sie festgebacken sind, führt allerdings kein Weg vorbei.

ABER unbedingt Schutzbrille tragen. Ich hatte meinen mit der Fahrradluftpumpe herausgeholt. Der schoß mir knapp an der Nase vorbei, auffangen konnt ich ihn noch :shock: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon kutt » 14. April 2008 20:29

haha ! ich hatte den finger drauf ...

aber dafür klebte dann überall das uralte bremsöl

wenn man einen lappen drumwickelt gehts aber wehsentlich sauberer
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon DC » 14. April 2008 20:34

Stephan hat geschrieben:Normal sollen die ohne Pressluft und würgen herausgehen. Wenn sie festgebacken sind, führt allerdings kein Weg vorbei.

ABER unbedingt Schutzbrille tragen. Ich hatte meinen mit der Fahrradluftpumpe herausgeholt. Der schoß mir knapp an der Nase vorbei, auffangen konnt ich ihn noch :shock: .


Ich habs bei mir mitn Kompessor gemacht, hat super geklappt bis auf das mir auch der kolben durch die ganze werkstatt flog.... zu glück wurde der Kolben nicht beschädigt :oops:
Auf jedenfall is mein Sattel jetz auch wieder dicht.
booaaaap bemm bemm bemm booaaap....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson Schwalbe Bj. 1968
Simson S51 Crossumbau mit 75ccm und Membraneinlass
DC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 3. April 2008 20:01
Wohnort: Liebstadt
Alter: 36

Beitragvon motorang » 15. April 2008 05:50

Äh,

1) Sattel runter montieren
2) Bremshebel betätigen

??

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon kutt » 15. April 2008 06:50

motorang hat geschrieben:Äh,

1) Sattel runter montieren
2) Bremshebel betätigen

??

Gryße!
Andreas, der motorang


oder so :P

bei mir war das keine option, da ich der anlage keine funktion mehr entlocken konnte :P
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Semmel » 15. April 2008 19:54

Danke hat funktioniert. Ich habe ja nun den sattel in 2 Teilen und damit der kleine Dichtungsgummi nicht weg kommt habe ich ihn rausgenommen und sicher verlegt :wink: dabei ist mir aufgefallen das an und im Gehäuse der Gummis eine weißliche Masse rausbröselte, nun ergibts sich für mich daraus die Frage ob ich den Gummi vor dem einbau mit etwas einschmieren/einkleben muß?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
Semmel

 
Beiträge: 57
Themen: 14
Registriert: 3. April 2008 19:19
Wohnort: Thüringen
Alter: 47

Beitragvon Steffen G » 15. April 2008 20:07

Hallo!

Das ist Aluminiumoxid.
Alles gründlich mit Stahlwolle + Bremsflüssigkeit reinigen,
die Rillen (in denen die Gummi´s sitzen) vorsichtig auskratzen.
Mit Wasser auswaschen, und mit (ölfreier!!) Druckluft trocknen .

Die Gummiteile, Kolben usw, mit "Bremszylinderpaste" einstreichen und einsetzen.
Das ist ein Schmierfett speziell für diesen Zweck, was die besondere Gummiart der Manschetten nicht angreift. EPDM nennt sich das Material der Manschetten, bei dem geringsten Kontakt mit Mineralöl quillt das auf.

Keinen Bremsenreiniger verwenden, (ich war erst kürzlich auf einem Bremsenlehrgang)
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1717
Themen: 64
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Beitragvon ETZploited » 15. April 2008 20:13

Steffen G hat geschrieben:Die Gummiteile, Kolben usw, mit "Bremszylinderpaste" einstreichen und einsetzen.


Was spricht da gegen das Benetzen mit Bremsflüssigkeit stattdessen?
- Wurde doch früher so gehandhabt - oder?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon Falk » 15. April 2008 20:25

Erstma würd ich dir empfehlen den Sattel zu trennen.

lieber nicht wen der dich hält macht man sich mehr Arbeit als nötig solang der nich zwischen den Hälften die Flüssigkeit herraus drückt würde ich die Kolben nur mit pressluft herraus drücken da reicht meist schon ein kleiner Tippser aus der Pistole, nicht zu viel. Danach alles schön sauber machen, OP-Tisch sauber. Denn mit Bremsen zu handhaben ist ne heikle Sache, es hängen ja immerhin Leben daran.

Den jeweiligen Kolben auch wieder in den gleichen Sitz herrein drücken (sachte, mit gefühl, der verkantet leicht) wo man ihn entnommen hat.

Gruß Falk
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 37

Beitragvon Steffen G » 15. April 2008 21:36

ETZploited hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:Die Gummiteile, Kolben usw, mit "Bremszylinderpaste" einstreichen und einsetzen.


Was spricht da gegen das Benetzen mit Bremsflüssigkeit stattdessen?
- Wurde doch früher so gehandhabt - oder?


Hallo!

Auch in der DDR gab es "Bremsenfett", das war ein blaues, relativ zähes Fett,
mit dem ich in meiner Lehrzeit sowas gemacht habe. War blos relativ unbekannt.

Wer das nicht wusste, oder hatte, hat das dann mit Bremsflüssigkeit gemacht.
Das Fett oder die Montagepaste verlängert aber die Zeit, bis das wieder festgegammelt ist, weil es auch eine korrossionsschützende und schmierende Wirkung hat.
Besonders die äussere Faltenbalg- Staubschutzmanschette ist da betroffen,
in der Gummirille bildet sich das Alu-Oxid, und drückt den Gummi hoch,
so dass dann der Kolben festgeklemmt wird.
Ebenso neigen Aluminium-Sättel wie bei der ETZ (auch bei meiner) irgendwie zum festgammeln,
warum weiss ich auch nicht, eine ganz vorsichtige und schnelle Reinigungsaktion mit so einem Schleifpad vom Lackierer / Klempner hilft da.

Auch gibt es im PKW-Bereich noch bessere Sachen:
Bei original-VW z. B. gibt es eine spezielle Montageflüssigkeit, in welche die Manschette vor der Montage einige Zeit eingeweicht werden muss.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1717
Themen: 64
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Beitragvon ETZploited » 15. April 2008 23:08

Danke für deine ausführliche Erklärung, ich werd' mich mal auf die Suche nach der besagten Paste machen...
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon Hardi » 15. April 2008 23:26

ETZploited hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Erklärung, ich werd' mich mal auf die Suche nach der besagten Paste machen...


Gibt es im Autozubehör von ATE blaue Tube. Ist nur gelierte bzw eingedickte Bremsflüssigkeit

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Beitragvon ETZploited » 16. April 2008 16:51

Danke für den Tipp. ATE ist mir ein Begriff.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon Steffen G » 16. April 2008 19:21

Hallo!

Oder frag mal in einer kleinen, freien KFZ-Werkstatt, ob die Dir von der "ATE-Bremszylinderpaste " bischen geben. Ein Bierflaschenverschluss voll reicht.
Eine Tube davon reicht für die ganze Forumsgemeinde über 10 Jahre,
und das Zeug hat ein Verfallsdatum, das kann man nicht ewig aufheben.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1717
Themen: 64
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Beitragvon kutt » 16. April 2008 19:59

zur info ..

in den rep. sätzen für die 05er zangen von brembo, die an meiner guzzi drann sind, war ein kleines beutelchen fett mit dabei ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon schraubi » 16. April 2008 20:05

Stephan hat geschrieben:Wenn die Kolben allerdings festgegammelt sind, hilft nur in Bremsenreinger tränken und warten, oder Pressluft.


In Bremsenreiniger tränken?
Was soll das bringen?
Der Bremsenreiniger ist nach wenigen Stunden verdunstet.

Feste Bremskolben kann man in Bremsflüssigkeit oder Rostlöser einlegen und dadurch evtl. leichter auspressen.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Beitragvon alexander » 16. April 2008 21:41

Ich habe die Dinger mit ner Wasserpumpenzange gezogen.
Danach ZART mit 800er Leinen u. Oel (aber NUR da wos ranzig war)
Nix verbogen, nix gestaucht, ist dicht und stockt nicht in den Bewegungen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon kutt » 17. April 2008 07:07

da gibts doch bestimmt auch eine spezial, für die 08er zange, ausdrückvorrichtung, die min 150 euro kostet, oder ?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon alexander » 17. April 2008 08:55

kutt hat geschrieben:da gibts doch bestimmt auch eine spezial, für die 08er zange, ausdrückvorrichtung, die min 150 euro kostet, oder ?


Wenn nicht waers eine Marktluecke
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Steffen G » 17. April 2008 19:07

Hi!

Macht es Euch doch nicht so schwer...
Einfach den Sattel abschrauben, mit dem Bremshebel pumpen, bis ein Kolben rauskommt.

Wenn der halb raus ist, diesen mit einer Schraubzwinge festklemmen, dann kann man den anderen rausdrücken.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1717
Themen: 64
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste