Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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EmmasPapa hat geschrieben:Tigerente hat geschrieben:
Moin!
Nein, hier fehlt der Tachoantrieb. Ich hatte das Gesuchte auch selbst verlinkt (schlechte Fotografie).
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Du meinst doch eher Drehzahlmesserantrieb, oder?
MrSchaf hat geschrieben:Moin,
Wann wurden Kettenritzel mit 15mm Schaft bzw 10mm Schaft benutzt bei den EM250?
Der Motor ist aus einer ETZ251.
Ist meiner Meinung nach aber ein normaler ETZ250 Rumpf.
Mfg Steven
rausgucker hat geschrieben:emm zett Und? Stänkern, wenn man keine Ahnung vom abgebildeten Motor hat? Sowas finde ich immer super. Es ist bekannt, dass der Schaltarm der der Schaltwelle beim EM250/251/301 beim Runterschalten innen etwas in die Öffnung der Ölablassschraube eintaucht. Wenn man den Stutzen der Ölablassschraube im Gehäuse kürzt (um so ein sehr gutes Motorgehäuse zu retten), und dann eine Ölablassschraube normaler Länge mit dem STandardmagneten einsetzt, ja, da bekommt man Schaltprobleme, weil der Schaltarm auf dem Magneten aufschlägt, und sich nach unten nicht mehr frei durchbewegen kann. Genau DAS haben wir hier im Forum ausführlich diskutiert - mit Fotos und allem Zubehör. Deswegen hat dieser Motor (und noch zwei andere, die ich so repariert habe), eine Ölablasschraube OHNE den originalen Magneten, der ist recht groß. Sondern der originale Magnet wurde rausgenommen - und dafür sitzt ein sehr kleiner Neodym-Magnet drin, den ich extra noch etwas versenkt habe. Da kann der Schaltarm wieder wie im Originalzustand des Motorgehäuses frei nach unten in die Öffnung der Ölablassschraube schalten.
smartsurfer81 hat geschrieben:Hallo.
Ich bin gerade am Ausmisten und habe noch eine Kiste NSR 125 Teile gefunden.
Da sind zwei Delorto PHBH Vergaser dabei.
Ein 28 iger und ein 30iger.
Kann man die mal aufheben für die MZ oder nicht?
beerdrinker hat geschrieben:Nun ja, so ganz originalgetreu wird die kleine ES nicht werden. Mit dem Segmenttacho liege ich immerhin nur ein Jahr daneben.
Direkt daneben (welch Übergang!) liegt der Scheinwerfer. Na, fast. Bei dem fehlt m.M.n. etwas, eine Schraube M4x80 oder ein Spannstab mit Feder oder oder.
Aus der Richtung habe ich es noch nie fotografiert gesehen, darum meine Frage. Was gehört da hin?
Zickenpeter hat geschrieben:Hallo kann mir jemand sagen was das für ein Blinker an meinem Beiwagen Boot ist?
Eisenschwein74 hat geschrieben:Gab es Unterschiede bei den Werkzeugfachdeckeln von Es/ETS und TS? Wenn ja, welche?
EmmasPapa hat geschrieben:Bis 1965 waren die Deckel mittels Schraube gesichert und hatten eine umlaufende Dichtung. Dann wurde umgestellt auf Schloss und die Dichtung war am Kasten.
EmmasPapa hat geschrieben:Die äußere Form sollte eigentlich gleich sein, nur die Bohrung für das Schloss ist natürlich dann abweichend.
Zestraw hat geschrieben:Hi Zusammen,
ich würde bei meiner ETZ 125 den originalen mechanischen Regler gern durch einen elektronischen von MZA tauschen, leider stehe ich mit Stromlaufplänen etc. auf Kriegsfuß. Meine ETZ hat die originale elektronische Zündung.
Der potentielle elektronische Regler von MZA hat folgende Anschlüsse:
B+ --> Batterie +
D+ --> Lima +
61 --> Batteriekontrolle
DF --> Lima DF
D- --> Masse
Der originale mech. Regler hat ja wie bekannt Masse, DF, 61, D+, 51
Ich bin mir nicht zu 100% sicher wie ich den neuen anschließen muss, ich vermute:
B+ = 51
D+ = D+
61 = 61
DF = DF
D- = Masse
Liege ich richtig damit? Bitte nicht steinigen, aber Strom und ich sind keine guten Freunde.
Muss ich noch etwas beachten? Grundplatte isolieren? Gleichrichter etc. kann alles original bleiben oder?
Danke und Gruß
- Im Prinzip ja.Zestraw hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand die Frage beantworten?Zestraw hat geschrieben:Hi Zusammen,
ich würde bei meiner ETZ 125 den originalen mechanischen Regler gern durch einen elektronischen von MZA tauschen, leider stehe ich mit Stromlaufplänen etc. auf Kriegsfuß. Meine ETZ hat die originale elektronische Zündung.
Der potentielle elektronische Regler von MZA hat folgende Anschlüsse:
B+ --> Batterie +
D+ --> Lima +
61 --> Batteriekontrolle
DF --> Lima DF
D- --> Masse
Der originale mech. Regler hat ja wie bekannt Masse, DF, 61, D+, 51
Ich bin mir nicht zu 100% sicher wie ich den neuen anschließen muss, ich vermute:
B+ = 51
D+ = D+
61 = 61
DF = DF
D- = Masse
Liege ich richtig damit?
Mundharmonika hat geschrieben:Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen ob die Standard-Kette mit 130 Gliedern bei einer ETZ 250 mit 22 Ritzel passt?
Würde vermuten, da fehlen 1-2cm um das Kettenschloss anzubringen.
Osmope hat geschrieben:Federstecker sind das nicht,die sehen so ähnlich aus und sind praktisch Splinte die nicht rausrutschen können wegen der Rundung.
Aber Danke für die Bemühung.
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