verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/TS?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/TS?

Beitragvon MZ-Schmiede LDix » 6. September 2024 10:38

Servus,

ich habe eine 150er TS neu aufgebaut, die soweit läuft und gut fährt. Gefahren bin ich bisher mit dem normalen längerem Auspuff der an jeder ES/TS 150 zu finden ist.
Nun habe ich die Sache mal auf den Zigarrenauspuff der ersten ES Variante (Schmalrippenmotor) umgebaut. Sprang super an und lief recht gut. Möchte man das Motorrad aber nach einer Fahrt wieder ankicken, scheitert man vergeblich (Fehlzündungen...) Auch anrollen ist kaum möglich. -Da muss es schon lange bergabgehen. So kann das nicht bleiben. Ich würde aus optischen und gewichtsmäßigen Gründen gerne den kürzeren Auspuff verbauen.

Da ich schon Zündzeitpunkt, Vergaser und Luft gecheckt habe und bei dem anderen Auspuff alles prima lief, liegt die Vermutung nahe, dass der ältere Zigarrenauspuff einen anderen wohl höheren Gegendruck hat. Gibt es dazu irgendwelche Daten oder Messwerte?
Der Zigarrenauspuff lässt sich leicht zerlegen und wurde von mir auch schon gereinigt - ist so sauber wie ab Werk. Wäre es an sich möglich, den Zigarrenauspuff etwas aufzubohren? Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Ich habe viele Fahrzeuge gesehen, die an dem Motor mit 11,5 ps, den Zigarrenauspuff aus der ES Variante mit 10 ps (bis 1969) verbaut hatten. Es muss also irgendwie möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Dix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1990,
MZ ETZ 251/1993,
MZ TS 150/1983
MZ TS 150/1975
MZ ES 150-0
MZ ES 150-1
Simson S 53/1999
MZ BK 350 1956
MZ-Schmiede LDix

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 27. April 2019 15:16
Wohnort: im Odenwald, Lindenfels
Alter: 25

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon hmt » 6. September 2024 11:14

Das Thema interessiert mich auch habe aber auch keine Erfahrung damit. Hast du mal wieder den langen Auspuff montiert und nochmal ausprobiert? Vieleicht liegt's ja an was anderem.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 506
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon kachelofen » 6. September 2024 12:24

Der Gegendruck kommt hauptsächlich vom Konus der sitzt ungefähr in der Mitte, das hintere Teil dient mit jede Menge Platten und Röhrchen der Geräuschdämmung. Wenn du die verschiednen Auspüffe abhast und stichts nen Zollstock von vorne rein bis zu Widerstand, was der Pralltopf ist, stellst du fest das die Äuspüffe sehr ähnlich sind.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 509
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Mell » 6. September 2024 16:29

War der kurze Auspuff nicht auch am Berlin verbaut?
War da das Innenleben vielleicht anders?
Zumindest steht bei den Händlern, das nur die letzte Ausführung vom Berlin den ES Auspuff hatte.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 925
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Mechanikus » 6. September 2024 22:08

Mir dem kurzen Auspuff funktioniert es nur bedingt. Aber das Thema ist ein sehr weites Feld, da spielen viele Faktoren rein. Grundsätzlich kann ein anderer Auspuff schon eine (zumindest geringfügig) andere Vergasereinstellung erfordern, ein anderer Auspufftyp kann auch ein Anpassen des Zündzeitpunktes notwendig machen. Ganz davon abgesehen ist es unabdingbar, daß die Resonanzlänge stimmen muß. Das ist bei dem Zigarrenauspuff in Verbindung mit dem TS Krümmer nicht gegeben. Mit einem etwas längeren Krümmer läuft sie halbwegs. Die besten Ergebnisse erzielt man aber durch eine Änderung des Innenlebens. Wenn man das Prallblech entfernt und stattdessen eine Aufnahme für den Gewindestab kreiert, die den Gasstrom nicht weiter behindert, kann man ein Prallblech oder auch einen Gegenkonus weiter hinten (Abstand analog TS Auspuff) einbauen und danach ein Stück des Schalldämpfers (soviel, wie eben noch in den Auspufftopf reinpaßt). Dann rennt sie ordentlich. Ist allerdings geringfügig lauter als original, aber erstaunlicherweise wirklich nur geringfügig.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3603
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Kai2014 » 7. September 2024 06:04

Die ganzen Nachbau Endtöpfe glänzen nur schön, das ist alles. Das Innenleben ich nicht wie original.
Mach den ersten Auspuff wieder dran und fahr einfach damit. Äh Gewichts Optimierung fängt beim Fahrer an, da sind schnell mehrere Kilos zu holen.😁

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon hmt » 7. September 2024 07:48

Diese Fehlzündungen bei heissem Motor könnten auch von der Zündspule kommen. Ich glaube nicht das diese von dem Auspuff kommen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 506
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Kai2014 » 7. September 2024 08:35

Oder der Motor würd einfach zu heiß, durch den Auspuff.
Ich verstehe nicht, warum man einen Motorschaden riskiert, nur damit es besser aussieht.
Wenn der Kolben irgendwann klemmt, ist das Gejammer groß.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Enz-Zett » 7. September 2024 09:09

hmt hat geschrieben:Diese Fehlzündungen bei heissem Motor könnten auch von der Zündspule kommen.

Dass sie immer wieder mal nicht zündet?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3168
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Lorchen » 7. September 2024 09:24

Zum Zigarrenauspuff gehört der 10PS-Zylinder mit Kopf Verdichtung 8,5:1, der flachere rechte Luftfilterkasten mit flacherem Luftfilter. Das wurde alles im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung damals geändert. Die werden sich da was bei gedacht haben und das Gesamtsystem im Blick gehabt haben.

Kai2014 hat geschrieben:Mach den ersten Auspuff wieder dran und fahr einfach damit.

So täte ich auch tun. :ja: Diese Trompeten gibt es auf Märkten auch immer mal in besserem Zustand.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon schrauberschorsch » 7. September 2024 09:40

Der Auspuff wird die Ursache nicht sein. Sollten die Fehlzündungen überhaupt eine thermische Ursache haben in Form eines höheren Rückstaus durch den Auspuff haben, wäre der Krümmer deutlich mehr, insbesondere blauer angelaufen.

Bei schlechtem Warmstartverhalten sind die Klassiker eigentlich der Zuendkondensator, die Zündspule, der Kerzenstecker und die Zündkerze.

Ist da nichts zu finden, würde ich den Schwimmerstand und das Schwimmernadelventil des Vergasers prüfen.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2985
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Mell » 7. September 2024 17:55

Fang nicht an alles zu zerlegen.
Bau den Auspuff zurück und beobachte was passiert.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 925
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Spass77 » 7. September 2024 20:12

Da ich diesbezüglich auch schon herum experimentiert habe, glaube ich auch nicht, das die Fehlzündungen auf den Auspuff zurück zu führen sind.
Dein Motorrad sollte mit der spitzen Tüte etwas lahm oben rum sein, ansonsten sollte sie laufen.
Mit dem passendem langen Krümmer geht sie dann etwas besser.
Aber nicht so gut, wie mit dem langen Auspuff.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 1020
Themen: 34
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon hmt » 8. September 2024 07:03

Spass77 hat geschrieben:Dein Motorrad sollte mit der spitzen Tüte etwas lahm oben rum sein, ansonsten sollte sie laufen.
Mit dem passendem langen Krümmer geht sie dann etwas besser.
Aber nicht so gut, wie mit dem langen Auspuff.

Danke👍
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 506
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon MZ-Schmiede LDix » 10. September 2024 11:09

Servus,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Zündzeitpunkt, Kondensator, Stecker, Zündkerze und auch Vergaser habe ich alles gecheckt, bzw. erneuert. Im kalten Zustand nach Standzeit über Nacht, springt meine TS auch mit der Zigarre ohne Probleme an. Auch das Durchzugsmoment ist meiner Meinung nach nicht schlechter, sondern oben raus sogar besser. Stellt man den Motor allerdings ab und will ihn im warmen Zustand wieder ankicken, verzweifelt man.

Da das jetzt nicht so bleiben kann habe ich den langen Auspuff wieder montiert und die TS läuft wieder wie ein Uhrwerk. Ich hatte keinerlei Einstellungen vorgenommen und lediglich den langen TS Auspuff wieder rückgebaut. Ich lasse den langen Auspuff nun dran, für mich ist aber die Ursachenforschung aber noch nicht abgeschlossen. Fakt ist, dass es unterschiedliche Resonanzlängen sind. Ich kann leider keine Leistungsmessung durchführen und erst recht kein Resonanzdiagramm erstellen. So könnte ich nur auf gut Glück den Zigarrenauspuff umbauen. @Mechanikus, deine Nachricht wirkt so, als hättest du das schon gemacht. Hast du davon noch Fotos oder weitere Hinweise? Irgendwie muss das ja möglich sein.

Zum Thema Wärmeentwicklung. Ich bin den Krümmer noch nicht sehr lange gefahren, stellte aber fest, dass er doch schon etwas blau geworden ist. Tatsächlich muss da wohl mehr Hitze im Spiel sein.

@Mell: Am Berliner Roller ist der Zigarrenauspuff der ES dran, es ist aber auch der ES Motor mit 9,8 ps, also Schmalrippe verbaut. AM Nachfolger, dem IWL Troll ist der große Motor mit 11,5 ps verbaut, aber kein Zigarrenauspuff mehr. Da wurde eine komplett andere Form gewählt, soweit ich das weiß.

Da das Thema noch nicht abschließend geklärt ist, hoffe ich auf weitere Antworten und Erfahrungsberichte.
Beste Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1990,
MZ ETZ 251/1993,
MZ TS 150/1983
MZ TS 150/1975
MZ ES 150-0
MZ ES 150-1
Simson S 53/1999
MZ BK 350 1956
MZ-Schmiede LDix

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 27. April 2019 15:16
Wohnort: im Odenwald, Lindenfels
Alter: 25

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon koeths » 10. September 2024 11:55

MZ-Schmiede LDix hat geschrieben:@Mell: Am Berliner Roller ist der Zigarrenauspuff der ES dran, es ist aber auch der ES Motor mit 9,8 ps, also Schmalrippe verbaut. AM Nachfolger, dem IWL Troll ist der große Motor mit 11,5 ps verbaut, aber kein Zigarrenauspuff mehr. Da wurde eine komplett andere Form gewählt, soweit ich das weiß.


Der Berliner Roller hat den 125'er RT Motor auf 150ccm aufgebohrt. Der Troll den 150'er ES Motor beide mit Schmalrippe aber andere Motoren.
IWL Stadtroller Berlin dort auf Technik und Tips und dann auf IWL Motoren Unterschiede gehen.
Der Troll Auspuff ist in meinen Augen eine technische Meisterleistung aber für dich nicht von Bedeutung durch seine Formgestaltung.
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild
________________________
< inte sova bara kaffe >

Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018
koeths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 4
Registriert: 30. November 2020 11:55
Wohnort: Lucka
Alter: 52
Skype: koeths

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon kachelofen » 10. September 2024 12:13

MZ-Schmiede LDix hat geschrieben: Stellt man den Motor allerdings ab und will ihn im warmen Zustand wieder ankicken, verzweifelt man.


Das liegt aber nicht am Auspuff. Meist liegts daran das kein Sprit nachläuft oder das der Choke gummi berschlissen ist und zu viel Sprit kommt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 509
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon hmt » 10. September 2024 14:59

Mit dem langen funktionierts ja🤔
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 506
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Mechanikus » 10. September 2024 18:05

MZ-Schmiede LDix hat geschrieben:
Ich lasse den langen Auspuff nun dran, für mich ist aber die Ursachenforschung aber noch nicht abgeschlossen. Fakt ist, dass es unterschiedliche Resonanzlängen sind. Ich kann leider keine Leistungsmessung durchführen und erst recht kein Resonanzdiagramm erstellen. So könnte ich nur auf gut Glück den Zigarrenauspuff umbauen. @Mechanikus, deine Nachricht wirkt so, als hättest du das schon gemacht. Hast du davon noch Fotos oder weitere Hinweise?


Ja, hab ich. Und das sehr ausgiebig. Du kannst mich zu dem Thema alles fragen, was Du wissen willst. 😅
Prinzipielle Dinge und Bilder, was man wie machen kann, findest Du in meinem Fred "150er TS Umbau". Im Prinzip hab ich aber hier weiter oben schon alles hingeschrieben, was Du an grundsätzlichen Informationen brauchst. Das ist erprobt und funktioniert. Willst Du alles selbst nachvollziehen, fangen die Berechnungen und Versuche an...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3603
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Mell » 10. September 2024 18:51

Ist die Zigarre ein gebrauchter Auspuff?
Ist der eventuell mit Ölkohle zu?
Da kenne ich dann auch Symtome die ich mir nicht erklären konnte.
Mit frei gebranntem Auspuff war alles gut.

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 925
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Kai2014 » 10. September 2024 19:17

Warum fangt ihr nicht oben an zu lesen.
Der kurze ist sauber, er wird in Gottes Namen einfach nicht zur Zylinder Abstimmung passen.
Ist das so schwer zu verstehen, das das Motorrad mit dem langen Auspuff funktioniert?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: verschiedener Gegendruck bei Auspuff ES Zigarre und ES/T

Beitragvon Enz-Zett » 10. September 2024 22:00

Ist das Kerzenbild unterschiedlich, je nachdem ob du mit der Zigarre den Warmstart versuchst, oder mit der originalen TS-Tröte?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3168
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 330 Gäste