Probefahrt und Umbauempfehlung

Moderator: Moderatoren

Probefahrt und Umbauempfehlung

Beitragvon grauerstar » 15. April 2008 10:48

Servus!

Ich muss jetzt mal einen kurzen Bericht zum Thema Auspuff am Rotax abgeben. Und zwar habe ich letztes Jahr die Nockenwelle wechseln lassen (Nummer weiß ich eben nicht) und gleichzeitig den Sebring A2 gegen den Auspuff einer CBR 600 getauscht. Ergebnis: eine deutliche Leistungssteigerung gepaart mit tollem Klang. So, nun war ich es aber leid, dass der Auspuff die Schräglagenfreiheit einschränkt (denn der Durchmesser war deutlich größer als beim A2). Also habe ich gestern mal wieder umgebaut und den Sebing angebracht. Die Probefahrt ergab folgendes: Schräglagenfreiheit wie gewohnt super. Die Leistung liegt immer noch deutlich über jener, die vor dem Umbau der Nockenwelle da war. Allerdings dreht der Motor jetzt (ohne Auspuff der CBR) zäher hoch, erreicht aber immer noch die 9000er Marke. Allerdings merkt man es schon in der Beschleunigung.
Fazit: Der Fahrspaß hat gewonnen, da mir Schräglagenfreiheit im Moment mehr wert ist als ein Leistungszuwachs. Ich merke aber auch folgendes: Die Leistungssteigerung ist vornehmlich durch den Umbau der Nockenwelle zustande gekommen! Der Auspuff hat offensichtlich einen geringeren Einfluss. Zweitens dämpft der A2 von Sebring auch die Leistung, wenn auch nicht so stark wie seine kürzeren Verwandten.
Daraus folgt meine Empfehlung: Nockenwelle ändern (original wie bei KTM) und weiter mit dem A2 herum fahren, das hebt die Leistung schon kräftig an. Und nur, wenn man wirklich mehr Beschleunigung will noch einen anderen Auspuff dran (am besten oval, da dieser wohl nicht gleich die Straße schleift). Und so mach ich es jetzt auch. Ich lass den Sebring A2 dran, und wenn mir mal ein preisweiser ovaler Pott zuläuft wird der angebaut.

Grüße,
Robert


P.S. um den Sound ist es mir schon leid, der Sebring klingt nach nix!

Fuhrpark: MZ 500R
grauerstar

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2007 07:20
Alter: 45

Re: Probefahrt und Umbauempfehlung

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. April 2008 16:20

grauerstar hat geschrieben:Daraus folgt meine Empfehlung: Nockenwelle ändern (original wie bei KTM) und weiter mit dem A2 herum fahren, das hebt die Leistung schon kräftig an.

Tja, nur gibt es allein im KTM-Katalog schon 4 verschiedene Nocken, und insgesamt noch ein paar mehr, schau mal hier.
Ohne Nummer hilft das nix.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Nordlicht111 » 15. April 2008 21:49

grauerstar hat geschrieben:Hallo Thorsten!
Die Nockenwelle ist eine 850er, wie sie orginal bei KTM verbaut wurde. Ich habe den Umbau bei einem Spezi machen lassen, er hat die Leistung geschätzt...Grüße aus Österreich, Robert

(wohl dem Zahlendreher...805)
Weil Du es selbst nicht mehr weiss,grauerstar....in alten Beiträgen schauen hilft manchmal, s.o.... und ob ich nen Rotax mit 9t/U hören möchte, weiss ich so auch nicht sicher :shock:
Aber klasse Werbung...nur für wen? :lupe:
Zuletzt geändert von Nordlicht111 am 15. April 2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Martina
mit der Tigerente und 562
OT-Partisanenchiliqueen

*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

Fuhrpark: MuZ Saxon 562 Country Tigerenten-Gespann, Country... im Aufbau
Nordlicht111

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 6
Registriert: 22. März 2008 15:43
Wohnort: Seelze
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2008 21:55

Wenn alles klappt wie ich plane, werde ich nach Sosa mit den Arbeiten an meiner Aprilia-MZ beginnen. Wird aus Kostengründen etwas dauern, aber nächstes Jahr und leicht gedoped per 36er Dello nebst 2 XBR Töpfen sollte sich schon heftig was tun. DAS ist aber nicht als Gespann vorgesehen, sondern für (seltene, ich gebs zu) regenfreie Schönwettertouren, Solo und ohne Anhang, meine Fahrweise dann ist eher weniger kompatibel.

Was die Leistung betrifft, werde ich natürlich berichten, aber ich bin da ziemlich guter Dinge 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. April 2008 22:07

Hermann hat geschrieben: werde ich nach Sosa mit den Arbeiten an meiner Aprilia-MZ beginnen.
Was die Leistung betrifft, werde ich natürlich berichten, aber ich bin da ziemlich guter Dinge

Hehe, meine ist ne Aprilia-Country :roll: :roll:
und ich bin da auch guter Dinge 8)

Martina, er hat meine Frage nach dem Zahlendreher noch nicht beantwortet.
Und Rotaxspezis gibt es im Herstellerland bestimmt mehrere.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2008 22:12

Wegen den XBR-Töpfen müssen wir nochmal schnacken, mein Gutster!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht111 » 15. April 2008 22:12

sirguzzi hat geschrieben:Martina, er hat meine Frage nach dem Zahlendreher noch nicht beantwortet.
Und Rotaxspezis gibt es im Herstellerland bestimmt mehrere.

Thorsten, das war doch nicht gegen Dich, mensch!!!
Eben darum ging es ja :lol: ... das unterschiedliche Auspuffarten unterschiedliche Leistung bringen, wissen wohl fast alle hier...
Ist also ein klasse Erfahrungsbericht, der uns alle echt weiterbringt... 8)
Zuletzt geändert von Nordlicht111 am 15. April 2008 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Martina
mit der Tigerente und 562
OT-Partisanenchiliqueen

*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

Fuhrpark: MuZ Saxon 562 Country Tigerenten-Gespann, Country... im Aufbau
Nordlicht111

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 6
Registriert: 22. März 2008 15:43
Wohnort: Seelze
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2008 22:15

Ich würd eher sagen "es glauben die Wenigsten und es wissen ein paar Leute"
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. April 2008 22:15

Hermann hat geschrieben:Wegen den XBR-Töpfen müssen wir nochmal schnacken, mein Gutster!

Du darfst auch "Euer Lordschaft" zu mir sagen.
:grinsevil: :grinsevil: :grinsevil:
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2008 22:24

Ich sach nur: Krümmer! :versteck:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht111 » 15. April 2008 22:25

Es erinnert mich nur penetrant an jemanden, der hier auch immer Werbung macht, mit nix dahinter, ohne genaue Aussage bzw. Ansage .... und wenn ich mir nen Motor umbauen lasse, dann weiss ich, was mir der Mensch da einbaut... :verweis:
Gruss,
Martina
mit der Tigerente und 562
OT-Partisanenchiliqueen

*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

Fuhrpark: MuZ Saxon 562 Country Tigerenten-Gespann, Country... im Aufbau
Nordlicht111

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 6
Registriert: 22. März 2008 15:43
Wohnort: Seelze
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2008 23:24

:-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon grauerstar » 16. April 2008 16:50

Hallo!

Ich habe mal wegen der Nockenwelle geschaut. Es ist eine 805er.

@Martina: für wen soll ich denn hier Werbung machen? Ich habe weder Namen genannt noch sonst was.

Ich habe hier nur einen "Erfahrungsbericht" geschrieben, denn zum Thema Tuning wurde hier ja bisher recht viel geschrieben. Aber hat denn jemand den Umbau der Nockenwelle auch wirklich mal gemacht? Über schärfere Nockenwellen wurde ja schon beachtlich diskutiert!


Robert

Fuhrpark: MZ 500R
grauerstar

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2007 07:20
Alter: 45

Beitragvon Nordlicht111 » 16. April 2008 17:36

Ja,den Umbau haben schon welche gemacht. Allerdings meist vernünftig, mit mehreren Faktoren gleichzeitig.
Und wenn Du ehrlich bist, nutzt ein Erfahrungsbericht a la..ich habe was verändert. aber weiss nicht genau was... auch nicht gerade vielen Leuten hier was, oder?
Nach der Nocke fragte Dich Thorsten schon im letzten Beitrag zu der Sache, wo Du Dich nicht mehr meldetest... da wunderst Du Dich?
Werbung für wen? Es gibt im Rotaxfach nur einen hier, der Werbung macht!
Nix für ungut, Martina
Gruss,
Martina
mit der Tigerente und 562
OT-Partisanenchiliqueen

*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

Fuhrpark: MuZ Saxon 562 Country Tigerenten-Gespann, Country... im Aufbau
Nordlicht111

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 6
Registriert: 22. März 2008 15:43
Wohnort: Seelze
Alter: 54

Beitragvon Nordlicht » 16. April 2008 17:44

Hermann hat geschrieben:Ich würd eher sagen "es glauben die Wenigsten und es wissen ein paar Leute"
es werden aber immer mehr.......... :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14617
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon grauerstar » 16. April 2008 18:08

Fein, dann noch ein paar Infos, warum manche Antworten von mir erst sehr schleppend kommen (was mir leid tut). In der Zeit, als ich nach den Daten gefragt wurde, ist meine Tochter geboren. Das hieß: ich hatte in dieser Zeit recht viel Neues / Anderes um die Ohren. Das Motorrad rückte in den Hintergrund und bald in die Garage.
Ich hoffe ihr seid deshalb nimmer böse!

Fuhrpark: MZ 500R
grauerstar

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2007 07:20
Alter: 45

Beitragvon Martin H. » 16. April 2008 18:51

grauerstar hat geschrieben: Aber hat denn jemand den Umbau der Nockenwelle auch wirklich mal gemacht?

Hallo Robert,
der MZ-Kalle hat vor Urzeiten über den Einbau der "Drehmomentnockenwelle" in sein Rotaxgespann berichtet... und meinte, daß das praktisch gar nichts brachte.
Werbung wüßt ich jetzt auch nur einen - ist ein Landsmann von Dir (Schrotax).
Und es ist Dir keiner böse... Martina bringt nur gerne mal paar krasse Sprüche, da mußt Du Dich dran gewöhnen! :lol:
Gruß und nix für ungut!
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14787
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex User Hermann » 16. April 2008 19:08

Nordlicht hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Ich würd eher sagen "es glauben die Wenigsten und es wissen ein paar Leute"
es werden aber immer mehr.......... :D

:zustimm:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 16. April 2008 19:10

grauerstar hat geschrieben:In der Zeit, als ich nach den Daten gefragt wurde, ist meine Tochter geboren .....

Zunächst erstmal meinen Glückwunsch! :bia:

Böse ist Dir keiner, warum auch?
Ex User Hermann

 

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Beitragvon Max Merkel » 17. April 2008 21:06

Moin Moin

Ich hätte da noch einen Beitrag zu Thema Drehmoment.
600 Kuhbacken beschichteter Zylinder mit Schmiedekolben.
Countrymotor mit 81mm Apriliawelle.
Ktm Zylinderkopf mit 36 Einlassventilen und angepasstem Brennraum.
Da wird die Frage der Nockenwelle eher zweitrangig.
Ich fange mal mit einer 805 an. Die 865 soll hier auch riemenbruchsicher sein
wegen der Ventiltaschen braucht aber viel Volumen im Auspuff.
Wer noch Maße braucht über PN ist noch nicht zusammen da ich erst den
Hamburger Marathon laufen werde 4:59 wenns klappt.

Einen schönen Gruß
in die weite Welt des Forums
Max Merkel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Rotax Gespann
Max Merkel

 
Beiträge: 36
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 2. November 2006 22:16
Wohnort: Wendland
Alter: 66

Beitragvon Memme250 » 26. August 2008 00:25

Hoppla,

ein beinahe erfolgreiches Thema.Wenn nicht wieder der Erfolg geschmälert und durch mir bekannte Kontrastimmung übersäht wurden wäre .
So wirds keinem nützen. :roll:

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste