Hallo Foristi,
ich weiß - dieses Thema wurde hier bereits mehrfach behandelt.
Jetzt hat es auch mich erwischt.
Nur ein Jahr nach dem Wiederaufbau der Karre mit lauter Neuteilen die - zugegeben: Billig-Plaste-Alustreifen - Torpedos nicht gepflegt, und er schlägt zu: der Kupferwurm. Motor aus, Elektrik tot - es reichte noch zum Ausrollen aus der Kreuzung; die restlichen 15 Meter musste ich den Bock in eine Einfahrt schieben - noch dazu leicht bergauf. Offenbar waren die Kontaktstellen oxidiert und produzierten somit einen Übergangswiderstand, der bei voller Belastung des Bordnetzes - Licht an, Blinker an, Bremslicht an und Zündung sowieso - für entsprechende Hitzeentwicklung sorgte. Es handelt sich um die Ausgangsseite der Batterie-Plus-Sicherung. Seht selbst:
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Von der Hitze bekam auch der Sicherungskasten - dessen Deckel - was ab:
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Die Maschine steht ganzjährig trocken - Feuchtigkeit kriegt sie eigentlich nur beim Waschen ab.
Somit gehe ich einen weiteren Schritt zur Optimierung der Elektrik hin zu maximaler Betriebssicherheit - nach Kupferschleifringen der Lima, elektronischer GüSi-Zündung und elektronischem Regler - und kündige dem Torpedo-Quartett.
Die einleuchtende Erklärung dieses Schrittes lieferte mutschy am 9. Februar 2024:
"Ich würde auf Flachstecksicherungen umbauen. Ja, is jetz erstma etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich, da sie weitaus einfacher zu beschaffen sind, von der Langlebigkeit der Halter mal ganz abgesehen. Die originalen Torpedos haben so ihre Schwachstellen, die die Flachstecksicherungen nunma nich haben. Wobei originale immer noch besser sind, als die heute erhältlichen. Liegt zum Einen am Design (original waren sie spitz, die heutigen sind an den Enden abgerundet), zum Anderen am Material. Die originalen hatten Grundkörper aus Keramik. Thermisch problemlos belastbar. Werden sei aktuellen mit Plastekorpus mal warm, drückt die Federspannung der Klammern sie zusammen. Kaum merklich, aber ein Teufelskreis. Denn ne warme Sicherung verliert kurzzeitig dne Kontakt, an der Kontaktstelle wirds durch den erhöhten Widerstand warm und der Korpus gibt weiter nach. Und dann isses dunkel."
An seiner Stelle treten Flachsicherungen, wie hier gezeigt - mit einer aufgeschraubten Aluplatte als "Adapter" für den neuen Sicherungskasten:
P1120717R.JPG
Ich hoffe stark, dass auch an dieser Front jetzt Ruhe ist. Die Kosten hierzu sind überschaubar.
!Buen viaje!
+++
El Mexicano
PS.: ich bin problemlos nach Hause gekommen. In den Taschen meiner Moppedjacke steckt immer ein Filmdöschen mit diversen Sicherungen. Nur den Typ muss ich jetzt austauschen ...
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