Steuerkopf RT 125

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Steuerkopf RT 125

Beitragvon stricheins » 24. Januar 2025 17:54

Hallo,
nachdem ich meine Teile vom Galvanisieren zurück habe ,schon wieder eine Frage. Die bezieht sich auf den Steuerkopf und dessen Zusammenbau. Ich kann mit den Videos im Netz nicht viel anfangen, für meine Begriffe sind die einfach oftmals falsch und auch das eingesetzte Werkzeug ist fragwürdig. Aber jetzt zum Problem :
Ich werde die Teile so in der Reihenfolge des Pfeils einbauen und möchte nur wissen, ob das so richtig ist.
Über das obere Lager die Abdeckscheibe, dann die Bundmutter, dann den Lenker, dann das Sicherungsblech und zum Schluß die Kontermutter. Das Sicherungsblech natütlich in die Nut und nach dem Festziehen der Kontermutte umlegen.
So macht das für mich Sinn. ich hoffe ,es ist auch richtig so.
Das Staubblech liegt auf dem Bild natürlich verkehrt herum
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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon der janne » 24. Januar 2025 23:41

Nu genau...so ist es Richtig.
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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon RT-Tilo » 25. Januar 2025 18:55

:ja: bisher hatte ich bei meinen RT's fast immer die Variante mit dem geschraubten oberen Sicherungsblech ... :gruebel: :lupe:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon schrauberschorsch » 25. Januar 2025 19:38

Da geschraubte obere Sicherungsblech hat die /2. Bei der /3 ist es nicht mehr vorgesehen.

Ich wünsche schon mal viel Spass beim Kontern. Dadurch, dass die obere Gabelbrücke nach unten abgekantet ist, kommt man die Bundmutter extrem schlecht ran. Die obere Mutter einfach nur draufschrauben hält auch mit Sicherungsblech nicht dauerhaft. Jedenfalls war das bei meiner RT so. Ich habe mir deshalb einen flachen Lenkkopflager Schlüssel aus dem Fahrradbereich genommen und den so gebogen, dass ich an die Bundmutter gekommen bin um die Mutter wirklich gegeneinander zu verschrauben.

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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon Ralle » 25. Januar 2025 19:59

@ Schrauberschorsch: Ich verstehe gerade nicht, da müssen doch keine Muttern verkontert werden. Das Abdeckblech drauf und die erste Mutter sauber anziehen. Dann kommt der Lenker oben drauf, dann das Sicherungsblech und dann die 2. Mutter. Das Sicherungsblech wird an der vorgeprägten Stelle umgebogen und so in die Nut vom Klemmkopf / Lenker eingesetzt. Ist die obere Mutter fest wird das Sicherungsblech an einer Flanke der Mutter nach oben gebogen.

@Stricheins: Eine Ersatzteilliste von der RT hast du nicht?
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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon schrauberschorsch » 25. Januar 2025 22:35

Ja, so habe ich das auch zusammengebaut. Gelockert hat es sich aber immer wieder. Das kenne ich auch MTB-Steuersaetzen. Ich habe deshalb die untere Mutter 1/4-Umdrehung zu fest gedreht und die Muttern gegeneinander geschraubt. Jetzt hältst. Wenn man die Bundmutter passend einstellt und schraubt die obere Mutter drauf, hat man gute Chancen, dass die Bundmutter sich mitdreht und das Lenkkopflager dann zu fest ist.

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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon stricheins » 26. Januar 2025 08:30

Ralle hat geschrieben:@ Schrauberschorsch: Ich verstehe gerade nicht, da müssen doch keine Muttern verkontert werden. Das Abdeckblech drauf und die erste Mutter sauber anziehen. Dann kommt der Lenker oben drauf, dann das Sicherungsblech und dann die 2. Mutter. Das Sicherungsblech wird an der vorgeprägten Stelle umgebogen und so in die Nut vom Klemmkopf / Lenker eingesetzt. Ist die obere Mutter fest wird das Sicherungsblech an einer Flanke der Mutter nach oben gebogen.

@Stricheins: Eine Ersatzteilliste von der RT hast du nicht?


Hab ich mir jetzt aber besorgt :D

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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon Ralle » 26. Januar 2025 09:44

Sehr gut. Nicht alles was da abgebildet ist muss zu 100% stimmen, aber die Liste ist schon sehr hilfreich. :ja:
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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon Martin H. » 26. Januar 2025 09:50

Gibt’s auch bei www.miraculis.de zum runterladen. ;)
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Re: Steuerkopf RT 125

Beitragvon stricheins » 26. Januar 2025 09:54

ja,ist ja auch nur für die /1 un /2.
Wenns mal wieder klemmt und nicht in der Liste zu finden ist, frag ich hier wieder nach. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

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