Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 6. August 2024 08:36

Hallo MZ Freunde!

Ich hätte die Möglichkeit eine halbwegs originale Neckermann ETS 150/1 zu erwerben.
Die Maschine stammt aus erster Hand, ist Baujahr 1972 und hat ca.11000 km gelaufen.
Vor kurzem wurde die ETS noch gefahren (hat sogar noch Tüv) , jedoch haben sich die Wellendichtringe verabschiedet, deshalb soll Sie nun verkauft werden. Ich habe mir gestern die ETS angeschaut. Positiv wäre zu erwähnen: original Rahmen und Motor ( kein Ersatzrahmen oder Austauschmotor ), Papiere vorhanden, original Lack ( schöne Patina ), Tank wurde versiegelt, neuer Heidenau Reifen für hinten, wenig Rost, guter allgemein Zustand.

Natürlich gibt es auch ein paar negative Dinge : Motor muß überholt werden, Lenkanschlag abgebrochen, keine original Hupe und Benzinhahn, einige Gummiteile wie z.B beide Faltenbälge der Telegabel, Vorderradreifen (Pneumant) und Kettenschläuche sollten ausgetauscht werden. Am meisten ärgert mich aber dieses Konstrukt mit dem Heckgepäckträger. Wie kann man nur durch das Sitzbankblech samt Aluleiste durchbohren, um daran den Heckgepäckträger zu verschrauben :nein: :bindagegen: :flop: :?:
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon ea2873 » 6. August 2024 08:40

was gibts da zu überlegen, es kommt nur drauf an, ob der Preis passt.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 6. August 2024 08:45

Der Preis der Maschine soll 1800 Euro ( Festpreis ) betragen. Wäre der Preis für diesen Zustand gerechtfertigt, oder ist das aufgrund der Mängel einfach zu teuer? Ich kann mich leider ( noch ) nicht entscheiden...

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon EmmasPapa » 6. August 2024 08:47

Da gibt es nichts zu überlegen, da muss man zuschlagen, bevor die Chance weg ist.........
Grüße

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon RT Opa » 6. August 2024 10:10

Mängel seh ich da keine, bei dem alter gibs gebrutsspuren und auch verschleis.
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 6. August 2024 12:02

Das ist richtig mit dem Verschleiß und den Gebrausspuren. Aber wenn ich den Motor machen lasse , ( kann ich leider nicht selbst) kommen nochmal zwischen 500 und 700 Euro dazu. Dann wäre der Preis schon bei ca. 2500 euro. Gummiteile sind da noch nicht mit eingerechnet. Für 2500+ Euro stehen im Netz einige gute und fahrbereite ets drinn, das aber schon seit längerer Zeit. Die kauft einfach keiner. Das ich einen Sonderbonus bekommen würde, nur weil es eine Neckermann ist, glaube ich nicht. Was wäre denn ein realistischer Preis für eine originale und durchreparierte ets 150/1?

-- Hinzugefügt: 6. August 2024 12:09 --

Das ist richtig mit dem Verschleiß und den Gebrausspuren. Aber wenn ich den Motor machen lasse , ( kann ich leider nicht selbst) kommen nochmal zwischen 500 und 700 Euro dazu. Dann wäre der Preis schon bei ca. 2500 euro. Gummiteile sind da noch nicht mit eingerechnet. Für 2500+ Euro stehen im Netz einige gute und fahrbereite ets drinn, das aber schon seit längerer Zeit. Die kauft einfach keiner. Das ich einen Sonderbonus bekommen würde, nur weil es eine Neckermann ist, glaube ich nicht. Was wäre denn ein realistischer Preis für eine originale und durchreparierte ets 150/1?

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon tippi » 6. August 2024 12:46

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:.... Für 2500+ Euro stehen im Netz einige gute und fahrbereite ...?


... auch bei denen gibt es mit Sicherheit Bedarf in verschiedenster Richtung, nur dieses siehst Du jetzt noch nicht.
Ein selbst gemachter Motor, selber oder machen lassen, hat bei den Oldies aus meiner Sicht einen erheblichen Mehrwert.
Du weißt, dass es gemacht wurde und wie es gemacht wurde und zwar nach Deinen gewählten Vorgaben.
Was bei der Qualität sämtlicher Dichtungen und Verschleißbewertung anfängt und bei vielen anderen Punkten erst aufhört.

Von der ganzen Fahrerei zu den Besichtigungen mal abgesehen. Bei der Dir Angebotenen kennst Du die Historie, weißt, dass sie lief und hast ggf. einen kleinen Heimholweg.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon larynx » 6. August 2024 13:28

KAUF DIE NICHT!
Du möchtest sie gar nicht haben…
Du brauchst sie doch gar nicht…

WO STEHT SIE NOCHMAL?
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon otmar » 6. August 2024 13:34

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Das ist richtig mit dem Verschleiß und den Gebrausspuren. Aber wenn ich den Motor machen lasse , ( kann ich leider nicht selbst) kommen nochmal zwischen 500 und 700 Euro dazu. Dann wäre der Preis schon bei ca. 2500 euro. Gummiteile sind da noch nicht mit eingerechnet. Für 2500+ Euro stehen im Netz einige gute und fahrbereite ets drinn, das aber schon seit längerer Zeit. Die kauft einfach keiner.


Ich würde wetten, dass die anderen nicht so original da stehen wie diese hier. Am Ende musst Du wissen was Du willst. Diese ETS ist eine tolle Basis aber 2000 Euro sind auch kein Schnapper sondern so in etwa die untere Grenze des Marktwertes.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon steven80 » 6. August 2024 14:55

Wenn du überlegen musst, willst du sie nicht wirklich.. Meine Meinung. Wenn du sie nicht willst, gibt es hier bestimmt einige, die sich freuen würden.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 6. August 2024 14:59

Wollen schon, aber nicht für einen überteuerten Preis! Deshalb meine Frage.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon steven80 » 6. August 2024 15:09

Das ist immer die Frage: wem ein originaler Zustand wichtig ist, der wird den Preis bezahlen. Wer andere Prioritäten setzt, wie zum Beispiel eine gültige TÜV-Plakette, der sieht das eventuell anders.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon ea2873 » 6. August 2024 15:53

steven80 hat geschrieben:Das ist immer die Frage: wem ein originaler Zustand wichtig ist, der wird den Preis bezahlen..


v.a. da es sich um Originallack handelt, der ist mehr wert als jede Neulackierung. Ist eben die Frage ob dir das wichtig ist, oder ob du mit Neulackierung auch leben könntest, dann kannst du auch eine andere nehmen (oder ne TS150 :biggrin: ).

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Mell » 6. August 2024 16:21

Vielleicht kannst du in einem geschickten Gespräch den Preis noch von Fest auf VB rücken.
Viel wird nicht gehen, aber wenn du deine geplanten Investitionen gegenrechnest ist vielleicht noch ein 100er drin.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon rally1476 » 6. August 2024 16:34

Tach,

wenn ich so lese was Du für einen Fuhrpark besitzt, kann ich Dein Interesse an der ETS durchaus nachvollziehen.
Um unbedingt sofort damit rumzufahren benötigst Du die sicher nicht.
Also hast Du Zeit um die ETS ordentlich instand zu setzen.
Ich würde sie nehmen wenn ich Du wäre.
Die Motorinstandsetzung hat ja Zeit.
Möglicherweise kann Diese mit Hilfe eines Forum Mitgliedes gemeinsam durchgeführt werden.
Dann wird das nicht so teuer und Du lernst sicher was dazu, was Dir bei dem gesamten Fuhrpark nützlich ist.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 6. August 2024 16:52

Originallack ist mir wichtig! Ich bin kein Fan von Neuaufbauten bzw. Neulackierungen. Es muß sich aber alles in einem preislich angemessenen Rahmen abspielen. Nur weil ein Fahrzeug noch original Lack hat, würde ich jetzt nicht mein letztes Hemd dafür geben. Eine TS 150 habe ich übrigens auch, die hat Patina und steht auch im original Lackkleid da. Bleibt auch so!
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon EmmasPapa » 6. August 2024 17:06

Wenn sie Dir zu teuer ist, dann versuch zu verhandeln. Erwarte aber nicht zuviel. Es ist nun mal nach der Doppelport und der 125er ETS die seltenste MZ. Und dazu ist diese hier noch in einem traumhaften Zustand.
Grüße

Frank

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 6. August 2024 17:41

Ich werde es probieren. Mehr wie 100 Euro ( wenn überhaupt ) wird es wohl nicht werden. Hatte ja vorher schonmal probiert mit handeln...

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon hmt » 6. August 2024 17:44

In jede ETS muss man nochmal Geld reinstecken es sei den das Motorrad ist Vollrestauriert und kostet dann 5000.-€
1000.-€ must du bestimmt nochmal reinstecken. Das war bei meiner TS150 genauso.

-- Hinzugefügt: 6. August 2024 18:46 --

Allerdings geht es hier ja um eine ETS die bischen mehr wert ist als eine TS
Gruss JOE

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Osmope » 6. August 2024 18:25

Wenn Du jemanden findest der den Motor macht ist alles ok.Ne schicke TS ist für den Preiß besser(und fährt sich auch besser)

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon dscheto » 6. August 2024 21:12

Wo steht die?

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 6. August 2024 23:45

Osmope hat geschrieben:Wenn Du jemanden findest der den Motor macht ist alles ok.Ne schicke TS ist für den Preiß besser(und fährt sich auch besser)

Eine Werkstatt die den Motor macht, wäre kein Problem. Gibt es bei uns mehrere. Also für 1800 Euro würde ich keine TS 150 kaufen. Dann doch lieber die kleine ETS, auch wenn sich die TS vielleicht besser fahren lässt. Ich habe noch ein zweites Angebot vorliegen, ebenfalls eine originale Neckermann TS 250/1...die soll 2000 Euro kosten. Mein Blick richtet sich aber mehr auf die ETS.
dscheto hat geschrieben:Wo steht die?

Wo genau, werde ich natürlich nicht verraten! Nur soviel, steht in Bayern! Am linken Seitendeckel der ETS ist noch ein alter Werkstattaufkleber drann, dort ist eine Adresse in München gelistet. Vielleicht hatte der Vorbesitzer sie dort gekauft ? Die Adresse habe ich schon gegoogelt, gibt es aber nicht mehr. Die angegebene Telefonnummer hatte ich gestern mal spaßeshalber angerufen, und ja es hat geklingelt, aber es ist jetzt da eine andere Firma ansässig. Werde ich alles noch in Erfahrung bringen..Wie, Wo, Was. Geduld,Geduld :wink:

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon otmar » 7. August 2024 09:35

Das sind coole und spannende Details.

Habe eine 125er aus Frankreich:
https://hofwerker.de/motorradmuseum/mz- ... phy-sport/

Die Firma wo die gekauft wurde, gibt es heute noch. Sind nur innerhalb der Straße umgezogen und machen BMW.

Wie geschrieben sind 2000 Euro nicht der Riesen-Schnapper sondern unteres Ende des Marktwertes. Die Marktlage ist angespannt würde ich sagen. Die goldenen Jahre für die Verkäufer sind vorbei. Was ja nicht schlimm ist.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Munin » 3. September 2024 12:26

Es muss hier ausdrücklich erwähnt werden, dass die kleine ETS aufgrund der geringen Stückzahl von nur 18924 Stück und der kurzen Bauzeit preislich mit keiner anderen 125er/150er MZ, (mal den Kleinserien ausgenommen)
verglichen werden kann. Im Unterschied zur großen ETS wurde die Kleine auch nicht als so etwas "besonders" angesehen und daher ehr mal verschlissen und entsorgt. Zudem gingen 45% der Produktion in über 20 Länder, so dass der Bestand heute vergleichweise gering ist. In die BRD gingen ganze 798 Stück, davon 32 als 125er. Die BRD ETS (Neckermann) besitzen gegenüber den restlichen ETS einige Besonderheiten.
Dazu gehören; Typensicht am Steuerkopf, Rahmenummer am rechten vorderen Motorhalter, BRD Kennzeichenhalterung, Rücklicht gelb-schwarz-gelb mit geänderter Kennzeichenbeleuchtung, separater Rückstrahler, Lenkerblinkleuchten mit Blinkerschalter, Kabelbaum und Blinkgeber im Scheiwerfer, geänderter Lenker in beiden Ausführungen (meist jedoch als Hochlenker), sowie entsprechende BRD Fahrzeugpaiere..
Die gezeigte ETS ist zwar schon eine modellgepflegte Ausführung (entspricht damit etwa 75% aller gebauten kleinen ETS) ist aber in einem hervorragenden Zustand!
Alle seltenen Teile wie Gabel, Schutzblech, Tank, Rahmen, Luftpumpenhalter, Auspuff, BRD Kennzeichenhalterung usw. sind in gutem Zustand da. Mit etwas Glück liegt auch noch der originale Werkzeugwickel im Fach. Eine originale Sitzbank in diesem Zustand wird mit mehreren 100€ gehandelt, sofern man übehaupt einmal eine bekommt. Diese ist damit das eigentliche "Goldstück" an der Maschine.
Marktübliche Preise für vergleichbare ETS liegen seit Jahren in Bereichen von 3.000€ und auch noch teilweise noch deutlich darüber.
ETS 125 und 150 werden aber ehr wenig gehandelt, da die kleine ETS mehr etwas für Sammler und Kenner ist.

Der Lenkeranschlag kann neu angeschweißt werden und gibt es glaube ich sogar als Nachfertigung wenn ich mich nit irre.
Den Motor zu machen kostet, wenn man es selber kann, keine 100€. Nach gerade einmal 10.000 km in 1. Hand dürfte es dort drin noch fast neu aussehen. Das die Wellendichringe hin sind ist klar.
Ein Profi bekommt auch die Delle aus dem Tank (möglicherweise Sturz mit Lenkeranschlagverlust). D.h. Lenkerstange prüfen.
Das BRD Exportrücklicht und das ETS 150/1 Typenschild auf dem Kotflügel bekommt man ab und an mal, teilweise auch als Lagerware, da auch die TS Modelle die Leuchte bis zum zum Schluss noch bekommen hatten.
Warum man den Gepäckträger (original Zubehör) allerdings an die Sitzbank geschraubt hat bleibt offen.
Der Rückstrahler für die Neckermänner stammt übrigens vom Trabant 601 und sollte noch getauscht werden.
der Buntring neben dem Gasgriff ist auch nicht original, aber mit dem der TS identisch.

1. Hand, Originalpapiere und in dem Zustand für nur 1.800€... da kann ich nur sagen, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren, sonden sofort aufladen und sich über den guten Kauf und den top Zustand freuen. Du siehst die ersten melden bereits Bedarf an und wundern sich über dein Zögern.
Der Rest ist wirklich ehr putzen und Kosmetik. Vom Zustand ist die ETS deutlich besser als deine gezeigte TS und die ES daneben. (P.S. die ES 150 hat die falschen Blinker, da das gezeigte Modell frühstens von Februar 68 stammen kann, da gabs die alten Blinker schon 10 Monate nicht mehr)

Beste Grüße
Georg
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Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon trabimotorrad » 3. September 2024 15:19

Eine 150er war in der DDR immer ein "Kindermotorrad" weil sie schon von 16 Jährigen gefahren werden durfte (also das bessere Gegenstück zum BRD-Klein/Leichtkraftrad - "Fuffzgerle") Sie wurden von Jugendlichen gefahren, und genau so verheizt, wie es Jugendliche eben tun und sie sind die nach der Wende beinahe verschenkt worden. Darum gibt es nicht mehr all zu viele davon - je nach Modell wenig oder weniger, bzw ganz wenige :wink:
Mir haben die "Kleinen" ALS FAHRZEUG immer gut gefallen und die 11 oder 13 PS reichten für die Stadt, den Weg zur Arbeit, als er noch 11 Km weit war, und ein bischen Überland dicke - zudem waren die Teile sehr günstig zu kaufen und zu unterhalten.
Für meine TS150
k-002.JPG

habe ich, anno 1995, also schon eine ganze Weile nach der Wende, gerade mal 250 D-Mark bezahlt und die war nußgut, bekam sofort TÜV ohne erkennbare Mängel, verbraucht ein bischen weniger als 3 Liter auf 100Km, geht nach Tacho knapp über 100, hat mich lange auf die Arbeit und zurück gebracht, war schon in Holland und habe ich bis heute im Bestand.
Ja, es ist "nur" eine "wertlose" TS Bj. 1974 und kein "Übermotorrad", eine ETS150... Was ist da so viel besser an dem Teil :?: Fahrzeugtechnisch ist diese ETS ein 11PS-Motorrad, mit einem schlechteren Fahrwerk als die TS150m, das, bis es wieder fahren tut, mit Sicherheit 3000€ verschlingen wird. Eine "wertlose" TS150 mit 35er-Gabel ist das besser Fahrzeug, eine ETZ150 würde alle 6 Volt-Hufus sowieso ausstechen...
Aber ein "Oldi" ist kein Fahrzeug mehr, sondern ein Spekulationsobjekt, bei dem man hofft, gut Geld machen zu können, wie mit Aktien, oder Optionsscheinen, Golbarren und anderen Kapitalanlagemöglichkeiten, da gelten andere Kriterien... - das ist nicht meine Welt, noch nie gewesen.
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Fit » 3. September 2024 19:29

trabimotorrad hat geschrieben:Sie wurden von Jugendlichen gefahren, und genau so verheizt, wie es Jugendliche eben tun und sie


Mein lieber Achim, woher nimmst du diese Verallgemeinerung? :cry: Wir (also meine Kollegen und ich, fast ein Dutzend) verheizten unsere Fahrzeuge NICHT!
Wir hatten mit 16 fast alle einen technischen Beruf von Grund auf gelernt. (zum großen Teil Metaller)
Ja, die Kohle war knapp, aber "verheizt" haben wir nichts. :ja: Eben weil die Kohle (die "Wende" war noch eine Mär) knapp war, wurde auf das Material geachtet!

Unser "bunte" Truppe fuhr...

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Ralle » 3. September 2024 19:33

Würde ich so nicht unterschreiben, Achim. Motorräder und Mopeds waren in der DDR in erster Linie Fortbewegungsmittel und keine Spaßprodukte für Jugendliche. Natürlich gab es damals auch schon Diejenigen, denen alles vom Elternhaus bezahlt wurde und die alle klein bekommen haben. Der Standard war aber schon eher sein Fahrzeug zu pflegen, damit es möglichst lange hält.
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon dscheto » 3. September 2024 21:23

Munin hat geschrieben: ... Der Rückstrahler für die Neckermänner stammt übrigens vom Trabant 601 und sollte noch getauscht werden. ...
Beste Grüße
Georg

Falsch, vom 500er oder 600er, der 601er hatte rechteckige Rückstrahler, zuerst Glas mit Alurahmen, dann ohne Rahmen und aus Kunststoff.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Nordtax » 3. September 2024 21:57

Munin hat geschrieben:der geringen Stückzahl von nur 18924 Stück

:lupe: :respekt: :lach:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Mell » 4. September 2024 06:31

Was ist denn jetzt aus dem Kauf geworden?

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Munin » 4. September 2024 07:23

Guten Morgen,

richtig, verheitzt wurde in der DDR nichts, außer Braunkohle. Und wie schon richtig gesagt sind alle MZ´s, wie auch die anderen Zweiräder der DDR, robuste Alltagsmaschinen gewesen und wurden ganzjährig genutzt.
Allerdings wurde einer ETS 250, wie auch AWO SPORT, als einzige "Sportmaschinen" aus Ostdeutscher Produktion, im Laufe der Nutzung tendenziell doch etwas mehr Enthusiasmus und Pflege entgegengebracht, als den restlichen Maschinen, so dass nach längerer Nutzungsdauer viele der kleinen MZ´s und besonders nach der Wende diese schlicht entsorgt, oder geschlachtet wurden. Die große ETS, wie auch die AWO SPORT hatten es aber auch nicht immer leichter und mussten häufig wilde Umbaueskapaden über sich ergehen lassen, welche teilweise so weit gingen, dass außer dem Rahmen und Tank nicht mehr viel von der Originalsustanz übrig blieb. Dennoch wurden diese im völlig verschlissenen Zustand dann ehr aufgehoben, oder verkauft und sind daher heute noch besser verfügbar, als es die kleine ETS ist.

Die 18.924 Stück beziehen sich dabei übrigens auf die 125er und 150er zusammen, was, wenn man die Stückzahlen aller 3 Schwesterbaureihen, bestehend aus kleiner ES, ETS und TS zusammennimmt, lediglich 1,97% aller gebauten kleinen MZ´s von 1962 bis 1985 ausmacht. Also auf etwa 24 ES und 26 TS kommt nur eine ETS. D.h. betrachtet man die Kleinserienmaschien mal nicht mit, so sind von den Serienmaschinen nur die ETS 175 seltener (113 Stück), als die ETS 125. Auch bei der 150er sind nur die MZ125/4 (4.904) noch seltender. Da auch die erste Version der ES 250, wie sie zwischen 1956 und 57, mit 6.530 Stück gebaut wurde (Doppelport,) häufig als eigenständiges Modell ansehen wird, wäre auch diese Ausführung noch etwas seltener als eine ETS 150.

Das Fahrwerk der ETS ist schon deutlich straffer, als das der TS, oder ES, was aber bei unseren 1A Straßen und nach heutigen sportlich orientierten Maßstäben auch positiv aufgefasst werden könnte.
Ansonsten finde ich eigentlich keinen signifikanten Unterschied zwischen den kleinen ETS und TS.

@Dscheto: "Falsch, vom 500er oder 600er, der 601er hatte rechteckige Rückstrahler, zuerst Glas mit Alurahmen, dann ohne Rahmen und aus Kunststoff."
:gruebel: also richtig! Aber Achtung, es gab 2 Versionen mit Alurahmen!
An den "Neckermännern" wurden die eckigen Rückstrahler des Trabant 601 in der Version ab 1969 verbaut: Diese sind haben aber einen breiteren Alurahmen, als die 1.Version des 601er und sind so z.B. auch im BRD Prospekt der TS von 1979 schön zu sehen.
Anbei noch eine klassische Trabant Rückleuchte aus den 70er Jahren mit besagtem "MZ-Export-Rückstrahler."
\2

Ich selbst besitze eine Neckermann ETS 150/1 von April 1971 mit original Brief, 1. Hand, mit Zulassungs- und Abmeldedokumenten, welche nur 14 Monate zugelassen war, 3.800 km auf dem Tacho hat und noch völlig original ist.
Auch dieses Fahrzeug besitzt original noch diesen Rückstrahler.

Beste Grüße
Georg
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Zuletzt geändert von Munin am 4. September 2024 12:48, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Ralle » 4. September 2024 07:35

Nordtax hat geschrieben:
Munin hat geschrieben:der geringen Stückzahl von nur 18924 Stück

:lupe: :respekt: :lach:


Gemessen an den Gesamtproduktionszahlen einer Fabrik wie dem MZ- Werk ist das schon eine recht geringe Menge. Durchaus seltener ist allerdings die ETS125, dass waren nur 4864 Stück, die man von der Zahl oben abrechnen muss. Seltenheit hat die 150er Maschine immerhin deswegen, weil nur 766 Maschinen davon in die BRD exportiert wurden.

Ob man auf solche Zahlen bei der Preisentwicklung spekulieren sollte, ist Ansichtssache. Wenn man jemanden findet der auf Zahlen steht und deswegen gerne mehr zahlt, kann man vielleicht ein paar Neuronen mehr einplanen. Vom letzten Geld würde ich mir die ETS sicher nicht kaufen, aber wenn man schon immer so ein Motorrad gesucht hat und die Groschen übrig hat, warum nicht :wink:
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 4. September 2024 08:48

Hier kommt die Auflösung: Die ets habe ich mir schon vor über einer Woche gekauft. Die Seltenheit und der gute ( fast ) originale Zustand, hatten mich nun doch überzeugt, die Maschine zu kaufen. Ich hatte bereits mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Dies ist ein 84 jähriger Mann ( Graf von...Freiherr von... :shock: ) um noch einige Details zu erfahren. Leider hatte er nicht viel Zeit gehabt, um mir alle meine Fragen zu beantworten. Habe aber meine Telefonnummer hinterlassen. Schön wäre ja noch, wenn er den originalen Kaufvertrag von Neckermann, das Garantieheft und die Betriebsanleitung finden würde. Das Lenkerschloss und die Schlüssel vom Seitendeckel fehlen auch noch. In seiner Garage hatte er noch einen Blinker, ein Lampenschutzgitter und einen alten Tankrucksack zu liegen, was er mir kostenlos mit gab. Das Lampenschutzgitter habe ich schon angebaut :ja:
Dieser sogenannte Buntring sollte ja original in Cremefarben sein. Den habe ich schon zu Hause liegen. Wegen dem Rückstrahler bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht doch der originale dazugehörige ist. Die eckigen kenne ich nur von der TS 250/1 Neckermann. Den Heckgepäckträger hatte der Graf selbst angebaut. Hat wohl nicht gewusst, wie der original befestigt wird :roll:
Ich habe diesen aber wieder entfernt. Dieses Konstrukt, hat mir überhaupt nicht gefallen.
Zur der ets habe ich einen neuen Brief. Der alte Brief ist natürlich auch vorhanden. Daraus lässt sich erkennen, daß die Maschine immer über den Winter abgemeldet wurde, und erst im Frühjahr wieder angemeldet wurde. Dafür sprechen die gut erhaltenen Kotflügel. Nur ganz wenig Flugrost im innern der Kotflügel. Auch die Schrauben sind alle in einem guten Zustand. Lack und Chromteile werden von mir noch poliert. Der Graf hatte die Maschine bei Neckermann in München gekauft. Am linken Seitendeckel ist noch der original Vertrags- Werkstattaufkleber vorhanden. Dieser und auch die Jet Aufkleber bleiben auch so erhalten.
Hier noch einige Fotos der ets

-- Hinzugefügt: 4. September 2024 09:22 --

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Munin » 4. September 2024 10:22

Glückwunsch!
Schöne Story, der Adelsstand fährt MZ! Aber, wer blaues Blut hat brauchtja auch schließlich eine blaue Auspfffahne, um sich vom gemeinen Volk abheben zu können. ;)
Da der originale Exportrückstrahler schon etwas gewöhnungsbedürftig aussieht und so übrigens auch bei den Export-ES verbaut wurde, liegt es nahe,
dass der "Graf", oder aber auch sogar schon die Verkaufsstelle die Halterung etwas zurückgebogen und einen optisch etwas ansprechenderen Strahler montiert hat, welcher nicht ganz so nah über der Straße schwebt.
Richtig, der Buntring solle chremfarben sein und wurde so auch noch bei den TS bis 1974 verwendet.
Das Lenkerschloss kann man sich besorgen und das Doblinaschloss ist schnell getauscht. Einen originalen Benzinhahn mit rundem Wassersack gibts auch überall und wenn der Lack vorsichtig poliert wird, sieht die wieder aus wie
neu.
Bei meiner ETS ist unter der hinteren Sitzbankbefestigung, also zwischen der Haltestrebe und dem Sattelträger (Kotflügel) ein kleines genau gefrästes Holzstück dazwischen gelegt. In der ET-Liste taucht das nicht auf und ich kenne
die Verwendung von Holzteilen an Motorrädern aus Zschopau nur bis zum Jahr 1936. Könntest du daher mal schauen, ob das Holzstückchen bei dir auch verbaut ist? Ich wollte es erst entfernen, da es aber so sauber gefertigt ist und auch noch einen Stepel trägt und man die Sitzbank bei der kleinen ETS nicht so einfach demontieren kann habe ich es auch dort verbaut gelassen.

Grüße
Georg
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon zrxsaka » 4. September 2024 16:14

Glückwunsch und viel Spaß.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon dscheto » 4. September 2024 16:43

dscheto hat geschrieben:
Munin hat geschrieben: ... Der Rückstrahler für die Neckermänner stammt übrigens vom Trabant 601 und sollte noch getauscht werden. ...
Beste Grüße
Georg

Falsch, vom 500er oder 600er, der 601er hatte rechteckige Rückstrahler, zuerst Glas mit Alurahmen, dann ohne Rahmen und aus Kunststoff.

Ich bezog mich auf den vorhandenen runden ... (beide sehen potthässlich aus an der Export).

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Fit » 4. September 2024 17:30

Die psychedelischen Kreise des Tankaufkleber (oder Schild? :nixweiss: ) haben mich als Kind immer fasziniert.... :blume:

Tolle Maschinen!! :ja:

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon dscheto » 4. September 2024 21:38

Das Zeichen, sowie die damals sportliche anzusehende, lange erwartete Telegabel und der Büffeltank haben aus der ETS 250 einen Mythos gemacht - gepaart mit der geringen Stückzahl und der überholten Motoraufhängung. Die 125er und die 150er ETS spielten eigentlich in meiner DDR-Jugend keine Rolle.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 4. September 2024 23:01

Danke für die Glückwünsche!
@ Munin, hatte heute mal unter die Sitzbank geschaut, bei mir ist kein Holzstückchen verbaut.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Munin » 5. September 2024 08:27

Danke für´s nachschauen!
Warum ich dieses kleine Klötzchen unter der Bank habe, bzw. ob das original ist, bleibt also weiter unklar. Ggf. hat man damit Fertigungstoleranzen an der Sitzbank ausgeglichen..?
Ich lasse es aber weiterhin dort, da ohne dieses Teil etwas Spannung auf das Sitzbankgestell beim verschrauben kommt.
Ja, die kleine ETS war auch in der DDR sehr selten und blieb in weiten Teilen der Republik gänzlich unbekannt, was teilweise auch heute noch der Fall ist.
Grund dafür ist, dass das Modell ursprünglich nur für den Export gedacht war, Grund dafür waren die nahtlosen Rohre für die Telegabel, welche mit den knappen Devisen teuer aus der BRD beschafft werden mussten. Erst ab
Oktober 1970 wurden ganz vereinzelt die ersten Maschinen in der DDR "verteilt". Mit der Modellpflege ab Juni 71 lief dann so etwas wie ein Inlandsverkauf im sehr geringen Umfang an. Offiziele Werbung für das Inland gab es für die ETS 125/150 bis dahin auch nicht wirklich. Zeitrschiften nennen auch erst gegen Jahresende 1970 (Illustrierter Motorsport) erstmalich dieses Motorrad. Von nennenswerten Absatzzahlen im Inland kann man eigentlich erst für die Modelljahre 72 und vor allem 73 sprechen, was man auch heute noch daran sieht, dass kleine Inlands-ETS fast immer aus diesem beiden Baujahren stammen. In diesem letzten 1,5 Jahren wurden auch fast 60 % aller kleinen ETS gefertigt, was auf den
gestiegenen Inlandsabsatz zurückzuführen ist.
Ein Oknel und von einem Freund der Vater (diese Maschine ist immer noch in Familienbesitz) waren 2 der Glücklichen, welche damals solche Maschinen gebraucht erwerben konnten. Beide sagen mir, dass damals eigentlich keiner weiter so eine MZ hatte und man unter Zweiradfreunden und vor allem von den Frauen dafür stets Bewunderung fand. Optisch finde ich persönlich dieses Modell noch gelungener als die große ETS und damit als eine der schönsten MZ´s -Flachlenker vorausgesetzt.
Will man heute eine frühe ETS haben, dann hat man in Frankreich (125er) die besten Chancen. Die frühen 150er gingen meist nach Dänemark und in die BRD. Ansonsten waren noch USA, Thailand, Iran, Portugal, Irak, England und Cypern größere Abnehmer für die kleine ETS. In Australien haben z.B. noch ein paar ETS 150 überlebt, ob es die eine ETS 125 in Ghana noch existiert ist hingegen fraglich. ;)

Grüße
Georg
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon otmar » 5. September 2024 11:31

Glückwunsch zum Neuerwerb.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon der janne » 5. September 2024 12:16

Alles richtig gemacht, so eine Chance bekommt man selten ein zweites Mal....
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon EmmasPapa » 5. September 2024 12:47

der janne hat geschrieben:Alles richtig gemacht, so eine Chance bekommt man selten ein zweites Mal....


Genau so ist es, Amen!
Grüße

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Konstantin » 6. September 2024 12:20

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Der Preis der Maschine soll 1800 Euro ( Festpreis ) betragen. Wäre der Preis für diesen Zustand gerechtfertigt, oder ist das aufgrund der Mängel einfach zu teuer? Ich kann mich leider ( noch ) nicht entscheiden...


Schon erstaunlich was für die Mzs mittlerweile so aufgerufen werden. Früher wurde ich mit meiner Alltags Patina MZ ETZ 251 mit TS Tank überhaupt nicht angeschaut sondern eher bemitleidet, ich fahre MZ mit kleinen Unterbrechungen sein 1989.
Mittlerweile kann ich mich vor begeisterten Gefühlsaußerungen kaum retten, Daumen hoch, zustimmendes Nicken, entzücktes Lächeln, enthusiastische Fragen und ungefragte Selbsterfahrungen aus der frühen Jugend... Verrückt.
Mittlerweile habe ich den Verdacht das das auch mit der immer mehr Fahrt aufnehmenden Ostalgie zu tun hat - was bei mir zumindest ein Mißverständnis ist, denn ich bin im Westen aufgewachsen und mein Vater seit 1969 Neckermann MZ und kaufte sich dann 1989 die brandneue ETZ 251.

Dagegen sind manche Japaner die reinsten Schnäppchen, meine Bandit 1200 in Super Zustand mit 27 000km kostete 2900€ (tolles Reisemotorrad ), gerade habe ich mir eine Suzuki GR 650 in echt super Zustand ohne Rost für 1150€ gekauft

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Lorchen » 6. September 2024 12:33

Die 1800€ waren ein absolutes Schnäppchen bei diesem Modell!
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Nordtax » 6. September 2024 13:22

Ralle hat geschrieben:Gemessen an den Gesamtproduktionszahlen einer Fabrik wie dem MZ- Werk ist das schon eine recht geringe Menge. Durchaus seltener ist allerdings die ETS125, dass waren nur 4864 Stück, die man von der Zahl oben abrechnen muss.

Immer noch mehr als von den 500ern, 660ern und erst recht den 1000ern produziert wurden.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 6. September 2024 13:51

Lorchen hat geschrieben:Die 1800€ waren ein absolutes Schnäppchen bei diesem Modell!



Mittlerweile denke ich das auch :bindafür: !
Vor paar Tagen stand bei Kleinanzeigen eine gelbe 1972 ets 150/1 ( DDR Modell ) im schlechten Zustand und ohne Papiere zum Verkauf. Die war noch am selben Tag reserviert. Preis war 1500 Euro Festpreis )

Wie werden denn die TS 250/1 Neckermänner gehandelt? Könnte da auch eine originale im guten Zustand bekommen. Hat Papiere, ist glaube Baujahr 1977 und in Schwarz.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Konstantin » 7. September 2024 10:01

Ist mir schon klar das die ETS 150er mehr wert sind mit ihrem Simson Tank, der Telegabe mit aussenliegender Feder (ein Norton Roadholder Nachbau aus der MZ Rennabteilung) un dem Auspuff mit der Schräge...
Das war ja die erste MZ meines Vaters von 1969 und die sah noch schicker aus, da war das hintere Schutzblech und die Seiten Deckel schwarz mit goldenen Zierstreifen und der Simsontank hat nicht diese komische Flower Power Spirale. Leider hat mein Vater die ca 12 Jahre gefahren und dann wegeschmissen und sich eine neue TS 125 geholt...

Trotzdem gehen ja auch für die anderen MZ Modelle die Preise ziemlich deutlich nach oben...und ich muss schon sagen das da manche Japaner dann schon etwas mehr bietet an Fahrleistung...

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon dscheto » 7. September 2024 10:14

Die Preise gehen nach oben, weil alte Männer jetzt das Geld dafür haben, um ihre Jugend zurückzuholen. Auch junge Männer mit gutem Verdienst sehen eine überschaubare Möglichkeit, die gute alte stinkende Technik zu retten und Spaß in der Clique mit außergewöhnlich pflegeleichten, mit eigenen Möglichkeiten zu reparierenden, Zweirädern zu haben.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 7. September 2024 23:11

So, heute ging es an den Motorausbau und die Öffnung des Werkzeugfaches. Nach kurzer Suche in meiner Schlüsselkiste, hatte ich einen passenden Schlüssel für das Werkzeugfach gefunden, und konnte es endlich öffnen. Was darin gefunden wurde, seht ihr auf den Bildern.

Der Ausbau des Motors hat auch ohne Probleme geklappt. Im Anschluss hatte ich den Rahmen gereinigt, und nach Rissen inspiziert, Gott sei Dank ist da alles in Ordnung. Kette und Schläuche wurden auch ausgebaut ( beide Sachen kommen neu ). Aufgefallen ist mir, das die alten Kettenschläuche mit Baujahr 74 gestempelt sind. Müßten also schonmal gewechselt worden sein? Das gleiche auch beim Zylinder, dieser ist mit Baujahr 12/75 gestempelt. Da muß ich wohl nochmal den Grafen dazu befragen :ja: .
Kolbenhemd sieht sauber aus. Keine Riefen, Klemmspuren oder sonstiges. Zudem wollte ich den Schwingenbolzen durchölen. Leider wurde der Bolzen mit Fett geschmiert. Steht mir also da auch noch Arbeit bevor :evil: .

Das letzte Bild zeigt die Abdeckung vom Luftfilter. Ich kenne es eigentlich nur so, daß zwischen Kappe und Gehäuse ( grüner Pfeil ) noch ein Keder kommt. Hier scheint dieser aber zu fehlen? Alte Abdrücke, wahrscheinlich vom Keder, sind aber auf dem Luftfilterkasten zu sehen?
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