ich bin neu und stelle mich vor… Das gehört so

Mein Name ist Thorsten und bin hier gelandet, ohne eine MZ zu besitzen. Auch ein Kauf ist definitiv nicht geplant. Da stellt sich zu Recht die Frage, was ich hier soll?!
Ich kenne jemanden, der sich in einem Anfall von Wahnsinn zu seinem 18. Geburtstag eine TS 250 bei Neckermann bestellt hat. Sein erstes Motorrad, dass er noch heute besitzt. Viele Jahre stand es sicher und trocken, viel gefahren ist er nicht. Er hat es immer behalten, mit der Idee es in der Rente zu restaurieren. Jetzt hat er den Rentenstatus erreicht, ist aber nach zwei Schlaganfällen nicht mehr in der Lage das Projekt zu stemmen.
Er hatte den Mut mich zu fragen, ob ich ihm helfe (da werde ich sicher alles alleine machen dürfen) und ich habe zugesagt. Die Hintergründe sind deutlich schwieriger, als dass ich sie hier ausbreiten möchte! Kurz: einfach anfangen, sonst wird es nie fertig.
Ich habe früher viele Käfer restauriert und getunt. Nachdem ich meine Werkstatt aufgelöst habe, musste ich in beengte Schrauber-Verhältnisse ziehen und da passten nur noch Motorräder. Davon habe ich einige geschraubt und einige aus Teilen zum Leben erweckt. Aktuell sind es noch Yamaha (XS650 und SR500) und Moto Guzzis (LeMans 2 und ein Eigenbau 1976er Tonti). Dann wäre da noch Piaggio SI und CIAO, die laut knatternd zumindest besser zum Thema des Forums passen.
Ich werde hier erstmal lesen und lernen. Zwischenzeitlich hat die Demontage schon begonnen und ich werde hier weiter berichten.
Vorab danke für euren Support!