Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Paranautix hat geschrieben:Na ja, dann lasse ich es, war ja nur so ein Gedanke. Die Sache mit den Schleifringen und der Polarität ist mir bekannt und wurde auch beachtet. Dann werde ich mal auf das Ergebnis von Vape warten. Wen die dann behaupten, das Ding ist in Ordnung, werde ich eine Rückgabe versuchen. Wüsste nicht was ich an den 3 Drähten und 4 Schrauben falsch gemacht haben soll. Hatte es mit 2,5; 2,7;3,0 mm vor OT probiert und auch abgeblitzt. Es stimmte genau. Mehr machen kann man nicht.
Steffen G hat geschrieben:Hallo!
Ich hab da mal eine ganz vorsichtige Bemerkung dazu:
Ist ja schon paar Jahre her, als ich meine 2 Vape und vor 20 Jahren eine MZ-B Anlage eingebaut habe.
Ich weiss es nicht mehr genau.
Aber irgendwas war da mit dem Widerstand im Hochspannungskreis.
Also Widerstand Zündkabel- Glasfaser-Kupfer,
dann gibt es Kerzenstecker mit verschiedenen Werten,
und im dümmsten Fall auch moderne Zündkerzen mit Entstörwiderstand.
Irgendwas war da, glaube ich, was man beachten solle.
Vielleicht ist da jemand auf dem aktuellen Stand?
Wenn ich mich richtig erinnere,
war Kerzenstecker 1 k Ohm vorgesehen, und Kupferzündkabel.
Paranautix hat geschrieben:Die Zündspule an sich ist ja isoliert aufgebaut, mit 2 Schellen, die Gummi beschichtet sind, vermutlich um die Vibrationen der ETZ zu minimieren. ...
dscheto hat geschrieben:Hat man heutige, schon entstörte Zündkerzen (R-Kennzeichnung) soll man keine entstörten 5kOhm-Kerzenstecker verwenden. Jede andere Elektronikzündung kommt aber mit beidem klar, die Spitzenzündspulen feuern da durch - die alten Dinger und manche "Neuen" eben nicht.
Edit: Ich vermute bei seinem Problem - läuft nach 10 Minuten nicht richtig - ein Wärmeproblem an der ZSP oder Kerze. Masse am ZSP-Kern ist Voraussetzung und Wärmeabfuhr über Fahrtwind und Halteblech am Kern.
-- Hinzugefügt: 8. November 2024 22:05 --Paranautix hat geschrieben:Die Zündspule an sich ist ja isoliert aufgebaut, mit 2 Schellen, die Gummi beschichtet sind, vermutlich um die Vibrationen der ETZ zu minimieren. ...
Wat ist dat, gummiisolierte ZSP?? Ist ein Bild vorhanden??
dscheto hat geschrieben:Von wem ist den nun die ZSP, direkt von Ostmoped oder von Vape CZ direkt? Ich würde an dessen/deren Stelle auch ungeprüft kein Geld erstatten, Du könntest ja die ZSP gehimmelt haben. Da reicht ein Stromstoß oder eine Prüflampe.
Paranautix hat geschrieben:dscheto hat geschrieben:Von wem ist den nun die ZSP, direkt von Ostmoped oder von Vape CZ direkt? Ich würde an dessen/deren Stelle auch ungeprüft kein Geld erstatten, Du könntest ja die ZSP gehimmelt haben. Da reicht ein Stromstoß oder eine Prüflampe.
Was für ein schöner Beitrag, so einfühlsam, faktenreich und folgerichtig! Da der Erzeuger dieser Zeilen ja fast genauso alt ist wie ich, möchte ich ihm folgen gut gemeinten Rat geben:
Den Thread von Anfang an lesen und versuchen die wichtigen Fakten zu behalten. Wenn das nicht funktioniert Fakten aufschreiben und vielleicht auch einen kräftigen Schluck aus der "GALAM-Pulle" nehmen. Dann wird man feststellen, das alles gesagt ist, dieser Beitrag überflüssig ist und deshalb werde ich auch gar nicht darauf weiter eingehen.
Zu Konstatin, ich bin auch soweit deiner Meinung, will aber nur bemerken, dass ich die LIMA ja nicht ausgetauscht habe. Der Nächste, der wieder so unaufmerksam liest, postet dann mit diesem Fakt weiter und die Sache läuft wieder aus dem Ruder.
Bis denne
Paranautix hat geschrieben:So, hier noch mal ein letztes Update. Heute kam die Zündung angeblich bei Vape untersucht, über ost2rad an mich zurück. Es ist alles in Ordnung und läuft wunderbar. So kann ich nun gar nichts machen. Da ich denke, dass ich nichts falsch gemacht habe, gibt es ja nur noch eine Möglichkeit, das Motorrad ist zu blöd die Zündung zu verarbeiten! Das wird es wohl sein. Da die Emme im Augenblick super mit der instandgesetzten alten Zündung läuft, schmeiß ich den Mist in die Ecke und das wars.
frohe Weihnachten
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste