Ein fröhliches Hallo aus Niederbayern!
Gerade habe ich festgestellt, dass ich mich hier im Forum noch gar nicht vorgestellt habe.
Mein Vorname: Manni
Ich bin 1960 geboren und aufgewachsen in Landshut an der Isar. Bis auf wenige Abstecher nach Aachen und München habe ich eigentlich immer hier gelebt.
Ab meinem 15. Lj. war ich auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Nach 20 Jähriger Pause wollte ich 2001 wieder 2 Räder unter mir haben. Es sollte ein günstiger Wiedereinstieg werden. So kam ich auf eine TS250/1 de Luxe, die am 10.04.81 in der DDR neu zugelassen worden war und bei ebay angeboten wurde. Mein 21.Geburtstag.
Logischerweise musste ich das Fahrzeug haben. Ich hab sie dann getüvt und war wieder glücklich damit unterwegs. Hab sie dann irgendwann trocken abgestellt und konserviert. Dann bin ich auf was stärkeres umgestiegen. Jetzt soll sie wieder aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt werden.
Ich verstehe nicht ganz, warum im Brief steht Krad Motorrad mit Leistungsbeschränkung. Eingetragen sind 14kw, das sind 19PS. Wie viele sollte sie denn ohne Leistungsbeschränkung haben?? Wie wurden die Leistungsbeschränkt?? Die Neckermann-Importe hatten meines Wissens ja 17PS.
Na ja. In der Zwischenzeit ist noch eine olivgrüne 250/1 (Lagerschaden Pleuel) und ein schwarzes Gespann dazugekommen. Bei allen sind natürlich die Wellendichtringe ausgehärtet und müssen gewechselt werden.
Zum TS 250 Gespann: EZ 05.07.1973, Umbau auf Gabel der ETZ mit Scheibenbremse, und LeistungsREDUZIERUNG auf 13kw Leidere weiss ich nicht, wo die Erstzulassung war oder wo das Fzg in der Zwischenzeit überall zugelassen war. Der erste Brief wurde laut Stempel am 03.04.1996 inLudwigshafen eingezogen. Vor mir hatte das Fahrzeug 5 Besitzer. Keine Ahnung, ob es ein DDR Import war. Kann ich das irgendwie feststellen??
Zur olivgrünen TS-250/1: EZ 05.04.1979, 14kw, Da wurde am 06.06.2002 schon einmal ein Brief in Prenzlau, Lkr. Uckermark eingezogen, das Fahrzeug war wohl länger als 1 Jahr abgemeldet. Also steht auf dem alten Brief auch nur 1 Vorbesitzer... Sinnigerweise steht auf diesem Schein "Reifenbindung beachten"
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Daten sind also weg. Ob es sich um eine originale NVA Maschine handelt, konnte ich noch nicht feststellen. Es könne sich auch nur um eine Standard 250/1 handeln, der man nur diesen Look verpasst hat. Der Auspuff ist leidender zivile, verchromte. Anzahl der Vorbesitzer ist nicht feststellbar...
Ansonsten habe ich noch eine DNEPR MT-16 (mit Beiwagenantrieb), eine BMW K75RT und eine BMW K100RS. Dazu kommen noch 2 Honda Helix Sofa Roller und eine 185er Honda sowie eine Yamaha XS650SE aus den USA. Ich muss mich also reduzieren.
Soweit erst mal zu mir, ich werde das weiter ergänzen und nach und nach Bilder einstellen...