Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Torsionsstab_7 » 22. September 2024 18:54

dscheto hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben: ...
dscheto hat geschrieben:Bei 12 V und 5 Ah ist es bei der TS ok.

Nur aus Neugier: Was soll daran anders sein als bei 6 V?

Ich habe bei Vape (Lima+Zündg.) den Verdacht, dass im AUS minimalst Strom gezogen wird, da nach 3 Monaten der mitgelieferte 3 Ah Akku fast leer war. Bei 6V wäre dann der fließende Leck-Strom doppelt so hoch. Ich schrieb auch, dass das bei 5 Ah nicht ins Gewicht/ nicht mehr (auf)fällt, das hast Du nicht mitzitiert. War nicht die Frage, aber ein Hinweis.
Zu AGM - ok, wie normale 16,- €-Geräte-Gel, die ist auch wartungsfrei und lageunabhängig.


Der Energieverlust deiner Batterie in der auf VAPE umgerüsteten Anlage (LIMA und Zündung) ist tatsächlich normal. Mit dem VAPE-Regler entlädt sich die Batterie kontinuierlich über den Regler nach Masse. Der Entladestrom fließt z.T. als Sperrstrom durch den gesteuerten Brückengleichrichter als auch als Reststrom durch die Steuerschaltung der Ladekontrolllampen-Option nach Masse. Der Entladestrom wurde in [1] mit 0,8mA gemessen. Eine 12V 5AH Batterie (egal ob flüssig - oder Gel, oder Sonstwas) wäre demnach nach ½ Jahr praktisch leer. Eine Batterie mit weniger Ah entsprechend eher. Sie sollte deshalb bei längeren Stillstandzeiten abgeklemmt oder zwischenzeitlich nachgeladen werden. Hinweis dazu auch in [3]. Mit dem herkömmlichen elektromechanischen Regler (6V Anlage) konnte dies nicht passieren, da die Batterie im Aus-Zustand (ZSS Stellung 0) über den sog. Rückstromkontakt im Regler völlig abgetrennt war.
[1]: Lothar …?, mz-forum.com „Elektrik der MZ-Zweitakter“
[3]: Umrüst-Script 788079900, „12 Volt Lichtmaschine/elektronische Zündung für MZ ES 175/250/300 -/1/2, ...“

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 23. September 2024 19:00

Vielen Dank für die Rückmeldung und Bestätigung!
Grüße

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 27. September 2024 14:01

Ist schon mal jemanden eine relativ neue Wirth-Feder in der ETZ-Gabel gebrochen? Frage bezieht sich auf Solo ohne Geländeeinsatz.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon JosephW » 4. Oktober 2024 21:36

Da sie jetzt schon mal drauf sind, lass sie auf der Kurbelwelle, pack sie für 2 tage in die Tiefkühltruhe (oder noch besser, tauche sie in flüssigen Stickstoff, falls du da dran kommst). Die Gehäusehälfte heizt du im Backofen LANGSAM auf ca. 90 °C auf; dann sollte die Kurbelwelle samt Lagern ganz leicht in das Gehäuse flutschen. Aber nicht trödeln, die Kurbelwelle sollte spätestens in einer Sekunde im Gehäuse sein. MfG joseph
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon b0mbecks » 5. Oktober 2024 22:46

Hallo,

kann mir einer sagen ob der 8P 12Vcc der richtige Drehzahlmesser für die 2-Takt Modelle ist, es geht um die CEV Intrumente?

Gruß Micha
b0mbecks

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 19. Oktober 2024 07:49

An die Leute, welche sich besser mit der MZ Historie auskennen als ich:

Welche Modelle von MZ wurden 1992 produziert?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Fit » 19. Oktober 2024 08:16


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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 19. Oktober 2024 10:21

Zitat:

„1992

Am 01.07. wird die Motorrad- und Zweiradwerk GmbH, kurz MuZ unter Petr-Karel-Korous gegründet. Bereits im Herbst wird eine neue Modellpalette vorgestellt. Diese umfasst unter anderem die Silver Star Classic 500, die Saxon Country und das Saxon Voyager Gespann mit Motoren aus der Österreichischen Motorenschmiede Rotax.“

Stimmt nur nicht, was MZA da schreibt…
Die Silverstar z. B. gab’s erst 1993, dafür wird die 500 R komplett unterschlagen:

https://www.mz-heinz.de/media/mz-heinz- ... xon-4t.pdf
Liste der großen TS

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ea2873 » 19. Oktober 2024 10:37

WD50 hat geschrieben:Hallo,
als ich bei meinem ETZ 150 Motor die Kurbelwelle einsetzten wollte ging sie 5mm bevor sie richtig drinnen war schon fest, also hab ich sie ausgedrückt aber die Lager(neue SLF) kamen mit aus dem Gehäuse und sitzen immer noch auf den Stumpf. Kann man die Lager jetzt einfach abziehen und wieder verwenden oder ratet ihr zu neuen lager, oder ganz anders die Lager an den Innenringen auf die Welle schlagen und beides mit einmal in Gehäuse einsetzten. Und für den nächsten versuch die Welle einzusetzen wie geht es am


du musst mit Hitze und Kälte und weniger mit Drücken und Schlagen arbeiten.
Kontrolliere ob die Lager auch komplett bis zum Anschlag auf dem Kurbelwellenstumpf sitzen, dann Gehäuse auf 110°C (gut Spucke auf den Finger und "Zisch") und die KW sollte mit Lagern leicht hineinflutschen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon foggy » 19. Oktober 2024 15:58

Martin H. hat geschrieben:Zitat:

„1992

Am 01.07. wird die Motorrad- und Zweiradwerk GmbH, kurz MuZ unter Petr-Karel-Korous gegründet. Bereits im Herbst wird eine neue Modellpalette vorgestellt. Diese umfasst unter anderem die Silver Star Classic 500, die Saxon Country und das Saxon Voyager Gespann mit Motoren aus der Österreichischen Motorenschmiede Rotax.“

Stimmt nur nicht, was MZA da schreibt…
Die Silverstar z. B. gab’s erst 1993, dafür wird die 500 R komplett unterschlagen:

https://www.mz-heinz.de/media/mz-heinz- ... xon-4t.pdf


Nun ja. Da steht ja auch, dass die neue Modellpalette im Herbst 1992 vorgestellt wurde. Dass die Modelle erst ein paar Monate später in den Handel kamen, wäre nicht so ungewöhnlich gewesen. Zum anderen steht da "unter anderem", was impliziert, dass nicht die gesamte Modellpalette aufgezählt wurde. Der Artikel ist also nicht unbedingt falsch, aber für die Beantwortung der Frage von starke136 auch nur bedingt hilfreich.
Ich werde mal in meiner heimischen MZ-Literatur nachsehen, ob die noch mehr ausspuckt als die Angaben von MZ-Heinz.
Schönen Tag noch

Ulf

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 19. Oktober 2024 16:02

Manche Typenkompasse sind da auch etwas widersprüchlich.
Im Netz tauchen auch Zweitaktmodelle mit Bj. 1992 auf.

Tatsächlich geht es mir darum, welche Modelle 1992 tatsächlich wirklich neu kaufbar waren bzw hergestellt wurden. Was also alles ein 1992 auf dem Typenschild hatte😁
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon foggy » 19. Oktober 2024 17:05

starke136 hat geschrieben:Manche Typenkompasse sind da auch etwas widersprüchlich.
Im Netz tauchen auch Zweitaktmodelle mit Bj. 1992 auf.

Tatsächlich geht es mir darum, welche Modelle 1992 tatsächlich wirklich neu kaufbar waren bzw hergestellt wurden. Was also alles ein 1992 auf dem Typenschild hatte😁


Ich habe mal den Motorrad Katalog 1992 und das Buch "Made in Zschopau" von René Zapf gewälzt. In beiden übereinstimmend sind für 1992 aufgeführt:

ETZ 125 "Standard"

ETZ 251/301 "Standard"
ETZ 251/301 Fun
ETZ 251/301 Tour

500 R
500 Fun
500 Tour

Die würde ich deshalb als recht gesichert ansehen.

Der eine erwähnt noch die ETZ als 150er für 1992, der andere die 125er Sportstar. Das fällt wohl unter die von Dir schon beobachteten widersprüchlichen Angaben. Wobei ich mir bei der Sportstar vorstellen könnte, dass sie irgendwann Richtung Jahresende als 93er Modell in die Modellpalette kam (Das neue Modelljahr beginnt ja bei den Autos auch schon im Herbst).
Schönen Tag noch

Ulf

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 19. Oktober 2024 18:06

Danke! 👍
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Rallye Olaf » 22. Oktober 2024 19:39

Nabend
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Reifen größe bei der kleinen Ts
VA 300 x 18
HA 350 x 18
Natürlich mit der passenden Felgen.
Dankeschön im voraus
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 22. Oktober 2024 19:52

3.00-18 vorne fährt sich nicht sehr gut. Er neigt dazu, Spur- und Längsrillen nachzulaufen. Außerdem wird die Zielgenauigkeit, also die saubere Linie beeinträchtigt. Ich habe deswegen wieder auf 2.75 umgestellt, allerdings mit 19" Rad, da kriegt die Fuhre ein bisschen mehr Nachlauf, was sich deutlich besser fährt. Nicht mehr so unruhig und kippelig. Hinten ist der größere Reifen aufgrund des größeren Durchmessers nicht zu empfehlen. Erstens, weil dann der Nachlauf wieder kleiner wird. Zweitens, weil man dann eine andere Tachoübersetzung bräuchte.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Rallye Olaf » 23. Oktober 2024 04:52

Moinsen
Dachte das ein etwas breiterer Reifen hinten nicht so fiel aus macht.
Habe dummerweise eine215er Felge hinten einspeichen lassen.
IMG_20241022_185816.jpg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MrSchaf » 23. Oktober 2024 18:04

Hat schon mal jemand den Schwimmer beim Simson Mofa SL1 oder DDR Rasenmäher eingestellt?
Ich finde nahezu gar keine Angaben.

Mfg Steven

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon daniel_f » 23. Oktober 2024 19:27

Ist das so ein NKJ-Vergaser mit Zentralschwimmer? Wenn ja, würde ich mich da am SR2, KR50 oder Spatz orientieren für nen Schwimmerstand.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MrSchaf » 23. Oktober 2024 19:32

Ja die sehen so ziemlich ähnlich aus.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon daniel_f » 23. Oktober 2024 20:17

Na dann, einfach das als Orientierung nehmen. Bissel spielen kann man ja dann immer noch, wenn es nicht optimal läuft.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. Oktober 2024 14:20

Moin,
für was ist dieser Kondensator?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 24. Oktober 2024 14:22

Der ist zum fahren ohne Batterie, später gab es den nicht mehr.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. Oktober 2024 14:35

Kann er (bei Normalbetrieb mit Batterie) "Unsinn treiben", wenn er defekt ist?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MrSchaf » 24. Oktober 2024 15:25

Dummerweise habe ich den Dichtringträger eines MM125/3 ausgebaut. Später hat mir jemand gesagt, das war schlecht.

Wie kriege ich den dicht wieder eingebaut?
Einfach Gehäuse erhitzen und einsetzen? Ist er da dicht?

Ich habe den Motor komplett zerlegt und möchte ihn nun wieder zusammenbauen.

Mfg Steven
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 24. Oktober 2024 16:10

Ich würde ihn mit Lagerkleber einsetzen. Dann is wieder alles gut.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon seife » 24. Oktober 2024 17:54

Kai2014 hat geschrieben:Der ist zum fahren ohne Batterie,

Das stimmt nicht. Der ist zum Abfangen der Spannungsspitzen um die Dioden des Gleichrichters zu schützen.

später gab es den nicht mehr.

Das stimmt, da wurden im Gleichrichter Dioden mit höherer Spannungsfestigkeit verwendet.

In Lothar's MZ-Elektrik ist die Funktion beschrieben wenn ich mich recht Erinnere.
Gruß, Stefan

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 24. Oktober 2024 19:11

Es ist beides richtig.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. Oktober 2024 21:08

Danke Euch. Habe dessen (Schutz)Funktion verstanden.
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS-Schluze » 28. Oktober 2024 18:40

Hallo an die Foristi!
Bei meiner TS 250/1 ist die Kickstarterfeder gebrochen und der abgebrochene Rest steckt :evil: NATÜRLICH :evil: in der Welle fest. Nun schreibt der Herr Wildschrei, dass man diesen Rest "mit nichts in der Welt" heraus bekommt. Hat jemand einen Zaubertrick auf Lager? Ausbohren habe ich versucht, allerdings stehen mir zur Zeit nur HSS Bohrer zur Verfügung ......
Gruß Heiko

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS-Schluze » 3. November 2024 14:39

ich habe mir die Frage dann mal selbst beantwortet. Mit zwei 3mm Bohrern, viel Geduld und guter Kühlung konnte ich den abgebrochenen Rest der Feder ausbohren und muß mir keine neue Welle kaufen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 10. November 2024 17:05

Objekt: Haltegriff ETZ 250/A?

War dieser Mattverchromt oder nur lackiert?

Ich habe hier einen schwarzen lackierten. Unter dem schwarzen Lack befinden sich grüne Lackreste und blankes Metall.

Gab es das so für die /A?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 10. November 2024 21:42

Ich vermute, dass die Ausführung ETZ /A auch grundsätzlich den Bügelschutz über dem Rücklicht hatte (kenne 2 damit), wie bei der TS /A. Also müssten hinten Schweiß- oder Flexspuren sein, weil der Bügel hier fehlt.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 11. November 2024 10:54

Gibt es eine aktuelle Bezugsquelle für den Grimeca Sattel?

Bedarf es dafür einen Adapter um ihn an den orig. ETZ Scheibenbremsholm anzubringen?
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Bild
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tigerente » 11. November 2024 12:59

Moin!
Hab die SuFu bemüht, aber nix gefunden. Ab wann gab es die TS150 mit der 35mm Gabel?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
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Edit 15:52 Uhr: KI sagt ab 1.09.1977. Stimmt das?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ea2873 » 11. November 2024 19:26

Neuber Müller sagt ab Anlauf der 250/1, bzw. ab 1976, eine FIN konnte ich leider nicht finden

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Paule » 11. November 2024 21:15

Euer Schwarmwissen ist gefragt,

Baue gerade mein Beiwagen zusammen und da stellen sich mir erst einmal 3 Fragen,

1. wie herum wird die Druckfeder QH35 verbaut? Hat eine große und kleine Wicklung

2. Wie herum die Anschlagscheibe QH 12 ?

3. Die Klemmschelle die unterm Tank sitzt, gibt es da genaue Maße? Also wo/wie genau muss die sitzen?

Gruß Paul

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon emme33 » 12. November 2024 07:27

TS_Paule hat geschrieben:Euer Schwarmwissen ist gefragt,

3. Die Klemmschelle die unterm Tank sitzt, gibt es da genaue Maße? Also wo/wie genau muss die sitzen?

Auf dem Bild sieht man noch die Abdrücke von der Klemmung.
Klick :arrow: download/file.php?id=242337&mode=view
Gruß Jörg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Paule » 12. November 2024 16:35

emme33 hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:Euer Schwarmwissen ist gefragt,

3. Die Klemmschelle die unterm Tank sitzt, gibt es da genaue Maße? Also wo/wie genau muss die sitzen?

Auf dem Bild sieht man noch die Abdrücke von der Klemmung.
Klick :arrow: download/file.php?id=242337&mode=view


Schon mal vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Och hoffe das passt bei mir zwecks der hupen Halterung, die ist bei mir dort.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon FILZI » 13. Dezember 2024 16:58

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu dem Teil auf dem Bild. Es steht Typ 32 /b/so drauf und befindet sich vor Zündspule und Diodengleichrichter.
Meiner leihenhafter Meinung sollte es der Regler sein.
Kann mich hier jemand erleuchten.
Dankeschön im voraus.

Grüße Hagen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 13. Dezember 2024 20:20

Hallo, Klemme 61 ist der Anschluss für die Ladekontrollelichter, also ist es mit Sicherheit der Regler.

MfG mexxchen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon FILZI » 13. Dezember 2024 21:34

Hallo mexxchen,

danke für die Antwort, sieht halt ein bisschen anders aus als die die ich so kenne.

Grüße Hagen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 13. Dezember 2024 21:40

Es gab zu DDR-Zeiten Bastler, die elektronische Zündungen und Regler in Kleinserie bastelten. Der angeklebte Zettel sieht mir nach Schreibmaschine aus.

MfG mexxchen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon rpi » 14. Dezember 2024 15:23

Werte Gemeinde.

leider bin ich auch an der kann-im-entscheidenden-Moment-nicht-nein-sagen-Krankheit erkrankt, womit ich jetzt (auch noch) eine 150er ETZ mein Eigen nenne.
Es ist offenbar eine MZ-Bremsscheibe verbaut (zumindest laut Logo):
PXL_20241214_124322875.jpg


Und ein Grimeca-Bremssattel:
PXL_20241214_124443174.jpg


Nun habe ich hier in der Knowledge Base zur 150er gestöbert und würde meinen, das sieht aus, wie ein Bremssattel nach 1994. Oder?
Als Hauptbremszylinder ist jedoch der originale 12,7mm-Hauptbremszylinder (Teilenummer 30-24.146) verbaut.
Frage: passt diese Kombination DDR-HBZ + Grimeca-Sattel + DDR-Bremsscheibe überhaupt zusammen oder ist das Pfusch?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 18. Januar 2025 19:12

Sind die Distanzstücke des Scheibenbremsrades bei der DDR Radnabe/Bremsscheibe gleich zu dennen von Nachwende Grimeca?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 18. Januar 2025 19:34

Ja.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 18. Januar 2025 20:48

Perfekt, danke.

Sind die Achsen auch identisch?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 18. Januar 2025 20:52

Ich habe da nichts geändert.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MrSchaf » 19. Januar 2025 10:29

Fehlt am Bremssattel nicht das Doppelnippel mit Mutter, um zu verhindern, dass der Bremsschlauch in sich verdreht wird beim Montieren?

Mfg Steven

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Rallye Olaf » 14. Februar 2025 20:17

Eine frage an die fachmänner

Es geht um einen Bing Vergaser (Seitenschwimmer)

Habe nun raus bekommen das bei meinem 2/22/14er ein 14gr schwimmer rein kommt.
Nu habe ich mal den neuen (Repro) gemessen
$matches[2]

Er hat rund 18-19 gr
Der Schwimmer der im Fundus bei meiner KR mit dabei lag wiegt runde 17-18 gr
IMG_20250211_054327.jpg

An dem alten wurde aber schon kräftig dran rum gelötet.


Macht das so fiel aus das sie immer ab säuft und deshalb fiel zu fett läuft.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ferdi7 » 14. Februar 2025 20:48

Hat die Nadel , die durch den Schwimmer geht nicht mehrere Nuten um das von Höhe her / also Benzinstand / auszugleichen ?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
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